Ergebnis erste Probefahrt ... D175-SportsLine-AWD-6 AG

BigKahuna

Mitglied
Wie bereits bei meiner Vorstellung angekündigt hab ich heute mein erste Fahrt mit einem CX-5 gehabt. Als Hintergrund ... ich fahr seit 4 Jahren Opel Insignia 2.0 (163PS), 4x4, Automatik (seit 1 Jahr den CountryTourer) - das ist mein Vergleich. Bitte nicht falsch verstehen, ich will den CX5 nicht schlecht machen und stänkern ... ich überlege echt umzusteigen - ein kritischer Vergleich sollte aber erlaubt sein.

Ich hab einen fast jungfräulichen (Tacho 181km) 175PS Diesel mit Automatik in Sportsline in Schwarz zum Testen bekommen. Die Testfahrt war 1,5h lang mit knappen 100km Strecke. Verteilt auf ca je 1/3 Stadt,AB, Landstraße. Mein Hauptaugenmerk lag auf dem Verbrauch in den jeweiligen Situationen und ich muß sagen, dass ich nicht negativ überrascht wurde. Nach anfänglicher Unsicherheit - weil neues Fahrverhalten etc - kam ich prima zurecht und könnte mit dem Verbrauch zukünftig prima Leben. Am 5.2. hab ich eine zweite Probefahrt bei einem anderen Händler vereinbart.

Was mir (1,84cm mit langen Beinen) als erstes positiv aufgefallen ist ... ICH HAB PLATZ !!! Alles prima zu erreichen und die Beine liegen beim Fahren nirgends an, aktuell schrappe ich mit dem rechten Knie an der Mittelkonsole. Allein das Lenkrad sollte noch etwas weiter zum Fahrer gestellt werden können. Das Lenkrad selbst ist dünner als im Insignia und komplett glatt. Das Opel liegt griffiger und fülliger in der Hand.

Der Fahrspaß ist im CX5 insgesamt eindeutig höher. Der Motor zieht kraftvoll an und durch. Topspeed ist gefühlt besser zu erreichen. Ein Porsche Cayenne hat freiwillig bei 160 Platz gemacht ... nicht wichtig aber :cool: Der Diesel hat eine deutlich bessere Laufkultur und ist in Kombi mit der Automatik ein Traum. Ich kam nicht in die Versuchung auf manuell umzuschalten.

Der Fahrkomfort ist jedoch deutlich geringer als im Insignia. Zwar kann die erhöhte Sitzposition stark punkten, auch die Sicht nach hinten durch die Rückscheibe ist besser, jedoch das FlexRide-Fahrwerk in Kombination mit dem permanenten Allrad ...da punktet eindeutig der Insignia. Die CX5-Sitze in Leder sind nicht zu verachten ... im Vergleich zu den AGR-Sitzen sind da noch große Unterschiede zu spüren. Der Seitenhalt ist im Opel besser.

Hier im Forum ist öfter von schwacher Sitzheizung zu lesen ... das kann ich nicht bestätigen. Ist einwandfrei das Ding. OK ... könnte schneller sein ... aber passt schon.

Klimaanlage und Heizung sprechen im CX5 deutlich besser an und sind gleichmäßiger.

Das Navi und das Radio sind im CX5 um Längen besser. Toller Sound ... und ich konnte ohne extra Einweisung mit dem Navi umgehen. Absoluter Stand der Technik bei Mazda - da stinkt der Opel weit ab. Nur das Display könnte etwas größer sein. Es wird viel durch den breiten Rand verschenkt.

Rundumsicht ... bis auf die breite C-Säule ist der CX5 um einiges besser, vor allem nach hinten.

i-Stop ... hab ich auch ausprobiert. Ungewohnt - ich hatte das bisher nicht. Aber ok. Springt schnell an und man kann es ausschalten wenn es nervt.

Spurhalteassi ... war nicht interessant, hab ich ignoriert.

Klappernde Spiegel etc. gehören wohl der Vergangenheit an. Da war nix zu merken.

Nach dem Aussteigen bin ich nochmal um den Waren rum gegangen. Er wirkt von außen bei weitem nicht so groß und wuchtig wie er sich von innen anfühlt.

Das Keyless-System ist schon extrem gewöhnungsbedürftig.

... Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich werde mich weiter damit beschäftigen ... eine Reservierung für obiges Modell in Obsidian hab ich schon mal getätigt. Am 8.3. könnte er da sein - Entscheidung fällt bis zum 13.2. .... da werd ich 50 ... :cool: ;)

Jetzt müssen nur noch die Preisverhandlungen stimmen ...
 

lfrodermann

Mitglied
Deshalb hab ich das Auto mit Rückfahrkamera genommen. Dann ist es nicht so schlimm mit der C-Säule.
Aber...bei Deiner Größe würde ich mal die Kofferraumklappe öffnen und schauen ob Du noch drunter passt.
Es gibt aber auch andere Dämpfer, damit die Klappe weiter aufgeht.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Danke für deine offene Einschätzung. Sehe viele Punkte genau so und an das Keyless- System gewöhnst du dich ganz sicher. Hat meine bessere Hälfte im i10 von Hyundai und ist sehr zufrieden damit. Fahre den CX5 FL seit Juni bis jetzt alles super.
Gruss Achim
 

TheCrow13

Mitglied
Hallo und Glückwunsch zu Deiner erfolgreichen Probefahrt! ;)

Aber wieso entschuldigst Du Dich hier als erstes wegen Deiner Vergleichserfahrung?! Wenn jemand seine Erfahrungen hier in sachlicher und verständlicher Weise erzählt, wird er niemals "Probleme" im Forum bekommen! ;) Auch wenn es von ein paar wenigen Individiuen zu Äußerungen kam wie - alle im Forum sind nur Fanboys und es darf keine Kritik am goldenen Kalb (CX5) geäußert werden! Das ist nicht wahr, und jeder von uns hat den ein oder anderen Kritikpunkt, nur sollten eben keine Äpfel mit Birnen verglichen werden!:cool:

So aber nun zu Deinen Punkten für die es sogar zum Teil Abhilfe gibt, um Dir Deinen persönlichen CX5 noch perfekter zu machen! :D

Für's Lenkradproblem gibt es zwei Möglichkeiten um ein besseres Fahrgefühl zu erhalten entweder Du besorgst Dir das allseits beliebte Kenstyle Lenkrad oder Du lässt das Originale neu beziehen! Für beide Varianten gibt es hier im Forum Threads, dann wirst Du zufrieden sein! ;)

Der Seitenhalt der Sitze könnte auch meiner Meinung nach etwas besser sein, dazu gibt es aber keine zumindest mir bekannten Lösungen!? Es hat zwar schon jemanden im Forum gegeben den die hohen Wangen an den Sitzflächen gestört haben und der hat sich die Sitze beim Sattler bearbeiten lassen! Aber das führt ja eher zum Gegenteil unseres Problems! :eek:

Wegen dem Fahrwerk kann ich die Kritik nur zum Teil verstehen, für einen SUV ist der CX5 etwas härter abgestimmt, da gebe ich Dir Recht! Aber gerade das bringt ein sichereres Fahrgefühl weil ich einen besseren Kontakt zur Straße habe, und kein Geschaukel wie bei anderen höheren Fahrzeugen! Und selbst mit meinen Sportfedern ist er immer noch weit entfernt von einem tiefergelegten Schlaglochsucher! ;) ;)

Ich denke mit ein paar kleinen Optimierungen hier aus unserem Forum wirst Du auch zu einem vollzufriedenen CX5 Fahrer werden, also warte nicht länger sondern bestell! ;) ;) ;)
Grüße Crow

P.s. Das Keyless System ist finde ich eins der besten Sachen am Auto, ich möchte es nicht mehr missen! Schlüssel in die Hosentasche und nie mehr suchen und in den Händen rumtragen! ;)
 

BigKahuna

Mitglied
Aber wieso entschuldigst Du Dich hier als erstes wegen Deiner Vergleichserfahrung?!
Danke für die tollen Worte. Das zeigt schon dass mein Eindruck stimmt - hier ist das Niveau ein anderes. TOP! Es sind die Erfahrungen aus anderen Foren ... bei einem so produktspezifischem Forum wie hier kann es zu dem Effekt kommen den Du beschreibst. Dann arten die Threads in Glaubenskriege aus und das will ich nicht. Möchte ja was beitragen aber auch mitnehmen.


Für's Lenkradproblem gibt es zwei Möglichkeiten um ein besseres Fahrgefühl zu erhalten entweder Du besorgst Dir das allseits beliebte Kenstyle Lenkrad oder Du lässt das Originale neu beziehen! Für beide Varianten gibt es hier im Forum Threads, dann wirst Du zufrieden sein! ;)
Danke für den Tipp ... ich werde mich mal umsehen.

Wegen dem Fahrwerk kann ich die Kritik nur zum Teil verstehen, für einen SUV ist der CX5 etwas härter abgestimmt, da gebe ich Dir Recht! Aber gerade das bringt ein sichereres Fahrgefühl ...
Ich geb Dir da durchaus Recht. Ich fand es ja auch nicht wirklich schlimm ... wenn ich bei mir das Sport Programm rein tu, dann ist der Opel auch wesentlich härter als im Touring-Modus. Es ist mir halt nur deutlich aufgefallen. Vielleicht ist das aber auch zum Charme des CX5 passend ... drum hab ich ja am Freitag die zweite Fahrt... :cool: Ich brauche da etwas länger und ich überlege dann gründlich.

P.s. Das Keyless System ist finde ich eins der besten Sachen am Auto, ich möchte es nicht mehr missen! Schlüssel in die Hosentasche und nie mehr suchen und in den Händen rumtragen! ;)
Und was ist mit den Beiträgen zum Diebstahlschutz? Ich meine gelesen zu haben, dass das Keyless eine Schwachstelle sein soll damit das Fahrzeug leichter geklaut werden kann ... oder hab ich das falsch verstanden?
 

Leo 67

Mitglied
Zitat von BigKahuna
Danke für die tollen Worte. Das zeigt schon dass mein Eindruck stimmt - hier ist das Niveau ein anderes. TOP! Es sind die Erfahrungen aus anderen Foren ... bei einem so produktspezifischem Forum wie hier kann es zu dem Effekt kommen den Du beschreibst. Dann arten die Threads in Glaubenskriege aus und das will ich nicht. Möchte ja was beitragen aber auch mitnehmen.

Da du ja sicherlich da überwiegend in Opelforen unterwegs warst, kann ich das vollkommen nachvollziehen;);)
Da wir vor kurzen gerade selber erst, nach fast 10 Jahren Vectra C caravan umgestiegen sind, weiß ich wie es z.B. gerade auf MT in den Opelforen abgeht:cool::cool:


Zitat von BigKahuna
Und was ist mit den Beiträgen zum Diebstahlschutz? Ich meine gelesen zu haben, dass das Keyless eine Schwachstelle sein soll damit das Fahrzeug leichter geklaut werden kann ... oder hab ich das falsch verstanden?

Wenn ich das hier richtig mitbekommen habe lässt sich das System aber beim FMH deaktivieren.

Gruß....Andi
 

Ivocel

Mitglied
Und was ist mit den Beiträgen zum Diebstahlschutz? Ich meine gelesen zu haben, dass das Keyless eine Schwachstelle sein soll damit das Fahrzeug leichter geklaut werden kann ... oder hab ich das falsch verstanden?

Das ist ein Hersteller übergreifendes Problem und wird m.M.n. zu sehr aufgebauscht, sowohl hier im Forum, als auch von der Presse.
Die meisten Fahrzeuge werden immer noch klassisch geöffnet und gestohlen.

Keyless Attacke setzt voraus, dass die Täter zu 2 agieren, wissen, wo du wohnst (in der Stadt nicht so einfach),das Signal deines Schlüssels abgreifen und der andere das Auto dann öffnet und startet.
Nur dürfen sie den wagen dann nicgt wieder ausmachen, dann haben sie dein Signal ja nicht mehr und beim tanken ist das doch etwas doof.
Da ist die gängigste Variante den wagen über obd zu starten.
Da braucht es nur eine Person und man kann den wagen jederzeit dann wieder starten.
Im allgemeinen dann etwas unauffälliger.

Und die Diebe interessiert es nicht, wo du wohnst, die interessiert dann nur der Wagen. Also im allgemeinen weniger Arbeit für die Diebe.

Mein 6 er ist geklaut worden und der hatte kein keyless. ;)
 

MK2

Mitglied
...

Und was ist mit den Beiträgen zum Diebstahlschutz? Ich meine gelesen zu haben, dass das Keyless eine Schwachstelle sein soll damit das Fahrzeug leichter geklaut werden kann ... oder hab ich das falsch verstanden?

Grundsätzlich ist Keyless natürlich ein Feature, für das es mitlerweile für bestimmte kriminelle Kreise Möglichkeiten gibt es zu umgehen um solche Autos zu entwenden. Die Frage dabei ist natürlich wie viele Autoknacker haben tatsächlicher die Fähigkeiten Autos auf diese Art zu entwenden? Ist es tatsächlich so viel einfacher oder wären die meisten der geklauten Autos auch abhanden gekommen, wenn sie kein Keyless hätten? Fakt ist, daß nun mal der Großteil der teureren Autos Keyless hat und es nun mal in erster Linie teure Autos sind die geklaut werden. Das war aber schon immer so, auch als es diese Ausstattung noch gar nicht gab.

Ich finde es müssig nur Aufgrund von Medienberichten beurteilen zu wollen, wie unsicher Keyless wirklich ist. Es gibt inzwischen endlos viele "investigative" Magazine, die gefüllt werden müssen, da wird so ein Thema dann gerne mal extremst ausgeschlachtet und breitgetreten. Dadurch entsteht dann vielleicht der Eindruck, daß jedes Auto mit Keyless innerhalb weniger Tage in Osteuropa landet, obwohl die breite Masse der Autodiebe mit dieser Technik vielleicht überhaupt nicht arbeitet und auf konventionelle Art und Weise Autos klaut.

Eine gesunde Vorsicht ist immer Angebracht, übermnässige Panikmache eher nicht.

Ich hätte mir Keyless, wenn ich es extra hätte ankreuzen und bezahlen müssen nicht bestellt, weil ich dachte ich brauche es nicht (hat ja vorher auch immer funktioniert). Es war aber nun mal in meiner Ausstattung inkludiert und ich muß sagen, daß ich mich innerhalb kürzester Zeit daran gewöhnt habe und den Mehrkomfort zu schätzen weiß.
Inzwischen passiert es mir regelmässig, daß wenn ich mit dem Zweitwagen ohne Keyless unterwegs bin, den Kofferraum öffnen will und mich wunder, warum's nicht geht.
 

BigKahuna

Mitglied
Danke ... ich seh das ebenso wie ihr, wenn es wirklich sooo ein Sicherheitsloch wäre, dann müsste es ja keiner einbauen und somit wieder vom Markt verschwinden.

Es war nur so ungewohnt ... ich hab nach der Probefahrt die Türe zu gemacht und ..pieeep ... zu war er. Ich hab schon mit Schrecken nach dem Schlüssel gesucht ... :eek: bis ich es gerafft hatte ... den hast Du in der Tasche. Puuuhhhh ...

Deaktivieren werde ich das nicht lassen - sollte ich den Kauf durchziehen ... ;)
 

Booma

Mitglied
Herzlich willkommen!

Finde solch sachliche Vergleiche immer sehr bereichernd. Mazda baut tolle Autos mit sehr guten Lösungen in einigen Bereichen, aber uns ist allen klar, dass es für den Preis nicht überall die beste Lösung geben kann. Wer auf allen Hochzeiten tanzen möchte, muss in ganz andere Dimensionen vordringen.

Habe mich damals für den CX-5 entschieden, weil ich unbedingt einen SUV fahren wollte. Mazda hat hier ein tolles Paket geschnürrt... Ich wollte keine Schaukel, weswegen das Fahrwerk gut passte. Es ist aber auch ein schwieriger Spagat einen sportlichen SUV zu bauen. Das geht bei konventionellen Autos einfacher, was ich gerade an meinem 6er sehen. Mehr Sportlichkeit und dennoch mehr Fahrkomfort. Der CX-5 federt mit den 19ern schon teils etwas grob. Ich kann daher gut verstehen, dass man dann einem gut gemachten adaptiven Fahrwerk hinterher trauert. Hier bekommt man einfach verschiedene Autos per Knopfdruck.

Die AGR Sitze von Opel sind natürlich auch toll, ohne Frage.

Das sind dann aber die einzelnen Schwerpunkte der unterschiedlichen Hersteller und Fahrzeuge, wo wir dann alle die Qual der Wahl haben. Flexride ist ja bspw. beim neuen Astra wieder rausgeflogen, finde ich schade.

Was ich bspw. auch beim Insignia gut finde, sind schöne große und satt im Radkasten sitzende Felgen ab Werk (natürlich aufpreispflichtig), schafft Mazda irgendwie nicht, gibt auch keine Auswahl. Interessant finde ich auch, dass Opel keine Angst vor großen Motoren hat... Wer mehr als 192 Ps will kann Mazda wieder von der Liste streichen. Vor- und Nachteile, in Summe bin ich dann aber mit dem 6er doch wieder bei Mazda geblieben.

Gruß
 

TheCrow13

Mitglied
Also Du siehst das Problem mit Keyless ist nicht wirklich ein Problem! Kommt aber vielleicht auch auf den Wohnsitz an, in Berlin und Frankfurt wäre ich da wahrscheinlich ein bisschen besorgter! Aber wenn jemand Dein Auto klauen will dann macht er es egal ob mit oder ohne Keyless! ;)

Noch etwas ist mir eingefallen Du hast geschrieben das das Lenkrad etwas näher zum Fahrer müsste! Das Lenkrad vom CX5 kann man nicht nur in der Höhe verstellen sondern auch rausziehen zum Fahrer hin! Also solltest Du das bei Deiner nächsten Probefahrt nochmal ausprobieren! ;) Einfach den Hebel an der unteren Lenksäule lösen und dann kann man das Lenkrad sehr flexibel verstellen! Aber Vorsicht - nicht im beisammen sein Deiner besseren Hälfte sonst hast Du noch etwas was Du jedesmal einstellen musst wenn die Göttergattin gefahren ist! :p:eek:;) Grüße Crow
 

Ivocel

Mitglied
Also Du siehst das Problem mit Keyless ist nicht wirklich ein Problem! Kommt aber vielleicht auch auf den Wohnsitz an, in Berlin und Frankfurt wäre ich da wahrscheinlich ein bisschen besorgter!

Naja, gerade hier in Berlin sehe ich das Keyless als harmlos an.
Wenn viele Menschen auf einen Haufen wohnen und dann der Wagen schon nicht immer an der selben Stelle steht und auch Mietshäuser mit vielen Wohnungen in der Umgebung sind.... genau da wird doch nicht über eine Keyless Attacke geklaut, sondern klassisch.

Keyless Attacke sehe ich bei einem eigenen Grundstück/Parkplatz mit EFH wesentlich stärker, weil da der Besitzer des Autos meist auch in dem Haus wohnt, wo der Wagen vor steht ;)
Gerade in Berlin ist das nicht der Fall, wenn du in der Stadt/Innenstadt wohnst und es keine Tiefgarage zu dem Haus gibt. Da stehst du dann auch mal 1 Block weiter weg.
Da wird aber keiner mehr das Auto via Keyless stehlen, ist doch viel zu anstrengend raus zu finden, wo der Besitzer wohnt, in welcher Etage, etc....

Geht klassisch via OBD doch viel schneller und einfacher.
 

TheCrow13

Mitglied
Von der Seite aus betrachtet muss ich Dir Recht geben! ;) Aber die Diebstahlraten allgemein sind in diesen beiden Städten extremer als in anderen! Hab ich zumindest mal gelesen! ;) Und wie ich schon schrieb wenn jemand sowas professionell betreibt und er Dein Auto klauen will dann weis er auch wie!
 

Ivocel

Mitglied
Ich sag nicht, dass sie Diebstahlrate hier klein ist, meiner ist auch hier weg gekommen, aber der hatte kein keyless und ich würde fast wetten, dass 95% der Autos, die in Berlin geklaut werden, klassisch geklaut werden und nicht mit der keyless Attacke.
 

BigKahuna

Mitglied
Noch etwas ist mir eingefallen Du hast geschrieben das das Lenkrad etwas näher zum Fahrer müsste! Das Lenkrad vom CX5 kann man nicht nur in der Höhe verstellen sondern auch rausziehen zum Fahrer hin! Also solltest Du das bei Deiner nächsten Probefahrt nochmal ausprobieren! ;) Einfach den Hebel an der unteren Lenksäule lösen und dann kann man das Lenkrad sehr flexibel verstellen!

Moin, das ist mir bekannt und es fehlen aber immer noch ein paar Zentimeter. Durch meine langen Beine (Jeanslänge 36) sitze ich weiter weg als 'normal' ... das ist aber ein Luxusproblemchen bei der Kaufentscheidung im Moment.
 

BigKahuna

Mitglied
Keyless Attacke sehe ich bei einem eigenen Grundstück/Parkplatz mit EFH wesentlich stärker, weil da der Besitzer des Autos meist auch in dem Haus wohnt, wo der Wagen vor steht ;)

:eek: Genau so wird meine Wohnsituation zukünftig sein ... Ich schau dann aus dem Küchenfenster auf die Motorhaube ... keine 2 Meter... :eek:

:confused:
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Gunther.

... Durch meine langen Beine (Jeanslänge 36) sitze ich weiter weg als 'normal' ...

Das sollten die längeren Arme als "normal" doch aber wieder ausgleichen?;) Ich (1,89 m) habe zumindest keine Probleme. Hängt natürlich auch stark von der Neigung der Rückenlehne ab. Die steht bei mir relativ aufrecht.
Optimal ist der Abstand, wenn der Übergang Handballen / Handgelenk bei ausgestrecktem Arm oben auf dem Lenkrad aufliegt.

Gruß
Stefan
 
A

anonymous302

Guest
Hi,

das kannst du auch jetzt schon testen. Diese Sitzhaltung wird grundsätzlich empfohlen. Das habe ich beim ADAC Sicherheitstraining so gesagt bekommen. Der Rücken liegt komplett an der Lehne an und das Handgelenk liegt, wie Stefan geschrieben hat, auf dem Lenkrad. Du musst dich allerdings darauf einlassen, weil im ersten Moment wirst du diese Position nicht als angenehm empfinden und denken, deine Nasenspitze klebt an der Windschutzscheibe [emoji1] Ist aber für den Rücken bei längerer Fahrt und für die Kontrolle optimal. Probier es mal aus [emoji1]
 
Oben