Einführung Ad Blue bei Mazda Diesel

Ivocel

Mitglied
Naja, habe nicht immer mit allem Recht, das habe ich auch nie behauptet...
Aber wer hat denn behauptet "Bei Peugeot gibt es das nicht"???

Kaum bringt man Gegenbeweise, dass es das doch gibt, sind es entweder keine Peugeot Motoren oder der Wagen wird nicht mehr gebaut..... dann zeigt man aktuellere Beispiele und schon wird "zickig" reagiert. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Und du hast DEINEN 207 als "Beweis" eingebracht, dass es da keine Ölverdünnung gibt und AdBlue so toll ist. ;)
 

gnix

Mitglied
@ivocel

Menschen machen Fehler. In Foren wird auch mal (unwissentlich) was falsches geschrieben.
Dann kann man denjenigen auch gerne darauf hinweisen.

Manch einer führt aber auch denjenigen, der den Fehler gemacht hat, vor. Reibt ihm genüsslich den Fehler unter die Nase und tritt dann, wenn der andere eingeschnappt reagiert, auch noch nach.
Das muss auch wieder nicht sein! Also gebt euch wieder die Hand :)
Wäre doch schade, wenn der so vorbildliche Ton in diesen Forum hier leidet.
 

Ivocel

Mitglied
@gnix
Dann sollte man aber auch einsehen, dass man evtl. was falsches gepostet hat...
Ich wüsste jetzt nicht, wo ich unfreundlich gewesen bin und ebenso trage ich einem was nicht nach.

Aber wir sind alle erwachsen und brauchen nicht "wie ein Kind" bockig reagieren, nur weil man plötzlich sich mit seinen Aussagen in einer Sackgasse befindet, aber das nicht akzeptieren und einsehen will.
 

webbaer

Mitglied
Der ADAC hat den CX-5 D 150 getestet.
Darin sind sie nicht glücklich über den fehlenden AdBlue:

"Gerade in der aktuellen Debatte ist es nicht sehr geschickt von Mazda, den neuen CX-5 mit zwei unterschiedlichen Abgasreinigungssystemen auf den Markt zu bringen: Das aufwändigere und wohl bessere System samt AdBlue-Einspritzung gibt es nur auf dem US-Markt. Vor allem in Kalifornien sind die Grenzwerte deutlich strenger als in der EU. Interessant ist also die Frage, wie die Stickoxidemissionen beim deutschen Modell ausfallen. Der EcoTest zeigt: Zu hoch. Zwar gibt es schlechtere Modelle auf dem Markt, vom Grenzwert des Gesetzgebers ist man aber deutlich entfernt, sobald man nicht mehr nur die zulassungsrelevanten Fahrzyklen fährt. Schade, denn der CX-5 ist eigentlich ein guter Wurf.*[...]"

Quelle:
https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5624&info=Mazda_CX-5+(KF)



Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

Ivocel

Mitglied
Dann sollten die auch mal dazu sagen, dass der Diesel zwar so eingeführt werden soll in den USA, aber bisher noch nicht eingeführt ist. :rolleyes:
Der KOMMT erst noch da... und dann wird das Adblue auch in Europa Einzug halten.
 

Rainer dre

Mitglied
Eine einzige Farce dieser "Test".
Warum?
Weil zurecht gesagt wird, dass es unmöglich ist auf ein Abgasreinigungssystem zu verzichten dass die Schadstoffe beseitigt, obwohl es das im Haus gibt?

Ich finde so etwas sollte sehr wohl in einem Test gesagt werden. Der Händler wird es ohne Nachfrage nicht sagen, weil er verkaufen will.

Wird das Gesetz dann doch geändert, und Autos ohne AdBlue müssen draussen bleiben, ist das Geschrei wieder groß, von wegen wenn ich das gewusst hätte.

Für mich ein Daumen hoch
 

Ivocel

Mitglied
Warum?
Weil zurecht gesagt wird, dass es unmöglich ist auf ein Abgasreinigungssystem zu verzichten dass die Schadstoffe beseitigt, obwohl es das im Haus gibt?

Das gibt es aber noch nicht "im eigenen Haus"..... das ist derzeit noch in Entwicklung, bzw. noch nicht eingeführt.
Nur weil er für die USA angekündigt wurde und kommen soll, steht doch gar nicht fest, dass es in Europa NICHT kommen wird.

Fakt: DERZEIT gibt es keinen Diesel CX-5 II KF in den USA.....Egal, was der ADAC sagt..
Der Diesel hat in Europa einen ganz anderen Stellenwert, deswegen gibt es den "alten Motor" weiterhin erst einmal hier.

In den USA wurde der KF seit Markteinführung als 2,5 l Maschine verkauft.... ohne Zylinderabschaltung und der "alte Motor aus dem G192"....
Der Motor verkauft sich da nun mal besser... und bei uns der Diesel. Deswegen erst mal die "alten Motoren" eingebaut, bis die neuen fertig sind.
 

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wird das Gesetz dann doch geändert, und Autos ohne AdBlue müssen draussen bleiben, ist das Geschrei wieder groß, von wegen wenn ich das gewusst hätte.
Naja, in Deutschland gibt es noch so etwas wie das Besitzstandrecht.
Zudem sind Fahrverbote für Diesel derzeit "nur" < Euro 6 vorgesehen und diese Norm erfüllt der CX-5 auch ohne AdBlue ... Punkt.
Mazda ist seit jeher bekannt dafür, gerade ebenso die für die Zulassung notwendigen Emmissionswerte zu erfüllen ... dafür wohl ohne Beschiss.
Was bringt unterm Strich ein AdBlue-Motor außer höhere Kosten für Hersteller und Endverbraucher?
Nur mal so nebenbei ... ab Geschwindigkeiten von > 120 km/h endet die Überwachung/Regulierung (OBD) des Abgases in Bezug auf eine AdBlue-Einspritzung. Nur so sind die nötigen Laufleistungen mit einem verhälnismäßig kleinen Vorratsbehälter zu bewerkstelligen.
Bis ein Fahrverbot für Diesel-Pkw ohne AdBlue kommt ... fließt noch sehr viel Wasser die deutschen Flüsse hinunter ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

joheil

Mitglied
... fließt noch sehr viel Wasser die deutschen Flüsse hinunter...bei mir der Main
deshalb fahre ich einen neuen Diesel in Ffm ;Umweltzone , mit D-Luft , danke !

Gruss joheil:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

webbaer

Mitglied
... fließt noch sehr viel Wasser die deutschen Flüsse hinunter...bei mir der Main
deshalb fahre ich einen neuen Diesel in Ffm ;Umweltzone , mit D-Luft , danke !

Gruss joheil:eek:

...und ich fahr jeden Tag mit dem Fahrrad durch Frankfurt, besonders die Mainzer Landstr und könnte jedes mal würgen...
Gerade heute und die letzten Tage, wo langsam wieder ein Tiefdruckgebiet auf uns zu kommt, stinkt es wie die Pest und man sollte aus Selbstschutzgründen das Atmen einstellen.. [emoji88]

Gruß, der Stefan

____________________
Gesendet von meinem ONEPLUS 3 mit Tapatalk
 

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
...stinkt es wie die Pest und man sollte aus Selbstschutzgründen das Atmen einstellen...
Nur mal so ... der Geruch eines Dieselmotors wird durch den Zusatz von AdBlue nicht besser, im Gegenteil.
Ich bekomme immer Würgereize, wenn ich neben einem Lkw mit AdBlue stehe, was berufsbedingt nunmal regelmäßig vorkommt. Der beißende Ammoniak-Geruch ... pfui ... da vermisse ich die Zeiten, wo Autos noch mit 2-Takt-Gemisch gefahren sind :D
 

webbaer

Mitglied
Nur mal so ... der Geruch eines Dieselmotors wird durch den Zusatz von AdBlue nicht besser, im Gegenteil.
Ich bekomme immer Würgereize, wenn ich neben einem Lkw mit AdBlue stehe, was berufsbedingt nunmal regelmäßig vorkommt. Der beißende Ammoniak-Geruch ... pfui ... da vermisse ich die Zeiten, wo Autos noch mit 2-Takt-Gemisch gefahren sind :D
Ich weiß es ist künstlicher Harnstoff, aber riecht das nicht total nach Chlor? Wenn ich neben/hinter nem AdBlue-Vehicle her fahre, denk ich immer, ich hocke im Schwimmbad. [emoji1]

Und nicht falsch verstehen, die Diesel sind nicht die einzigen, die die Luft in der City verpesten. Gerade jetzt verbrennt jeder sein Laub im Garten, die Schornsteine qualmen, Schiffe tuckern übern Main, Flugzeuge starten über der Stadt, ... [emoji6]

Es kann nur jeder für sich selbst entscheiden, ob er selber ein kleines bisschen zum Gemeinwohl beiträgt. [emoji4]

Gruß, der Stefan

____________________
Gesendet von meinem ONEPLUS 3 mit Tapatalk
 

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Abwarten. So hieß es auch bei der Einführung der Umweltzonen.
Wessen Fahrzeug keine geeignete Plakette erhielt, konnte bei der Stadt eine Ausnahmegenehmigung beantragen (zumindest war das in Stuttgart so) ... natürlich für einen gewissen Obolus.
Sicherlich soll diese Aktion der Autoindustrie helfen, aber eben auch die vielen leeren Stadtkassen füllen.
Wie in anderen Freds schon hinlänglich diskutiert wurde, hat das Alles (fast) nix mit Umweltschutz und Sorge um das Gemeinwohl zu tun.
 
Oben