Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Gefahren:982,5 KM (davon 45 LS,Rest BAB) mit Klima-Eco auf 22° am 18./19.07.
Getankt: 51,4 L Diesel
Reifen: Sommer/ Serie/ Yokohama Geolander
150PS Sendo/ Serie / mit ca. 40Kg Werkzeug im Kofferraum + 82KG Fahrer
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Neee Siggi, nich Super, Diesel ! :cool:

Laut Tempomat 130.

Sorry für´s Warten, werde das auf jeden Fall mal beobachten. Habe den Eindruck das es auch mit der Krafstoffmarke zusammenhängt.
Wie die Liste bisher aussagt, nimmt sie sich von der blauen Suppe etwas mehr.
Laut Excelliste waren das 5,57ltr. / 100km; BC 5,4
 
Zuletzt bearbeitet:

guenti

Mitglied
Dieselverbrauch

Hallo,
ich fahre einen Diesel,150 PS und Automatik ohne Allrad, bin jetzt knapp 4000 km gefahren und liege laut Anzeige bei 6,4 bis 6,5 Liter im Durchchnitt.
Ich fahre nicht rasant, aber auch nicht langsam, hauptsächlich nicht auf der Autobahn,teilweise viele Kurzstrecken bis 15 km am Stück.
Das ist meine Erfahrung

Guenti
 

supertoschi

Mitglied
Mein rubinroten CX5 habe ich jetzt 10 Tage. Bin sofort mit dem Dicken nach Holland ( Ferien) gefahren.Mittlerweile 720 Kilometer drauf . Verbrauch 5,9 Liter .
Super oder ?

CX 5 EXCLUSIVE 150 PS Diesel FWD
 

dynamischer

Mitglied
Hallo Miteinander:
Wir sind im Urlaub (zu Hause-Kaltern/Südtirol-Esslingen/Neckar-nach Hause) insgesamt 2730 Km (Autobahn max. 160, Landstraße, Stadt und viel steile Berge mit vielen Tornanten) gefahren. Der Verbrauch lag stetig bei 6,2l laut Verbrauchsanzeige. Ich denke damit kann man(n) zufrieden sein.
 

michel

Plus Mitglied
Ich habe für mich jetzt mal den Versuch gemacht und bin eine Tankfüllung sehr sparsam gefahren (ca 80% Autobahn, 15% Landstraße und ein klein wenig Stadt). Getankt habe ich nach 834km, was einem errechnetem Verbrauch von 6,05l ( bzw 5,4l lt. BC) entspricht. Bin allerdings wirklich zum Teil geschlichen. Bei den ersten 300km hatte ich viel zu telefonieren und bin oft mit Tempomat (90-95) hinter LKWs hergefahren. Ansonsten nicht über 110. Nochmal mache ich das nicht :cool:

Dagegen steht eine Tankfüllung vom Februar, wo schon nach 466km Ebbe im Tank war. Rückfahrt spät Abends von Hamburg nach Hause, viel um die 200km/h dabei und entsprechend gab es einen Verbrauch von 10,18l (BC = 9,3l)

Tja und wenn man mal die Mitte zwischen diesem Maximalverbrauch und dem Minimalverbrauch sucht, kommt man, wer hätte es gedacht, ziemlich genau auf meinen Durchschnittsverbrauch auf die bisher gefahrenen 46.000km

22668537ih.jpg


Und was schließen wir daraus? Bleibt wohl wirklich nur die Mutmaßung die schon oft genug geäußert wurde: Der Verbrauch hängt in erster Linie von der schwere des rechten Fuß ab :p

Der BC zeigt bei mir beim Durchnittsverbrauch übrigens immer zwischen 0,6 und 1 Liter/100km zu wenig an.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Der BC zeigt bei mir beim Durchnittsverbrauch übrigens immer zwischen 0,6 und 1 Liter/100km zu wenig an.

Eventuell rechnet der die Regeneration nicht mit ein, der pöse Pursche...

Laut Excelliste waren das 5,57ltr. / 100km
Ich glaube ich lasse das Werkzeug im Auto...
 
Zuletzt bearbeitet:

siggi

Mitglied
glaube ich nicht, bei mir sind es nur 0.3l weniger in der Anzeige.
er rechnet bei ner Regeneration ja auch den Momentanverbrauch und die Restkilometer runter
 

Tyr

Mitglied
Ich fahre im Moment nur Stadtverkehr und versuche so wenig wie möglich an Sprit zu verfahren. Derzeit bin ich bei 6.6l/100km. Hatte vor der Messung getankt, gefahren seit der Tankfüllung 350km, Stand ist 1/8 vor der Hälfte.
 
Hey Leute, vorkurzem habe ich noch berichtet für wenig meiner schluckt. Komischer Weise hat der jetzt mächtig Durst bei gerade mal rund gefahren 115 km seit der letzten volltankung sind schon 4 Striche Weg. Warum ? Spinnt die Sensorig?
 

HH CX-5

Mitglied
Beim letzten Tanken nicht wirklich randvoll getankt? Viele Zapfpistolen schalten aufgrund der Schaumbildung schon sehr früh ab. Deshalb mache ich den Tank immer bis Oberkante Unterlippe voll.
 

siggi

Mitglied
manchmal scheint es mir auch so zu sein, als wenn die Anzeige(oder eben die Sensoren) mal einen weg haben,
da steigt die Km zahl teilweise Deutlich und auf den letzten 200km geht sie so rapide runter, dass man wieder auf den normalen Verbrauch kommt, schon komisch manchmal
 

zrx1200

Mitglied
verbrauch cx5

hallo zusammen .habe jetzt 19000 km runter .bis zur 1 inspection bei ca. 12000 hat der bc. 8,4 L angezeigt . dann rerset jetzt zeigt er 8,6 L an. bin ca 80% Stadtverkehr gefahren den rest Landstraße und Autobahn .habe den wagen recht zügig bewegt .ich finde das ein verbrauch unter9L für den wagen und bei der Fahrweise in Ordnung ist.:rolleyes::cool:
 
Beim letzten Tanken nicht wirklich randvoll getankt? Viele Zapfpistolen schalten aufgrund der Schaumbildung schon sehr früh ab. Deshalb mache ich den Tank immer bis Oberkante Unterlippe voll.


Eigentlich habe ich wie sonst auch immer getankt, bis zu dem Punkt wo sie die Zapfpfistole von alleine ausschaltet. Ich fühle immer dann mehr auf, auf einen glatten Betrag.
 
image.jpg
Vielleicht hat er gerade mehrmals regeneriert (weil die Regeneration abgebrochen wurde)!?

Das ist eventuell möglich muss ich mal schauen. Mir ist aufgefallen das die Reichweite vor meinen Augen immer wieder sich korrigiert hat aber keine 2-10 km sondern über 50-xx km. Nach einer gewissen Zeit hat er sich eingependelt.

Sorry für das schlechte Bild aber vielleicht könnt ihr es erkennen.

Mal schauen was OBD noch sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben