Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

Litsch89

Mitglied
ja, solange das nicht nur bei mir so ist, kann ich wieder ruhig schlafen?!

Mfg
 
Hallo Litsch,

bitte erst mal schauen ob es schon so ein Thema gibt bevor ein neues eröffnet wird.

Da es schon ein Thread zu diesem Thema gibt verschiebe ich es dort hin!!
(Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel)

Danke.
 

isi

Mitglied
Mein Dacia Logan MCV 1,5dci 86PS ist angegeben mit 5,3l
laut BC Verbrauchte er 6l, nachgerechnet waren es dann 6,5l
nachdem ich eine Power Box eingebaut habe (ca105PS) zeigte mir der BC nur noch 4,4l an, das waren dann nachgerechnete 4,9l
ich bin seit dem auch mit wesentlich niedrigeren Drehzahlen unterwegs, die Nm stiegen auch um 40Nm an.
Deshalb glaube ich schon das der CX mit 175PS Sparsamer unterwegs sein müsste als der mit 150PS
was mich noch Interessiert, ist ob der Automatik CX 150PS, wenn man ihn manuell schaltet weniger verbraucht als im reinen Automatik Modus, habt ihr da schon Erkenntnisse sammeln können :confused:
 

eddy69

Mitglied
Meiner 150PS Manuell - Schaltung , Verbrauch : Winterreifen Original Größe - 5,8 bis 6,4 L. Jetzt in Sommer mit 255 Reifen so um 7 Liter
 

isi

Mitglied
Eddy du hast den Schalter
meine frage bezog sich auf das Automatik Getriebe, was man ja auch manuell schalten kann.
 

q50_treiber

Mitglied
----- nicht wirklich !

Vielleicht im Wohnwagenbetrieb, wo er die Drehzahl (zu lange?) hochhält.
Allerdings ist manuell auch nur halb manuell. Er tut nicht alles was man will. z.B. kein Hochschalten wenn er meint die Drehzahl ist dann zu niedrig.
Er schaltet in Manuell auch die Gänge runter wenn man vergessen hat zurück auf D zu gehen und anhält. Also keine 100% freie Wahl. Würde öfters in den 6. schalten, aber lässt mich nicht.
 

isi

Mitglied
Ich Danke dir
Endlich mal ne aussage über die Automatik, mit der ich etwas anfangen kann
ich war bislang davon ausgegangen das ich die Gänge frei wählen kann, nun gut, ich werde zusehen das ich den Automatik CX mal irgendwo Probefahren kann,
es ging mir hier in erster Linie nur darum zu erfahren ob ich den mehr Verbrauch der Automatik durch manuelles schalten etwas verringern kann, so wie du es beschreibst werde ich aber nicht an die Verbrauchswerte eines Schalters herankommen :(
LG
Thomas
 
Mein Dieselvebrauch hat sich nun über längere Zeit bei 6,2 Liter eingepegelt. Viel außerorts, wenig innerorts und Autobahn.
 
Mein Verbrauch (Gesamtfahrzeit) hat sich jetzt nach 5.500 gefahrenen KM bei etwas über 9 Litern eingepegelt und ich kann machen was ich will, ich komme nicht runter.

Selbst wenn ich die 400 KM über Hollands-Autobahnen am Pfingstwochenende, auf denen man größtenteils nur 100 oder 120 fahren darf einzeln betrachte, komme ich auf dieser Strecke nicht unter 8 Liter auf 100KM.

Okay, ich gehöre auch nicht unbedingt zu den Schleichern, hab mir auch keinen 175PS-SUV gekauft um Sprit zu sparen, finde aber dass es selten so eine irreführende Verbrauchsangabe vom Hersteller gegeben hat, wie beim Mazda CX5 Diesel.

Wenn ich hier so die realen Verbrauchsangaben der einzelnen user sehe, stelle ich fest dass der unterschied zwischen Schalt- und Automatikgetriebefahrzeugen locker 1,5 bis 2 Liter beträgt. ist das normal?

Ich fahre übrigens etwa 60% Autobahn, der Rest überwiegend Stadtverkehr.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Der Automatik im CX5 Diesel braucht mindestens 0.5L mehr. Beim Benziner ist noch schlimmer >1L.

Diesel Schalter

Diesel Automatik


Benzin Schalter

Benzin Automatik


Ich fahre diese Woche eine längere Strecke AB (2x600KM) und werde in der Schweiz den BC zurücksetzen um zu schauen was das Auto (175PS Schalter) bei Tempo 120 km/h braucht. Hoffe, dass ich um die 6L liege:confused:
 

towo-cx-5

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich bin bei 7000 km ähnlich wie bei "DerPrivilegierte".
Wobei ich eher 60% Stadtverkehr fahre und bei uns es auch Berge gibt. In einer 30iger Zone berauf brauche ich zwischen 12 und 16 l/100km laut BC, je nach Außentemperatur etc. (natürlich bei 30 km/h)

Ich habe auch schon viel versucht. Auf der Geraden ohne Gegenwind mit 70 km/h schaffe ich auch 5,2 l aber das ist eben nicht das durchschnittliche Autofahren.
Auch mit vorrausschauendem Fahren etc. konnte ich signifikant nichts ändern.

Ich habe den Eindruck, das im Teillastbereich, also verhältnismäßig geringe Drehzahl überdurchschnittlich viel Sprit verbraucht wird. Wenn ich auf der Autobahn schnell fahre sind 10l dann eigentlich gar nicht so viel, gegenüber 16l am Berg bei geringer Geschwindigkeit.

Aber das Fahren macht Spaß und das ist auch wichtig .

Viele Grüße

towo-cx-5
 

gerh65

Mitglied
Also, ich weiß nicht, ob mir bei Deinen Verbrauchsangaben das Fahren wirklich Spaß machen würde. Bigi hat ja die Daten aus Spritmonitor explizit aufgelistet. Da bist Du im oberen Bereich.
Das ist auch etwas, was mich wundert, daß es diese extremen Unterschiede im Verbrauch gibt. Man sollte doch davon ausgehen können, daß alle den gleichen Motor unter der Haube haben und jeder wird austesten, wieviel man in den verschiedenen Fahrsituationen verbraucht.
Aber ich will mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen. Ich warte ja noch auf meinen,
habe allerdings auch FWD und HS. Wer weiß, was da auf mich noch zukommt.
Jedenfalls hoffe ich für Dich, daß sich der Verbrauch vielleicht doch noch nach unten einpegelt.
 
B

basser

Guest
Ich habe jetzt erst 800km runter. 80% Landstraße und Autobahn und die restlichen 20% im Ort. Mein Durchschnittsverbrauch liegt im Moment bei 6,8l/100km. Angeblich soll sich der Verbrauch nach ein paar Tausend Kilometern noch etwas reduzieren. Da bin ich mal gespannt ob das wirklich passiert. Finde den jetzigen Verbrauch aber ok. Würde meinen Fahrstiel bis auf seltene Außnahmen ;) als Cruisen bezeichnen. Benutze auf der Autobahn auch sehr häufug den Tempomat mit Geschwindigkeiten zwischen 110km/h und 130km/h je nach Verkehrslage.
 

19Andi73

Mitglied
Habe ca.300 km auf dem Tacho. Verbrauch laut BC 8,4l ich hoffe das es weniger wird. Fahrprofil 10% Stadt, 70% Landstrasse, 20% Autoban.
 

isi

Mitglied
In der Vergangenheit habe ich feststellen müssen das sich gerade beim Diesel das nachrechnen erst lohnt wenn man über 10000km auf der Uhr hat :)
auch die heutigen vor eingelaufenen Motoren, und auch der Antrieb brauchen die Kilometer bis alles eingelaufen und leichtgängig ist, wenn ich hier lese 800km gefahren und der Verbrauch ist zu hoch, na ja ;)
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich fahre diese Woche eine längere Strecke AB (2x600KM) und werde in der Schweiz den BC zurücksetzen um zu schauen was das Auto (175PS Schalter) bei Tempo 120 km/h braucht. Hoffe, dass ich um die 6L liege:confused:

So, BC zeigte 5.5L auf dem Hinweg (300KM schweizer AB) und 6.5L zurück mit 1 Stunde Stau + Gotthard Pass wo das Auto alles gegeben hat:cool: Der 2.2L Diesel ist so Stark - 2., 3. oder 4. Gang spielt keine Rolle - zieht immer Berg hoch. Insgesamt hat das Auto um die 7L verbraucht wobei ich in D zugig aber selten über 170km/h gefahren bin, weil es geregnet hat...

Finde der Verbrauch geht i.O. Bis 100kmh kann man auch mit 5L fahren. Bei 150-160kmh sind etwa 8L drin...


Grüße,
BIGI
 

q50_treiber

Mitglied
so, auch ich bin aus dem Urlaub mit dem Wohnwagen zurück.
Die 2500km mit dem 1500kg Woa dürften so mit 9,6-9.8 l/100km abgespult worden sein.

50 % Landstrasse und 50% Autobahn quer durch F und damit den franz.Mittelgebirgen. (ca Tacho 90, sonst geht es nach oben))

Im Flachland bei GPS Tempo 80 km/h:
4,5 l/100km ohne Wowa
7,8 l/100km mit Wowa

Das ist ok, auch wenn mein Spritmonitor jetzt bei 7,9 l/100km steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyblue

Mitglied
175 PS Diesel mit Automatik:
Gefahren 16tkm davon 80% Autobahn (Schweiz), jeweils 10% Stadt und Land.

Verbrauch gem. BC 7,2L also 7,5L in der Realität.
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
einen halben Sommer, einen ganzen langen Winter und
21.750 km später hat sich der summierte Verbrauch auf
ca. 8 Liter eingepegelt. Da drunter zu kommen wird mir
das Auto fahren vermiesen. :cool:
 
Hallo zusammen.

Heute hatte ich einen Termin mit einem Außendienstmitarbeiter von Mazda-Motors-Deutschland:

Es wurde eine Verbrauchsfahrt gemacht!

Vorbereitung:
Es wurde der Partikelfilter manuell frei gebrannt, dass keine Regeneration bei der Verbrauchsfahrt statt findet. (Schlauer Schachzug)

Tank wurde Rand-Voll gefüllt. BC auf Null gesetzt und los ging es.
(Rand-.Voll = Bis der Diesel am Tankstutzen fast übergelaufen ist)

Dann ist der Herr mit mir knapp 100km gefahren.
Na ja - eher geschlichen - mit der Realität hat der Fahrstiel nix zu tun.
Gut - man könnte so schon unterwegs sein - aber Fahrspaß kommt dabei zu kurz.
Es war alles dabei: Stadt, Landstraße, Bundesstraße max 120kmh
Klimaanlage und Radio - alles an gewesen
Stadtverkehr sogar mit Stau!

Ergebnis:

Der Bordcomputer hat 6,2 Liter gesagt.
Aber die Tankfüllung hat nochmal einen anderen Wert ergeben.

Wieder Rand-Voll gefüllt UND????

Er hat das Fahrzeug mit 5,3 Liter bewegt....

Ich musste mich geschlagen geben.

Er hat aber auch zugegeben, dass es schwierig ist im Alltag so zu fahren.
Es kommen die Regenerationen dazu, Kaltstarts usw.
(Das Fahrzeug war bei Beginn der Fahrt warm durch das Freibrennen)

Aber der Herr hat mir heute eindrucksvoll gezeigt dass eine 5 vor dem Komma machbar ist - und zwar auf der Straße und nicht nur auf dem Rollenprüfstand.


Warum hat der BC 1 Liter mehr angezeigt:

Dadurch dass der DPF vorher manuell frei gebrannt wurde, war ein sehr hoher Verbrauch hinterlegt. Auch wenn der BC auf Null zurück gesetzt wird, nutzt er die zuvor hinterlegten Verbräuche als Grundlage. Daher der Unterschied.

Hat mit dem manuellen Freibrennen zu tun.
Der Unterschied legt sich angeblich wieder mit der nächsten Tankfüllung.

So viel zu meiner heutigen Erfahrung einer Verbrauchsfahrt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben