Erfahrungen mit Verbrauch beim CX-5 Benziner

Shivero

Mitglied
Mein CX 5 hat jetzt ca 5900 km auf der Uhr und verbraucht im Alltag ca 7,5l. Bei einem WE-Trip an die Ostsee,Tempo 150-180 wenn möglich und erlaubt,wahren es 9,5l was ich sehr gut finde bei 2 Personen und Gepäck.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Es ist so geil ...

Die letzten 600 km habe ich mit einem Verbrauch von sage und schreibe 6,8 Litern / 100 km absolviert. Zwar überwiegend Autobahn, aber nicht nur.

Bin jetzt bei einem Durchschnitt von 7,2 Liter, was die bisherigen 1.600 km angeht.
 

duekstar33

Mitglied
...

Hab jetzt 2500 Km drauf und beim letzten tanken 7,1 Liter errechnet, laut BC
sollten es 7,4 sein.
Muss aber dazu sagen das ich noch schonend gefahren bin wegen Neufahrzeug und so.
Mal sehen was er braucht wenn ich ihn jetzt mal fahre ohne mir groß Gedanken zu machen :D
 

TomTom

Mitglied
Habe meinen heute abgeholt:D. Habe ihn vollgetankt. Bin dann ein wenig durch die Stadt gefahren (20km) und anschließend über Landstraße nach Hause. Insgesamt habe ich 188,7 km gefahren und 10,69l nach getankt. Beide Male habe ich den Saft reingepresst bis nichts mehr ging. Das entspräche einem Verbrauch von nur 5,67 Litern?!:cool:
Nein, ich bin nicht extra sparsam gefahren. Es gab mehrere Überholvorgänge und ich hab ihn einige Mal schön drehen lassen (bis ca. 5000).
Werde zukünftig in spritmonitor.de Buch führen. Bin mal gespannt wie es weiter geht. Fahre in der Regel täglich Stadtverkehr (10-15km).
Ach ja: die Fahrt war einfach geil und hat richtig Spaß gemacht mit dem Dickerchen!!!:D
 

Siegerländer

Mitglied
Hallo Tom Tom,
Glückwunsch zum neuen Auto. Ja ja, es macht echt Spass CX-5 zu fahren.
Aber gibs zu, bei dem Durchschnittsverbrauch hast du deinen Dicken aber die
Wasserkuppe runterrollen lassen!:cool: Ich freu mich auch schon drauf demnächst
mal wieder mit meinem Dicken durch die Rhön zu cruisen.Also liebe Grüße in meine
alte Heimat. Wir hatten früher nur die schöneren HÜN-Kennzeichen! :p
Gruss Andre ( Siegerländer CX-5 )
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
@ TomTom: Das passt schon, ich habe ähnliche Verbräuche mit überwiegend Autobahn (im Landstraßen-Tempo) und ein wenig Stadtverkehr.

Gestern habe ich meinen Kodo auch 'mal eine längere Strecke getreten, also eher so zwischen 140 und 180 bewegt. Den konkreten Verbrauch habe ich noch nicht (mangels Volltanke), aber der BC zeigt bei diesem Tempo auch gerne 'mal 12 bis 15 Liter.

Das lässt mich aber kalt, weil ich nicht vor habe, mit der Schrankwand zu rasen.
 

TomTom

Mitglied
Das werd ich mal am Donnerstag testen. Aber begrenzt, er hat ja jetzt erst knapp 300KM drauf.
Bin heute den halben Tag gefahren. Ist schon ein tolles Fahrgefühl nach meiner C-Klasse.
 

GT Speedster

Mitglied
Bei meinen ersten drei Tankfüllungen konnte ich unter 8l bleiben. Nachdem ich die 19er vom Sportsline montiert hatte, lag der Verbrauch eher bei 8,5l.
Mit den Winterreifen auf original 17er Felgen, liege ich jetzt wieder unter 8l. Werde die nächsten Tankfüllungen mal abwarten, um einen besseren Vergleich zu haben.

Können die schweren 19er Felgen mit der Hong-Kong-Pfui-Bereifung den Verbrauch so stark beeinflussen?
 

McCoy77

Mitglied
Benziner und Schalter...mit 225/65 R17 Winterbereifung

Nach den ersten zwei Tankfüllungen bei normaler Fahrt (70% Autobahn bei ca. 140kmh, 30% Stadt/Land) kam ich auf 7,4L/100km.
Nach dem letzten Auftanken habe ich gezielt versucht, spritsparend zu fahren (80% Autobahn bei max 110-120km/h, 20% Stadt/Land) weil´s auch nicht schneller geht, max. auf der Standspur :cool: ) und komme aktuell auf 6,5L. Nach den ersten beiden Tagen stand lt.BC sogar eine 6,0L, nur nach 30 minütigen Stau heute Morgen steht wieder 6,5L drauf. Auf Dauer macht eine derartige Fahrweise keinen Spaß, aber gerade morgens läßt der Verkehrsfluss nicht viel mehr zu.
Wenn er sich im Schnitt bei 7-7,5L einpendelt bei "normaler" Fahrweise bin ich zufrieden, das Auto soll ja auch Spaß machen.
Wie groß die Abweichung im BC zum tatsächlichen Verbrauch ist, wird sich zeigen. Hab mich nun mal beim Spritmonitor angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luna050603

Mitglied
Also ich habe jetzt mal knapp 2500 km oben und ich finde den Verbrauch voll ok!
Laut BC habe ich 6,7 Liter und ich bin viel in der Stadt unterwegs auf der Stadtautobahn und Überland. Ich finde es einfach traumhaft ihn zu fahren obwohl ich anfangs nicht so glücklich war da iach Diesel gewohnt war, aber in der Zwischenzeit habe ich gelernt einen Benziner zu fahren und es ist super!!
 

Tuscani

Mitglied
Als Neuzugang werde ich erfreut über diese Sparmaschine meinen Verbrauch reinstellen:
Auf der Serienbereifung 225/65 R17 (SR) im Mittel 6,8-7,2 nach BC (errechnet 0,2 mehr), bei konstant 135 km/h auf 650 Kilometer (Frankreichurlaub voll beladen, mit Klima) 8,3 l/100 km.
Mit den neuen Füßen OXXO 235/60 R18 (SR) liegt der Verbrauch bei 6,9-7,4 was auch dem größeren Abrollumfang geschuldet ist.

Auch hier wieder zusammenfassend: für ein SUV ein phänomenaler Wert.:)
 

tek2150

Mitglied
Ich habe nun 1250 km auf dem Radar.
Bei 90% Autobahn 120km/h und ab und an mal max160 km/h komm ich auf 7.1 BC und 7.2 errechnet. Sommerschuhe und Klima immer an. Denke mal, die Werte sind vollkommen ok. Jetzt sind die Winterschluppen drauf, mal kukken.........

Benziner FWD 660 PF

LG tek
 

mfleschler

Mitglied
Hallo,

Frontantrieb, 17" Serienbereifung, 500 km bisher gefahren:

Bc zeigt 7, 3
Spritmonitor 7, 7

Autobahn, Landstraße, wenig Stadt.
Viele Kaltstarts

Lg
 

GT Speedster

Mitglied
Am Wochenende war ich ein wenig länger auf der Autobahn unterwegs. Einfache Strecke 180km. Normalerweise fahre ich da gerne 120kmh mit dem Tempomat (Verbrauch liegt dann lt. BC bei 8l.
Diesmal habe ich den Tempomat nicht benutzt. Stattdessen habe ich mal versucht, nur mit dem Gasfuß sparsam zu sein.

Vollgetankt, Reifendruck auf Vorgabe, BC genullt.
Ich habe nicht versucht eine bestimmte Geschwindigkeit beizubehalten. Bei einer Momentanverbrauchsanzeige von 7,4l habe ich meinen Gasfuß einbetoniert. :D Dies entspricht auf gerader Strecke einer Geschwindigkeit von 110kmh. Leichtes Gefälle steigert dann das Tempo auf 120-130kmh und bei leichten Steigungen fällt er auf 100-105kmh zurück. Der Durchschnittsverbrauch lag bei Ankunft am Zielort bei 7,6l.
AWD, Automatik, Benziner. Das passt doch!
 

willi

Mitglied
Verbrauch Benziner 165 PS

Habe jetzt 7800 km runter bei einem Verbrauch von 7,4 Ltr , überweigend Landstraßen und Ortsstraßen. Hatte letzte Woche eine längere Strecke AB und habe mal richtig Gas gegeben, Fahrbahn trocken wenig Verkehr, gibt es auch noch. Wo es ging voll ausgefahren. Nach 42o km war der Tank leer, laut BC 11.9 Ltr, kann sich doch sehen lassen.

Gruß Willi

Center L. FWD Schalter 165 PS Pakete
 
Oben