Erfahrung Benziner Automatik- die ersten 2500 Km

CX5-Tiger

Mitglied
Hallo zusammen,
da ich vor meinem ersten Kauf auch Wochenlang Informationen hier aus dem Forum bekommen habe, möchte ich jetzt auch wieder etwas zurückgeben:

Aufgrund unserem Fahrprofils (überwiegend Kurzstrecke und Stadtverkehr) habe ich mich bewusst für einen Benziner entschieden und überhaupt nicht bereut!
Der Motor ist sehr leise und in Verbindung mit dem perfekt schaltenden Automatikgetriebe sehr gut zu fahren. Wir fuhren vorher einen Zafira Diesel Automatik, hier war der Wandlerschlupf sehr präsent. Beim "dicken" überhaupt nicht. Allerdings merkt man, wie schon hier im Thread beschrieben, das fehlende Drehmoment. An langen Autobahnsteigungen schaltet er schon mal in den 4.Gang, das ist für uns ungewöhnlich, dass man dann schon mal mit ~4000U/min den Berg hochfährt. Beim Diesel war es vielleicht die Hälfte.
Man merkt die 160PS nicht direkt, sind aber absolut ausreichend um im Verkehr mitzuschwimmen.
Im gemischten Überland als auch Stadtverkehr habe ich ohne Anstrengung einen Verbrauch von 7,2L/100Km erreicht.
Hierbei trägt auch das I-Stop System bei, welches perfekt arbeitet. Man (n) muss halt nur Geduld haben... Bremse lösen-Motor springt an,Sekunde warten-losfahren.
Bis ~130Km/h geht der Spritverbrauch in Ordnung, ich bin mal eine Strecke Vollgas gefahren-17,5L/100km! Kein Auto zum heizen, ist mir nicht wichtig.
Wenn dann im täglichen Gebrauch (höherer Stadtanteil) irgendwo eine 8 herauskommt bin ich zufrieden.
Das Xenon Licht ist nachts super und möchte es nicht mehr missen. Ebenso funktioniert die Freisprecheinrichtung Einwandfrei. Mit IPhone 4s und Huawei. Kontakte sind innerhalb 2Minuten geladen, Sprachverständlichkeit sehr gut.
Die Navi ist, sagen wir mal: gewöhnungsbedürftig. Im Urlaub am Bodensee hat sie uns nicht immer nachvollziehbar geschickt?! Ich würde sie aber wieder nehmen, da so kein "gebaumsel" an der Windschutzscheibe...

USB -Problem umgehen wir, da meine Frau Helene Fischer per Bluetooth an das Radio funkt. Hört sich auch gut an....

Bei Tunneldurchfahrten nervt die tiefe Position der Umluftschalters. Da sucht man doch irgendwie ständig was nicht im Blickfeld liegt.

Die Außenspiegel zittern bei 130 nur minimal, ist für mich zu vernachlässigen.
Der Spurwechselassistent detektiert auch schon mal ein Metallgitter auf der Autobahn, ist aber hilfreich.
Der Spurhaltewarner ist auf engen Straßen nervig. Permanent brummt es links oder rechts. Den werde ich auf kurz oder lang abschalten.

Wenn man davon absieht, dass kein Auto und kein Assistent perfekt ist, kann ich nur sagen: Tolles Auto, würden wir so wieder bestellen...

OK,
@mod:Wenn es einen besseren Platz für diesen Thread gibt, bitte verschieben.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Steini85

Mitglied
...
Hierbei trägt auch das I-Stop System bei, welches perfekt arbeitet. Man (n) muss halt nur Geduld haben... Bremse lösen-Motor springt an,Sekunde warten-losfahren....

Kann ich wiedermal nicht nachvollziehen - Gedult ? Ich gehe vom Bremspedal und steige dann aufs Gas und es geht los. Den Startvorgang bekommt man doch fast nicht mit, geschweige denn muss man warten.
Ist bei mir jedenfalls so, allerdings hatte ich auch sonst noch nie Probleme mit dem i-stop, funktionierte ab 4km auf der Uhr ab Übergabe und immer sofort trotz Kurzstrecke und tagelangem Nichtfahren.

PS: schöner Bericht von dir [emoji106][emoji3]
 

CX5-Tiger

Mitglied
Da hast du mich vermutlich nicht verstanden: Man muss nicht warten, wenn der Motor nach I-Stop anspringt. Ich finde nur es "geschmeidiger" wenn man nach i-stop das Bremspedal leicht löst, der Motor anspringt, und erst dann losfährt..
Habe es ausprobiert und für besser empfunden. Mehr nicht.
Letztlich kann es jeder so machen wie er es will...
 

bernte

Mitglied
Habe das gleiche Modell wie CX5-Tiger, aber ich warte an der Ampel auch nicht. Bremse gelöst, Auto springt an und Gas... noch nie Probleme gehabt.
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Komisch, bei mir hat der i-Stop mit der Bremse überhaupt nichts zu tun, sondern ausschließlich mit der Kupplung.

Gruß,

Jens
 

lunario

Mitglied
Komisch, bei mir hat der i-Stop mit der Bremse überhaupt nichts zu tun, sondern ausschließlich mit der Kupplung.


du Schalter - die Vorschreiber Automatik!

muss eben ein wenig anders funktionieren, da das mit der Kupplungssteuerung ja zwangsläufig bei Automatik ein wenig schwierig ist.

LG

Lunario
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Aha. Alles klar.
 

hupefloh

Mitglied
Bei meinem Diesel Automatik funktioniert i-stop nur, wenn man sehr stark aufs Bremspedal drückt. Wenn man mit leicht gedrücktem Pedal an die Ampel ranfährt bis das Fahrzeug steht, bleibt der Motor an, drückt man nun im Stand fester aufs Bremspedal geht der Motor aus. Bei bestimmten Einstellungen (z.B. Defroster-Stellung Frontscheibe) bleibt der Motor auch an.
Zum Getriebe selbst: Wenn ich mit laufendem Motor an der Ampel stehe und bei grün das Gas voll durchtrete passiert erstmal gar nix, nach einer gefühlten Sekunde setzt sich der Wagen dann in Bewegung. Kannte ich so bisher auch noch nicht, obwohl ich seit 30 Jahren verschiedenste Autos mit Automatik fahre, allerdings alles Benziner. Der CX 5 ist mein erster Diesel.
 

schneck01

Mitglied
@ hupefloh

Dann versuchs doch mal anders - An der Ampel statt stark auf die Bremse zu treten den Wählhebel auf "N" und dann noch ggf. die Handbremse anziehen. Dies löst auch den I_Stop aus. Wenns "grün" wird den Wählhebel auf "D" und dann gehts sofort und ohne Gedenksekunde los. Diese Gedenksekunde hängt vermutlich mit dem Berganfahrassistenten zusammen. Das Wägelchen überzeugt sich zunächst, dass es auch tatsächlich vorwärts gehen soll und kann.
 

CX5-Tiger

Mitglied
Ich glaube, die Bremsen sind nach i-Stopp noch 1-2 Sekunden aktiviert. Das "knarzen" nach dem lösen der Bremse und sofortiges losfahren ist mir auch aufgefallen, deshalb mache ich es anders:
Wenn die Ampel grün wird, löse ich beim Anfahren des 3Autos vor mir die Bremse erst leicht (der Dicke springt an), und bis ich dann losfahren kann ist die Bremse dann ganz frei.
Ist inzwischen Gewohnheit geworden und funktioniert einwandfrei.

Beste Grüße
 

GT Speedster

Mitglied
So macht man' s.

Während des Motorstarts per Startknopp, baller ich das Getriebe ja auch nicht gleich auf D und steh gleichzeitig auf dem Gas.
Wie Du schon sagst. Gewohnheit und vorausschauende Fahrweise.

@hupefloh
Die Gedenksekunde vor dem rüpelhaften Ampelstart ist beim Benz doch sogar Standard (gewesen?).
 
Oben