Cx5 oder CRV

Carmendavid

Mitglied
Hallo,

Wir wollen uns einen SUV kaufen, sind uns aber bei der Wahl noch ein wenig unschlüssig. Haben uns viele Modelle angesehen und sind beim CX-5 und dem honda CRV hängengeblieben. Da ich ein langjähriger Hondafahrer bin, und von der Qualität überzeugt bin, tendiere ich eher zum CRV. Allerdings gefällt der CX5 meiner Freundin und mir vom optischen her viel besser. Nun wollte ich hier mal nachfragen wie es um die Qualität von Mazda steht, und wie es mit Kinderkrankheiten beim CX5 aussieht. Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen mit dem Vergleich CRV CX5 machen können.

Danke im voraus!:)
 

andreas9996

Mitglied
Meine ehrliche Meinung:

Wenn dir das Technische und Design von CRV gefällt, kaufe den.
CX-5 sagt mir persönlich besonders beim Design und Motorisierung zu. Ausstattung und Verarbeitung könnte etwas besser sein. Im Vergleich zum IX-35 war der cx-5 mein klarer Favorit. Mit dem X5 ist er natürlich außer vom Optischen her nicht zu Vergleichen. Aber Preisleistungsverhältnis stimmt allemal!
 

autoonkel

Mitglied
Da ich den gleichen Vergleich hinter mir habe (inkl. Qashqai und Q3), hier mein Fazit:

Gerade meiner Frau hat der Honda nicht so gut gefallen. Die Schaltung war für sie in der Tat ungüstig positioniert und in Verbindung mit der zu kurzen Armauflage musste der Arm immer schweben. Gemeinschaftlich hatten wir den Probefahrt-Eindruck, dass der CRV eher ein Transporter und der CX5 eher ein PKW sein möchte.

Somit sind wir jetzt - trotz beispielsweise dem sehr schicken Panoramadach beim Honda - jetzt zum Mazda gekommen.

Grüße (und lass uns mal wissen, wie die Entscheidung gefallen ist) ;)
 

Rsg

Mitglied
Hallo,

auch für mich fiel der Mazda durch das Raster weil mir weder das aussen noch das innendesign (Cockpit) gefallen haben.

Mit meinen Hondaerfahrungen (Prelude und Accordaerodeck) war ich zufrieden und auch bei meiner Mazdaerfahrung, der Mazda 5 war es, gab es nichts zu mosern.
 

shyce

Mitglied
@carmendavid:

Welchen Honda CR-V meinst Du: Den seit Oktober 2012 "ganz neuen" oder
die jetzt noch abverkauften Vorgängermodelle?

Und welcher Motor (Benziner oder Diesel) soll es werden? Gerade von
dieser Antwort hängt einiges ab. Stichwort: derzeitig mögliche
Ölverdünnungsprobleme beim Diesel-CX-5.
Beim Honda ist hingegen der Benziner als Säufer und schlapp bekannt, kauft fast keiner.


Was Du wissen solltest: Der Honda CR-V wird seit der zweiten Generation
(ca. 2002) für den europäischen Markt nicht mehr in Japan sondern
in England zusammengeschraubt. Man munkelt, dass daher die
Qualität des CR-V nicht mehr so überragend ist. Ich fahre selber
einen CR-V der 1. Generation (aus Japan) und der Wagen hat die
ersten 11 Jahre (ca. 130tkm) fehlerfrei bewältigt. Auf Suche nach
einem Nachfolger CR-V habe ich damals viel unerfreuliches über
die nachfolgende 2. und 3. Generation gelesen. Insbesondere
mit dem Dieselpartikelfilter (ab ca. 2007) hatte Honda anfangs sehr
zu kämpfen, Mazda ja jetzt auch....

Ich bin den jetzt gerade abverkauften Diesel-CR-V (also nicht das ganz neue
Modell) als Alternative zum CX-5 probegefahren. Der Wagen wirkte wie aus
einer anderen Generation im Vergleich zum CX-5: Er fuhr sich eher
schwammig, der Dieselturbo pfiff ordentlich und verbreitete
Lkw- bzw. Transporterfeeling, und das Automatikgetriebe
hatte nur 5-Gänge. Beim CX-5 gefiel mir: 6-Gang-Automatik, agiles Fahrverhalten,
geniale Fahrperformance mit dem Diesel, Design (außer von vorne)

Den neuen CR-V finde ich optisch ziemlich misslungen, voll für USA entworfen.

Mit den derzeitig für den CR-V angebotenen Motoren sind die Honda-Händler
übrigens unzufrieden. Das sind nämlich im wesentlichen die aus dem
Vorgängermodell (leicht aufgepeppt).
 

autoonkel

Mitglied
Meine Aussage oben bezieht sich übrigens auf den nagelneuen CRV. Bin davon ausgegangen, dass Carmendavid den auch meinte.
 

Carmendavid

Mitglied
Soll schon der neue CRV sein. Bei der Motorisation hab ich eher an einen Benziner gedacht, da ich für nen Diesel nicht genug km fahre denke ich.
 

autoonkel

Mitglied
Dann scheint - egal ob CX5 oder CRV - wirklich eher der Benziner für Dich in Frage zu kommen. Über beide Diesel liest man, gerade für Kurzstreckenfahrer, nicht so viel Gutes.

Da die beiden Wagen schon rein optisch stark unterschiedlich sind, würde ich in erster Linie aus dem Bauchgefühl entscheiden. Schlecht ist keiner von beiden. ;)
 

shyce

Mitglied
Soweit mir bekannt, wurden beim Benziner CR-V (neues Modell) keine
großen Veränderungen zum Vorgängermodell vorgenommen.

siehe auch hier:
Honda CR-V 2013: Neustart | STERN.DE

Wenn der Kauf eines CR-V nicht unbedingt jetzt sein muss, würde
ich noch 1-2 Jahre warten, bis der Wagen motorentechnisch
gepäppelt wird. Und ein 5-Gang-Automatikgetriebe ist wirklich Steinzeit!
 

Carmendavid

Mitglied
Ich danke erstmal vielmals für die zahlreichen tipps...!:) Wie es aussieht haben wir besser noch ein wenig zu warten, bis einerseits cx5 seine kinderkrankheiten abgelegt hat, oder beim crv sparsamere motoren auftauchen...!

Gruß

David
 

autoonkel

Mitglied
Beides wird noch dauern.
Die Kinderkrankheiten des CX5 (Benziners) sind aber nicht wirklich bedrohlich und weitestgehend (Motorhaube, Spiegel) bereits jetzt oder in nächster Zeit nachträglich beim Händler zu fixen. Deswegen würde ich nicht warten. Zumal die Lieferzeit so schon lange genug dauert. ;)
 

Kavalier

Mitglied
ich stand auch vor der Entscheidung CX 5 oder CRV,

nach den Testberichten in sehr bekannten Autozeitungen sollte es ein CX 5 werden. Nach einer Probefahrt mit dem CRV hatte er gewonnen. Letztendlich gewann der Händler mit seinem Service und seiner kompetenten Freundlichkeit und er hatte den CX 5 auf dem Hof. ;-)
Bin letzten mit einem CRV mitgefahren und war mir sicher den gewissen Plus Punkt war beim Mazda richtig gesetzt.
 

gery

Mitglied
Hallo in die Runde,
ich bin beide Autos probe gefahren, den Mazda gar 2 mal.
Für mich stand im Vordergrund, dass es ein Diesel sein soll mit großer Zugkraft und einem Automatikgetriebe, da wir viel mit dem Wohnwagen unterwegs sind.
Wir haben da im Schnitt 33 Nächte im Jahr, auf verschiedenen Plätze.
Als der Zugbetrieb ist kein einmaliges Jahresereignis.

Der CX 5 war da klar das dynamischere Auto.....Automatik, 175 PS Diesel eine super Kombination....den CVR fande ich träger und behäbiger....kein Vergleich..

Wir waren und beide völlig einig, dass es der Mazda wird, zumal uns das Heck des Honda, gar nicht gefallen hat.
Wer den schieren Raum und Platz benötigt, der wird im Honda sicher gut bedient.
Da wir aber keine Packete ausfahren, war uns das große Ladevolumen nicht wichtig.

Ich kann nichts schlechtes über den Honda schreiben, aber der Mazda ist wie für uns gemacht....über die kleine Schwächen, sehe ich getrost hinweg.
 
Oben