2. Generation seit 2017 Erster Fahreindruck mit dem 184 PS- Diesel

tekah70

Mitglied
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich den CX-5 für meinen fürs kommende Jahr geplanten Neukauf schon gar nicht mehr auf meiner Agenda. Mit meinem Dicken bin ich zwar grundsätzlich sehr zufrieden. Zu den wenigen Dingen, die mich an ihm stören, gehört neben der bisweilen eher laxen Verarbeitungsqualität aber, dass der 175 PS- Diesel für meinen Geschmack zu wenig Dampf hat.

Den CX-5 KF finde ich zwar wunderschön. Aber mit dem 194 PS- Benziner kann ich mich beim besten Willen nicht anfreunden, und nachdem es der 250 PS- Turbobenziner zumindest in Europa wohl aller Voraussicht nicht in den CX-5 schaffen wird, war für mich eigentlich klar, dass mich der Weg beim nächsten Auto markenmäßig wieder nach Süddeutschland führen würde.

Eigentlich. Denn als ich neulich beim fMh eher beiläufig nachfragte, wann denn der 184 PS- Diesel offiziell präsentiert werden würde, meinte der „wir haben schon einen da, Sie können ihn gerne mal fahren, wenn Sie wollen“. :cool:

Und so nutzen meine Frau und ich unseren heutigen Urlaubstag für eine zweistündige Probefahrt mit dem überarbeiteten „großen“ Dieselmotor.

Wenn man vom FL der 1. Generation in den KF umsteigt, hat man das Gefühl, in ein Auto einzusteigen, das der nächsthöheren Klasse angehört. Verarbeitungs- und Materialqualität spielen in einer anderen Liga und brauchen aus meiner Sicht, ebenso wie Fahrkomfort und Geräuschisolierung, keinen Vergleich mit den Q5 und X3 dieser Welt zu scheuen. Auch der Dieselmotor ist zwar nicht ganz so laufruhig wie der 194 PS- Benziner, aber deutlich besser gedämmt als in meinem 2015er FL.

Aber das für mich entscheidende war die Leistungsentfaltung des überarbeiteten Motors, und die hat mir sehr gut gefallen. Der 184 PS- Diesel beschleunigt spürbar druckvoller als der 175 PS- Diesel im FL. Zudem hat man sich offenbar auch der Automatik angenommen, denn die schaltet deutlich schneller und zugleich weicher als im 2015er FL.

Im Zusammenspiel mit der geschmeidigeren Automatik ergibt sich somit beim 184 PS- Diesel ein deutlich souveräneres Fahrgefühl als bei meinem jetzigen CX-5. Das ist insbesondere auch auf der Autobahn zu spüren - wenn man bei 130 km/h bei meinem 175 PS- FL Gas gibt, tut sich gefühlt nicht mehr allzu viel; der 184 PS- Diesel entwickelt aber in der gleichen Situation noch deutlich spürbaren Schub bis über die 160 km/h Marke hinaus (mehr wollte ich dem Vorführwagen mit erst 500 km auf dem Tacho nicht zumuten).

Insgesamt fühlt sich der 184 PS- Diesel im Vergleich zum 2015er mit 175 PS für mich nach deutlich mehr PS an als nach „nur“ 9 PS Leistungszuwachs. Er wird dadurch natürlich nicht zum Racer, vermittelt aber zumindest für mich den Touch mehr Souveränität, der mir bei meinem FL hin und wieder fehlt.

So gesehen war die Probefahrt nicht zuletzt auch für den fMh ein voller Erfolg; unser nächstes Auto wird also wieder ein CX-5 werden. Wir planen den Fahrzeugwechsel für nächsten Sommer, insofern werden wir Anfang kommenden Jahres einen KF mit 184 PS- Diesel bestellen. :)

Zuletzt noch einige Erkenntnisse am Rande:

Dass der Diesel nun kein linkes Auspuffendrohr mehr hat, finde ich für sich genommen nicht tragisch. Schlimm ist nur die Umsetzung - die deutlich sichtbare Plastikblende in der entstandenen Lücke wirkt wie eine bilig-fiese Bastellösung, die ein so wunderschön designtes Auto wie der CX-5 nicht verdient hat.

Die 360 Grad- Kamera ist ein schönes Feature, aber der Bildschirm wirkt durch die parallele Anzeige der bereits bekannten Rückfahransicht und der „Vogelperspektive“ ziemlich überfrachtet und auch die Rückfahrkamera- Ansicht ist dadurch wesentlich kleiner als zuvor. Aber das ist sicherlich eine Frage der Gewohnheit.

Der Vorführwagen war in Mitternachtsblau lackiert. Das ist eine wunderschöne Farbe, die auf den Bildern im Netz nicht annähernd so schön und edel rüberkommt wie „in echt“. Wir werden unseren Neuen im kommenden Jahr jedenfalls in dieser Farbe bestellen. :cool:

Gruß
tekah70
 
Zuletzt bearbeitet:

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich kann dir nur zustimmen, seit genau einer Woche habe ich den 184er AT vor der Tür stehen. OK ich komme vom 150er AT FWD Sendo, aber es sind Welten.. Mir kommt der "Neue" so groß vor, ich finde das er innen mehr Platz hat als vorher.

Das mit der 360er, da hast du recht, aber glaube mir, du gewöhnst dich daran. So gerade wie ich seit letzter Woche in der Parklücke stehe bin ich schon lange nicht mehr.

Ich habe meinen am Montag mal auf "Tacho" 210 gejagt, es kam mir aber nicht so vor ;-). Meiner ist in Magmarot und gestern steht meine 75jährige Nachbarin neben meinen Dicken und sagt "echt ein schicker Wagen den Sie da haben"

Mir dem Auspuff gebe ich dir recht, sieht ..... aus, aber ich finde das er jetzt mehr röhrt beim Gas geben, ich hatte als Leihwagen mal den 175er und der war vom Sound nicht so.
Er macht Spaß, am Wochenende war der Test im Schwarzwald, hätte Freundin daheim lassen sollen, ich durfte nicht so um die Kurven wie ich wollte und er, ja ist kein Sportwagen, aber es macht trotzdem Spaß mit ihm auf kurvigen Straßen.

Was man nicht braucht ist "Car Play" die 300€ hätte ich mir auch sparen können, da bin ich enttäuscht, ich hoffe Mazda bessert noch nach.

Der Verbrauch liegt im Moment noch gleich wie bei meinem "Alten" und das trotz mehr Gewicht.
Und nein, ich täte mir keinen aus Süddeutschland kaufen, habe schon einen X5 im Schnee stecken sehen, mein "Alter" fuhr da ohne Probleme durch und das ohne AWD.
 

Fred1966

Mitglied
Hallo!

Was bedeutet denn "eher mäßige Verarbeitungsqualität"? Als wir den CX-5 damals mit vielen anderen probe gefahren haben, stand er den Premiummarken in Sachen Qualität um nichts nach, ganz im Gegenteil, war sogar solider und besser, als z.B. der BMW X1.
Hättest du da konkrete Beispiele, nur dass ich mal drauf achten kann?


Danke!

LG

Fred
 

tekah70

Mitglied

Off-Topic:
...
Was bedeutet denn "eher mäßige Verarbeitungsqualität"? Als wir den CX-5 damals mit vielen anderen probe gefahren haben, stand er den Premiummarken in Sachen Qualität um nichts nach...
Hättest du da konkrete Beispiele, nur dass ich mal drauf achten kann?
...

Im Falle meines 2015er FL ein trotz Nachbesserungsversuch wackelnder Fahrersitz, kratzempfindliche Kunststoffe, eine Mittelarmlehne, die knackst und klappert, wenn man während der Fahrt einen Arm darauf liegen hat, deutliche Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten, nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Für sich genommen Kleinigkeiten, alles nicht tragisch und, was den Nerv-Faktor betrifft, sehr subjektiv. Mich stören diese Dinge halt, weil die BMWs und Audis, die ich zuvor hatte, deutlich besser verarbeitet waren als mein CX-5 und diese Auffälligkeiten nicht hatten. Der 2017er Audi A4, den wir aktuell parallel zum CX-5 haben, ist ganz erheblich solider gebaut als unser Dicker, da fällt im direkten Vergleich der Unterschied deutlich auf.


Aber, wie eingangs erwähnt, hat Mazda beim KF aus meiner Sicht qualitätsmäßig nochmals einen großen Sprung nach vorne gemacht. Der CX-5 der 2. Generation, den ich heute probegefahren bin, machte auf mich einen erheblich hochwertigeren Eindruck als mein 2015er Modell, was für mich auch ein Grund ist, mich nun doch wieder für einen Mazda zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

alpino

Mitglied
KF 175 vs KF 184

Hat jemand einen Vergleich zwischen den beiden starken Dieselversionen des KF? Ist hier die 184 PS Version ebenfalls so viel besser wie im Vergleich zum FL? Würde sonst aus optischen Gründen eher einen Vorführer mit 175 PS nehmen.
 

JLine

Mitglied
Hallo,

nimm den 175er, dazu die D-Luft von Bigi und dann geht er mindestens so gut wie der Neue und
du hast zusätzlich Geld gespart. Außerdem ersparst du dir das AdBlue tanken.
Ist der Alte bei euch in D nicht auch in der Steuer günstiger wegen der Zyklus-Umstellung?
Außer natürlich du willst unbedingt die 360-Grad Kamera.

Grüße
Jürgen
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Der Vorführwagen war in Mitternachtsblau lackiert. Das ist eine wunderschöne Farbe, die auf den Bildern im Netz nicht annähernd so schön und edel rüberkommt wie „in echt“.

Da hast du sowas von Recht...! ;)

Gruss
Claus
 

Bösewicht

Mitglied
CX 5, Bj.v2018, Modell SKYACTIV-D184 AWD 5 T 6 GS AL-Sports

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich D-Filterpartikel, obwohl mein Händler meinte, es soll überhaut kein Thema bei diesem Modell mehr sein-wenn man das Auto normal fährt ??? was heißt nun Normal Fahren ? Ich muss aus privaten Gründen vorwiegend Kurzstrecken fahren, so ca. 15-20 min Fahrten 2-3/ Woche ?! Laut Benutzerhandbuch sollte man Kurzstrecken unter 15 min. meiden ??? heißt das etwa, dass er dann demnächst wieder dicht ist und frei gebrannt werden muss ? Das ist Nigelnagelneu-er Wagen ?? wie soll ich ihn fahren, damit der Filter kein Thema ist ? ich meine wozu die Adbleu ?? Es hieß es, er soll gar nicht mehr verstopfen.....

Besten Dank für Eure Antworten.
 
Der Diesel ist imho für Kurzstrecken die falsche Entscheidung.
Ich dachte das hätte sich langsam herumgesprochen! Da wirst du wohl viele Probleme haben in Zukunft.
 

LurchiBW

Mitglied
Hallo,

ich meine wozu die Adbleu ?? Es hieß es, er soll gar nicht mehr verstopfen.....

Besten Dank für Eure Antworten.

Adblue dient zur Reduzierung der Stickoxide. Das hat mit den Rußpartikeln nichts zu tun. Damit die Rußpartikel im DPF verbrannt werden, ist eine bestimmte Temperatur für diesen Prozess notwendig. Das kann über verschiedene Verfahren gemacht werden (z. B. Erhöhung der Einspritzmenge oder Zusatz von Additiven, z. B. Eolys). Ob der Filter sich zusetzt, es Probleme gibt oder nicht, das ist immer sehr individuell. Manche Diesel haben erhebliche Probleme, manche gar keine, obwohl fast identische Fahrprofile vorliegen.

LurchiBW
 

Guss

Mitglied
Die Frage ist ja auch, wie sieht das restliche Fahrprofil aus?
Fährst Du am Wochenende häufiger mal Langstrecke? Generell den Motor mal warm etc.
Sollten sich Deine Fahrten nur auf die besagten Kurzstrecken beziehen, wird ein Benziner Dich glücklicher machen!

Meiner sieht neuerdings auch nur Kurzstrecke und bisher hat es ihm nicht wehgetan. Okay mind einmal die Woche auf die Autobahn, min. 53km oneway. Plus häufiger mal Langstrecke (400km oneway aber das vllt alle 5 Wochen).
Nur aufgrund des Fahrprofils würde ich aktuell gern gegen nen Benziner tauschen aber das macht grad wohl kaum einer mit.
Und nebenbei komm ich im Jahr immernoch auf gute 20TKm Fahrleistung ...

Betrachte das große Ganze, nicht nur den Einzelfall. Fährst Du ihn regelmäßig warm und auch mal längere Strecke, dürfte nicht soviel passieren. Bleibt es mir bei den 2-3x die Woche 20min. FFahrt, solltest Du wirklich über den Benziner nachdenken


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Bösewicht

Mitglied
Diesel Partikel Filter

Die Frage ist ja auch, wie sieht das restliche Fahrprofil aus?
Fährst Du am Wochenende häufiger mal Langstrecke? Generell den Motor mal warm etc.
Sollten sich Deine Fahrten nur auf die besagten Kurzstrecken beziehen, wird ein Benziner Dich glücklicher machen!

Meiner sieht neuerdings auch nur Kurzstrecke und bisher hat es ihm nicht wehgetan. Okay mind einmal die Woche auf die Autobahn, min. 53km oneway. Plus häufiger mal Langstrecke (400km oneway aber das vllt alle 5 Wochen).
Nur aufgrund des Fahrprofils würde ich aktuell gern gegen nen Benziner tauschen aber das macht grad wohl kaum einer mit.
Und nebenbei komm ich im Jahr immernoch auf gute 20TKm Fahrleistung ...

Betrachte das große Ganze, nicht nur den Einzelfall. Fährst Du ihn regelmäßig warm und auch mal längere Strecke, dürfte nicht soviel passieren. Bleibt es mir bei den 2-3x die Woche 20min. FFahrt, solltest Du wirklich über den Benziner nachdenken


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Hallo,

Besten Dank für deine Rückmeldung. Also mit den fahren sieht es momentan so aus: 5 -7 km Fahrt Stop, Dann nach 5-10 min.Weiterfahrt 30 KM und nach 8 Stunden wieder 30 KM zurück das aktuell 3 in der Woche. Am Wochenende sind oft mehr KM 40-50, aber auch Fahrten zum Einkaufen, z.B. 3 KM... Im Kommenden Jahr reduzieren sich die Fahrten auf 2 x mal in der Woche 5 Km hin und zurück und am Nachmittag nochmal hin und zurück und plus die Fahrten zum Einkaufen, Arzt etc. alles Kurzstrecken, wo der Motor nicht richtig warm wird.Nach welchen Zeitraum wird der Motor warm ? 30 km, 40 km. ich meine Einkaufen fahren, muss ich ja.. wie schädlich sind solche Fahrten, wie Einkaufen /5 km/ Arzt 4 km und, und
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin,

ist nur meine persönliche Meinung, aber bei dem in Zukunft zu erwartenden Fahrprofil, würde ich auf jeden Fall vom Diesel abraten. Selbst ein Benziner wird auf solchen Kurzstrecken nicht „froh“. Dann lieber mit einem E-Bike solche Kurzstrecken machen, wenn‘s Wetter passt...

Oldschool
 

Desaster

Mitglied
Diesel und Kurzstrecke

Hallo,
also der Diesel kann auch schon mal eine Kurzstrecke ab, sofern dann auch schon mal eine längere Fahrt eingepflegt wird, die es dem Abgas-Reinigungssystem ermöglicht, eine vollständige DPF-Regeneration zu durchlaufen.

Da ist die Kurzstrecke (20 - 30 Km) das kleinere Problem, (ständige) Fahrten im Stadtverkehr sind da eher ein Problem, da dann die erforderliche Temperatur für die DPF-Regeneration i.d.R. nicht erreicht wird (> 650 Grad).

Der Dieselmotor an sich hat keine Probleme mit Kurzstrecke, sondern der DPF ist das Problem....!

Solange Du also ab und an mal längere Strecken fährst, sollte ein Diesel kein Problem sein.

Meine Einschätzung....!
Gruss
Desaster
 

hewo

Mitglied
Stadtverkehr

Hallo,

habe den Diesel gerade hinter mir, Mitte September steht der 194er in Mitternachtsblau vor der Tür:D

Auto: D 175 SL, MT, Fahrprofil: 20 T Km p.a. überwiegend im (Groß-)Stadtverkehr, mehr staustehend als fahrend, Ölwechsel alle 12.000 Km,
eine Woche Werkstattaufenthalt wg. Verkokelung AGR und diverser Sensoren (Garantie, mit Ersatzwagen), fMh rät bei diesem Fahrprofil dringendst ab vom Diesel...

(Ach ja: hätte noch einen Satz guterhaltener Winteralus (Alutec/Dunlop) abzugeben)
 

RoM

Mitglied
Kann ich bestätigen. Im Sommer, wenn es warm ist und ich mehr längere Strecken fahre, komme ich pro 10% der flexiblen Ölzustandsanzeige 1900 Kilometer weit, im Winter bei Kälte und nur wenige längere Strecken nur 1200 Kilometer. Insgesamt komme ich so auf ungefähr 16.000 Kilometer pro Ölwechsel. Der Diesel ist also offenbar nicht wirklich kurzstreckentauglich.
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

habe den Diesel gerade hinter mir, Mitte September steht der 194er in Mitternachtsblau vor der Tür:D

Auto: D 175 SL, MT, Fahrprofil: 20 T Km p.a. überwiegend im (Groß-)Stadtverkehr, mehr staustehend als fahrend, Ölwechsel alle 12.000 Km,
eine Woche Werkstattaufenthalt wg. Verkokelung AGR und diverser Sensoren (Garantie, mit Ersatzwagen), fMh rät bei diesem Fahrprofil dringendst ab vom Diesel...

(Ach ja: hätte noch einen Satz guterhaltener Winteralus (Alutec/Dunlop) abzugeben)

Die alten Räder kannst doch weiterhin nutzen :rolleyes:
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hat jemand einen Vergleich zwischen den beiden starken Dieselversionen des KF? Ist hier die 184 PS Version ebenfalls so viel besser wie im Vergleich zum FL? Würde sonst aus optischen Gründen eher einen Vorführer mit 175 PS nehmen.

Also ich täte den 184er nehmen, allein wegen den 6D Temp, OK AdBlue, aber auf der sicheren Seite. Der Diesel ist auch was überarbeitet und hat eine bessere Laufkultur und er soll noch besser gedämpt sein. Vom Verbrauch tun sich die beiden nichts.
 
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