Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Einführung Ad Blue bei Mazda Diesel

  1. #1
    Benutzer Avatar von Goerns
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Sulzbach am Main
    Erhielt 56 Danke

    Einführung Ad Blue bei Mazda Diesel


    Hallo zusammen,
    Habe heute den neuen CX5II mit 175PS probegefahren. War sehr angetan vom dem Fahrzeug da es vom Fahrkomfort zugelegt hat. Beim späteren Gespräch mit dem Verkäufer kam aber heraus dass die Dieselmodelle von Mazda mit Ad Blue eingerüstet werden. Das wurde durch eine EU Richtlinie nötig und soll ab ca. September Pflicht sein für alle ab da zugelassene Neufahrzeuge. Wenn man den Tankdeckel öffnet sieht man neben dem eigentlichen Tankverschluss die Vorbereitung für das Ad blue System. Eine Nachrüstung ist bei nicht ab Werk ausgestatten Fahrzeugen nicht mehr möglich. Von daher sehe ich auf einen Neukauf ab bis tatsächlich bei den gelieferten Fahrzeugen es Serienmäßig verbaut ist. Bei den ganzen Dieselwirrwarr ist mir persönlich das zu ungewiss.
    VG Goerns

  2. #2
    RoM
    RoM ist offline
    Benutzer Avatar von RoM
    Registriert seit
    07.10.2016
    Ort
    München Land
    Erhielt 140 Danke
    Zitat Zitat von Goerns Beitrag anzeigen
    Von daher sehe ich auf einen Neukauf ab bis tatsächlich bei den gelieferten Fahrzeugen es Serienmäßig verbaut ist. Bei den ganzen Dieselwirrwarr ist mir persönlich das zu ungewiss.
    VG Goerns
    Vielleicht ist dann auch das Thema Ölverdünnung mal Geschichte. Wäre schon gut, wenn es kommt.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Mac S
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Hessen
    Erhielt 187 Danke
    ...meines Wissens werden nur Fahrzeuge für den amerikanischen Markt mit Harnstoff Einspritzung (Add blue) ausgeliefert.
    Ölverdünnung sollte Geschichte sein.

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2016
    Ort
    NRW - Voreifel
    Erhielt 755 Danke

    Adblue

    Zitat Zitat von RoM Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist dann auch das Thema Ölverdünnung mal Geschichte. Wäre schon gut, wenn es kommt.
    Hallo,
    das ist nur durch den Einsatz von Adblue nicht zu erwarten, da Adblue in Zusammenarbeit mit dem SCR-Kat "nur" die Stickoxide bekämpft.

    Siehe hier:
    Adblue

    Nur wenn zusätzlich noch Eolys verwendet wird, welches die DPF-Regeneration bereits bei ca. 450 Grad ermöglicht.
    Siehe hier:
    Eolys

    Denn nur dann kann auf die späte Nacheinspritzung verzichtet werden, mit der das Abgas ansonsten auf ca. 600 Grad erhitzt werden muss.

    Gruss
    Desaster

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Desaster die folgenden 2 User:


  6. #5
    Benutzer Avatar von Kladower
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Berlin
    Erhielt 2.243 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von Mac S Beitrag anzeigen
    ...meines Wissens werden nur Fahrzeuge für den amerikanischen Markt mit Harnstoff Einspritzung (Add blue) ausgeliefert.
    Das habe ich auch gehört.

  7. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2017
    Erhielt 157 Danke
    Meine Vermutung: Die neue Dieselgeneration ist noch nicht fertig. Weil die alte Dieselgeneration die europäischen Standards schon erfüllt, verkauft man hier die alten noch. In Amerika, wo der Diesel wegen VW sauber sein MUSS, geht man erst mit der neuen Generation Diesel auf den Markt. In Europa wird dann umgestellt, sobald die Produktion angelaufen ist.

  8. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2014
    Erhielt 199 Danke
    Info von einem Techniker, der direkt bei MMD für die Homologation verantwortlich ist:

    Beide Diesel im CX-5 II erfüllen ohne Ad-Blue bereits jetzt die Werte für die Abgasnorm Euro6c, sobald Diese als Zulassungsnorm verpflichtend wird und die dazu benötigten Abgaskennzahlen für die Fahrzeugpapiere feststehen, können bereits vorher ausgelieferte und zugelassene CX-5 II umgeschlüsselt werden.

  9. #8
    Benutzer Avatar von siggi
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Wernigerode
    Erhielt 2.686 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von Cillian Beitrag anzeigen
    ...In Amerika, wo der Diesel wegen VW sauber sein MUSS, geht man erst mit der neuen Generation Diesel auf den Markt...
    Die Bestimmungen gab es auch vor VW schon, die haben nur gedacht, dass sie die Behörden veräppeln können^^

  10. #9
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.268 Danke
    Da der CX-5 II in den USA erst zum Jahresende als Diesel kommt, kann ich mir gut vorstellen, dass dann auch in Europa das "Ad-Blue" mit eingeführt wird.... als Modellpflege 2018
    SO viele Stätten, wo der CX-5 gebaut wird, hat Mazda nicht, ist für sie wohl einfacher, einfach in alle das dann einzubauen... hat man auch gleich ein Grund, den Wagen zum Jahreswechsel wieder etwas teurer zu machen

  11. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2017
    Erhielt 157 Danke

    Übrigens wird außerhalb von Europa auch noch der "alte" Skyactiv-G 192 ohne Zylinderabschaltung angeboten, während hierzulande die Einführung des neuen 2.5er Benziners nach hinten verschoben wurde.
    Die meisten anderen Länder werden dann wohl auch sobald die Kapazitäten frei sind den neuen 194PS-Benziner erhalten.
    Mit den Dieseln machen sie es halt genau umgekehrt, hierzulande wird viel Diesel gekauft, also bietet man die alten Diesel noch an und bringt die neuen, sobald sie fertig sind.
    Überall sonst und vor allem in den USA werden die großen Benziner gekauft, da bietet man eben die alten Benziner an und bringt die neuen, sobald diese fertig sind.
    Klingt für mich nach einer legitimen Strategie.
    Die Alternative wäre gewesen: Keine Diesel in Europa bis Ende des Jahres, kein 2.5er Benziner im Rest der Welt.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sascha´s CX sky blue 2.2D HP Revolution
    Von Sascha im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 20:10
  2. 100.000 Kilometertest Mazda CX-5 Diesel 150 PS FWD
    Von Silvio im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 12:04
  3. CX- Blue Devil kleine Metamorphose
    Von karlipe im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 15:20
  4. Blue Devil goes racing :-)
    Von karlipe im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 23:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •