CX5 Nakama Intense 192 PS allgemeine Schwächen? Schwachpunkte?

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken, von einem ziemlich jungen Opel Mokka (140 PS, 1,4 Turbo-Benziner mit AT) auf einen neuen CX5 Nakama Intense mit 192 PS und Automatik umzusteigen.
Der Hintergrund meiner Überlegung sind ein paar Dinge die mich beim Mokka stören, der deutlich größere Fahrgast- und Kofferraum, dass Plus an Ausstattung und, nach diversen Turbo-Motörchen, der Wechsel zurück zum Saugmotor.
Fahre den CX5 Sports Line mit der Motor-/Getriebekombination gerade als Poolfahrzeug von der Firma und bin begeistert.
Von den Eckdaten müsste der Motor ja quasi unkaputtbar sein. Oder wie sind Eure Erfahrungen so? Was gäbe es zu dem Automatikgetriebe zu berichten?
Da ich noch nie einen Mazda hatte, gibt es weitere bekannte Schwachpunkte bei dem Auto außer das immer mögliche Pech ein „Montagsauto“ zu bekommen?
Wie ist Mazda im Falle eines Falles bei Kulanz so drauf?
 

Heiko_DD

Mitglied
Wird bestimmt nicht so einfach sein, zu dem neuen Ausstattungstyp eine Antwort zu bekommen.
Ich habe "meinen" am 20. Mai bestellt und als Antwort bekommen, dass er "Ende Oktober" geliefert wird.
Warte leider immer noch auf ihn.
Ansonsten bin ich auch gespannt, was mich erwartet und ob sich der Umstieg von Toyota Avensis (270.000km mit wenigen altersbedingten Ausfällen) auf Mazda CX-5 lohnt.

VG Heiko
 

Lennor

Mitglied
@tom-ohv
Wenn Du den großen Benziner genommen hast wirst Du ein großes Problem haben. (Das Du sicher nicht von Opel kennst.):cool:






Du wirst Deinen Händler nur noch zu den Inspektionsterminen sehen.:cool:
Am CX-5 geht wenig kaputt und am 2,5l Benziner noch viel weniger. ;)
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Danke, das ist das Ziel! :D
Wobei, hatte vorher einen TSI mit DSG aus WOB = da war es noch viel schlimmer. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pyti07

Mitglied
Der motor ist absolut erste Sahne :) Ich habe auch die Pedalbox drin, um die (benziner bedingt) langsamer Reaktion zu verbessern und kann nur mehr TOP sagen!
 

Elsata

Mitglied
Genauso ist es, ohne Pedalbox fehlt der gewisse Kick :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MCX5NI192

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Fahre den Nakama Intense 192 PS seit Anfang Oktober. Bin bis jetzt sehr zufrieden und hoffe das es dabei bleibt. Natürlich kann man nach 4 Wochen noch keine 100% ige Aussage machen, aber ich hoffe, das es bei diesen positiven Eindruck bleibt. Einziger Mangel - im Moment ist der Verbrauch noch nicht ganz nach meinem Geschmack. Soll aber nach Aussage des Händlers noch besser werden.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
was heißt das in Litern ??? Ich geh schon mal von knapp 10 l aus , alles andere wäre für mich ein Wunder .
Meiner kommt leider erst im Dez.
Nakama Intense Benziner 192 Ps , Automatik Onyxschwarzmetallic mit weißer Lederausstattung .
Ich bin wahnsinnig gespannt . Gruß aus Kiel Barni:cool:
 

MCX5NI192

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Laut Broschüre liegt er im Drittelmix bei 7,2 L. Das das kaum zu erreichen ist, sollte einen klar sein. Ich liege im Moment bei etwa 11 Liter. Das erecheint mir im Dittelmix ein wenig zu hoch. Mal sehen wie sixh die Sache entwickelt. Habe aber auch erst 1300 km runter.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
26490693ng.png



Ein paar lange Vollgasfahrten (zu 1/3) im Juli auf der AB, hat nach Monaten den Verbrauch sprunghaft gesenkt.
Das Fahrprofil ist immer gleich, Kurzstrecke 15km und ich fahre sportlich....
Das kenne ich so von keinem Auto was ich neu gekauft habe.

Ansonsten macht mich das Auto sehr zufrieden, bisher wenig Probleme.
Ein Problem eben, ich habe das Fenster hinten links von vorne runterhefahren und bekam es nicht wieder zurück :mad:
Aussteigen, hinteren Schalter nutzen und weiterfahren.....2. Versuch identisches Verhalten, ab 3. Versuch ging es von vorne wieder.
Pinatz...
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Danke , das hab ich mir so gewünscht , mal sehen , ob ich meinen ( wenn er denn da ist ) auch so ähnlich hin bekomme . Gruß Barni :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
....als wenn wie früher beim Golf 1 GTI die Watte aus dem Endtopf geflogen ist :D
 

Elsata

Mitglied
Ich liege auch nach 8000 km bei 10,3
Hatte zwei Vollgas Autobahnfahrten mit über 12 ltr dabei und zwei Landstraße Touren mit 8,5 ltr.
Der Hauptteil bewegt sich nur im extreme Kurzstreckebetrieb mit 2x5km Kaltstarts und hier liegt dann der Verbrauch zwischen 11 und 12 ltr.

Alles nachzuschauen beim Spritmonitor Link unter meinem Profilnamen
 

BoMu

Mitglied
@pyti07
Der motor ist absolut erste Sahne :) Ich habe auch die Pedalbox drin, um die (benziner bedingt) langsamer Reaktion zu verbessern und kann nur mehr TOP sagen!

Hallo, darf ich fragen welche Pedalbox (Hersteller, Modell) verbaut wurde ?
Ich finde leider keine für den 2.5/192 Benziner.
 

pyti07

Mitglied
Wie oben beschrieben, gibt es einen eigenen Thread dafür. Der 2.5 Benziner wird nicht direkt zur Auswahl angeboten, aber es gibt eh nur eine Pedalbox. Ich habe das DTE Modell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich fahre aktuell den CX5 in der Sportsline Ausstattung mit der Motor-/Getriebekombi als Firmen-Poolfahrzeug. Das war für mich die gedankliche Zündung, auch über das eigene Auto (Opel Mokka) mal genauer nachzudenken. Bin diese Woche von Bonn nach Berlin und zurück gefahren und bin laut BC mit 8,0 Litern unterwegs gewesen. Beim nachtanken waren es aber nur 7,7 Liter. Bin überwiegend mit Tempomat und so mit 130/140 gefahren. Mein eigenes Auto mit dem 1,4 Liter Turbo-Benziner ist auf gar keinen Fall sparsamer.
 

Lennor

Mitglied
Komisch, ich krieg meinen 2,5l Benziner im Durchschnitt nicht über die 9,0l Marke.:cool:
Vielleicht liegts am Fahrprofil:
30% Stadt (Rush Hour, Kampfmodus)
65% Bundesstraße (nicht schneller als 100 möglich, da immer verstopft, oft mit Tempomat)
5% Autobahn (mal zum freiblasen):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

dance4fun

Mitglied
Hallo,
ich fahre den großen Diesel mit 175 PS. Bei mit liegt der Verbrauch bei etwa 8L. Und, wenn man dem ADAC noch glauben kann, fahre ich damit schon ab 15Tkm/Jahr billiger als mit dem Diesel:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/autokostenuebersicht_47085.pdf

Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.
Ärgerlich sind eher die Kleinigkeiten:
- Habe trotz aktuellem Update manchmal immer noch Probleme mit MZDs (1x Absturz, Online Dienste finden manchmal keine Tankstelle)
- Scheibenreinigungsanlage mit kleinem Tank (2,5L) und keine Anzeige wenn Leer
- Keine Scheinwerferreinigungsanlage
- Kann die Scheibenwischer nicht senkrecht stellen, was ich zu dieser Jahreszeit praktisch fände, damit sich nicht die ganzen Blätter etc. dort ansammelt.

Fahrverhalten ist gut, aber eher was für die Autobahn als für die Landstraße.
Der Abstandsautomat ist für mich große Klasse - da ist das Fahren echt entspannt.
Würde als Zubehör auf jeden Fall die Folien in den Türschwellen empfehlen - die zerkratzen sonst recht schnell.

Ich habe noch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre raus gehandelt - somit sollte ich keinen Stress mit Werkstattkosten haben.
 
Oben