Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: CX5 vs. Qashqai+2

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Hannover
    Erhielt 15 Danke

    Spritmonitor.de

    CX5 vs. Qashqai+2


    Hallo liebe Leute.
    Erst mal Hallo - ich bin der neue.

    Einen CX5 habe ich (noch) nicht, denn aktuell sind wir auf der Autosuche. In Wettbewerb stehen aktuell noch der CX5 und der Qashqai+2. Beide Wagen sind auf dem Papier doch recht vergleichbar. Eine Probefahrt des Mazdas steht erst für den 12. Januar an, der Nissan hat uns schon mal gefallen. Beim Katalogvergleich ergibt sich:

    CX5 (Sports-Line)
    + Start-Stop-Automatik
    + Kofferraum
    + Kurvenlicht
    + Einparkhilfe
    + Assistenzsysteme

    Der Nissan ist das ältere Modell, hat also weniger technische Spielereien, dafür aber keine Kinderkrankheiten mehr. Die zwei Notsitze bräuchte ich nicht unbedingt. Preislich liegt er (mit Tekna-Ausstattung) knapp 3 TEUR unter dem Mazda.

    Hat von Euch schon mal jemand beide Modelle direkt miteinander verglichen? Sind die Glasdächer vergleichbar - oder beim Mazda nicht über die gesamte Fläche?

    Was ich auch noch nicht verstehe: Tagfahrlicht ist einerseits serie, andererseits aber als LED-Vrainate ein Extra. Wo ist da der Unterschied und was ist zu empfehlen?

  2. #2
    Benutzer Avatar von tia0808
    Registriert seit
    03.10.2012
    Erhielt 30 Danke
    Hallo, bevor ich im Sept. 2012 meinen CX5 bestellt habe ,habe ich mir den VW Tiguan und den Nissan Qashqai näher betrachtet.
    Der Tiguan ist pauschal gesagt vom Preis/Leistung zu teuer aber qualitativ etwas besser
    verarbeitet als der CX5 meine Einschätzung.
    Der Qashqai kann beiden Fahrzeugen (CX5 und Tiguan) was die Qualität angeht nicht das Wasser reichen.Der Qashqai ist in die Jahre gekommen und absolut nicht vergleichbar mit dem CX5. Das Glasdach im CX5 ist kleiner als das Panoramadach im Nissan.
    Ich habe mich für den CX5 entschieden weil er meiner Meinung nach das beste
    Preis/Leistungs Verhältnis hat und das modernere Auto ist und zudem noch den besseren Benzinmotor hat.

    Gruß

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Hannover
    Erhielt 15 Danke

    Spritmonitor.de
    Hallo Tia,

    vielen Dank für Dein Feedback.
    Von der Qualität werde ich mir dann wohl selber ein Bild machen müssen. Teilweise hatte ich gelesen, dass die beiden Japaner da nicht große Unterschiede an den Tag legen.

    Hast Du das Glasdach? Bist Du zufrieden? Ist es also nur für die voderen Plätze von Bedeutung? Wie wirkt sich das auf die Kopffreiheit aus?

    Kannst Du noch etwas zu meiner Tagfahrlicht-Frage sagen?

    Grüße

  4. #4
    Benutzer Avatar von tia0808
    Registriert seit
    03.10.2012
    Erhielt 30 Danke
    Nein ich habe das Glasdach nicht bestellt, aber ich war schon in beiden Fahrzeugen mit den entsprechenden Glasdächer dringesessen.
    Beim CX5 bekommt man das Glasdach nur im Sportsline.
    Zum Tagfahrlicht kann ich nur sagen, dass ich mich gegen das zusätzliche LED
    Tagfhrlicht entschieden habe weil mir die anordnung in der Stoßstange nicht gefallen hat.
    Das serienmäßige Tagfahrlicht ist kein LED Licht. Mir reicht es aber aus.
    In meiner Signatur kannst du sehen ,dass ich meinen noch nicht habe.
    Aber ich bin öfters beim Händler und schaue mich um.
    Im Zubehörkatalog kannst du dir das LED Tagfahrlicht ansehen.
    Du wirst sehen ,daß der Qulitätsunterschied zwischen CX5 und Qashqai erorm ist.

    Gruß

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Hannover
    Erhielt 15 Danke

    Spritmonitor.de
    Sports-Line wäre auch die von mir favorisierte Ausstattung.
    Ich habe jetzt zwar gesucht, aber irgendwie nichts sinniges gefunden: Hast Du schon mal Bilder von beiden Beleuchtungsvarianten zum Vergleichen gefunden?

  6. #6
    Benutzer Avatar von tia0808
    Registriert seit
    03.10.2012
    Erhielt 30 Danke
    Youtube Videos vom cx5 zb ADAC Test da kann man das normale Tagfahrlicht sehen und das LED kann man in verschiedenen Videos sehen aber auch auf der mazda Homepage oder bei eBay wird es als Zubehör angeboten Sorry schreibe gerade vom iPhone bitte Fehler zu entschuldigen

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei tia0808 folgende User:


  8. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Pfalz
    Erhielt 547 Danke
    Ich habe beide getestet.
    Der Nissan war mir zu eng. Der Mazda ist viel großzügiger im Platz.
    Der Nissan fiel zuerst aus meiner Liste, da klein und veraltet.
    Entschieden habe ich dann zw. einem ix35 und den CX-5.
    Mazda gewann auf Grund der Qualität, moderne Assistenzsysteme und Sparsamkeit.

  9. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2012
    Erhielt 0 Danke

    Qashqai

    Hallo. Ich habe 4 Jahre den Qashqai tekna 2.0 benziner gefahren, fahre jetzt den CX5 benziner. Der Qashqai hatte einen Mehrverbrauch von ca 2 liter, Kantenrost an Achsen und Trägern. Die Verarbeitung war schlechter und aus allen Ecken gab es Geräusche. Ich würde den Mazda bestellen.

  10. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Bocholt
    Erhielt 440 Danke

    Spritmonitor.de
    Zu deiner Frage mit dem Tagfahrlicht:

    Das Halogentagfahrlicht (serie) ist in den scheinwerfern eingebaut, sie aus wie das Alte von Audi/Vw. Das LED-Tagfahrlicht ist ein "nachrüst"-Tagfahrlicht, das (soweit ich weis) zusätzlich zum Halogentagfahrlicht angeklemmt wird. Und dann in der Katalogvariante unten an der Stoßstange montiert wird (mir persönlich viel zu teuer und ich werde mir da irgendwann mal was basteln).
    Laut einem bekannten von mir, welcher bei einem Mazda Autohaus arbeitet, gibt es aber schon ein neues Tagfahrlicht, welches um die Nebelscheinwerfer verbaut wird (davon habe ich aber noch keine Bilder gesehen, und einen Preis kenne ich auch nicht)

    gruß

  11. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Pfalz
    Erhielt 547 Danke

    Du meinst dieses HIER ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •