2. Generation seit 2017 Erfahrungen mit dem CX5-II (ab 2017, Diesel)

DerDicke

Mitglied
Ich hab mein Baby jetzt auch seit 5 Tagen und bei mir funktionierte i-Stop von Anfang an!

Bei meinem 2.2 Diesel mit AT Getriebe funktioniert es so:
Bei aktiviertem Autohold muss ich die Bremse leicht drücken und schon greift Autohold, drücke ich die Bremse fester wird das i-Stop System aktiv und der Motor geht aus.
Da Autohold ja auch noch aktiv ist, kann ich den Fuß von der Bremse nehmen und der Motor bleibt aus.
Ohne vorheriger Aktivierung von Autohold würde der Motor wieder angehen wenn ich die Bremse loslasse.

Der Dicke
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Was passiert beim Automatik wenn der Wagen steht, der Wahlhebel auf N steht, kein Hold und keine Bremse getreten wird ist iStop an oder nicht?
Rein aus Interesse.
So funktioniert es bei mir beim Jetzigen.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Ich hab mein Baby jetzt auch seit 5 Tagen und bei mir funktionierte i-Stop von Anfang an!

Bei aktiviertem Autohold muss ich die Bremse leicht drücken und schon greift Autohold, drücke ich die Bremse fester wird das i-Stop System aktiv und der Motor geht aus.
Der Dicke

...ob Du nach dem Stehenbleiben und aktivierten Autohold nun die Bremse fester drückst oder nicht, nach kurzer Zeit geht der Motor aus wenn i-stop aktiviert und bereit.
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Was passiert beim Automatik wenn der Wagen steht, der Wahlhebel auf N steht, kein Hold und keine Bremse getreten wird ist iStop an oder nicht?
Rein aus Interesse.
So funktioniert es bei mir beim Jetzigen.

via Mate 9 mit Tapatalk

Was passiert??? Im Gefälle rollt er weg. :D:D:D
 

Mr. Moonrun

Mitglied
Mein Diesel Senf...

...gebe ich mal hinzu;)

Seit 10 Tagen gehört er nun mir & ich kann sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin vom meinem ersten CX5!
Vorher hatte ich den CX3, AT mit 120 PS, tolles Auto.

Angenehm leise (leiser als Tiguan), komfortabel trotz meiner 20# & auch noch sparsam im Verbrauch. Fahre knapp 100 km täglich. 800 km bin ich derweil gefahren & der Sprit beläuft sich bei weit unter 7L.(6,6 erste Tankfüllung)
Wie gesagt, das betrifft halt meine täglichen Strecken!
Mit i-stop hatte ich nie ein Problem, funzte gleich von Anfang an. Top sind die adaptiven LED Scheinwerfer. Geil in der Nacht damit unterwegs zu sein. Auch eine bessere Bose habe ich bis dato noch nicht gehört. Das HUD wurde nochmals verbessert und in der Windschutzscheibe ist es die schönste Lösung! Wo viel Licht ist wenig Schatten...

...nicht so toll finde ich das am Dachhimmel nix beleuchtet ist, nicht mal das SD. Sollte in dieser Fahrzeug Kategorie nicht vorkommen. Das lässt sich aber verschmerzen...auch das nur der Seiten Blinker mit LED Licht bestückt ist, ist in meinen Augen ein kleiner unnötiger Rotstift seitens Mazda.

Abschließend sei noch erwähnt, das die elek. Heckklappe ein nettes Gimmick ist, welches ich nicht mehr missen möchte. Empfehlenswert ist eine LED Beleuchtung...das serienmäßige "Grablicht" flog gleich raus bei mir;)

Für diejenigen die noch ein wenig warten müssen...freut euch auf den fast perfekten CX5!

Grüße Moonrun :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

ravosch

Mitglied
Für ca. 70 EUR kann man sich die LED Beleuchtung direkt mit dazu bestellen. :p

Ist der Umbau auf LED im Innenbereich schwer? Muss man hier teile aufbrechen oder ähnliches? Habe es mir auch nicht mit dazu bestellt aber würde ich auch sofort dann machen.
 

Mr. Moonrun

Mitglied
Für ca. 70 EUR kann man sich die LED Beleuchtung direkt mit dazu bestellen. :p

Ist der Umbau auf LED im Innenbereich schwer? Muss man hier teile aufbrechen oder ähnliches? Habe es mir auch nicht mit dazu bestellt aber würde ich auch sofort dann machen.

Da muss nichts aufgebrochen werden...steht aber schön in der BA drinnen.
Ich habe meine bei hypercolor.de gekauft und beim CX3 damals selbst eingebaut.
Diesmal für den CX5 von der Werkstatt gleich einbauen lassen vor Übernahme.
Außer die Schminkspiegel ist bei mir alles LED.

Liebe Grüße
 

hbgro

Plus Mitglied
HTML:
Für ca. 70 EUR kann man sich die LED Beleuchtung direkt mit dazu bestellen.

@ravosch

bei Hypercolor sind die Leuchten für die Schminkspiegel im Preis von 52 € mit dabei.

2x vorne
2x hinten
1x Kofferraum
1x Handschuhfach
2x Schminkspiegel

Bis auf das Licht im Handschuhfach geht alles easy, die sind in wenigen Minuten getauscht. Beleuchtung ausschalten, sonst werden die Finger unangenehm warm😭😄

Gruß
Hans
 

Der Meister

Mitglied
Weiterhin kein iSTOP

So...kurzes Update zum iSTOP.

Nach nun 3,5 Wochen und 1400km auf der Uhr, davon ca. 900KM Langstrecke, sprich Autobahn, noch immer kein iSTOP :confused:
Das Batteriesymbol ist weiterhin "NICHT" blau hinterlegt.
Ich glaube nicht, dass das normal ist, und werde wohl noch einmal zu meinem fMH fahren.

Es muss doch in der heutigen Zeit möglich sein, die Systeme, die beim iSTOP für das "blaue Batteriesymbol" zuständig sind, zu prüfen. :rolleyes:

Ansonsten bin ich noch immer MEGA-SUPER-ZUFRIEDEN mit meinen CX5 und möchte den auch nicht mehr hergeben.
Ein Traum ist (gerade auf meinen BONN Fahrten A59/A3) die Radargestützte Geschwindigkeitsregelung ;):D:):cool:

LG
Michael
 

HaraldBG

Mitglied
So...kurzes Update zum iSTOP.

Nach nun 3,5 Wochen und 1400km auf der Uhr, davon ca. 900KM Langstrecke, sprich Autobahn, noch immer kein iSTOP :confused:
Das Batteriesymbol ist weiterhin "NICHT" blau hinterlegt.
Ich glaube nicht, dass das normal ist.......

Nein, das ist auch nicht normal. Ich hatte das bei meinem FL nach dem letzten Winter auch. Der FMH hat daraufhin die Batterie geladen (Hat 2 Tage gedauert). Daraufhin geht bei mir ISTOP bis heute......
Die Info die er mir mitgegeben hat ist folgende: Die Lichtmaschine ist zu schwach ausgelegt. Wenn die Batterie z.B. im Winter unter eine bestimmte Marke fällt, kriegt die LM das nicht mehr hin. (Da kann man jetzt sich seinen Teil selber denken)
 

Der Meister

Mitglied
..... Die Lichtmaschine ist zu schwach ausgelegt. Wenn die Batterie z.B. im Winter unter eine bestimmte Marke fällt, kriegt die LM das nicht mehr hin. (Da kann man jetzt sich seinen Teil selber denken)

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen :rolleyes::confused:
Dann müssten hier ja im Winter, ganz viele CX5-Fahrer "damit" oder mit anderen elektrischen Verbrauchern, Probleme haben, denn die Fahrzeugelektronik, regelt das immer so, das bei schwacher Batterie, unnötige Verbraucher vom System deaktiviert werden, um einen Motorstart zu gewährleisten ?!?!?!


Aber hier mal noch etwas, was mich ein wenig stört.
Wenn ich irgendwo kurz halte und pflichtbewußt das Fahrzeug über den Start/Stop - Knopf ausmache, ist auch sofort das Radio usw. aus. Das finde ich irgendwie blöd :(

Aber mehr fällt mir echt nicht ein, was mich aktuell stört....

LG
Michael
 

Mr. Moonrun

Mitglied
Die Sache mit dem Radio lösen andere schlauer, stimmt...
Ich habe jetzt nicht immer alles hier so verfolgt, aber ich habe meinen Händler vergangene Woche kurz darauf angesprochen, eben weil ich es aus den "Augenwinkel" mit gelesen habe.
Er meint dazu...das womöglich das Istop nicht 'angelernt' ist.

Wie gesagt, Vl ist es die LM, wie schon beschrieben. Blöde Sache...

Liebe Grüße
 

_artem_

Mitglied
kein Plan was ich falsch mache.. hab den cx-5 seit 2 Wochen, Automatik, sportsline. nach dem Volltanken wird mir Reichweite von rund 600 km angezeigt. heute war total strange.. hab 30 Liter nachgetankt bis der Tank voll war. von Nürnberg nach Prag gefahren. vielleicht 30-40 km mit 190 km/h gefahren, danach konstant 130. hin etwa 300 km. zurück hab ich konstant 130 km/h gefahren.. und Tank ist leer geworden... musste dann 30 km vor Nürnberg 52 (zwei und fünfzig!!!!) Liter nachtanken.. da seit den letzten 30 km Reichweite 0 km angezeigt wurde. 40 km lang gar keine Tanke. bin schon von der Autobahn runter.. in Städten und Dörfern nach Tankstelle gesucht.. um 2-3 Uhr in der Nacht. alle zu. komplett alle. nix. bin dann wieder zurück auf die Autobahn. aber eine andere. da war endlich Tankstelle in etwa 14 km. da hab ich voll getankt. 52 Liter. sprich in 600 km hab ich 82 (30 + 52) Liter Diesel verbrannt. obwohl ich fast immer nur 130 km/h gefahren bin und nur ein Stückchen 190 km/h

das ist doch nicht normal.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich bin letzte Woche den 175 PS Diesel mit Automatik probegefahren.
Eine Angewohnheit von mir ist, zu Beginn einer Probefahrt immer den BC Verbrauch zu reseten. Dann bin ich ca. 30 min zügig über die Landstraßen gefahren, überholt, mehrmals mit dem Kickdown gespielt, und dann gemütlich zurück zum fMH.
Geschockt war ich, als ich beim Abgeben den BC ablass......12,6 L/100 km. :(:confused:
Damit hab ich nicht gerechnet, eher was um die 8 Liter.

Ich weiß was jetzt kommt, passt nicht wirklich als Vergleich bzg. aufs Leistungsgewicht.
Eine andere Probefahrt mit dem MX-5 RF G-160 Schalter, gleicher fMH Ausgangspunkt, gleiche Route, über die Landstraße mit 160 km/h, das Auto läßt sich ja nicht gemütlich fahren, er schreit danach, gib es mir......Anzeige BC 6,8 L/100 km. :)

Eine andere Probefahrt ca. 200 km weit, da hatte ich den MX-5 RF über Nacht mitbekommen, war ich auch auf der Autobahn, längere Strecke um die 200 km/h offen gefahren....BC 7,1 L/100 km. :)

Jetzt ist der gleiche Motor in meinem CX-5 drin, durch das Leistungsgewicht entsrechend nicht die Fahrleistungen, aber einen fairen Verbrauch von ca. 7,5 Liter. :), ohne die 245/45R20 wäre er nur bei 7 liter.
 
Zuletzt bearbeitet:

arminCX5

Mitglied
Schließe mich einfach an-BC zeigt derzeit 7,2 an. Drei Jahre, 48.000 Kilometer und ich bin vom ersten Tag an mit meinem Grauen Panther sehr zufrieden. Jeder Kilometer ist und war ein Genuss.:D
Gruß
Armin
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@artem, moin....

vlt. verstehe ich jetzt das Problem nicht? Die erste Betankung von 30 L darfst Du bei der Ermittlung eines evtl. Durchschnitts ja nicht mit einrechnen. Somit bist Du ca. 600 km gefahren und hast grob 52 L verbraucht. Ebenso grob sind's dann 8,6 L auf 100.
Oder sprichst Du etwas anderes an?

Kopfkratz:confused:
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@AuD....deine Aussage hat was.....
Ich denke auch _artem_ hat einen Denk /Rechenfehler

@_artem_....was hat den der BC angezeigt?
 

rbaumann

Mitglied
Sofern du in deinen Fahrten 300 km hin, 300 km zurück zwischengetankt hadt ist es zu viel.

Wenn du voll getankt hast und bist dann die Strecke bin- und zurück gefahren mit fast 600 km ist das normal, wenn du 30 Minuten volldampf gefahren bist...

bei 130 wird er sich über 8 Liter auf 100 km nehmen...
mein 175 ps cx5 Diesel nimmt sich per Tempomat 120 schon ca 8 Liter auf der AB.



kein Plan was ich falsch mache.. hab den cx-5 seit 2 Wochen, Automatik, sportsline. nach dem Volltanken wird mir Reichweite von rund 600 km angezeigt. heute war total strange.. hab 30 Liter nachgetankt bis der Tank voll war. von Nürnberg nach Prag gefahren. vielleicht 30-40 km mit 190 km/h gefahren, danach konstant 130. hin etwa 300 km. zurück hab ich konstant 130 km/h gefahren.. und Tank ist leer geworden... musste dann 30 km vor Nürnberg 52 (zwei und fünfzig!!!!) Liter nachtanken.. da seit den letzten 30 km Reichweite 0 km angezeigt wurde. 40 km lang gar keine Tanke. bin schon von der Autobahn runter.. in Städten und Dörfern nach Tankstelle gesucht.. um 2-3 Uhr in der Nacht. alle zu. komplett alle. nix. bin dann wieder zurück auf die Autobahn. aber eine andere. da war endlich Tankstelle in etwa 14 km. da hab ich voll getankt. 52 Liter. sprich in 600 km hab ich 82 (30 + 52) Liter Diesel verbrannt. obwohl ich fast immer nur 130 km/h gefahren bin und nur ein Stückchen 190 km/h

das ist doch nicht normal.
 
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