Dänenreimport OHNE TomTom "Navibox"

Dreandas

Mitglied
Hallo Forum, ich hoffe, meine Frage passt hier dazu. (oder bin ich bei "Kaufberatung" besser aufgehoben?)

Mein Wunsch-Mazda zum Wunschpreis käme per Reimport aus DK und hat alles - außer dem eingebauten TomTom. Das kostet mich nochmal schnöde €900,- (Wofür es ja auch schon einen Satz neuer Reifen, ein Ipad oder einen Urlaub gäbe...)

Da ich seit Jahren ziemlich glücklich mit meiner Navigon-Lösung auf dem Handy bin, die Brodit-Halterung auch schon fast bestellt ist, frage ich in die Runde: ist das Onboard-Navi entbehrlich, wie ist dann der Knopf auf dem HMI-Command belegt?

P.S.: Mein Handy bietet mir immerhin sechs Zoll sowie eine bessere Auflösung als das eingebaute TomTom. Radsensorendaten werde ich in Tunnels zwar vermissen, das Licht am Ende desselben sollte ich aber auch so stets sehen können irgendwann.

Vielen Dank!

Dreh anders!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj-Bierbauch

Mitglied
Der Knopf NAVI ist vorhanden, kann betätigt werden ist jedoch dann ohne funktion ;)

aber entbehrlich ... ja ist es :D wobei ich mit dem Navi eigentlich ganz zufrieden bin.
 

Cexy

Mitglied
Ich habe mir das TomTom ab Werk bestellt obwohl ich im Handy das Sygic Navi gekauft habe.
Außer der Benutzung internen Sensoren gibt es noch mehr Vorteile:
  • Das Handy kann in der Tasche bleiben, da für Telefonieren über Bluetooth keine Sicht notwendig
  • Keine Halterung, Ladekabel usw. notwendig
  • Einbauversion ist schneller Betriebsbereit
  • Kann über Sprache bedient werden
  • Ansagen kommen über die Audioanlage des Fahrzeugs (das könnte man mit dem Handy auch)
  • Musikpegel wird bei Ansagen automatisch abgesenkt.
  • Einfachere Bedienung als beim Handy
  • Nicht jeder Führer des Fahrzeugs hat ein Navi mit (bessere Hälfte?)

Außerdem finde ich den Aufpreis und den Preis für die updates für ein Festeinbau nicht zu hoch. Wobei bei 900€ nachträglichem Aufpreis würde ich auch überlegen.
 

Dreandas

Mitglied
Ich habe mir das TomTom ab Werk bestellt obwohl ich im Handy das Sygic Navi gekauft habe.
Außer der Benutzung internen Sensoren gibt es noch mehr Vorteile:
  • Das Handy kann in der Tasche bleiben, da für Telefonieren über Bluetooth keine Sicht notwendig
  • Keine Halterung, Ladekabel usw. notwendig
  • Einbauversion ist schneller Betriebsbereit
  • Kann über Sprache bedient werden
  • Ansagen kommen über die Audioanlage des Fahrzeugs (das könnte man mit dem Handy auch)
  • Musikpegel wird bei Ansagen automatisch abgesenkt.
  • Einfachere Bedienung als beim Handy
  • Nicht jeder Führer des Fahrzeugs hat ein Navi mit (bessere Hälfte?)

Außerdem finde ich den Aufpreis und den Preis für die updates für ein Festeinbau nicht zu hoch. Wobei bei 900€ nachträglichem Aufpreis würde ich auch überlegen.

Handy kommt immer in die Halterung, ich muss doch auch unterwegs regelmäßig meinen Status auf die Welt loslassen, Mails checken und in Kontakt bleiben... [Ironie off]

Wie gut ist denn die Spracheingabe über das TomTom? Erkennt es Straßennamen? Mein Navigon liest mir selbst tschecische Straßennamen vor, wenn ich das wünsche.

Das mit der "besseren Hälfte" kann ich auch gut kontern, ich hab nämlich schon lange eine :cool: "beste Hälfte!" :D
 

Ramses

Mitglied
Hier in Deutschland ist (war) der Aufpreis ja nur 500€, von daher ist das schon fast ein Must-Have. Ich ziehe da mal den Vergleich mit den Klimaanlagen vor einigen Jahren, ohne bekommst Du heute Dein Auto ja gar nicht mehr verkauft. Und so wird das auch mit den eingebauten Navis sein.
 

MK2

Mitglied
Hier in Deutschland ist (war) der Aufpreis ja nur 500€, von daher ist das schon fast ein Must-Have. ....

Eigentlich ja sogar noch günstiger, denn die wenigsten zahlen doch tatsächlich den Bruttolistenpreis. Da die Rabatte meist prozentual runtergerechnet werden, wird jedwedes Zubehör ebenfalls billiger. Oft bekommt man ja sogar prozentual gesehen einen höheren Rabatt, wenn man eine besser ausgestattete Variante kauft, als beim Basismodell.

War bei mir eine ähnliche Überlegung. Wirklich brauchen tue ich so ein eingebautes Navi nicht und ich würde auch mit Sicherheit nicht 1.500,- - 2.000,- € Euro dafür ausgeben, wie es bei manchen Herstellern aufgerufen wird. Bei einem in Relation zum Gesamtpreis so geringen Aufpreis, bestellt man das dann aber einfach mit.
 

Dreandas

Mitglied
Drift...

... des Threads Richtung "Kaufberatung" (vielleicht ist ein Admin/Mod so nett und verschiebt?), nachdem unerwartet ein neues Angebot ins Haus flatterte, deutsche Version, d.h. mit Schiebedach (hurra!) zum ähnlichen Preis und mit ONboard-Navi.
Es bleibt schwierig...

Dreh nicht durch, dreh anders!
 

wolf545

Mitglied
Zur Info: Das original TomTom arbeitet auch nur über GPS. Es werden keine Raddrehzahlen oder ähnliches abgefragt.

Da muss ich dich korrigieren:
Kommt kein Sat-Signal wird die Geschwindigkeit vom Tachosignal übernommen.
Die Geschwindigkeitsanzeige im TomTom ändert sich im Tunnel beim Abbremsen und Beschleunigen.
Habe ich Sonntag extra live im Elbtunnel getestet, da hier im Forum schon mal danach gefragt wurde.

Zum Thema:
Ich habe den CX ohne Navi bestellt, und nach einigem Umhergebastele mit Handynavis und Halterungen
dann das Original nachgerüstet. Selbsteinbau in 10 Minuten, Preis 600EUR. Mit 3 Monaten Traffic etc. und neuester Karte.
Bezugsquelle (Mazda Händler) kann ich dir schicken.
 

HH CX-5

Mitglied
Auf jeden Fall weiß das Navi auch im Tunnel, wie schnell und wohin man fährt, vermutlich durch das Tachosignal. Aber das wurde hier alles schon mal diskutiert.
 

Cexy

Mitglied
Wie gut ist denn die Spracheingabe über das TomTom? Erkennt es Straßennamen

Ja es erkennt Städte, Straßennamen und Hausnummern, bei Zweifeln zeigt es eine Liste zur Auswahl - da muss man dann die zum Eintrag passende Nummer aus der Liste ansagen.

Wollte gerade gestern in die "Alte Dorfstelle" - angezeigt wurden zur Auswahl

1) Alte Dorfstraße
2) Alte Dorfstelle

und jeweils die richtige Hausnummer. Beide Straßen gibt es in dieser Stadt - ich finde, dass die Spracherkennung dort gut funktioniert.
 
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