Erfahrungen mit Verbrauch beim CX-5 Benziner

Tuvux

Mitglied
Mit meinem ersten CX-5 165 FWD lag ich immer so um 6,5L/100km, ein Top Verbrauch, aber ihr setzt dem ganzen ja echt die Krone auf, Respekt (y).
Mit dem aktuellen 194PS FWD mit Mild Hybrid liege ich bei 7,5L...ein bisschen was ist bestimmt noch drin nach der Einfahrphase, bin gespannt wo er sich einpendelt.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Seltsam meine 5,9 stammen aus D und sogar mit deaktiviertem i-Stop.
Wenn ich nachts auf Arbeit mußte, hatte ich auch nur den halben Verbrauch, weil alle Ampeln abgeschaltet waren und im 4. Gang durchweg gefahren werden konnte. Dank vieler neuer Radfahrstreifen und anderer Hindernisse werde ich diese Werte nie wieder erreichen.
 

Montechristo007

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,

nach gut 5.000km komme ich mit meinem 194 PS AWD Mild-Hybrid auf 7,54l/100km (errechnet anhand getankter Menge und gefahrenen Kilometern) im Drittelmix bei vorausschauender Fahrweise und Nutzung des Rekuperierens.

Damit bin ich sehr zufrieden! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das Rekuperieren muss man ja zum Glück nicht großartig "nutzen". Dass macht er in ausreichendem Maße allein.

Werte unter sieben Liter auf größere Distanzen habe ich bislang nur in den Niederlanden (Urlaub) geschafft, wo man meist mit 80kmh (selten 100) durch die Gegend zuckelt. Wobei sich beim cruisen mit Tempomat dort plötzlich immer wieder die Zylinderabschaltung bemerkbar gemacht hat. Nur ein ganz kleiner Ruck - wie von einem super-soften Automatikgangwechsel - aber spürbar, wenn man darauf achtet. Wenn ich in Dänemark oder den Niederlanden leben würde, würde ich vermutlich nach Wegen suchen, die Zylinderabschaltung irgendwie zu deaktivieren. Hier bei uns auf der schnelleren Autobahn und im hecktischen Stadtverkehr merke ich die gar nicht.
 

Montechristo007

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das Rekuperieren muss man ja zum Glück nicht großartig "nutzen". Dass macht er in ausreichendem Maße allein.

Werte unter sieben Liter auf größere Distanzen habe ich bislang nur in den Niederlanden (Urlaub) geschafft, wo man meist mit 80kmh (selten 100) durch die Gegend zuckelt. Wobei sich beim cruisen mit Tempomat dort plötzlich immer wieder die Zylinderabschaltung bemerkbar gemacht hat. Nur ein ganz kleiner Ruck - wie von einem super-soften Automatikgangwechsel - aber spürbar, wenn man darauf achtet. Wenn ich in Dänemark oder den Niederlanden leben würde, würde ich vermutlich nach Wegen suchen, die Zylinderabschaltung irgendwie zu deaktivieren. Hier bei uns auf der schnelleren Autobahn und im hecktischen Stadtverkehr merke ich die gar nicht.
Stimmt, die Zylinderabschaltung ist spürbar.
Spüre ich jeden Tag auf der Autobahn oder auf der Landstraße.

Unter 7,0l/100km schaffe ich oft. Leider macht mir der Stadtverkehr in Düsseldorf meinen Schnitt kaputt.

Nachts auf den Landstraße schaffe ich auch schon mal unter 6 Liter. Aber nur selten.

Am Anfang wusste ich gar nicht was es war und habe mich erschrocken. Bis ich dann mal den Status auf dem Display eingeblendet hab.

Ich kann damit leben.
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das Rekuperieren muss man ja zum Glück nicht großartig "nutzen". Dass macht er in ausreichendem Maße allein.

Werte unter sieben Liter auf größere Distanzen habe ich bislang nur in den Niederlanden (Urlaub) geschafft, wo man meist mit 80kmh (selten 100) durch die Gegend zuckelt. Wobei sich beim cruisen mit Tempomat dort plötzlich immer wieder die Zylinderabschaltung bemerkbar gemacht hat. Nur ein ganz kleiner Ruck - wie von einem super-soften Automatikgangwechsel - aber spürbar, wenn man darauf achtet. Wenn ich in Dänemark oder den Niederlanden leben würde, würde ich vermutlich nach Wegen suchen, die Zylinderabschaltung irgendwie zu deaktivieren. Hier bei uns auf der schnelleren Autobahn und im hecktischen Stadtverkehr merke ich die gar nicht.
mich nervt die zylinderabschaltung extrem, würde es einen weg geben die zylinderabschaltung zu deaktivieren, würde ich es sofort machen
 

Montechristo007

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Gestern auf einer Kurzstrecke Köln-Lindenthal -> Pulheim ohne drauf zu achten nur 6,4l/100km verbraucht. Geht also auch.

Natürlich mit der klasse Start-Stop Automatik incl. Auto Hold, Zylinderabschaltung und Mild-Hybrid.

Es hängt stark von der Fahrweise ab, ob man viel oder wenig verbraucht. Meistens bin ich mit meiner ruhigen und sanften, aber nicht lahmen Fahrweise spätestens an der nächsten Ampel hinter den Gesellen, die nur 2 Gaspedalstellungen kennen: 0 und 1 ;)

Die beste Spritspartechnik bringt nichts, wenn sie nicht genutzt wird.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Die beste Spritspartechnik bringt nichts, wenn sie nicht genutzt wird.
Das hat Loriot schon vor Jahren erkannt (Bild). Zylinderabschaltung gab es übrigens schon im letzten Jahrtausend.
Ob die ganzen Sparmaßnahmen allerdings immer ein "Erfolg" sind, merkt man erst später, falls das Kondensat aus dem Auspuff tropft.
 

Anhänge

  • schon_Loriot_riet.jpg
    schon_Loriot_riet.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 38
Oben