Eindruck nach 1000km ...

MilkMan

Mitglied
@mrnice82
Ich weiss ja nicht ob du einen AWD dein Eigen nennst, ich hoffe es. Ich wollte am Wochenende jedenfalls meinen zum Waschen in eine Waschanlage in der Nähe vom Flughafen bringen.
Unterwegs bin ich allerdings an so einer Art Kies/Schlammgelände vorbeigefahren. Da hatte ich den Gedanken warum eigentlich den Wagen sauber machen, machen wir ihn doch erstmal richtig dreckig :cool:
Und ich muss sagen im Gelände macht das KFZ nochmal richtig Spass. :D Der Schlamm ist zwar bis hoch an die Aussenspiegel gespritzt aber eigentlich sollte ja ein SUV mit AWD genau so aussehen, oder ? :rolleyes:
Ich hab ihn dann übrigens nicht mehr gewaschen :)
 

Niubee

Mitglied
<10°C = keine Hochdrehen des Motors bei Kaltstart. Hatte ich diese Woche das erste mal und dachte...ups was den los^^

Nachrüsten sollte man beim Mazda einplanen denn die Wagen sind aufgrund der langen Wege nicht optimal auf alle Märkte eingestellt. Auch ich habe nochmal ordentlich nachgrüstet per Händler und das klappt im Gegensatz zur VAG Gruppe sehr individuell.
Somit eigentlich ein Vorteil wenn man weiß was man will...:cool:
Tieferlegung, Folierung, Außpuffblenden alles ohne beeinträchtigung der Neuwagengartantie bei Mazda möglich.

Sonderfunktionen sind teilweise etwas schwerer nachzurüsten aber damit komme ich nach etlichen Jahren Touareg auch klar. Auch da gab es eine paar Dinge die ich nicht gut fand. Da hat jeder Hersteller so seine pro und cons...was beim einen so ist ist beim anderen wieder anders...
 

MK2

Mitglied
- Fenster öffnen via Funkschlüssel - nicht vorhanden

Und das ist auch gut so. so einen Mist will ich gar nicht haben. Hatte ich beim Passat. Leider hat meine damalige Lebensgefährtin dann aber aber mal versehentlich alle Fenster geöffnet statt die Karre zu verriegeln. War leider im tiefsten Winter und als ich am nächsten Morgen zur Arbeit wollte war die Karre einmal von Innen komplett gefroren - muß ich nicht haben.

- Rückspiegel autom. anklappen (Zündung aus)- nicht vorhanden
- Autom. Schaltung der Scheinwerfer - zu empfindlich (schaltet bei jeder Unterführung aus/ein)

Sorry, aber die Logik verstehe ich nicht. Das die Scheinwerfer automatisch ein und ausschalten ist böse, weil die Birnen dann ja eher kaputt gehen, aber die Spiegel sollen ohne Not bei jedem Abstellen einklappen? Dann verschleißen die aber auch deutlich eher, vom Stromverbrauch für die Stellmotoren mal ganz abgesehen.

Also ich persönlich finde es gut, daß die Scheinwerfer auch bei Unterführungen etc. selbst. ein- und ausgeschaltet werden, denn ich muß gestehen, daß das eine der Sache ist, die ich immer wieder mal vergesse (ja, ja, die fortschreitende Senilität im Alter). Da sehe ich durchaus einen Sicherheitsaspekt wenn man bei grellem Sonnenlicht in eine Unterführung fährt und man dann mit Scheinwerfern deutlich besser vom Gegenverkehr wahrgenommen wird.

Warum Spiegel pauschal einklappen sollen erschließt sich mir nicht. Das man die bei Bedarf (auch während der Fahrt) elektrisch einklappen kann ist mir wichtig (meine Hofeinfahrt ist schmaler als der Wagen mit ausgeklappten Spiegeln), das die Spiegel aber grundsätzlich einklappen halte ich nicht für sinnvoll.

- Sitzheizung - relativ schwach

Hatte ich hier in den letzten Tagen schon einiges drüber gelesen. Da stellt sich mir die Frage wie man auf die Idee kommt in August und September mit Sitzheizung zu fahren?

USB Fehlfunktion - kein Memory

Das ist ja wohl ein riesen Thema, aber mal ehrlich, wie tief sind wir gesunken? Schlimm genug, daß wir uns seit Jahren mit der beschnittenen Klangqualität der CD abgefunden haben, jetzt muß Musik auch noch aus maximal reduziertem Datensalat reproduziert werden. Hauptsache man hat immer 5 Mio. Titel parat - Masse statt Klasse - juchee. Aber dann eben solange darüber diskutieren, ob die Bose Soundanlage jetzt total töffte oder doch eigentlich gar nicht mal so gut ist. Ist ungefähr genauso schlüssig, wie das Billig-Fertig-Gericht beim Discounter zu holen und dann darüber zu lamentieren, daß das Silberbesteck nicht korrekt neben den Meissner Porzellan Tellern liegt.


Zusammenfassend kann man also sagen, daß viele dieser Aspekte keine Mängel im klassischen Sinne sind. Bestimmte Dinge werden halt von verschiedenen Herstellen unterschiedlich gelöst. Die Geschmäcker der einzelnen Autokäufer sind aber auch verschieden. Seien wir doch froh, daß wir in der freien Welt leben, wo sich jeder das Auto aussuchen kann, daß er mag.

In der DDR war es da natürlich leichter, Auto = Trabant, da mußte sich keiner den Kopf über Coming Home Licht, Fernbedienung oder Navigationssysteme den Kopf zerbrechen, geschweige denn die schwere Entscheidung zwischen Diesel und Benziner treffen, aber war das besser?
 

mrnice82

Mitglied
@MK2:
eigentlich habe ich auch nicht von Mängeln gesprochen, sondern von Dingen welche mir einfach negativ aufgefallen sind. Wie ich auch geschrieben habe, liegt bei der Ein oder Anderen Sache vielleicht auch ein Bedienfehler durch mich vor.
Ob eine Fkt. nun sinnvoll ist oder nicht ist doch individuell. Es war nicht die Frage ob du das toll oder für sinnvoll erachtest, sondern ob du eine Lösung kennst.
Es verurteilt dich doch auch keiner dass du ausschliesslich bedacht selektierte Musik hörst welche sich natürlich auf qualitativ hochwertigen Tonträgern befindet. - ich denke du verstehst meine Anspielung.
Ich habe mir vorgestellt, dass ich hier ein paar Tips von euch abgreifen kann, aber vermutlich sollte ich dieses Forum rein passiv über die SuFu nutzen.
Weiss echt nicht was mit manchen los ist dass es immer so emotional ausartet.
Werde zukünftig ausschliesslich tolle Erfahrungen mit der Kiste posten - versprochen.
 

tjh

Mitglied
Soweit bin ich auch schon ...

meine schon "oft unnützen Worte" nur noch auf meine Pinnwand zu schreiben.
Vielleicht ab und zu in einem passenden Thread mal darauf verweisen. :rolleyes:

Trotz der ganzen Probleme, die ich im Moment habe, finde ich das Auto immer noch gut.
Gruß Tom
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@MK2:Werde zukünftig ausschliesslich tolle Erfahrungen mit der Kiste posten - versprochen.

Das ist ja albern.
Hättest du dir nur einfach mal am Anfang das Forum in Ruhe durchgelesen, so hättest du mit Sicherheit unter anderem auch die Rubrik mit den Anleitungen (how to) gefunden. So hättest du schonmal festgestellt, dass es ein Modul gibt für das automatische anklappen der Außenspiegel, eine coming home Funktion, und und und.

Und deine Kritik an dem Regensensor versteh ich nicht ganz. Was hättest du denn gerne? Ein Sensor, der auch noch die Außentemperatur misst, um sich dann unter 0 Grad automatisch zu deaktivieren?? Gibt's sowas?? :confused:
Und wer erzählt denn, dass die Brenner der Scheinwerfer kaputt gehen, wenn sich das Licht zu oft ein- und ausschaltet? Wenn der Brenner das nicht abkann, dann hätte er Handschuhfachbeleuchtung werden sollen. ;) Also meinen Seat Leon mit Xenon hatte ich 8 Jahre lang, da gingen die Brenner auch ständig an und aus..... geschadet hat's ihnen nicht. ;)
 

kayleigh71

Mitglied
- Fenster öffnen via Funkschlüssel - nicht vorhanden

Natürlich hat jeder seine Präferenzen, aber dass Mazda dass Öffnen über die Fernbedienung abgescafft hat, ist mir völlig unverständlich. Kostet ja auch nix in der Herstellung. Bei meinem 6er (BJ 2009) gibt es diese Funktion noch. Und gerade im Sommer ist es superpraktisch von der Küche aus das Auto schonmal vorzulüften.

Werde mir wohl irgendwann demnächst den CX-5 zulegen, zumal der Sendo bis auf ein, zwei Sachen genau meinen Vorstellungen entspricht. Aber die o.g. Funktion wird mir fehlen.
 

mrnice82

Mitglied
Und deine Kritik an dem Regensensor versteh ich nicht ganz. Was hättest du denn gerne? Ein Sensor, der auch noch die Außentemperatur misst, um sich dann unter 0 Grad automatisch zu deaktivieren?? Gibt's sowas?? :confused:

Wollte mich eigentlich nicht mehr einklinken…aber vielleicht ist es für jemanden ja hilfreich:

Bei Aussentemp. <4°C können die Wischerblätter an den Scheiben festfrieren.
Wenn du morgens ins Auto steigst und den Motor startest (um schon mal die Windschutzscheibe zu defrosten bevor du Eiskratzen gehst) kann es sein dass durch Eis oder Wasser der Regensensor schaltet und dann die Wischer sich losreissen oder durch Überlastung der Wischermotor abstellt (Schutzschaltung oder Sicherung).
Ein Aussentemp.-Fühler ist bereits an Board (sonst hättest du ja keine Aussentemp. Anzeige).
Würde dieser Sensor nun mit der Wischersteuerung gekoppelt wäre ein losreissen der Wischer kein Thema mehr.
Das ist das Thema: Hardware vorhanden – die Funktion aber nicht (Diese Fkt. war zumindest bei meinem Scirocco vorhanden).

Und ja – ich weiss ich muss einfach nur den Wischerschalter auf „0“ stellen, dann ist alles kein Problem.
 

Teddy

Mitglied
Ich entschuldige mich jetzt mal im Voraus, falls das irgendwer in den falschen Hals bekommt.

Wieder einmal jemand, der hauptsächlich Nagatives zu berichten hat und dies durch einen Extrathread und eine übersichtliche Auflistung deutlich machen will.
Diese Vorgehensweiße finde ich inakzeptabel.
Jeden Tag finden viele Leute den Weg ins Forum. Immer wieder sind welche darunter, die gleich lospoltern, ohne die Suchfunktion bemüht zu haben. http://www.cx5-forum.de/f2/eindruck-nach-1000km-1722.html gibts bereits.
Auch für fast alles andere gibts schon eröffnete Themen, in denen ausgiebig diskutiert wird und gleich die Lösung dabei steht.

Die Abteilung dafür: Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen?

Umschauen, informieren, lesen, suchen. Dient der Übersichtlichkeit.

Sprecht mir nach: "Es gibt nichts Perfektes! Hier lerne ich, das Beste daraus zu machen." :D
 

Niubee

Mitglied
... also beim Touareg war noch nicht mal die SWA deaktiviert bei -20°C...
Gelöst haben das die Techniker durch ein durchbrennen der Sicherung!
Viel Spaß beim Fehlersuchen wenn man das inkl. seinem :) nicht weiß.
Und die aut. Xenon Reinigungsfunktion kann man nicht selber deaktivieren, d.h. bei -20 °C und einigen km Fahrt hatte man dann auch den Spaß, denn nach 10 mal Scheibe kommt einmal Xenon (was dann je nach Schnee und Eissituation nicht geht).

Somit auch das hätte man anders lösen können hat man aber nicht gemacht.
Ich verstehe das dich das ärgert (da die Lösung so nahe wäre) aber oft fehlt es da je nach Hersteller immer im Detail.

Zudem... Warmlaufenlassen ist in DE verboten und nicht jeder Hersteller denkt an Kunden die das ignorieren und trotzdem den Wagen schon mal im Winter anmachen.
Wenn du ganz normal erst deine Scheiben sauber machst (die festgefrohrenen Wischerblätter natürlich erstmal manuell entfernst) wirst du kein Problem haben. Ich denke davon geht der Hersteller aus...
 

Luna050603

Mitglied
Also ich kann nur sagen, dass ich seit ich im September jetzt das neue Modul bekommen habe mit dem USB kein Problem habe.

Das mit dem waschen der Scheinwerfer hat mich anfangs auch genervt da ich mir immer das ganze Auto angespritzt habe aber seit ich das LED Tagfahrlicht habe ist es nicht mehr so wenn es hell ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

mrnice82

Mitglied
@Niubee:
wirklich erfreulich wenn mal jemand eine konstruktive, sachliche Antwort liefert.
Vielen Dank. Wahrscheinlich liegst du mit deiner Vermutung auch richtig.

@Luna:
Bekomme auch ein neues Modul. :D
 

GTR

Mitglied
- Coming/Leaving Home Fkt.- nicht vorhanden
- Fenster öffnen via Funkschlüssel - nicht vorhanden
- Rückspiegel autom. anklappen (Zündung aus)- nicht vorhanden
- Regensensor aktiv - Aussentemp. <4°C
- autom. Klimaanlage - niedrige Geblässtufe trotz heissem Innenraum?
- USB Fehlfunktion - kein Memory
- Keyless - Schliesst nicht zuverlässig
- Sitzheizung - relativ schwach
- autom. Helligkeitsjustierung Anzeigen/Display (Tag/Nacht)- funktioniert nicht zuverlässig
- Kaltstart - teilweise hohe Motordrehzahl (Aussentemp. unabhängig?)
- Toter-Winkel Assistent - Fehlalarm/ohne Funktion
- Aussenspiegel vibrieren >120Km/h
- Autom. Schaltung der Scheinwerfer - zu empfindlich (schaltet bei jeder Unterführung aus/ein)

1) Das mit den Fenstern habe ich z.b. nie vermisst
2) Rückspiegel klappen bei mir automatisch ein (und die 90€ haben mich bei den 40.000€ ehrlich gesagt wirklich nicht mehr gestört)
3) Die Klima macht mir ehrlich gesagt eher zu kalt als zu warm kann ich auch so nicht bestätigen
4) Sitzheitzung und schwach? also auf Stufe 1 ja aber auf Stufe 3 könnte ich fast schon Spiegeleier braten - also mir reicht es
5) Die Helligkeitsjustierung ist nach Einstellung bei mir ok.
6) USB Problem war nach einem einzigen Wort beim fmh behoben (BT Modul)- wo ist das Problem?
7) Was meinst du mit Keyless schließt nicht richtig? Das die Funktion beim entfernen vom Fahrzeug nicht immer schließt? Ja kann ich teilweise bestätigen wenn man zu schnell aussteigt und weggeht greift es manchmal nicht.
8) Fehlalarme von dem RVM hatte ich noch nie
9) vibrierende Außenspiegel hab ich auch geringfügig und stören mich nicht aber mein fmh hat auf Garantie nun Abhilfe geschaffen


Für mich gibt es zwei große Punkte die mich stören.
- Radioempfang ist grottenschlecht und die Bose Anlage kommt ohne DAB+ auch nicht wirklich in Fahrt. Hier hat man wirklich an der falschen Stelle gespart.
- Das gleiche gilt für das Navi. Ich hab nichts gegen das TomTom aber muss das sein das man die Geschwindigkeit hat eines 10€ Smartphone?
Das neue Mazda 3 Navi ist dagegen ja eine Rakete.

Ich muss daher schon zu stimmen bei 40.000€ müssen ein paar Dinge wirklich nicht sein besonders wenn es hier um Einsparungen im Cent Bereich geht.
 

MK2

Mitglied
So, habe jetzt auch die ersten 1.000 km fast voll, davon gestern 600 km Autobahn. Mein Anspruch an den Kauf dieses Wagens war ein bestmöglicher Kompromiss aus Fahrkomfort, Platz, angenehmer Sitzposition, annehmbare Reisegeschwindigkeit, vertretbarer Verbrauch und das Ganze zu einem überschaubaren Budget. Nach der ersten längeren Fahrt kann ich sagen, daß der CX5 diese Erwartungen sehr gut erfüllt.

Sehr angenehme Sitzposition, Verbrauch von 8,23 Liter auf 100 km (ausgerechnet, laut BC 8,0 Liter auf 100 km) bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 140 Km/h wobei aufgrund dieser Einheitsfeierei vor Hannover einige Kilometer Stau / stockend war. Was mich dabei positiv überrascht hat, ist die sehr angenehm niedrige Lautstärke, selbst bei höheren Geschwindigkeiten.

Zu den Mängeln, von denen hier ja regelmässig berichtet wird:

- keinerlei Klappern / Flattern von Spiegeln oder Motorhaube
- RVM funzt einwandfrei
- Schlüsselloser Zugang / aut. Abschliessen funzt ebenfalls einwandfrei
ansonsten funzt eigentlich alles so wie es soll. Außer der Spracheingabe, das klappt bei mir überhaupt nicht. Komme mir da beim Rumprobieren vor wie in einem gespielten Witz: "Fahre zur alten Heerstr. nach Celle" - "Sie suchen den nächsten LKW-Service-Point. Ist das richtig?" - "Nein" - "Ich habe Sie nicht verstanden" - "Nein" - Bitte wiederholen sie Ihre Anweisung" - "Fahre zur alten Heerstr. nach Celle" - "Sie wollen zum Heimatort" u.s.w. u.s.w.
Da ich mich aber beim Kauf überhaupt nicht dafür interessiert habe ob der Wagen das kann, geschweige denn, daß diese Funktion für meine Kaufentscheidung irgendeine Relevanz besessen hätte, ist es mir eigentlich auch egal. Natürlich habe ich es mal probiert, ok, ist nix für mich, tippe ich mein Fahrtziel halt über den Touchscreen ein. Telefonieren tue ich im Auto eh nie (ich habe ja noch nicht mal ein Schlaufon), da kann ich mich ganz in Ruhe auf Autofahren konzentrieren und das macht mein Wagen ziemlich gut.

Davon abgesehen habe ich aber auch keine 40.000,- € für den Wagen bezahlt, sondern ganz massiv weniger, von daher ist das Preis- / Leistungsverhältnis für mich persönlich völlig in Ordnung.
 

zulu1955

Mitglied
Hallo das Forum

Ich möchte Euch meine ersten Eindrücke schildern, nachdem ich den Wagen nun seit einer Woche habe und inzwischen knapp 1000 km gefahren bin.

Für die Einschätzung spielt m.E. eine nicht unerhebliche Rolle, welches Fahrzeug man vorher hatte; in meinem Fall war es ein Passat B6 mit dem 2-Liter TDI Motor und 140 PS in der (beinahe) Basisversion, der mich 130.000 km ohne Mängel begleitet hat.
Für die Kaufentscheidung war u.a. die unkomplizierte Bereitstellung von zwei CX 5 zu mehrstündigen Probefahrten durch den Mazda-Händler, der gute Mazda-Ruf, ein CX 5-Besitzer in der Verwandtschaft und (ohne Euch Honig ums Maul schmieren zu wollen) dieses Forum maßgebend.

Zum Sportsline brachten mich der große Diesel (Caravan-Betrieb und mehr als 20.000 km-Jahresfahrleistung) und die Lederausstattung.

Im Einzelnen möchte ich Folgendes anmerken (rein individuelle Meinung, bitte nicht ärgern):

Karosserie

Ich finde den Wagen einfach schön, die Farbe gefällt mir, weil die Kunststoffteile dabei nicht mehr sonderlich auffallen (sorry). Ich habe bereits die Winterräder mit den 17-Zoll original Mazda-Alus in anthrazit drauf und die sehen optisch klasse aus.
Keine Knarz-oder Klappergeräusche, Motorhaube auch bei Tempo 190 ruhig, die Außenspiegel vibrieren bei diesem Tempo nur schwach.
Nachdem ich 8 Jahre in Bordsteinhöhe gefahren bin, genieße ich die hohe Sitzposition. Ablagen sind eher spärlich vorhanden, die Beleuchtung einiger Schalter (Spiegel) fehlen, aber das ist nicht wirklich gravierend.

Motor

Ich hab noch nie einen so tollen Diesel gefahren, sehr leise und laufruhig, dreht willig hoch, beinahe wie ein Benziner Die Beschleunigung war schon am Anfang nicht übel, ich hab aber nicht schlecht gestaunt, als nach exakt 250 Km offenbar eine Freischaltung über die Software erfolgte und das Ding auf einmal abging wie Schmidt`s Katze. Gibt’s da etwa noch weitere Freischaltungen (lechz)?

Der Verbrauch liegt mit 6,4 l (je die Hälfte Landstraße und Stadt, ganz wenig Autobahn) im grünen Bereich, für den hohen Cw-Wert finde ich ihn mehr als okay. Die Tankgröße ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig, der Vorgänger kam tatsächlich auf mehr als 1000 km Reichweite, selbst mit Caravan mehr als 700 km, aber da muss man sich halt drauf einstellen.

Automatik, Assistenzsysteme

Das ist mein erster Automatikwagen und ich bin echt begeistert. Die Schaltvorgänge sind kaum spürbar, die Verzögerung von „R“ nach „D“ nur minimal.

Alle Assistenzsysteme funktionieren einwandfrei, den Spurwechselassistent liebe ich grade auf dem meist chaotisch vollen Berliner Stadtring. Das Xenonlicht mit der automatischen Fernlichtschaltung ist super, die Parkpiepser und vor allem die Rückfahrkamera einfach Top. Nachdem man die Sensibilität bzw. Lautstärke der Warntöne nach seinem Geschmack eingestellt hat, bleiben eigentlich keine Wünsche mehr offen.

Das TomTom ist im Vergleich zu meinem Passat-Navi (eines der Ersten) eine Offenbarung, ich hab da nichts zu meckern. Die Aktualisierung klappte reibungslos, TomTomLife hab ich für ein Jahr gekauft, mein Navi hatte die Freischaltung nur noch für 14 Tage.

Standheizung, Dachträger, Glasdach

Ich hab vom Händler eine Webasto Evo 5 einbauen lassen, die reibungslos funtioniert. Die Dachträger (Mazda-Originale) hatte der fMH montiert, die Dinger machen einen etwas wackligen Eindruck wegen der drolligen Montage mit lediglich einer Gewindestange, schon klar, dass die Dachlast so gering ist; aber für 2 Räder reichen sie vermutlich aus. Das Glasdach ist tadellos, zugfrei bis ca. 80 km/h und von der Größe ausreichend.

Fazit

Nach 1000 km bin ich mit dem Wagen mehr als zufrieden.

Meine Frau macht immer so komische Wischerbewegungen vorm Gesicht und behauptet, ich spinne (aber was will man von jemandem erwarten, der meint, Parkpiepser seien eh nur was für motorisch gehandicapte Männer und die – sehr zu meinem Ärger – tatsächlich immer einen geringeren Treibstoffverbrauch hat).

Ich würde den Wagen so wie er ist immer wieder kaufen.
 
A

anonymous302

Guest
Motor

Ich hab noch nie einen so tollen Diesel gefahren, sehr leise und laufruhig, dreht willig hoch, beinahe wie ein Benziner Die Beschleunigung war schon am Anfang nicht übel, ich hab aber nicht schlecht gestaunt, als nach exakt 250 Km offenbar eine Freischaltung über die Software erfolgte und das Ding auf einmal abging wie Schmidt`s Katze. Gibt’s da etwa noch weitere Freischaltungen (lechz)?

Ja, allerdings musst du das manuell freischalten :cool:

http://www.cx5-forum.de/f14/chiptuning-1297-27.html
 
Oben