2. Generation seit 2017 Erfahrungen mit dem neuen CX5 194

HF3117

Mitglied
Hallo an alle

Hier wollte ich mal meine ersten Erfahrungen mit dem neuen CX5 zu Besten geben. Es ist meine persönliche Einschätzung

Aussehen:

Auch nach 2500 km finden ich den Wagen immer noch schick. ;);). Ich kann mich noch über nichts beklagen. Das Matrixgrau ist nicht so anfällig wie mein schwarzer vorher. Auch innen mit schwarzem Leder bin ich noch immer begeistert.

Fahrleistungen

Die Fahrleistungen sind in Ordnung. Es ist kein Sportwagen, aber das wusste ich vorher und mir reichen die Fahrleistungen absolut. Der Verbrauch pendelt sich im Moment zwischen 8,7l und 9l ein. Dieser wird wahrscheinlich noch fallen, aber solche Werte wie 7,6 und tiefer zweifel ich an. Landstrasse mit 80 - 100 km/h kommt man weit unter 8 in Richtung 7,3. Aber wer fährt denn nur Landstrasse. Erstens muss man auf diese ersteinmal hinkommen.
Ich habe einen Arbeitsweg von 30 km. Meistens Landstrasse zum Schluss etwas Stadt. So wird es ja bei vielen sein.

Kilometerzähler pro Fahrt
Man startet mit 20-30 Liter (ist völlig normal). Nach 1 km auf die Landstrasse dor fällt der Fahrtendurchschnitt auf 7,8.
In der Stadt mit 4 Ampeln ist man ruckzuck wieder auf 8,6.
Wie gesagt ich bin zufrieden und das ist auch kein Mangel sondern Realität.
Die Zylinderabschaltung merkt man so gut wie gar nicht.

HUD-UP Display und Matrixscheinwerfer sind einfach nur toll. Ich fahre ständig mit Fernlicht und es hat noch niemand aufgeblendet. Die Ausleuchtung ist spitze.

Informatik

Vorher Mazda6 mit Tom Tom gefahren. Ich persönlich fand die Bedienung angenehmer.

Der Sound ist sehr gut. Musik über Handy oder USB klappt wunderbar. Ich muss sagen einmal hat das System sich aufgehangen. Hatte vorher schon kleine probleme über USB.
Einmal Spannung weg (Sicherung) und seid dem läuft es wie geschmiert.
Auswahl DAB USB, Handy, CD usw. ist mega ausreichend
Mangel: Die Favoriten mischen alles. Das finde ich eher schlecht. Beim Tom Tom hat ich für jede Art 6 Favoriten die ich sofort durch antippen auswählen konnte. Jetzt höre ich FM und muss mich ersteinmal durch die DAB Favoriten wühlen, oder umgekehrt.
Das Navi tut was es soll. Den Bildschirm finde ich nicht zu klein. Die Stimme könnte etwas Höhenlastiger sein, aber man versteht sie.

Systeme

Alles OK. Den einzige Nachteil den Spurhalteassi konnte man im 6er komplett ausschalten. Jetzt ist er bei jeden starten wieder eingeschaltet. Und in der Stadt macht er für mich keinen Sinn.

Das wars ersteinmal. Vieleicht hilft es dem einen oder anderen. Ich habe den Kauf auf jeden FAll noch nich bereut.

Grüße an alle

Axel
 

SunMan

Mitglied
Hallo an alle

Alles OK. Den einzige Nachteil den Spurhalteassi konnte man im 6er komplett ausschalten. Jetzt ist er bei jeden starten wieder eingeschaltet. Und in der Stadt macht er für mich keinen Sinn.

Axel

Also bei mir kommt der erst ab 60 Km/h und somit habe in der Stadt überhaupt kein Probleme...

Gruss Peter
 

JLine

Mitglied
Den einzige Nachteil den Spurhalteassi konnte man im 6er komplett ausschalten. Jetzt ist er bei jeden starten wieder eingeschaltet.

Hallo,

den Spurhalteassistenten kannst du im Menü auch auf Dauer ausschalten.
Bei mir vibriert nur noch das Lenkrad, wenn ich Linien ohne Blinken überfahre.

Grüße
Jürgen
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ölverbrauch

Moin zusammen,

habe heute mal nach 6.880 km den Ölstand kontrolliert. Es mussten um die 250ml nachgefüllt werden. Für die gelaufenden Kilometer ist das m.E. ein guter Wert.
Dies einfach mal zur Info für die G194-Fahrer.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das 0W20, hatte ich auch schon beim Vorgänger genutzt.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin,
das ist das Originalöl (Supra) von Mazda. Steht übrigens auch im HB.
Wie kommst du auf diese Aussage?

via Mate 9 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Jest

Mitglied
Wie kommst du auf so ein Öl?
imho ist dies von Mazda nicht freigegeben.

Benutzerhandbuch (seite 6-27)

MazdaCX-5_Betriebsanleitung_8FY7-GE-17E_L_Edition2_web_OM.pdf_%28SECURED%29-20180416-091758.jpg
 

Buhli

Mitglied
je kleiner die Zahl vor dem W (Winter) ist umso dünnflüssiger ist das Öl bei extrem niedrigen Temperaturen. In unseren Breitengraden würde das 5W30 also genügen. Mein fMH. stellt bei meinem Dicken Ende Januar 2019 auf 5W30 Öl um. Sollte ich bis dahin zwischendurch was nachfüllen müssen:( dann würde ich das 0W20 Öl verwenden. https://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben