Wichtig hierbei ist auch, und das sage ich als ehemaliger VW Fahrer mit unterschiedlichen Modellen (danach nur noch Japaner wie Mazda und Toyota) , dass man seine VW nach Ablauf der (kurzen) Garantiezeit möglichst schnell abstoßen sollte, vor allem wenn es um einen Benziner handelt.
Was damals schon immer ein Problem war und anscheinend immer noch ist, sind zB die Zylinderkopfdichtungen und auch Kleinigkeiten (aber relativ teuer in der Reparatur) wie zB die Manschetten an der Antriebswelle. Ich vermute auch eher dass das nicht am fehlenden Können liegt, sondern am nicht wollen. Schließlich treten diese Probleme immer nach der Garantiezeit auf und bringen gutes Geld für die Werkstatt und VW selbst (falls original Ersatzteile). Die meisten hängen auch so an der Marke, dass sie gar nicht befürchten müssen, dass wegen solchen Dingen diese Kunden die Marke wechseln.
Was damals schon immer ein Problem war und anscheinend immer noch ist, sind zB die Zylinderkopfdichtungen und auch Kleinigkeiten (aber relativ teuer in der Reparatur) wie zB die Manschetten an der Antriebswelle. Ich vermute auch eher dass das nicht am fehlenden Können liegt, sondern am nicht wollen. Schließlich treten diese Probleme immer nach der Garantiezeit auf und bringen gutes Geld für die Werkstatt und VW selbst (falls original Ersatzteile). Die meisten hängen auch so an der Marke, dass sie gar nicht befürchten müssen, dass wegen solchen Dingen diese Kunden die Marke wechseln.