BigKahuna
Mitglied
Wie bereits bei meiner Vorstellung angekündigt hab ich heute mein erste Fahrt mit einem CX-5 gehabt. Als Hintergrund ... ich fahr seit 4 Jahren Opel Insignia 2.0 (163PS), 4x4, Automatik (seit 1 Jahr den CountryTourer) - das ist mein Vergleich. Bitte nicht falsch verstehen, ich will den CX5 nicht schlecht machen und stänkern ... ich überlege echt umzusteigen - ein kritischer Vergleich sollte aber erlaubt sein.
Ich hab einen fast jungfräulichen (Tacho 181km) 175PS Diesel mit Automatik in Sportsline in Schwarz zum Testen bekommen. Die Testfahrt war 1,5h lang mit knappen 100km Strecke. Verteilt auf ca je 1/3 Stadt,AB, Landstraße. Mein Hauptaugenmerk lag auf dem Verbrauch in den jeweiligen Situationen und ich muß sagen, dass ich nicht negativ überrascht wurde. Nach anfänglicher Unsicherheit - weil neues Fahrverhalten etc - kam ich prima zurecht und könnte mit dem Verbrauch zukünftig prima Leben. Am 5.2. hab ich eine zweite Probefahrt bei einem anderen Händler vereinbart.
Was mir (1,84cm mit langen Beinen) als erstes positiv aufgefallen ist ... ICH HAB PLATZ !!! Alles prima zu erreichen und die Beine liegen beim Fahren nirgends an, aktuell schrappe ich mit dem rechten Knie an der Mittelkonsole. Allein das Lenkrad sollte noch etwas weiter zum Fahrer gestellt werden können. Das Lenkrad selbst ist dünner als im Insignia und komplett glatt. Das Opel liegt griffiger und fülliger in der Hand.
Der Fahrspaß ist im CX5 insgesamt eindeutig höher. Der Motor zieht kraftvoll an und durch. Topspeed ist gefühlt besser zu erreichen. Ein Porsche Cayenne hat freiwillig bei 160 Platz gemacht ... nicht wichtig aber Der Diesel hat eine deutlich bessere Laufkultur und ist in Kombi mit der Automatik ein Traum. Ich kam nicht in die Versuchung auf manuell umzuschalten.
Der Fahrkomfort ist jedoch deutlich geringer als im Insignia. Zwar kann die erhöhte Sitzposition stark punkten, auch die Sicht nach hinten durch die Rückscheibe ist besser, jedoch das FlexRide-Fahrwerk in Kombination mit dem permanenten Allrad ...da punktet eindeutig der Insignia. Die CX5-Sitze in Leder sind nicht zu verachten ... im Vergleich zu den AGR-Sitzen sind da noch große Unterschiede zu spüren. Der Seitenhalt ist im Opel besser.
Hier im Forum ist öfter von schwacher Sitzheizung zu lesen ... das kann ich nicht bestätigen. Ist einwandfrei das Ding. OK ... könnte schneller sein ... aber passt schon.
Klimaanlage und Heizung sprechen im CX5 deutlich besser an und sind gleichmäßiger.
Das Navi und das Radio sind im CX5 um Längen besser. Toller Sound ... und ich konnte ohne extra Einweisung mit dem Navi umgehen. Absoluter Stand der Technik bei Mazda - da stinkt der Opel weit ab. Nur das Display könnte etwas größer sein. Es wird viel durch den breiten Rand verschenkt.
Rundumsicht ... bis auf die breite C-Säule ist der CX5 um einiges besser, vor allem nach hinten.
i-Stop ... hab ich auch ausprobiert. Ungewohnt - ich hatte das bisher nicht. Aber ok. Springt schnell an und man kann es ausschalten wenn es nervt.
Spurhalteassi ... war nicht interessant, hab ich ignoriert.
Klappernde Spiegel etc. gehören wohl der Vergangenheit an. Da war nix zu merken.
Nach dem Aussteigen bin ich nochmal um den Waren rum gegangen. Er wirkt von außen bei weitem nicht so groß und wuchtig wie er sich von innen anfühlt.
Das Keyless-System ist schon extrem gewöhnungsbedürftig.
... Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich werde mich weiter damit beschäftigen ... eine Reservierung für obiges Modell in Obsidian hab ich schon mal getätigt. Am 8.3. könnte er da sein - Entscheidung fällt bis zum 13.2. .... da werd ich 50 ...
Jetzt müssen nur noch die Preisverhandlungen stimmen ...
Ich hab einen fast jungfräulichen (Tacho 181km) 175PS Diesel mit Automatik in Sportsline in Schwarz zum Testen bekommen. Die Testfahrt war 1,5h lang mit knappen 100km Strecke. Verteilt auf ca je 1/3 Stadt,AB, Landstraße. Mein Hauptaugenmerk lag auf dem Verbrauch in den jeweiligen Situationen und ich muß sagen, dass ich nicht negativ überrascht wurde. Nach anfänglicher Unsicherheit - weil neues Fahrverhalten etc - kam ich prima zurecht und könnte mit dem Verbrauch zukünftig prima Leben. Am 5.2. hab ich eine zweite Probefahrt bei einem anderen Händler vereinbart.
Was mir (1,84cm mit langen Beinen) als erstes positiv aufgefallen ist ... ICH HAB PLATZ !!! Alles prima zu erreichen und die Beine liegen beim Fahren nirgends an, aktuell schrappe ich mit dem rechten Knie an der Mittelkonsole. Allein das Lenkrad sollte noch etwas weiter zum Fahrer gestellt werden können. Das Lenkrad selbst ist dünner als im Insignia und komplett glatt. Das Opel liegt griffiger und fülliger in der Hand.
Der Fahrspaß ist im CX5 insgesamt eindeutig höher. Der Motor zieht kraftvoll an und durch. Topspeed ist gefühlt besser zu erreichen. Ein Porsche Cayenne hat freiwillig bei 160 Platz gemacht ... nicht wichtig aber Der Diesel hat eine deutlich bessere Laufkultur und ist in Kombi mit der Automatik ein Traum. Ich kam nicht in die Versuchung auf manuell umzuschalten.
Der Fahrkomfort ist jedoch deutlich geringer als im Insignia. Zwar kann die erhöhte Sitzposition stark punkten, auch die Sicht nach hinten durch die Rückscheibe ist besser, jedoch das FlexRide-Fahrwerk in Kombination mit dem permanenten Allrad ...da punktet eindeutig der Insignia. Die CX5-Sitze in Leder sind nicht zu verachten ... im Vergleich zu den AGR-Sitzen sind da noch große Unterschiede zu spüren. Der Seitenhalt ist im Opel besser.
Hier im Forum ist öfter von schwacher Sitzheizung zu lesen ... das kann ich nicht bestätigen. Ist einwandfrei das Ding. OK ... könnte schneller sein ... aber passt schon.
Klimaanlage und Heizung sprechen im CX5 deutlich besser an und sind gleichmäßiger.
Das Navi und das Radio sind im CX5 um Längen besser. Toller Sound ... und ich konnte ohne extra Einweisung mit dem Navi umgehen. Absoluter Stand der Technik bei Mazda - da stinkt der Opel weit ab. Nur das Display könnte etwas größer sein. Es wird viel durch den breiten Rand verschenkt.
Rundumsicht ... bis auf die breite C-Säule ist der CX5 um einiges besser, vor allem nach hinten.
i-Stop ... hab ich auch ausprobiert. Ungewohnt - ich hatte das bisher nicht. Aber ok. Springt schnell an und man kann es ausschalten wenn es nervt.
Spurhalteassi ... war nicht interessant, hab ich ignoriert.
Klappernde Spiegel etc. gehören wohl der Vergangenheit an. Da war nix zu merken.
Nach dem Aussteigen bin ich nochmal um den Waren rum gegangen. Er wirkt von außen bei weitem nicht so groß und wuchtig wie er sich von innen anfühlt.
Das Keyless-System ist schon extrem gewöhnungsbedürftig.
... Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich werde mich weiter damit beschäftigen ... eine Reservierung für obiges Modell in Obsidian hab ich schon mal getätigt. Am 8.3. könnte er da sein - Entscheidung fällt bis zum 13.2. .... da werd ich 50 ...
Jetzt müssen nur noch die Preisverhandlungen stimmen ...