tekah70
Mitglied
Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich den CX-5 für meinen fürs kommende Jahr geplanten Neukauf schon gar nicht mehr auf meiner Agenda. Mit meinem Dicken bin ich zwar grundsätzlich sehr zufrieden. Zu den wenigen Dingen, die mich an ihm stören, gehört neben der bisweilen eher laxen Verarbeitungsqualität aber, dass der 175 PS- Diesel für meinen Geschmack zu wenig Dampf hat.
Den CX-5 KF finde ich zwar wunderschön. Aber mit dem 194 PS- Benziner kann ich mich beim besten Willen nicht anfreunden, und nachdem es der 250 PS- Turbobenziner zumindest in Europa wohl aller Voraussicht nicht in den CX-5 schaffen wird, war für mich eigentlich klar, dass mich der Weg beim nächsten Auto markenmäßig wieder nach Süddeutschland führen würde.
Eigentlich. Denn als ich neulich beim fMh eher beiläufig nachfragte, wann denn der 184 PS- Diesel offiziell präsentiert werden würde, meinte der „wir haben schon einen da, Sie können ihn gerne mal fahren, wenn Sie wollen“.
Und so nutzen meine Frau und ich unseren heutigen Urlaubstag für eine zweistündige Probefahrt mit dem überarbeiteten „großen“ Dieselmotor.
Wenn man vom FL der 1. Generation in den KF umsteigt, hat man das Gefühl, in ein Auto einzusteigen, das der nächsthöheren Klasse angehört. Verarbeitungs- und Materialqualität spielen in einer anderen Liga und brauchen aus meiner Sicht, ebenso wie Fahrkomfort und Geräuschisolierung, keinen Vergleich mit den Q5 und X3 dieser Welt zu scheuen. Auch der Dieselmotor ist zwar nicht ganz so laufruhig wie der 194 PS- Benziner, aber deutlich besser gedämmt als in meinem 2015er FL.
Aber das für mich entscheidende war die Leistungsentfaltung des überarbeiteten Motors, und die hat mir sehr gut gefallen. Der 184 PS- Diesel beschleunigt spürbar druckvoller als der 175 PS- Diesel im FL. Zudem hat man sich offenbar auch der Automatik angenommen, denn die schaltet deutlich schneller und zugleich weicher als im 2015er FL.
Im Zusammenspiel mit der geschmeidigeren Automatik ergibt sich somit beim 184 PS- Diesel ein deutlich souveräneres Fahrgefühl als bei meinem jetzigen CX-5. Das ist insbesondere auch auf der Autobahn zu spüren - wenn man bei 130 km/h bei meinem 175 PS- FL Gas gibt, tut sich gefühlt nicht mehr allzu viel; der 184 PS- Diesel entwickelt aber in der gleichen Situation noch deutlich spürbaren Schub bis über die 160 km/h Marke hinaus (mehr wollte ich dem Vorführwagen mit erst 500 km auf dem Tacho nicht zumuten).
Insgesamt fühlt sich der 184 PS- Diesel im Vergleich zum 2015er mit 175 PS für mich nach deutlich mehr PS an als nach „nur“ 9 PS Leistungszuwachs. Er wird dadurch natürlich nicht zum Racer, vermittelt aber zumindest für mich den Touch mehr Souveränität, der mir bei meinem FL hin und wieder fehlt.
So gesehen war die Probefahrt nicht zuletzt auch für den fMh ein voller Erfolg; unser nächstes Auto wird also wieder ein CX-5 werden. Wir planen den Fahrzeugwechsel für nächsten Sommer, insofern werden wir Anfang kommenden Jahres einen KF mit 184 PS- Diesel bestellen.
Zuletzt noch einige Erkenntnisse am Rande:
Dass der Diesel nun kein linkes Auspuffendrohr mehr hat, finde ich für sich genommen nicht tragisch. Schlimm ist nur die Umsetzung - die deutlich sichtbare Plastikblende in der entstandenen Lücke wirkt wie eine bilig-fiese Bastellösung, die ein so wunderschön designtes Auto wie der CX-5 nicht verdient hat.
Die 360 Grad- Kamera ist ein schönes Feature, aber der Bildschirm wirkt durch die parallele Anzeige der bereits bekannten Rückfahransicht und der „Vogelperspektive“ ziemlich überfrachtet und auch die Rückfahrkamera- Ansicht ist dadurch wesentlich kleiner als zuvor. Aber das ist sicherlich eine Frage der Gewohnheit.
Der Vorführwagen war in Mitternachtsblau lackiert. Das ist eine wunderschöne Farbe, die auf den Bildern im Netz nicht annähernd so schön und edel rüberkommt wie „in echt“. Wir werden unseren Neuen im kommenden Jahr jedenfalls in dieser Farbe bestellen.
Gruß
tekah70
eigentlich hatte ich den CX-5 für meinen fürs kommende Jahr geplanten Neukauf schon gar nicht mehr auf meiner Agenda. Mit meinem Dicken bin ich zwar grundsätzlich sehr zufrieden. Zu den wenigen Dingen, die mich an ihm stören, gehört neben der bisweilen eher laxen Verarbeitungsqualität aber, dass der 175 PS- Diesel für meinen Geschmack zu wenig Dampf hat.
Den CX-5 KF finde ich zwar wunderschön. Aber mit dem 194 PS- Benziner kann ich mich beim besten Willen nicht anfreunden, und nachdem es der 250 PS- Turbobenziner zumindest in Europa wohl aller Voraussicht nicht in den CX-5 schaffen wird, war für mich eigentlich klar, dass mich der Weg beim nächsten Auto markenmäßig wieder nach Süddeutschland führen würde.
Eigentlich. Denn als ich neulich beim fMh eher beiläufig nachfragte, wann denn der 184 PS- Diesel offiziell präsentiert werden würde, meinte der „wir haben schon einen da, Sie können ihn gerne mal fahren, wenn Sie wollen“.
Und so nutzen meine Frau und ich unseren heutigen Urlaubstag für eine zweistündige Probefahrt mit dem überarbeiteten „großen“ Dieselmotor.
Wenn man vom FL der 1. Generation in den KF umsteigt, hat man das Gefühl, in ein Auto einzusteigen, das der nächsthöheren Klasse angehört. Verarbeitungs- und Materialqualität spielen in einer anderen Liga und brauchen aus meiner Sicht, ebenso wie Fahrkomfort und Geräuschisolierung, keinen Vergleich mit den Q5 und X3 dieser Welt zu scheuen. Auch der Dieselmotor ist zwar nicht ganz so laufruhig wie der 194 PS- Benziner, aber deutlich besser gedämmt als in meinem 2015er FL.
Aber das für mich entscheidende war die Leistungsentfaltung des überarbeiteten Motors, und die hat mir sehr gut gefallen. Der 184 PS- Diesel beschleunigt spürbar druckvoller als der 175 PS- Diesel im FL. Zudem hat man sich offenbar auch der Automatik angenommen, denn die schaltet deutlich schneller und zugleich weicher als im 2015er FL.
Im Zusammenspiel mit der geschmeidigeren Automatik ergibt sich somit beim 184 PS- Diesel ein deutlich souveräneres Fahrgefühl als bei meinem jetzigen CX-5. Das ist insbesondere auch auf der Autobahn zu spüren - wenn man bei 130 km/h bei meinem 175 PS- FL Gas gibt, tut sich gefühlt nicht mehr allzu viel; der 184 PS- Diesel entwickelt aber in der gleichen Situation noch deutlich spürbaren Schub bis über die 160 km/h Marke hinaus (mehr wollte ich dem Vorführwagen mit erst 500 km auf dem Tacho nicht zumuten).
Insgesamt fühlt sich der 184 PS- Diesel im Vergleich zum 2015er mit 175 PS für mich nach deutlich mehr PS an als nach „nur“ 9 PS Leistungszuwachs. Er wird dadurch natürlich nicht zum Racer, vermittelt aber zumindest für mich den Touch mehr Souveränität, der mir bei meinem FL hin und wieder fehlt.
So gesehen war die Probefahrt nicht zuletzt auch für den fMh ein voller Erfolg; unser nächstes Auto wird also wieder ein CX-5 werden. Wir planen den Fahrzeugwechsel für nächsten Sommer, insofern werden wir Anfang kommenden Jahres einen KF mit 184 PS- Diesel bestellen.
Zuletzt noch einige Erkenntnisse am Rande:
Dass der Diesel nun kein linkes Auspuffendrohr mehr hat, finde ich für sich genommen nicht tragisch. Schlimm ist nur die Umsetzung - die deutlich sichtbare Plastikblende in der entstandenen Lücke wirkt wie eine bilig-fiese Bastellösung, die ein so wunderschön designtes Auto wie der CX-5 nicht verdient hat.
Die 360 Grad- Kamera ist ein schönes Feature, aber der Bildschirm wirkt durch die parallele Anzeige der bereits bekannten Rückfahransicht und der „Vogelperspektive“ ziemlich überfrachtet und auch die Rückfahrkamera- Ansicht ist dadurch wesentlich kleiner als zuvor. Aber das ist sicherlich eine Frage der Gewohnheit.
Der Vorführwagen war in Mitternachtsblau lackiert. Das ist eine wunderschöne Farbe, die auf den Bildern im Netz nicht annähernd so schön und edel rüberkommt wie „in echt“. Wir werden unseren Neuen im kommenden Jahr jedenfalls in dieser Farbe bestellen.
Gruß
tekah70
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