2. Generation seit 2017 Erfahrungen mit dem CX5-II (ab 2017, Diesel)

RunnY

Mitglied
Vielen Dank für deinen ausfühlichen Erfahrungsbericht. Ist toll zu lesen und macht die Vorfreude noch größer;-)

Mich würde noch interessieren, ob du das Matrix Licht schon auf der Autobahn testen konntest. Blendet er hier auch einzelne Segmente aus? Wie ist grundsätzlich die Sichtweite auf der Autobahn. Hier müssten sich die Scheinwerfer ja automatisch etwas höher einstellen laut Mazda.

Und noch eine Frage. Wie wird dieses System aktiviert? Kann ich mit aktivertem Matrix Licht nachts durch eine Ortschaft fahren? Wird der Fernlichtanteil unter 60kmh deaktivert und am Ortsausgangsschild wenn man beschleunigt oberhalb von 60kmh wieder aktiviert?

Danke und Grüße
RunnY
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Auch von mir ein Dankeschön für deinen ausführlichen Bericht. Gewisse Eindrücke konnte ich bereits während der Probefahrt mitnehmen.
Den Rest werde ich dann erleben, wenn ich ihn endlich fahren kann.

Via Mate 9 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Meister

Mitglied
Mich würde noch interessieren, ob du das Matrix Licht schon auf der Autobahn testen konntest. Blendet er hier auch einzelne Segmente aus? Wie ist grundsätzlich die Sichtweite auf der Autobahn. Hier müssten sich die Scheinwerfer ja automatisch etwas höher einstellen laut Mazda.

Und noch eine Frage. Wie wird dieses System aktiviert? Kann ich mit aktivertem Matrix Licht nachts durch eine Ortschaft fahren? Wird der Fernlichtanteil unter 60kmh deaktivert und am Ortsausgangsschild wenn man beschleunigt oberhalb von 60kmh wieder aktiviert?

Danke und Grüße
RunnY

Hi,

leider konnte ich die "adaptiven LED-Scheinwerfer" auf der Autobahn und im dunklen noch nicht testen, das kommt dann, wenn ich wider auf dem Weg nach Bonn bin. (Mitte August)
Aktivieren musst Du da aber nichts, ich stelle die Scheinwerfer am Lenkradhebel auf "AUTOMATIC" und den Rest mach dann das Auto von alleine :cool:

LG
Michael
 

weristda

Mitglied
Man schaltet auf Automatik, das ist richtig und dann den Blinkerhebel nach vorne für Fernlicht.
Ist man schnell genug, schaltet es selbst um.
 

dudutennis

Mitglied
Gute Wahl !!!!

Hallo Michael

Besten Dank für dein Super Bericht,, ich habe den gleichen bestellt;) da kann ich mich nur freuen !!!
Besten Dank !!!
Nächste Woche ist es so weit, mal schauen ob ich auch so begeistert bin !!!
Gruss aus der Schweiz
Eduardo
 

TK677

Mitglied
Wollte noch auf die Erfahrung von DerMeister zurückkommen:
Den größten FauxPas, den sich Dein Verkäufer geleistet hat, nachdem er Dich nicht z.B. mit einer Ausrede, es sei noch nicht alles fertig, vorher abgefangen hat, war Dich mit Bus und Bahn nach Hause fahren zu lassen. Ein Leihwagen/Vorführer wäre das Mindeste gewesen. Und wenn es nur ein kleiner 2er oder was auch immer wäre. Lass Dir die Vorfreude nicht nehmen. Dafür kann Dein neues Auto nichts, sondern nur Dein Autohaus :(

Aber ich wundere mich heute nicht mehr. Wo ist bloß der Servicegedanke hin? Wir haben da noch eine Ausnahme mit unserem Händler. Aber schon viel Müll erlebt.

OT zu schlechten Verkäufern:
Hatte vor der Bestellung des CX-5 den Kodiaq Probe gefahren. Auto zurückgebracht, gesagt ich sei noch nicht ganz sicher bzgl. des Fahrwerks. Tag später angerufen, Verkäufer war im Kundengespräch, also um Rückruf gebeten. Bis heute keine Rückmeldung...

Am gleichen Tag hatte ich eine Verkäuferin bei einem anderen Mazdahändler kontaktiert, die mir ein erstes Verkaufsangebot geschickt hat und meinen "alten" bewertete. Ich rief einen Tag später zurück, wollte nochmal mit ihr sprechen. Sie wollte zurückrufen ... den Rest könnt Ihr Euch denken.
 

Terrier

Mitglied
@TK677

alles keine Einzelfälle. Letztes Jahr hat sich meine Frau einen Volvo V40 D2 (Dieselproblem war noch kein Thema:mad:) gekauft, beim offiziellen Volvo Händler beim ersten Besuch niemand angetroffen, der eine Beratung
machen konnte (hüpften aber bestimmt so 2-3 Gestalten rum), dann Termin vereinbart, "wo der Chef da war", nochmals hingefahren, der "Chef" wußte nichts von einem Termin, hat sich dann aber etwas gehetzt Zeit genommen, weil auch noch ein anderer Kunde wegen einem XC60 da war, Ladepaket konnte er aber nicht genau erklären, hat mich
auf den Prospekt und aufs Internet verwiesen, und meine Telefonnummer notiert (nachdem ich ihm meine Preisvorstellung genannt hatte). Anruf kam nie. Meine Frau hat daraufhin den Wagen bei unserem "neutralen" Händler
vor Ort gekauft, obwohl der höchstens 1x im Jahr einen Volvo verkauft, wußte der mehr, als der Vertragshändler. Volvo
dann aus Dänemark bekommen, Preis dadurch ohnehin weitaus besser als beim Vertragshändler..........

Jetzt, neben dem CX5 (auf den ich ohnehin nur gekommen war, weil mein Nachbar so einen neu gekauft hatte), kam noch der Toyoto RAV4 mit Hybrid in Frage. Wollte aber unbedingt den Kofferraum sehen, weil die Batterie ihn etwas
einschränken soll. Also zum nächsten Toyota Händler, mit dem Chef gesprochen, RAV4 nur als Diesel da, hat mir also
mit Kofferraum nichts gebracht. Hybrid-RAV4 sollte die nächsten Tage da sein, Telefonnummer notiert, wollte
anrufen. Das war Anfang Mai, den CX5 (zu dem ich zugegebenermaßen eh mehr tendierte), habe ich dann Mitte Mai
bestellt, von Toyota nie mehr was gehört.

Aber loben wir Mazda nicht zu früh. Als ich wegen der Versicherung eruierte, bin ich zum Mazda Händler gefahren, und habe nach der Versg-Ident-Nr. gefragt (außerdem nach Preisen für die Winterräder). Konnte beides trotz scheinbar
hektischer Internetrecherche nicht festgestellt werden. Als ich dann hier im Forum rumservte, hatte schon ein
Nutzer die Ident-Nr. hier angegeben. Was soll man dazu sagen..........., und es liegt nicht nur dran, daß man heute
keine "fähigen" Mitarbeiter mehr bekommt, zweimal hat der Chef ja versagt..........

Soll die Autoindustrie ihr derzeitiges Hoch noch ausleben (das liegt ohnehin auch an den niedrigen Zinsen, und weil
die Leute teilweise nicht wissen, was sie mit ihren schwindenden Sparvermögen anfangen sollen), irgendwann kommt
der große Knall, genauso wie beim Profifußball, und dann wird rumgejammert..........

Hat nichts mit dem CX5 Diesel zu tun, sorry für Off-Topic, mußte ich aber auf Grund der TK677 Erfahrungen
auch mal loswerden.

Gruß
Terrier
 

Nobody63

Mitglied
Ja.
Auf dem Schirm ist jetzt die TRANQUIL ACE zu sehen.
Für alle die warten. Ob die aber nach Antwerpen unterwegs ist kann ivh nicht sagen bin zu doof dazu rauszufinden wo die Schiffchen hinfahrwn.

Denke dein Auto befindet sich auf der NOBLE ACE:

Schiffsdetails Für: NOBLE ACE (Vehicles Carrier) - IMO 9493365, MMSI 235086166, Call Sign 2ELO7 Registriert In United Kingdom | AIS Marine Traffic

:)
 

Kamikatze

Mitglied
Mein Auto wurde doch erst am 31.07. gebaut.
Das Schiff ist ja schon von Barcelona unterwegs. Sind denn seit dem 31.07. irgendwelche Schiffe aufgebrochen nach Antwerpen???
 

dudutennis

Mitglied
Mein Bester Mazda ever !!!!!

Hallo Zäme
Nun war gestern bei mir auch soweit....

Bin aber erst 100 km damit gefahren..
Ich kann nur sagen : Ist der beste Mazda den ich hatte !!:):):D Nr. 6 !!

Ich bin begeistert... !!
Ein ausführlicher Bericht kommt dann in ein paar Tage !!!

Gruss aus der Schweiz:D
 

Mr. Moonrun

Mitglied
Guten Morgen,

Bei mir ist heute der große Tag, bzw. in ein paar Stunden.
Freu mich wie ein Baby:)
Fotos und Berichte folgen auch von mir demnächst...

Grüße, M
 

_artem_

Mitglied
wurde wahrscheinlich tausend mal gefragt. nach wie viel Zeit kommt zum ersten mal i-stop zum laufen? hab das Auto seit letztem Dienstag. hab schon 500 km drauf. Wochenende 200 km Autobahn und 200 km zurück. hatte noch nie i-stop. wenn ich vor der Ampel stehe, Lenkrad ist gerade, auto hold, aber Motor läuft. ein bisschen unter 1k Umdrehungen. genau wie nach dem starten des Motors. im Zettel vom Autohaus stand wegen einfahren - 500-1k km nicht über 4500 Umdrehungen und nicht schneller als 160 km/h

i-stop 1-2 Wochen bis das Auto lernt wie ich fahre.

500 km hab ich drauf. kommt es wirklich erst nach 1-2 Wochen? oder ist da was faul?

Eltern hatten nagelneuen FL und i-stop ging vom ersten Tag
 

Der Meister

Mitglied
..mach Dir keine Sorgen.
Bei mir (aktuell auch ca 500km auf der Uhr) kam das iStop auch nich nie.
Ich war deswegen sogar letzte Woche bei meinem neuen fMH und habe Batterie und Fehlerspeicher überprüfen lassen.
Alles in Ordnung und, laut Aussage vom Meister (nein nicht von mir, vom Werkstattmeister) kann es durchaus eine Zeit dauern bis das iStop das erste Mal funktioniert.

LG und viel Spaß mit deinem Neuen
Michael
 

Der Meister

Mitglied
Hallo Zäme
Nun war gestern bei mir auch soweit....

Bin aber erst 100 km damit gefahren..
Ich kann nur sagen : Ist der beste Mazda den ich hatte !!:):):D Nr. 6 !!

Ich bin begeistert... !!
Ein ausführlicher Bericht kommt dann in ein paar Tage !!!

Gruss aus der Schweiz:D

Wünsche Dir ganz viel Spaß mit deinem Neuen.

LG
Michael
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@_artem_: hat ja geschrieben er nutze Auto Hold, daher muss nichts getreten werden. Auch schon mal Klima auf "off" gestellt in einer Situation in welcher du I-Stop erwartest?
 

karoas

Mitglied
@_artem_: hat ja geschrieben er nutze Auto Hold, daher muss nichts getreten werden. Auch schon mal Klima auf "off" gestellt in einer Situation in welcher du I-Stop erwartest?


Dann ist das beim Diesel anders, beim Benziner muß die Bremse fest getreten werden. Das kommt davon, wenn sich ein Benziner im Diesel Treat befindet:eek:
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Diesel und Benziner stellten bei meinen Probefahrten kein Unterschied dar, ausser Automatik vs. Rührwerk. Meine Aussage bezieht sich auf die 2. Generation.
 
Oben