Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

Epo

Mitglied
Der hohe Verbrauch ist in deinem Fall aber auch wegen der von Dir gewählten Automatik begründet :p

Das streite ich ja gar nicht ab, 15 Liter / 100 sind aber halt trotzdem viel, ist keine Wertung nur eine Feststellung.
Aber wie erwähnt, damm muss man eben langsam fahren.
 

CX5neu

Mitglied
Wir hatten vorher den Mazda 3 EZ2009 2,2 150PS Diesel! Der hat bei 160 Tachomat nachts 7 Liter verbraucht! Der CX5 ist durch die Höhe beeinträchtigt! Dazu die Automatik! Wir hatten beim 3er 6,8 Liter beim CX5 ca. 8 Liter bei gleicher humaner Fahrweise! Jahresschnitt!
 

Yoko

Mitglied
Hallo zusammen,
wir waren mit unsern CX5 Diesel mit 175 PS Schalter nun 15 Tage in Italien.
Gesamt 2560km abgespult. Ich muss sagen ich bin positiv überrascht.
Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,6 Liter auf 100km. Ich kann sehr gut damit leben.
Bin kein Schleicher also immer flott unterwegs. Ja nun kann sein das die Anzeige etwas weniger am Verbrauch anzeigt aber egal. Spassfaktor ist mit dem Auto Super, und das ist mir wichtig.
 

TheCrow13

Mitglied
Die Automatik alleine ist nicht das Problem, es scheint doch auch Baubedingte Unterschiede zu geben wo keine sein dürften!
Zur Erklärung mein "alter" CX5 Nov.'12 schluckte komischerweise 2 Liter mehr als mein neuer von Juli'15!? Identische Ausstattung der Neue hat nur zusätzlich das Schiebedach!
Reifen habe ich zwar noch die Serie, beim alten waren es 245/45/20 aber das alleine macht nicht so einen Unterschied da er auch mit den 17 Zoll Winterreifen die 2 Liter mehr genommen hat!
In ein paar Tagen sind die 255/45/20 drauf dann werde ich wieder berichten! ;) Grüße Crow
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Fahre meinen derzeit mit 6,2l/100km laut Bordschwindler. Serien-19", einiges an Stadt, aber viel Überland und tempolimitierte AB: 80, 100, 120km/h. Schaue auch extrem auf den Momentanverbrauch und bin immer am Spielen mit dem Gaspedal...wenn ich nicht mit Tempomat fahren kann.

Im Winter nimmt er sich bei ident. Streckenprofil 7.1l mit 17"er Winterrädern (Conti WinterContact TS850 P SUV 102T)

Egal, was für Reifen: ab 130km/h geht's mit dem Verbrauch sehr nach oben ... hatte auf schnelleren AB-Etappen auch schon 9l plus.

Seit 31.10.15 (Übernahme) bis jetzt 11.600km runter.
 

TommyZ

Mitglied
Hallo,

wie man an meinem Spritmonitor sehen kann fahr ich mit knapp über 7 Liter.
In München mit Staus und wenn's frei ist auch mal über 200.
( und unter 180 nur wenn Geschwindigkeitsbegrenzung ist :) )

Kann mich nicht beschweren.

VG

Tommy
 

Epo

Mitglied
Hallo,

wie man an meinem Spritmonitor sehen kann fahr ich mit knapp über 7 Liter.
In München mit Staus und wenn's frei ist auch mal über 200.
( und unter 180 nur wenn Geschwindigkeitsbegrenzung ist :) )

Kann mich nicht beschweren.

VG

Tommy

Mit 200 durch München, Respekt.

Bis max. 120 auf der Autobahn und dazu Stadt bringe ich es im Moment auf ca. 6 Liter. Das geht ja.
"Probleme" fangen eben ab so 130-140 an, komisch das ich da so viel und du so wenig verbrauchst.

Kann es sich da möglicherweise auch um einen Fehler handeln?
 

Ivocel

Mitglied
Kann es sich da möglicherweise auch um einen Fehler handeln?

Der Fehler nennt sich dann "fahrende Schrankwand"....

Ganz ehrlich, was erwartest du von einem Auto, das eine große Angriffsfläche hat. Der steigt je höher die Geschwindigkeit extrem an.
Hier mal am Beispiel von Rennrädern:

grafik2.gif


Das ist auch aufs Auto zu übertragen und du siehst, je schneller umso heftiger braucht man Leistung und die kommt durch den Sprit nun mal.

Ab einer gewissen Geschwindigkeit potentiert sich nun mal die benötigte Leistung und man brauch dann evtl für 5 km/h mehr das x-fache an Leistung.
 

TommyZ

Mitglied
Mit 200 durch München!
Schön wärs dann brauchte ich nur ne viertel Stunde in die Arbeit.

Ich muss jeden Tag von Odelzhausen nach München und da kann man schon mal düsen.
Bis ende Mai habe ich in Regensburg gearbeitet und da bin ich oft meine 180 -200 gefahren.
Trotzdem bin ich nie über 7,5 Liter im Schnitt gekommen.

Komisch.
( Das einzige ist dass ich meinen Hellboy seit dem ich ihn habe mit ARAL Ultimete fahre, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Das ist noch ein überbleibsel aus meinen Alfa Romeo Zeiten, bei dem hat mann es extrem gemerkt)

VG

Tommy
 

GTR

Mitglied
Manchmal möchte man ja echt glauben das man ein anderes Auto fährt.

Wenn ich von Augsburg nach München "düse" mit 200 hab ich 15l+ sowohl auf der Anzeige als auch nachweisbar durchs nachtanken. Nicht das mich das überrascht oder das es ein Problem wäre aber verstehe nicht wie andere da so welche Traumwerte erzielen. Auch auf 230 komme ich mit meinen 175PS belüfteten CX-5 auch mit 50km Anlauf nicht....

Mag sein das man auf 7,5l kommt wenn man 95% 80 fährt und ab und zu mal "düst". Ja habe auch Automatik und Schrankwand hin oder her mit dem SQ5 fahre ich mit 200 deutlich sparsamer...
 

Epo

Mitglied
Ganz ehrlich, was erwartest du von einem Auto, das eine große Angriffsfläche hat. Der steigt je höher die Geschwindigkeit extrem an.
Hier mal am Beispiel von Rennrädern:


Wir fahren DAS GLEICHE Auto und er kommt auf 7,5 Liter bei zügiger fahrt auf der Autobahn, wenn ich so fahre dann bin ich bei ca. 15 Liter Verbrauch.

Verstehe also deine Erklärung nicht wirklich, kläre mich bitte im Detail auf.
 

Ivocel

Mitglied
Kennst du sein Fahrprofil genau?
Die 7,5 sind im Durchschnitt..... aber auf wie viele KM?
Wie viel davon ist wirklich mit 180 gefahren worden? Wie viel mit Tempomat? Automatik oder Schalter? Wie sind die Schaltpunkte? Wie beschleunigt er in der Stadt? Nutzt er viel die Motorbremse? Wie viel würdest du mit seinem und er mit deinem verbrauchen?

Kannst du die Punkte alle beantworten und sind die bei euch beiden identisch?
 

Epo

Mitglied
Kennst du sein Fahrprofil genau?
Die 7,5 sind im Durchschnitt..... aber auf wie viele KM?
Wie viel davon ist wirklich mit 180 gefahren worden? Wie viel mit Tempomat? Automatik oder Schalter? Wie sind die Schaltpunkte? Wie beschleunigt er in der Stadt? Nutzt er viel die Motorbremse? Wie viel würdest du mit seinem und er mit deinem verbrauchen?

Kannst du die Punkte alle beantworten und sind die bei euch beiden identisch?

Ich fahre seit dem cx 5 wie ein Rentner, also nix gegen Rentner aber eben sehr sehr gemütlich. Und bei 7,5 zu 15 sind die Punkte nicht mehr relevant. Macht evtl. 1 bis max 2 Liter aus, was schon viel wäre aber bei voller Fahrt spielt das alles keine Rolle. werd ich beim Händler mal ansprechen, mal sehen was er sagt. Dafür heute neuer Rekord, 35 km mit max 120 bei 5,3 Liter laut lügenmeter. Aber so wirklich entspricht das nicht meinem fahrstil ;)
 

firstaidkid

Mitglied
Der hohe Verbrauch ist in deinem Fall aber auch wegen der von Dir gewählten Automatik begründet :p

Ich habe nichts gegenteiliges behauptet und war mir dessen von Anfang an bewusst. Nichts desto trotz sollte das heutzutage eigentlich keinen gravierenden Unterschied mehr machen - andere Hersteller bekommen es ja auch hin (nachweislich aus eigener Erfahrung).

Oder anders formuliert: mein 6er GH von 2011 war offiziell mit knapp unter 6 Litern angegeben, im Alltag habe ich ihn mit ca. 8 Litern bewegt (was auch nur bedingt an meinem schweren Gasfuß lag...). Der CX-5 soll offiziell sogar nur mit 5,5 Litern auskommen. Lassen wir mal das Thema NEFZ außen vor: Ist es echt vermessen zu hoffen, dass ein moderneres Fahrzeug mit komplett neu konstruiertem Motor verbrauchstechnisch in der Praxis wenigstens auf gleichem Niveau bleibt - trotz AWD und Automatik? Andere Fahrer bekommen es mit dieser Konfiguration ja auch problemlos hin...

Oh, und Stichwort Automatik: das könnte tatsächlich eine Ursache sein - wenn auch anders als zunächst angenommen. Ich war am Freitag zur 60.000er-Inspektion und habe dabei unter anderem auf ein heulendes Geräusch aus dem Getriebe hingewiesen. Der Meister hat es nach einer Probefahrt auch sofort bestätigt und nach Auslesen des Fehlerspeichers liegt angeblich(!) ein Schaden am 6. Gang vor, was mir persönlich etwas unsinnig erscheint. Aber wie auch immer: am 25.07.2016 darf ich mein Auto wieder hinbringen, auf dass es dann laut Aussage des Meisters ein neues Getriebe eingebaut bekommt.
 

firstaidkid

Mitglied
Die Automatik alleine ist nicht das Problem, es scheint doch auch Baubedingte Unterschiede zu geben wo keine sein dürften!
Zur Erklärung mein "alter" CX5 Nov.'12 schluckte komischerweise 2 Liter mehr als mein neuer von Juli'15!? Identische Ausstattung der Neue hat nur zusätzlich das Schiebedach! (...)

Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Es gibt Leute, die das gleiche Fahrzeug in vergleichbarer Konfiguration mit rund 2 Litern weniger durch den Alltag bewegen. Eine Zeitlang war das sogar bei Spritmonitor sehr gut zu erkennen. Irgend etwas unterscheidet die Fahrzeuge trotz gleicher Spezifikation, wenn man alle anderen Faktoren so weit wie möglich ausschließen kann.
 

sejazo

Mitglied
Habe zwar nur den 150PS Frontkratzer, fahre den aber zwischen 5,8 und 6,5l je nach Profil.
6,5 hauptsächlich, wenn meine Frau nur in der Stadt oder zur Oma unterwegs ist 2-3km.
Hatte aber auch schon 5,3l/100km von mir nach Innsbruck und zurück. Kommt halt auf die Strecke und wie schon viele Schreiben den rechten Fuß an.
Wollte mal sehen wie sparsam ich fahren kann und habe gemerkt, dass man 110 fahren kann mit 1l mehr oder weniger, sprich im 6sten Gang momentan Verbrauch an und mit dem Fuß bisschen spielen. Wird aber auf dauer zu nervig und macht auch keinen Spaß.
Mir reicht es, wenn ich einmal im Monat Tanke und dann wieder ca 820-880km weit komme. Ist ja auch ein SUV und kein Spritsparwunder ala Prius und wie ES alles heist.

Offtopic: Wieso sehen Hybride und Spritsparer eigentlich immer genau so aus wie Sie sich anhören? :cool:
 

firstaidkid

Mitglied
Der Unterschied ist meiner Meinung nach einzig und alleine der rechte Fuß:rolleyes: Man darf wohl davon ausgehen, daß die Autos alle identisch sind, oder etwa nicht?

Genau das glaube ich eben nicht. Das würde auf jeden Fall nicht erklären, warum es da lange Zeit statistisch eine auffällige Lücke von ziemlich genau zwei Litern gab - die eine Fraktion lag im Durchschnitt um die 7 Liter, die andere um die 9 Liter. Das hat sich mittlerweile ein wenig ausgeglichen, aber ich beobachte das Thema seit knapp drei Jahren.

Bei reinen Einzelfällen (also wenn z.B. ein paar Leute in Foren von ihren Erfahrungen berichten) würde ich Dir absolut recht geben, keine Frage. Aber mir scheint es hier schon noch eine andere Ebene zu geben.

Weitere Gegenargumente in meinem Fall:

Mein absoluter Minimalverbrauch über eine Tankfüllung mit dem CX-5 waren 6,3 Liter - das war im Urlaub in Dänemark, wo man die ganze Zeit über mit ca. 70 über die Landstraßen schleicht und wo ich ganz bewusst so spritsparend wie nur möglich gefahren bin. Unter diesen Rahmenbedingungen müsste da weniger gehen...

Wir hatten bis vor einem halben Jahr noch einen Civic FK3 mit dem 140 PS Diesel und Handschaltung. Den habe ich im Alltagsbetrieb mit 6 Litern bewegt (meine Frau mit 5 bis 5,5 Litern) - und der Kleine war echt giftig und hat ordentlich zur eher zügigen Gangart animiert.

Ein Freund von mir fährt ebenfalls CX-5, allerdings FWD, Handschaltung und 150 PS Diesel. Der pendelt damit beruflich jeden Tag ganz gemütlich ca. 50 km nach Frankfurt und abends zurück, sein Verbrauch liegt bei unter 6 Litern. Als er vergleichsweise mit meinem unterwegs war, lag sein Verbrauch auch direkt 2 Liter höher.

Und: plattes Land, angenehme Frühlingstemperaturen unter 20 °C, leere Autobahn und Tempomat auf 120 km/h eingestellt - nach 450 km Fahrt zeigte der Bordcomputer einen Schnitt(!) von 8,1 Liter. Beim einfachen Rollen ohne Fuß auf dem Gaspedal. Im Gegenzug beobachte ich bei mir ziemlich häufig laufende Regenerationen, die dann auch teilweise mehr als 50 km andauern. Und dass ich schon eine neue Nockenwelle drin hab und auf ein neues AT-Getriebe warte, sollte auch nicht unerwähnt bleiben.

Aber ja, liegt alles nur am Gasfuß. :p :cool:
 

CX-5 User

Mitglied
Ein NEFZ Verbrauch von 5,5l hinzu bringen ist keine große Kunst, 25% im Standgas und den Rest der Strecke im Mittel mit 34km/h bis max 120km/h.
 

sejazo

Mitglied
Und: plattes Land, angenehme Frühlingstemperaturen unter 20 °C, leere Autobahn und Tempomat auf 120 km/h eingestellt - nach 450 km Fahrt zeigte der Bordcomputer einen Schnitt(!) von 8,1 Liter. Beim einfachen Rollen ohne Fuß auf dem Gaspedal. Im Gegenzug beobachte ich bei mir ziemlich häufig laufende Regenerationen, die dann auch teilweise mehr als 50 km andauern. Und dass ich schon eine neue Nockenwelle drin hab und auf ein neues AT-Getriebe warte, sollte auch nicht unerwähnt bleiben.

Aber ja, liegt alles nur am Gasfuß. :p :cool:

50km Reg. ist schon arg viel, bei mir immer zwischen 14 und 20km. Im Schnitt alle 230-280km.
Was ist am Getriebe hin? Könnte natürlich auch gut zur Verschlechterung beitragen.
So nach dem Motto: Brauche 8l weil Getriebe hängt im 4 Gang fest. :p
 
Oben