Erfahrungen mit Verbrauch beim CX-5 Benziner

CX5ler

Mitglied
Ob ich dafür gesteinigt werde oder nicht...............

Aber ganz ehrlich, ich glaube die Dieselfraktion ist hier mit ihren Zugeständnissen beim Verbrauch zu sich selbst ehrlicher.

Ob Diesel oder Benziner, den CX 5 kann man fahren von - bis.
Gerade das ist ja die Innovation bei den neuen Skyaktiv Motoren......man kann.
Allerdings bleibt der CX ein recht hoher SUV und viele verstehen nicht das bis.
Durchschnittsverbräuche deutlich unter7 l beim Benziner haben sicher nichts mehr mit Fahren zu tun:cool:
 

Heli

Mitglied
Also, nach 3200 km Fahrt. :

Bis Ende Juli meist Stadtverkehr Durchschnittsverbrauch BC = 9 Liter.

Urlaubsfahrt in die Heimat Bayern Autobahn vollast und vollgas:cool:BC = 8,7 bis 9,3 Liter bei 300 km Fahrt.

Ausflugsfahren in Bayern, täglich alles über Landstraßen, mit dabei Wendelstein und oberes Sudelfeld bis Schliersee und Salzburg, also Berg und Tahlfahrten, da musste er schon ran :cool:, und jetzt kommts, BC = 7,5 Liter und immer schön am Gas geblieben. Fünf Tage lang.

Jetzt nach dem Urlaub wieder Stadtfahrten BC= 8,5.
Habe selber zweimal nachgerechnet, Km / Liter, kommt 1,5 Liter mehr raus, werde weiter beobachten.
 

tia0808

Mitglied
Verbrauch CX-5 Benziner 165 PS

War gerade im Urlaub Südfrankreich 2000 km Hin-u. Rückfahrt 4 Personen und kleiner Hund in der Mitte Rückbank, im Kofferraum 3 große Koffer 3 Reisetaschen und Kleinutensilien Durchschnittsverbrauch 7,7 l/100km. Geschwindigkeit 120-160km, überwiegend aber 130km/h-140km/h wegen Geschwindigkeitsbeschränkung in Frankreich, Klimaautomatik immer an. Ich denke das ist ein guter Wert habe jetzt 10400 km runter und mein Gesamtdurchschnitt ist etwas gestiegen durch den etwas höheren Reisedurchschnitt von 7,3 auf 7,4 Liter.

Gruß
tia
 

timmi

Mitglied
Nach 4400km,viel Stadtverkehr und etwa 1400km Langstrecke mit ca 150 km/h hab ich lt. BC 8,0L verbraucht. Ab ca 2800km ging der Verbrauch deutlich auf 7,5l runter. Hab die letzten 4mal bei Shell getankt (Super E5), vorher bei Jet. Zufall???? 160PS Allrad,zügige aber vorausschauende Fahrweise!
Gruss ausm Pott
 

Rolf-Peter

Mitglied
Beiträge zu E10

Hallo Ihr Lieben,
warum finde ich keine Beiträge zum tanken von E 10 - Sprit? Bin ich blind ?
Unser Dicker soll es ja vertragen, aber gibt es denn hierüber auch schon Erfahrungen? Ich habe heute das erste mal E 10 getankt. Schauen wir mal, was passiert.
Grüße aus dem Hessenland --- Rolf-Peter
 

Sunny

Mitglied
Also die Nachfrage bei meinem fMH ergab das E-10 zwar von Mazda genehmigt ist, er es aber nicht empfehlen würde zu Tanken !

Was sich auch mit meiner eigenen Meinung deckt .... ich verzichte auf E-10, tanke Super und nehm sogar ab und zu mal Super Plus ... und mein Baby schnurrt wie ne Katze !
hätte nichts dagegen wenn sie E-10 abschaffen würden !

gruß Sunny
 

tia0808

Mitglied
Verbrauch Benziner E10

ich hab bis jetzt nur E10 getankt außer in Frankreich, da hab ich Super 98 getankt.
War eine Empfehlung vom ADAC weil E10 in Frankreich noch nicht optimal wäre.
Der CX-5 ist E10 tauglich und somit kann E10 uneingeschränkt getankt werden.
Mein Gesamtdurchschnitt ist bei 7,4l/100km.

Gruß
tia
 

rotor69

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,
gebt bitte immer an, ob es sich um einen AWD oder FWD ggf. mit Automatik handelt, falls dies nicht bereits in der Signatur steht.

Mir fällt auf, dass mit Automatik und AWD der Verbrauch doch deutlich höher ausfällt als nur mit FWD (eigentlich logisch). Allerdings war Differenz aus den Prospekten nicht so deutlich zu erkennen.

Da wurde ein Verbrauchszuschlag für AWD von 0,6 ltr. angegeben, für Automatik ein Aufschlag von "0 ltr."

Ich liege jetzt bei 9,3 ltr. mit AWD und Automat nach ca 7000km.

@Rolf-Peter: Du hast den gleichen Antrieb wie ich. Wie schaffst Du 8,1 ltr.? Gehts bei Dir nur bergab? :D

Gruß
 

sundowner

Mitglied
Jetzt nach 2700km Urlaubsfahrt zeigt mein BC einen Durchschnittsverbrauch von 7,7l/100km; errechnet habe ich 8l/100km.:)
Dabei wurden die ersten 1000km ziemlich verhalten gefahren, nicht schneller als 140-150km/h. Im Urlaub in Dänemark habe ich mich strikt an die Geschwindigkeitslimits gehalten und kam errechnet auf 6,9l/100km. Auf der Rückfahrt habe ich es auf der BAB schon krachen lassen und bin deshalb mit dem bisherigen Verbrauch für einen "Kompakt-SUV" beladen mit Urlaubsgepäck und 4 Personen, sowie Dauer-AC mehr als zufrieden!
Hätte ich ein bedingungslos sparsames Auto gewollt, hätte ich mir einen Toyota Hybrid o.ä. gekauft...:p
Bin gespannt, wie sich der Verbrauch nun im Alltag einpendelt.:confused:
Gruß Uwe
 

sundowner

Mitglied
Also die Nachfrage bei meinem fMH ergab das E-10 zwar von Mazda genehmigt ist, er es aber nicht empfehlen würde zu Tanken!...
Bei meinem fMH genau das Gegenteil: er sagte Mazda gibt die Motoren für E10 frei und sie tanken grundsätzlich ihre Mazdas mit E10!:confused:
Ich habe die letzten zwei Tankfüllungen auch E10 getankt und habe nichts auffälliges bemerkt. Trotzdem bin ich kein E10 Fan und werde zukünftig wieder ganz "normales" Super tanken, zumal meine Haustankstelle kein E10 anbietet.:cool:
Gruß Uwe
 

willi

Mitglied
E 10 tanken

Ich habe mit E 10 keine guten Erfahrungen gemacht. Aber nicht mit meinen CX 5 sondern mit meinem Renault, ich habe getestet 4 mal E 10 dazwichern mehrfach E5. Bei immer identischer Fahrstrecke und Fahrweise habe ich mit E 10 immer 140 bis 150 km weniger gefahren. es lohnt sich also nicht. Fahre meinen cx 5 165 PS nur mit E 5 und habe jetzt über 3000 km runter Verbrauch je nach Fahrstil und Strecke zwischen 7.2 bis 8,7 Ltr. Bins zufrieden.Demnächst liegen gute 2500 km in kurzer Zeit an, mit Bergen und allen Straßenformen. Da kommt die Stunde der Wahrheit, Wagen ist voll beladen, na mal abwarten was kommt.

Gruß willi
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Die schlechtere Energiebilanz ist wohl auch das ökonomische Problem von E10.
Wenn man mit E10 auch nur 0,1 Liter mehr verbraucht als mit E5, ist der Preisvorteil von 4 Ct. schnell verbrannt (im wahrsten Sinne des Wortes).

Aber wenn man sowieso immer nur für 20 Euro tankt, ist das ja egal. :eek:

Auch wenn der Vergleich hinkt:
Mit meinem Polo zuvor (V3, 60 PS) habe ich immer E10 getankt und gut 6 Liter verbraucht. Mein CX-5 bekommt nur E5 und verbraucht bislang 7,5 Liter. Ich habe nix zu motzen.
Und wenn mein CX-5 irgendwann zu mir spricht und total gerne 'mal V-Power oder was auch immer für eine "High-End-Plörre" verbrennen möchte, mache ich ihm damit den Tank voll. Denn er hat's verdient, mein Kodo der III. (so heißt nämlich eigentlich mein Auto, nicht ich). :)
 

sundowner

Mitglied
... Mein CX-5 bekommt nur E5 und verbraucht bislang 7,5 Liter. Ich habe nix zu motzen....
So geht es mir auch und mit meinem 0,5l/100km AWD-Zuschlag bin ich vollkommen einverstanden und zufrieden!:)
Werde zukünftig auch nur noch das "normale" Super tanken. Aber was versprecht ihr euch von Super-Plus bzw. High-End-Plörre?:confused:
Gruß Uwe
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Etwas geringerer Verbrauch, sauberere Verbrennung.
Damals haben wir im C2 Forum mit einigen Leuten einen NICHT wissenschaftlichen Test gemacht, bei dem wir festgestellt haben, dass wir mit Super+ einen geringeren Durchschnittsverbrauch hatten, und dadurch im Endeffekt sich der Preisunterschied vernichtet hatte. 2 Leute waren mit Super+ im Endeffekt sogar günstiger unterwegs.

Aber wie gesagt, der Versuch war nicht wissenschaftlich, Wetter und ggf das "fahr etwas langsamer, ich hab superteuren Sprit im tank"-Hinterkopfgefühl können da natürlich auch was zu beigetragen haben.
 

platzda

Mitglied
Mein CX ist jetzt ca. 12000 km gelaufen. Ich tanke meist E10 und habe einen Verbrauch laut BC von 7,5L. Ich habe AWD und fahre recht gleichmäßig verteilt alle Strecken. Bin aber eher der Cruiser.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Habe bis dato 5300 km auf der Uhr.Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,4l. Tanke ausschließlich E5 und fahre hauptsächlich in der Stadt u. auf der BAB. Kann damit gut leben. Mein G IV hatte ca. einen Liter weniger verbraucht.


Gesendet von meinem Samsung S2 mit Tapatalk 4
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,4l.

Mit Deinem AWD & Automatik ist ein Liter Mehrverbrauch realistisch. Genau dieser Liter war's mir wert, auf beides zu verzichten ... :)

Ja ja, ich weiß, Benzin sparen und SUV fahren ist ein Widerspruch in sich. Wegen des relativ geringen Verbrauchs des CX-5 ist mein Gewissen aber einigermaßen beruhigt. :eek:
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Jeder hat seine Sichtweise und das ist auch gut so. :)

Gesendet von meinem Samsung S2 mit Tapatalk 4
 
Oben