Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

insap

Mitglied
Verbrauch

Klar: 100 bis 120km/h auf der Autobahn mit Tempomat (Verkehr lässt zu meinen Fahrzeiten nicht mehr zu)
 

Ynhi

Mitglied
Ich bin seit zwei Wochen mit neuen AWD 175 AT gefahren, 60% Autobahn, 40% Stadt, Autobahn max. Tempo 140. Erste Tankfüllung 8,6 l, zweiter Tankfüllung 7,4 l/100 km verbrauch. Bord Computer ist sehr genau.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Guss

Mitglied
Aktuell bin ich auch noch etwas erschrocken über den Verbrauch von meinem Dicken.
175PS, AWD, Automatik ... auf der Autobahn mit 130-150km/h einen Verbrauch von 7,6 lt Bordcomputer.
Dann fahre ich zudem sehr viel Stadt und da ist der Verbauch bei 8,9 lt (wenn ich das grad richtig in Erinnerung habe) aber im Zweifel etwas höher!
Naja hoffentlich gibt sich das noch, aktuell habe ich erst 4200km auf der Uhr


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Firegrisu

Mitglied
Aktuell bin ich auch noch etwas erschrocken über den Verbrauch von meinem Dicken.
175PS, AWD, Automatik ... auf der Autobahn mit 130-150km/h einen Verbrauch von 7,6 lt Bordcomputer.
Dann fahre ich zudem sehr viel Stadt und da ist der Verbauch bei 8,9 lt (wenn ich das grad richtig in Erinnerung habe) aber im Zweifel etwas höher!
Naja hoffentlich gibt sich das noch, aktuell habe ich erst 4200km auf der Uhr


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich wäre froh DA zu sein.....



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Piropo

Mitglied
Verbrauch

Hallo Zusammen,

ich fahre meinen 2. CX 5, den 175 PS, handgeschaltet, jetzt ca 30.000 km. Ich führe von Anfang an, altmodisch schriftlich, ein Fahrtenbuch. Im Durchschnitt auf die 30.000 km habe ich ziemlich genau 7,5 l Diesel benötigt.

Das finde ich gerade noch akzeptabel. Fairerweise muss ich gestehen, dass ich mehrfach mit dem Fahrzeug vollgeladen im Urlaub in verschiedenen Gegenden war und es in Süddeutschland noch einige Kilometer Autobahn gibt, wo es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt; dann darf es schon mal gerne über 200 km/h sein. Dass da der Sprit reinläuft ist völlig klar. Andererseits habe ich schon Verbräuche von knapp 6 l / 100 km geschafft.

Aber im Vergleich zu meinem 1. CX 5, den 2,0 l Benziner AWD, handgeschaltet, ertappe ich mich immer wieder, dass man automatisch schneller beschleunigt, da das Drehmoment und somit der Spass da ist.

Das einzige was ich nicht beurteilen kann, ist das Verhalten mit Anhängerbetrieb; aber ich glaube, dass ist auch nicht das grosse Thema.

Piropo
 

ipcx5

Mitglied
Gestern.
186c2c064b08a9768dc43c9f76af13ed.jpg

2.2 175PS AWD


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Mazzger5CX

Mitglied
152163 kM...

ipcx5 hallo,

ganz schön viel hat Deiner geleistet!
Wenn ich da währe, dann schleunigst über Neukauf nachdenken.
Oder geht noch so?...
 

RoM

Mitglied
ipcx5 hallo,

ganz schön viel hat Deiner geleistet!
Wenn ich da währe, dann schleunigst über Neukauf nachdenken.
Oder geht noch so?...

Früher war ein Diesel mit 150.000 km gerade mal warm gefahren. Heute macht man sich (zu recht?) Sorgen. So ändern sich die Zeiten....
 

Mazzger5CX

Mitglied
Früher war ein Diesel mit 150.000 km gerade mal warm gefahren. Heute macht man sich (zu recht?) Sorgen. So ändern sich die Zeiten....

Jep, hast Recht, ist leider so. Man weiß nie heutzutage wo Ingenieure gemurkst oder Fließband Arbeiter vielleicht nur bisschen geschlampt haben. Die Technik ist so kompliziert und bis aufs kleinste Detail ultraoptimiert, dass es nicht mal ein kleinste Fehler zulässt. Es wundert mich manch mal immer noch, dass es überhaupt so reibungslos funkt.
 

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Nach ca. 500 km mit meinem 150PS-Diesel-FWD stehe ich bei 6,8 Ltr gemäß Bordcomputer.
Fahrweise ist eher ruhig, Autobahn immer ca. 130 km/h.
Ich hoffe, irgendwo in den Bereich von 6,0 Ltr zu kommen.
 

morpheus22

Mitglied
Jetzt habe ich mit dem Dicken die ersten 1.100 km runter. Der Verbrauch von 5,6l/100km für die Einfahrphase war sehr gut, bin jetzt zwar nicht geschlichen, aber moderates Mitschwimmen im Verkehr bzw. Stau im Berufsverkehr mit 80% AB und Vmax 130km/h :). Ernüchternd war der Verbrauch mit Wohnwagen mit ca. 12l/100km. :eek: Da brauchte mein VW T5(2,5 TDI 174PS) auch nicht viel mehr mit 13l/100km, trotz 700kg mehr Leergewicht! Tempomat war auf 107 km/h eingestellt und von Pforzheim nach Rust auf der A5 gibt's nun auch nicht so viele Steigungen. Aber gut...ich fahr ja meistens ohne...und da brauchte der T5 im Durchschnitt 10l/100km ;)
 
A

anonymous302

Guest
Hallo Mathias,

den Zahn mit den 5,6l muss ich dir aber leider ziehen. Wenn du Regenerationen zwischendurch hast, wirst du den Verbrauch nicht halten können. Du kannst je nach Fahrweise mit 6 - 7,5l rechnen.

Viele Grüße
Michael
 

Guss

Mitglied
Bin gestern aus Düsseldorf nach Hamburg gefahren. Tempomat bei 150km/h rein und laufen lassen ... 7,8l. Ich finds okay wobei in der Stadt säuft er wie ein Loch! Und auf dem hin weg nach Düsseldorf auch zeitweise mal 180km/h, dann waren es im Durchschnitt 9,xl


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

morpheus22

Mitglied
den Zahn mit den 5,6l muss ich dir aber leider ziehen. Wenn du Regenerationen zwischendurch hast, wirst du den Verbrauch nicht halten können. Du kannst je nach Fahrweise mit 6 - 7,5l rechnen.
Regeneration hatte ich auf jeden Fall zwischendurch, merkt man ganz deutlich im Schubbetrieb. Wenn es nachher 6,5l sind passt das auch, die 1,7t Leergewicht müssen ja bewegt werden ;)
 

StevieS

Mitglied
Ohje... wenn ich mit die Einträge hier so durchlese muss ich wohl einen ziemlichen Bleifuß bei meinem Dicken haben (täglich weitgehend Autobahn und Schnellstraße) :cool:

mazdaverbrauch.png
 
Oben