CX-5 vs. BMW X1

Steinbock

Mitglied
Moin zusammen, hat jemand von euch zusätzlich mit einem 2015er BMW X1 (jew. Diesel) Erfahrungen gesammelt? Mich interessieren als Pendler insbesondere der Verbrauch und der Komfort. Ich bin mir nicht sicher, ob eine rel. kurze Probefahrt zum Thema Komfort (Straßenlage/Federung, Sitze) aussagekräftig ist, vom Verbrauch mal ganz zu schweigen…
 

holli1

Mitglied

Entschuldigung aber..
vergleichst Du hier nicht Äpfel mit Birnen
Der X1 spielt doch gar nicht in der gleichen Klasse (Preis, Raumangebot, Kofferraum etc pp) wie der CX 5. Du müsstest also um eine realistische Beurteilung hinzubekommen den
X1 mit einem CX 3
oder den
CX 5 mit einem X3 fast schon mit einem X5 vergleichen.
Gruß
Tom
 

CX-5 User

Mitglied
Es gibt auch Händler, welche einem das Auto für einen Tag zur Verfügung stellen und da kann man ausreichend testen. Aber ich denke ein Vergleich mit dem X3 solltest schon in Erwägung ziehen und nicht mit dem X1.
 

rg1072

Mitglied
Den CX-5 mit einem X3 wäre ein guter Vergleich. Ein X5 spielt da schon wieder in einer anderen Liga[emoji6]
Aber die Kaufentscheidung größtenteils vom Verbrauch abhängig zu machen, ist glaub ich auch der falsche Ansatz.
Da sollte man sich dann eher bei Hybrid-Fahrzeugen umschauen[emoji6][emoji4]
 

arminCX5

Mitglied
CX5 mit X1 ist absolut nicht passend-muss ich meinen Vorschreibern recht geben.
X3 passt als Vergleich. Ist zwar etwas länger, aber sonst durchaus adäquat.
Nur beim Preis liegen natürlich Welten dazwischen-gleich ausgestattet sind das dann 20.000 bis 30.000€ Unterschied, locker.
Oder noch mehr....
Gruß
Armin
 

Steinbock

Mitglied
Erstaunlich, ich frage nach Erfahrungen, die ja recht unterschiedlich sein können, und erhalte stattdessen Belehrungen. Diese helfen mir aber echt nicht weiter.
 

Steinbock

Mitglied
Den CX-5 mit einem X3 wäre ein guter Vergleich. Ein X5 spielt da schon wieder in einer anderen Liga[emoji6]
Aber die Kaufentscheidung größtenteils vom Verbrauch abhängig zu machen, ist glaub ich auch der falsche Ansatz.
Da sollte man sich dann eher bei Hybrid-Fahrzeugen umschauen[emoji6][emoji4]

Bei 2 x 100 Autobahn-km pro Tag ohne Lademöglichkeit? Ich weiß nicht...
 

holli1

Mitglied
Na dann scheidet ein X1 ja ohnehin aus.
Ich saß da mal zur Probe drin.
Also viel zu klein (ich bin 1,83m) und kam mit dem Sitzen überhaupt nicht zu Recht und der Kofferraum.
Entschuldige im CX 5 verstaute ich schon acht Kästen Mineralwasser, da kann der X1 nicht einmal im Ansatz mithalten.
Gruß
Tom
 

webster

Mitglied

Entschuldigung aber..
vergleichst Du hier nicht Äpfel mit Birnen
Der X1 spielt doch gar nicht in der gleichen Klasse (Preis, Raumangebot, Kofferraum etc pp) wie der CX 5. Du müsstest also um eine realistische Beurteilung hinzubekommen den
X1 mit einem CX 3
oder den
CX 5 mit einem X3 fast schon mit einem X5 vergleichen.
Gruß
Tom
Entschuldigung, das mag wohl für den "alten" X1 gelten, aber der "neue" X1 ist durchaus mit dem CX5 zu vergleichen. Das Kofferraumvolumen ist mit 505l bei beiden Autos identisch. Auch im Innenraum ist der "neue" X1 wesentlich geräumiger als der "alte" und hat durchaus CX5-Format. Auch in den Aussenabmessungen hat der X1 sich dem CX5 angenähert. Ich bin schon im X1 und im X3 gesessen, so groß sind die Unterschiede gar nicht mehr. Der X1 wird auf jeden Fall beim X3 "wildern", die 2 Autos haben sich wirklich angenähert. Im Übrigen hat der X1 einen größeren Kofferraum und fast exakt die gleichen Abmessungen als der VW Tiguan, und der wird ja immer als Hauptkonkurrent vom CX5 bezeichnet, warum sollte dann der X1 nicht mit dem CX5 zu vergleichen sein, das erschließt sich mir nun wirklich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

klenurq4

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD

Off-Topic:
CX5 mit X1 ist absolut nicht passend-muss ich meinen Vorschreibern recht geben.
X3 passt als Vergleich. ....
Gruß
Armin
Das sehe ich anders. Der neue, aktuelle X1 ist durchaus ein passendes Vergleichsfahrzeug zum CX-5. Der BMW X3 scheint mir im Vergleich zum CX-5 eine Nummer zu groß zu sein und - besonders preislich - in einer höhreren Liga zu spielen.

Selbiges gilt aber auch für den BMW X1: Da liegen preislich doch Welten zwischen einem gleichwertig zum CX-5 ausgestatteten BMW X1. Aber das ist eine Frage es individuellen Budgets und Bereitschaft, entsprechend viel Geld in die Hand zu nehmen.


Und obige Thematik war auch gar nicht die Ausgangsfrage: Ob es bereits ausreichend Vergleichs-Erfahrungen gibt, wage ich zu bezweifeln, da der BMW X1 doch noch relativ frisch auf dem Markt ist.

Zum Komfort des CX-5 kann ich Dir sagen, dass der sehr gut ist, egal, ob Du in der Stadt rumkurvst oder 900 Kilometer in den Urlaub fährst. :)

Der Verbrauch hängt von der Motorisierung und der Getriebekombi ab - und zu einem Großteil auch von Deiner Fahrweise (ich bin beim 175PS Diesel mit Automatik derzeit bei 7.1 Litern/100km und das mit Winterreifen. Geschwindigkeitsbereich: Bis 140km/h, vorausschauende Fahrweise mit gelegentlichen Spaß-Ausreissern.

Aber mich würden Deine Eindrücke und Erfahrungen eines Vergleiches X1 und CX-5 sehr interessieren. ;)
 
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Stoppelface

Mitglied
Warum nicht mal X1 und CX-5 vergleichen? Von der Papierwerten ist das doch durchaus legitim, oder? Freunde von uns haben den neuen X1 mit der 231 PS Diesel-Maschine incl. 8-Gang Automatik und den durfte ich neulich mal fahren. Geht gut, die Automatik dreht mir persönlich aber im Normalbetrieb deutlich zu hoch, so als wollte BMW ein Drehmomentloch im unteren Bereich kaschieren. Das Fahrwerk ist ziemlich sportlich abgestimmt (nun gut, der BMW läuft auch geringfügig schneller als der CX-5 ;)), zum Cruisen wär's mir persönlich aber zu hart.
Der Vergleich von reinen Maßen und Volumen hinkt für mich allerdings deutlich - der X1 ist gefühlt innen eine Nummer kleiner (bei den Rücksitzen rutschte mir ein "oh' der hat ja hinten serienmäßig Kindersitze" raus - das fand mein Freund nur bedingt witzig). Dafür hat er in der Türverkleidung einen hübschen Leuchtstreifen (und dafür bezahlen Leute ernsthaft Geld?). Und für über 55T Euronen hätte ich zumindest Ledersitze erwartet (von elektrischer Verstellung ganz zu schweigen, die kostet nochmal einen Tausender mehr). Die restliche Qualitätsanmutung finde ich für das Geld auch nicht wirklich berauschend. Davon abgesehen gefällt mir mein Leo von außen deutlich besser (aber das ist bekanntlich Geschmackssache) - und vom gesparten Geld denke ich schon über einen MX-5 nach.
Verbrauchstechnisch ist's wie immer - der Fahrer entscheidet, wie oft die Zapfsäule ruft. Und die Frage, ob der Verbrauch nun bei 7,1 oder 7,4 Litern liegt ist m.E. eher akademischer Natur - von Herstellerangaben sind alle sowieso meilenweit entfernt.
Ein Säufer ist der BMW jedenfalls nicht - außer man nutzt das gebotene Leistungspotential regelmäßig aus - und da genehmigt sich mein Leo auch das ein oder andere Literchen mehr :)

Mein Fazit: Der BMW lebt vom Markenimage, ist sehr fahraktiv aber deutlich zu teuer für das gebotene Paket. Es gibt ein paar nette (und natürlich aufpreispflichtige) Optionen, die ich in der Ausstattungsliste des Dicken vermisse (z.B. automatische Heckklappe mit Gestensteuerung, verschiebbare Rücksitze) aber gefühlt ist der CX-5 einfach mehr Auto.

Gruß Thomas & Leo
 

holli1

Mitglied
Entschuldigung, das mag wohl für den "alten" X1 gelten, aber der "neue" X1 ist durchaus mit dem CX5 zu vergleichen. Das Kofferraumvolumen ist mit 505l bei beiden Autos identisch. Auch im Innenraum ist der "neue" X1 wesentlich geräumiger als der "alte" und hat durchaus CX5-Format. Auch in den Aussenabmessungen hat der X1 sich dem CX5 angenähert. Ich bin schon im X1 und im X3 gesessen, so groß sind die Unterschiede gar nicht mehr. Der X1 wird auf jeden Fall beim X3 "wildern", die 2 Autos haben sich wirklich angenähert. Im Übrigen hat der X1 einen größeren Kofferraum und fast exakt die gleichen Abmessungen als der VW Tiguan, und der wird ja immer als Hauptkonkurrent vom CX5 bezeichnet, warum sollte dann der X1 nicht mit dem CX5 zu vergleichen sein, das erschließt sich mir nun wirklich nicht?


Gut ich gebe dir Recht, dass mein Wissen etwas mehr als ein Jahr alt ist und ich daher nicht auf den "neuen" X1 einging (den kenne ich nicht - gibt es dann überhaupt jemanden, der die Verbrauchswerte etc. beider Fahrzeuge (neuer X1 wohlgemerkt) genau kennt und dem TE darüber Auskunft geben kann).
Entschuldigung mein Fehler... sorry.
Gruß
Tom
PS:
Letzten Endes bin ich aber ganz bei meinem Namensvetter (Stoppelface aka Thomas). Genau das war mein Empfinden als ich im X1 saß und diesen Probe fuhr
 
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klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
...Mein Fazit: Der BMW lebt vom Markenimage, ist sehr fahraktiv aber deutlich zu teuer für das gebotene Paket. Es gibt ein paar nette (und natürlich aufpreispflichtige) Optionen, die ich in der Ausstattungsliste des Dicken vermisse (z.B. automatische Heckklappe mit Gestensteuerung, verschiebbare Rücksitze) aber gefühlt ist der CX-5 einfach mehr Auto...

Ohne den neuen BMW X1 bisher selbst gefahren zu sein: Das trifft es sicher ziemlich genau.
 

Karli65

Mitglied
Ich denke schon, daß man die beiden vergleichen kann.
Der X1 ist sicherlich kein schlechtes Auto, gerade der Neue, nur lässt sich
BMW das eben auch gut honorieren.
Mir persönlich wäre er irgendwie übermotorisiert,
oder man nimmt den Dreizylinder. Aber Wartburg will ich nicht.
Dazu kommt, daß - so zumindest meine Erfahrungen - kaum einer der
sehr auf ihren hohen Anspruch bestehenden BMW-Verkäufer willens ist,
einem Proleten wie mir ein so hochwertiges Fahrzeug zu erklären, geschweige denn zuzuteilen.
Wir alle kennen die kleinen Macken des CX5, wissen sehr wohl, daß zur Perfektion einiges fehlt.
Aber wir haben einen reelen Gegenwert für´s Geld, in aller Regel
faire Autohäuser und eine angenehme Community ohne Yuppies und überstylte Hausfrauen.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Sehe ich auch so. Der neue X1 war tatsächlich auch zunächst auf meiner Liste, als ich auf der Suche nach einem Neuwagen war. Er mag in manchen Dingen ein wenig hochwertiger sein und ein besseres Image versprechen.

Er ist allerdings ganz schnell wieder von der Liste verschwunden. Dass er kleiner ist, wäre für mich nicht das Thema gewesen. Mit einer vergleichbar guten Ausstattung war er im Endpreis mindestens 15000 Euro teurer. Für diesen heftigen Mehrpreis hätte ich dann - weil ich ausschließlich einen Benziner gesucht habe - sogar nur einen 1,5 Liter Dreizylinder mit 136 PS in dem BMW gehabt. Das ist natürlich eine Lachnummer, von daher ist der X1 gleich aus dem Raster gefallen. Freude am Fahren kann da von vorneherein nie aufkommen, da hilft auch der Spruch in der Werbung nichts. Die Entscheidung war für mich daher in diesem Falle schnell und einfach.
 

zoomik

Mitglied
Habe mir auch den neuen BMW X 1 angeschaut und der ist wie hier geschrieben wurde erstes deutlich kleiner zweitens ein ACC geht nur bis 140 km/h und das ist nicht noch das schlechtere an diesem adaptiven Tempomat ,sondern der ist Kamerabasiert und nicht Radar gestützt wie beim CX 5 und das ist dann schlecht,denn der steigt oft aus wenn den die tief stehende Sonne blendet und das macht kein Spaß.

So was baut BMW rein und verlangt schweine Geld dafür.

Dann RWM Toterwinkel - Warner hat BMW nicht und es ist mir unbegreiflich warum die das nicht anbieten.

Die Sportsitze sind zu eng und zu hart anschnallen geht irgendwie schwierig ,weil das Gurtschloss so versteckt ist.

Sitzverstellung nimmt man am besten bei geöffneter Tür,weil es wieder kein Platz für die Hand da war.

Und überhaupt man sitzt drin nicht so hoch wie in einem SUV ,ich fand den nur von Außen schick natürlich nur in einer teureren M- Sport Ausstattung und für das was da Auto bietet ist der übertrieben teuer man zahlt halt nicht fürs Auto mehr weil es besser ist wie die anderen ,sondern man bezahlt die BMW Aktionären.

Sogar die 8 Stufen Automatik kommt nicht mehr von ZF sondern von Asin und nicht ,weil Asin schlecht ist nee ,weil es der Gewinnmaximirung dient genau so wie 3 Zylinder Motor und LED Scheinwerfer die nicht mal adaptiv sind .

So soviel schlechtes zu BMW aber es gibt auch was positives wie gutes Fahrwerk ,Lenkung,Bremse,Automatik.

Der X1 ist leise und der Motor ist durchzugstark aber nicht stärker als bei Mazda Skyactiv Diesel und ist als 2.0 Diesel 190 PS genau so sparsam oder je nach Fahrer nicht sparsam.

Head-up Display ist das beste der Welt das muss man denen schon lassen und manch andere Spielereien sind gut braucht man aber nicht unbedingt .

Ich bleibe dabei besser für sein Geld als CX 5 kriegt man nichts auf dem Markt außer der neue RAV 4 ist interessant ,den bin ich schon mal gefahren und fand den auch gut aber das passt hier nicht rein.
 
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o_ton

Mitglied
Tag zusammen,

ich klappere auch gerade die üblichen Verdächtigen ab und bin heute bei BMW eingetrudelt. Eigentlich wollte ich da ja gar nicht erst hin weil ich BMW mit besonders sportlich straffer Federung assoziiere und das ist ja so gar nicht meins.

Dann habe ich mir den X1 angesehen und war extrem positiv überrascht. So klein ist der gar nicht und der hat sich innen schon eine ganze Nummer wertiger angefühlt als der CX-5.

Denn werde ich wohl auch mal Probefahren und berichte dann unaufgefordert.
 

Stoppelface

Mitglied
Eine Nummer wertiger? Hängt wohl von der Ausstattungsvariante und damit vom Preis ab - und wenn ich den (sehr gut ausgestatteten und damit sehr teuren) X1 von Freunden von uns anschaue unterschreibe ich das definitiv nicht. Mehr Gimmicks ja, aber auch BMW kocht bei den Materialien und der Verarbeitung nur mit Wasser. Und ganz ehrlich - bei 20T€ Preisdifferenz zu meiner Sportsline mit allem außer Schiebedach erwarte ich deutlich mehr. Da stimmt die Relation einfach nimmer.
Gruß Thomas & Leo
 
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