Einführung Ad Blue bei Mazda Diesel

Goerns

Mitglied
Hallo zusammen,
Habe heute den neuen CX5II mit 175PS probegefahren. War sehr angetan vom dem Fahrzeug da es vom Fahrkomfort zugelegt hat. Beim späteren Gespräch mit dem Verkäufer kam aber heraus dass die Dieselmodelle von Mazda mit Ad Blue eingerüstet werden. Das wurde durch eine EU Richtlinie nötig und soll ab ca. September Pflicht sein für alle ab da zugelassene Neufahrzeuge. Wenn man den Tankdeckel öffnet sieht man neben dem eigentlichen Tankverschluss die Vorbereitung für das Ad blue System. Eine Nachrüstung ist bei nicht ab Werk ausgestatten Fahrzeugen nicht mehr möglich. Von daher sehe ich auf einen Neukauf ab bis tatsächlich bei den gelieferten Fahrzeugen es Serienmäßig verbaut ist. Bei den ganzen Dieselwirrwarr ist mir persönlich das zu ungewiss.
VG Goerns
 

RoM

Mitglied
Von daher sehe ich auf einen Neukauf ab bis tatsächlich bei den gelieferten Fahrzeugen es Serienmäßig verbaut ist. Bei den ganzen Dieselwirrwarr ist mir persönlich das zu ungewiss.
VG Goerns

Vielleicht ist dann auch das Thema Ölverdünnung mal Geschichte. Wäre schon gut, wenn es kommt.
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
...meines Wissens werden nur Fahrzeuge für den amerikanischen Markt mit Harnstoff Einspritzung (Add blue) ausgeliefert.
Ölverdünnung sollte Geschichte sein.
 

Desaster

Mitglied
Adblue

Vielleicht ist dann auch das Thema Ölverdünnung mal Geschichte. Wäre schon gut, wenn es kommt.

Hallo,
das ist nur durch den Einsatz von Adblue nicht zu erwarten, da Adblue in Zusammenarbeit mit dem SCR-Kat "nur" die Stickoxide bekämpft.

Siehe hier:
Adblue

Nur wenn zusätzlich noch Eolys verwendet wird, welches die DPF-Regeneration bereits bei ca. 450 Grad ermöglicht.
Siehe hier:
Eolys

Denn nur dann kann auf die späte Nacheinspritzung verzichtet werden, mit der das Abgas ansonsten auf ca. 600 Grad erhitzt werden muss.

Gruss
Desaster
 

Cillian

Mitglied
Meine Vermutung: Die neue Dieselgeneration ist noch nicht fertig. Weil die alte Dieselgeneration die europäischen Standards schon erfüllt, verkauft man hier die alten noch. In Amerika, wo der Diesel wegen VW sauber sein MUSS, geht man erst mit der neuen Generation Diesel auf den Markt. In Europa wird dann umgestellt, sobald die Produktion angelaufen ist.
 

Fridosw

Mitglied
Info von einem Techniker, der direkt bei MMD für die Homologation verantwortlich ist:

Beide Diesel im CX-5 II erfüllen ohne Ad-Blue bereits jetzt die Werte für die Abgasnorm Euro6c, sobald Diese als Zulassungsnorm verpflichtend wird und die dazu benötigten Abgaskennzahlen für die Fahrzeugpapiere feststehen, können bereits vorher ausgelieferte und zugelassene CX-5 II umgeschlüsselt werden.
 

siggi

Mitglied
...In Amerika, wo der Diesel wegen VW sauber sein MUSS, geht man erst mit der neuen Generation Diesel auf den Markt...

Die Bestimmungen gab es auch vor VW schon, die haben nur gedacht, dass sie die Behörden veräppeln können^^
 

Ivocel

Mitglied
Da der CX-5 II in den USA erst zum Jahresende als Diesel kommt, kann ich mir gut vorstellen, dass dann auch in Europa das "Ad-Blue" mit eingeführt wird.... als Modellpflege 2018 ;)
SO viele Stätten, wo der CX-5 gebaut wird, hat Mazda nicht, ist für sie wohl einfacher, einfach in alle das dann einzubauen... hat man auch gleich ein Grund, den Wagen zum Jahreswechsel wieder etwas teurer zu machen :rolleyes:
 

Cillian

Mitglied
Übrigens wird außerhalb von Europa auch noch der "alte" Skyactiv-G 192 ohne Zylinderabschaltung angeboten, während hierzulande die Einführung des neuen 2.5er Benziners nach hinten verschoben wurde.
Die meisten anderen Länder werden dann wohl auch sobald die Kapazitäten frei sind den neuen 194PS-Benziner erhalten.
Mit den Dieseln machen sie es halt genau umgekehrt, hierzulande wird viel Diesel gekauft, also bietet man die alten Diesel noch an und bringt die neuen, sobald sie fertig sind.
Überall sonst und vor allem in den USA werden die großen Benziner gekauft, da bietet man eben die alten Benziner an und bringt die neuen, sobald diese fertig sind.
Klingt für mich nach einer legitimen Strategie.
Die Alternative wäre gewesen: Keine Diesel in Europa bis Ende des Jahres, kein 2.5er Benziner im Rest der Welt.
 

Tomcio

Mitglied
Es geht um die Einhaltung der NOx-Grenzwerte beim Diesel.

Zum Vergleich:

Grenzwert NOx in der EU: 80 mg/km

Grenzwert NOx nach CARB : 43 mg/km
(CARB gilt in Kalifornien und weiteren US-Bundesstaaten, die sich den kalifornischen Regeln angeschlossen haben. Wobei weitere in der Diskussion sind, die sich anschließen wollen)

D.h. der NOx-Grenzwert in den USA ist um die Hälfte geringer, als hierzulande.

Deshalb muss Mazda zusätzliche Maßnahmen bei der Dieseleinführung in den USA treffen, wie eben SCR-Kat und AdBlue. Interessant wird in diesem Zusammenhang dann aber auch die Frage: bleibt es bei der bisherigen Größe des Dieseltanks und ist genügend Bauraum für einen zusätzlichen AdBlue-Tank vorhanden.
Inwieweit Mazda auch in der EU die Diesel mit SCR und AdBlue ausstatten wird, ist leider noch unklar. Hier kann man nur dazu raten, Mazda mit diesbezüglichen Anfragen zu überhäufen. Ich denke auch, eine Nachrüstung mit SCR und AdBlue wird auf Grund der Komplexität richtig teuer.

Ab 1.09.2017 wird zudem in der EU die neue Verbrauchsnorm WLTP eingeführt, die letztlich dazu führen wird, dass sich die CO2-Verbrauchswerte erhöhen werden, bei Dieseln genauso wie beim Benziner. Dies dürfte der Hauptgrund sein, warum Mazda den 2,5 l Benziner in der EU mit Zylinderabschaltung anbietet. Denn trotz der WLTP-Einführung bleibt es beim in der EU beschlossenen CO2-Flottenverbrauch. Mazda muss also durchgängig mit allen seinen Modellen in der EU darauf achten, den Flottenverbrauch einzuhalten, um drastische Strafzahlungen zu vermeiden. Diese Problematik wird sich für alle Hersteller verschärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

daddycool

Mitglied
Mein fMH meint, dass Adblue auch für Europa in Vorbereitung ist. Ich habe zwar nun den Benziner, aber das Karosserieteil scheint baugleich mit dem Diesel zu sein.
DSC03584.jpg
 

B-EA189

Mitglied
Also ich kann dem Thema Adblue nicht gut heißen. Es gibt nur Mehrkosten für den Halter/Fahrer.

Als Beispiel ( Sorry für die Fremdmarke, aber von Mazda gibts ja noch keine bestehen Fahrzeuge )

Haben als Dienstwagen einen Ford Tranist Custom Sport von meinem Chef gestellt bekommen.
Ford Transit Custom Sport.jpg
Motor: 2,0l 170PS Diesel mit Adblue Einspritzung.

Vorher hatte ich den selben nur in rot und mit älteren Motor.
Motor 2,2l 155PS ohne Adblue Einspritzung

1. Problem:

Der Neue ist EZ 09/2016 und ich war jetzt nach gerade mal 12.800 km, 4 mal in der Werkstatt, da das Fahrzeug Ölwechechsel anzeigt. Und das bei einem Wartungsintervall von 50.000Km oder 2 Jahre.
Laut den Serviceberater liegt es an dem neuen Motor mit dem Adblue System, da der viel mehr Sensoren hat als der alte ohne Adblue.
Der alte hätte noch nicht mal ein Sensor, der die Ölqualität mist. Demzufolge auch keine Fehlermeldung, dieserseits.
Wurde schon alles probiert, Ölwechsel, neues Update, Sensortauschusw.
Also bisher nur Werkstattaufenhalte, wegen dem Schei.... Adblue System.

Soll nicht heißen, das es bei Mazda auch passieren kann/wird, ist ja nur ein Beispiel einer Fremdmarke.

2. Problem:

Adblue Verbrauch, 10l auf 3.500 KM.
Bei einem Preis für eine 10l Adblue Kanister von ca. 12-14€
laut Ford eigentlich je nach Fahrweise 1-2l auf 1000KM
Kommt bei meinem überhaupt nicht hin.
Muß ich, wenn er jetzt das 4. mal in die Werkstatt wegen der Ölanzeige geht, auch gleich nochmal ansprechen.

3. Problem:

Spritverbrauch

alter Motor ohne Adblue ca. 8,5l/100Km

bei gleicher Fahrweise und Fahrprofil

neuer Motor mit Adblue ca. 9,5l/100KM


Heißt für einen neuen Motor mit angeblich besseren Abgaswerten und besser für die Umwelt.

Zusatzkosten für Adblue und 1l/100KM Diesel mehr Kosten.

Weiß nicht, wo das für jemanden lukrativer sein soll, außer man muß es kaufen wegen der Euro6 Norm wenn sie in den Städten eingeführt wird.
War für meinen Chef auch der Grund, warum wir uns für den Euor6 mit Adblue entschieden haben, da wir in Berlin arbeiten. Und man weiß ja nie, wie schnell die Politiker einen Flitz im Kopf bekommen und doch die Euro6 in Groß-Innenstädten durchsetzen.

Hätten er das vorher gewußt, das es sone Probleme mit dauernden Werkstattaufenthalten,
( bei Ford 1 Tag Auto stehen lassen zur Onlinediagnose mit dem Werk, heißt 1Tag fällt das Fahrzeug aus. Im schlimmsten Fall 2 Tage falls was ausgetauscht werden muß, sehr nervig )
und den Zusatzkosten macht, hätte er sich wieder für den älteren Motor entschieden.

So das ist mein Erfahrungsbericht zum Thema Adblue, zwar mit Fremdmarke, aber einfach mal als 1 Einblick zum Thema Adblue.
 

Mike v

Mitglied
Ad Blue beim 207cc Cabrio

Auch bei meinem Peugeot 1,6 Hdi Bj. 2007 ist bereits ein Adblue behälter eingebaut der alle ""120000"" km getaucht wird.So gehts auch. Dieselverbrauch 4,8 Ltr. Und so was wie Ölverdünnung gibts bei Peugeot nicht.

Und da man den Adblue Tank beim CX5 nicht nachrüsten kann würde ich bis auf weiteren keinen Diesel bestellen den AdBlue kommt auf jeden fall auch in Europa.
 

BBausE

Mitglied
Vor meinem CX5 Benziner hatte ich einen CX7 Diesel. Mit adBlue- Tank.
Ich hatte mit dem Cx7 keine Probleme, aber die CX5-Dieselprobleme konnte man in den entsprechenden Foren für den CX7 auch verfolgen
Wenn ich jetzt einen CX5 Diesel kaufen müsste oder wollte würde ich überlegen einen ohne adBlue zu bekommen.
Googled mal na Cx7 Adbluetank defekt ( oder ad blue leer oder so ähnlich)... ist gar nicht so selten und die Rep. kostet angeblich 2k€.
 

Mike v

Mitglied
Dann sieh dir den 4007 Diesel mal an......

Wenn du dich ein bisschen informiert hättest wüstest du das das kein Peugeot Motor ist sondern ein Mitsubishi Aggregat.:cool: Und den gibt es schon ne ganze weile nicht mehr.
Habe selber seit 30 Jahren Diesel von PSA gefahren mit mehreren 100000km ohne 1 Problem.
Momentan 207cc mit 120000km. Im September wird der AdBlue Behälter getauscht und fertig. ( alle 120000km )
 

Mike v

Mitglied
Falls du dich informiert hast, tritt die Ölverdünnung auch erst mit Einführung von vermehrt ab Euro 5 und aufwärts auf.

Edit:
Und dein 207 Cabrio gibt es auch schon eine ganze Weile nicht mehr ;)

HM was das mit dem 207 zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz aber egal dachte mir schon das so was kommt. Hast recht mit allem. Tschau
 
Oben