Diesel vs. Benziner

peho49

Mitglied
Einen Direktvergleich G165 mit dem 175er kann man sowieso vergessen.

Entweder G165 mit dem 150er Diesel oder 192/194er mit 175/184er. Alles andere ist Mumpitz.
Und auch da sind die ablesbaren Unterschiede echt marginal.

In der Praxis: wer einmal einen gut motorisierten Diesel hatte, kommt nur sehr schwer wieder davon weg. Die ruhige Power ist schon fulminant. Mit dem 175 PS Diesel hatte ich in 2014 die Probefahrt gemacht. Der war schon top.

Ich selber hatte zwar nur den 150 PS KE, aber das 'Vernunft Downsizing' Renten bedingt auf den 1,6 l X-Trail Turbo Benziner mit 163 PS hat mich 2 1/2 Jahre leiden lassen.

Jetzt mit den 194 PS bin ich sehr zufrieden. Der geht schon sehr gut. Beim ersten Kavalierstart klappte mir schon die Kinnlade vor Überraschung runter.:D

PS: den G165 bin ich nur als Beifahrer mitgefahren. Ich war überrascht, wie ruhig und durchzugsstark war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Für Leute die auf der Flucht sind mag das sinnvoll sein ...

Na das nimmt ja schon wieder Form an hier...:cool:

Ich denke das Euch Dieselfahrer keiner Euren Geschwidigkeits/Drehmoment/Superkraft von unten heraus und was sonst der geneigte Dieselbesitzer als Argument anführt, madig machen will. Jeder fährt was ihm gefällt, oder?

Fakt ist das ein Diesel erst ab einer gewissen km Fahrleistung Sinn macht und bei der geringen Differenz bei`m Verbrauch muß diese schon recht hoch sein. Alles Andere ist persönlicher Geschmack und auch ziemlich subjektiv. Ich, für meinen Teil, bin nicht froh wenn ich in der Firma in einen Diesel steige und ewig warten muß bis der warm ist, aber ich bin eben Benziner verwöhnt;)
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Der G-165 ist kräftiger und durchzugsstärker wie hier oft die Schwäche sugeriert wird. Man muss es nur wissen wie und können.
Ein Dieselfahrer, der behauptet, der Benziner schwächelt, muss ich sagen, er ist unfähig bzw. muss sich auch auf die Benziner Eigenschaften umstellen und das bedeutet auch mit Drehzahl fahren.
Und dann wird immer der CX-5 Diesel mit Benziner verglichen. Richtig muss man sagen, es wird ein Turbodiesel mit einem Sauger-Benziner verglichen. Fahr mal einen Turbo-Benziner einer anderen Marke, da hat man auch das Drehmoment bei niedriger Drehzahl und den Bums, was die Dieselfahrer beim Sauger vermissen.

Ich fahre meinen G-165 sportlich, das heißt auf der AB bei 120 im 4. Gang, so das es bei freier Bahn flott weitergeht. Und trotz der Drehzahl fahre ich zwischen 6,5 - 8 Liter. Man muss sich nur trauen auch mal runterzuschalten.
 

LurchiBW

Mitglied
@lurchi

Was ist ü80-Verwandtschaftsbetreuung? Hab ich so noch nie in A gelesen/gehört.
Danke im Voraus
Armin

Das ist leicht zu erklären. Meine Verwandtschaft ist älter als 80 Jahre (ü-80, Onkel 89, Tante 83) und kann viele Dinge nicht mehr selbst erledigen. Beide haben einen Rollator und können sehr schlecht laufen. Sie sind auf die Verwandtschaft angewiesen beim Einkaufen, Behördengängen, Geld abheben, Medikamente in der Apotheke holen, Telefonate mit Versicherungen, Krankenkasse oder Handwerkern führen. Alltägliche Dinge für einen gesunden Menschen, für sie aber nicht mehr machbar. Und da kommen oft sehr viele kurze Fahrten über den Tag/die Woche zusammen. Dazu kommt dann noch die regelmäßige Pflege ihrer Grundstücke, da ist quer durch die Bank alles dabei, vom Bäume fällen, Hecken schneiden oder Zäune in Ordnung halten. Dazu dann noch Holz hacken/stapeln/ins Haus holen, Mülleimer auf die Strasse stellen usw. Letzens gab es abends um 22 Uhr noch einen Anruf, weil der Rolladen im Bad sich verklemmt hatte und nicht mehr runterging. Also wieder das Eisenpferd gesattelt und auf den Weg gemacht. Mittlerweile mache ich schon gar nicht mehr das Gartentor zu, weil ich wahrscheinlich doch noch mal rausfahren muss. So wie jetzt, vor einer halben Stunde kam ein Anruf, dass in der Apotheke was abzuholen ist....... Langweilig wird es nicht.;)

Lurchi
 

Desaster

Mitglied
Diesel oder Benziner?

Ein Dieselfahrer, der behauptet, der Benziner schwächelt, muss ich sagen, er ist unfähig bzw. muss sich auch auf die Benziner Eigenschaften umstellen und das bedeutet auch mit Drehzahl fahren.

Es wurde lediglich angemerkt:

Der Benziner ist beim Beschleunigen deutlich präsenter als der Diesel. Mein Eindruck eben.

Das einen Dieselfahrer diese nötigen Drehzahlen erst einmal "irritieren", bedeutet ja noch lange nicht, das man etwas gegen diesen Motor hat....!

Nur mal kurz zur Erinnerung, den "Vergleich" haben andere herangezogen:

Na und, ab 100 halte ich locker mit und in der Endgeschwindigkeit guckt er dann in die Röhre. :p

Mein Fazit:
Jeder kann/soll den Motor fahren/wählen der ihm gefällt, immer seine eigene freie Entscheidung.....:cool:

Gruss
Desaster
 

Mike v

Mitglied
Der Verbrauch liegt aber auch um einiges niedriger als bei Super. Ist vielleicht bei Ultimate o.ä. Diesel noch geringer.

Ich hab´s mir mal auf 10000km im Jahr durchgerechnet:
Ultimate: 1,45€ Super: 1,39€
KFZ Steuer: Diesel 2,2L 307€ , Benziner 2,5L 198€
Verbrauch: Diesel 6L, Benziner 8,5L
Gesamtkosten im Jahr: Diesel 870€, Benziner 1181,50€
Demnach ist der Diesel um ca. 202€ günstiger im Jahr

Wenn man vielleicht nur jede 2. Tankfüllung den Edeldiesel tankt, wird´s natürlich noch günstiger.

Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

Aber du musst auch den wesentlich höheren kauf-preis beim Diesel mit dazu rechnen. und die höheren VS Beiträge
 

Desaster

Mitglied
Diesel oder Benziner?

Aber du musst auch den wesentlich höheren kauf-preis beim Diesel mit dazu rechnen....

Hallo,

Warum? Wenn ich einen Diesel haben will dann schaue ich mich anhand meines verfügbaren Budget auf dem Markt um.
Dabei schaue ich dann auch nicht auf den Preisunterschied zu einem Benziner beim gleichen Modell.

Zudem kann man sowohl über die Wahl der Ausstattungslinie und/oder der Farbe sparen, wenn es dann notwendig sein sollte/müßte....!

Das der Versicherungsbeitrag nicht unbedingt abweichend sein muss, wurde ja nun schon mehrfach mitgeteilt.
Wobei auch hier im Rahmen eines Versicherungsvergleich ggfs. zusätzliche Einsparungen möglich sein können.

Und gute Verhandlungen über den Kaufpreis könnten, aufgrund der zurückgehenden Zulassungszahlen beim Diesel, zusätzliche Einsparungen bringen......!
Gruss
Desaster
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ja schon seltsam wie hier plötzlich Äpfel mit Birnen verglichen werden sollen, hat ja keiner was dagegen, aber Fakten bleiben halt Fakten.
Und was die Fahrleistung von einem SAUGER (G165), gegenüber einem Turbo-Aufgeladenem Diesel, betrifft man muss ihn halt fahren können.
So bin dann mal hier bei diesem Thema raus.
LG
Roland
 

Desaster

Mitglied
Diesel oder Benziner?

Ja schon seltsam wie hier plötzlich Äpfel mit Birnen verglichen werden sollen, hat ja keiner was dagegen, aber Fakten bleiben halt Fakten.

Hallo,

wer vergleicht denn hier Äpfel mit Birnen, es geht um Diesel oder Benziner.....:confused:

Und welche Fakten wurden angeblich nicht beachtet?

Du sprichst leider in Rätseln.....:confused:

Gruss
Desaster
 
Oben