Evtl. Neuer CX-5 , Fragen eines evtl. Neulings

MathiasRR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich finde das Navi beim CX-5 gerade gut!
Ich möchte gar nicht so ein Navi/Radio haben wo ich während der Fahrt uns 3. Untermenu per Touch begeben muss um die Heizung um nen Grad zu erhöhen.
Nicht zuletzt gibt es ja schon nen Urteil gegen einen Tesla-Fahrer der während der Fahrt das Intervall des Scheibenwischers einstellen wollte. Da hat das Gericht auch geurteilt dass solche Einstellungen intuitiv gemacht werden müssen bzw. das die Bedienung eines solchen Displays während der Fahrt zu unterbleiben hat.
Daher sehe ich solche Tendenzen bei anderen Automarken auch eher kritisch.
Ich für meinen Teil möchte die wichtigsten Funktionen immer noch gefühlt mit einem Schalter/Taster/Hebel bedienen können und empfinde das keineswegs als Nachteil!

Gruß
Mathias
 

MazFen

Mitglied
Der TS ist bald 60, der will ein Auto mit Radio und Navi und vielleicht noch ein paar Infotainment Goodies.
So denken vermutlich die meisten der Ü50 Generation (so wie ich auch).:cool:
Aber nichts desto trotz ist das Infotainment eine Nebensache.:p

Wichtig bei einem Auto ist:
- leise (ist der CX-5)
- gutes Fahrwerk (hat der CX-5)
- unaufgeregter starker Motor (hat der CX-5, der Diesel ist sicher spritziger als der Benziner)
- angenehme,wertige Innenausstattung (hat der CX-5 auch und ist nicht so futuristisch überdesigned wie andere..)
nennt es altmodisch, aber mir gefällt genau das.
- Wartungsarm (der CX-5 hat im Vergleich zu anderen Marken sicher deutlich weniger Werkstattaufenthalte)

Ach ja, deswegen habe ich mir den 2. CX-5 bestellt.

Und da es bisher in der Klasse immer noch keine wirkliche Hybrid Alternative von anderen Herstellern gibt.
Vorallem wenn man wie der TS nen Wohnwagen ziehen will.
Da geht im Moment nichts an nem Verbrenner vorbei.:cool:

Danke Lennor. Dann brauche ich ja nichts mehr zu schreiben. Wäre 1:1 meine Antwort gewesen.:)
 

Integrate99

Mitglied
Wird natürlich schwer zu diskutieren, wenn das eigene Auto immer durch die rosarote Brille betrachtet und keine Kritik zugelassen wird. Schaut euch einfach mal das Xceed Infotainment im Detail an, da sind jede Menge Knöpfe und der Bildschirm für die Kameras ist auch scharf, im Gegensatz zum CX-5..... Beim Infotainment ist wie ich bereits geschrieben habe, auch der Mazda 3 mittlerweile deutlich besser in der Darstellung. Aber scheint hier keinen weiter zu stören :confused:
 

MazFen

Mitglied
Ich denke das hat nicht mit der rosaroten Brille zu tun. Von mir ausgehend: Ich sehe andere Punkte im Vordergrund. z.b. den (für unsere Anforderungen) richtigen Motor. Uns muss er gefallen. Klar sollte auch das Infotainment passen (beim CX-5 würde es für uns passen), aber das ist kein Hauptpunkt.
Wir sind noch von der alten Schule. Vor 10 Jahren wurde in jeder Autowerbung nur mit PS, Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit geworben. Heute hört man nur was über Vernetzung, oder ähnlichem.
Zeiten ändern sich und jeder hat andere Ansichten. Und das ist ja auch gut so, sonst würden ja alle das Gleiche fahren.:)
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich kann die Kritik an der Bildqualität grundsätzlich nachvollziehen. Ich habe den Eindruck, dass die Auflösung der Rückfahrkamera sogar schlechter als bei meinem alten FL 2016 geworden ist und die war schon nicht wirklich gut. Besonders fällt es auf, wenn ich in anderen neuen Fahrzeugen unterwegs bin und die anderen Rückfahrbilder im direkten Vergleich sehe. Da liegen tatsächlich teilweise Welten dazwischen. Es geht also offensichtlich technisch viel besser und die Auflösung im CX-5 ist nicht up-to-date. Hier gibt es Verbesserungsbedarf.

Dennoch, es stört mich insofern nicht, weil auch ich für mich die Prioritäten bei einem Fahrzeug nicht in der Vernetzung sehe, sondern in dem Gesamtpaket. Man kann nicht alles haben. Teils haben andere Fahrzeuge eine toll auflösende Rückfahrkamera, dafür bin ich z.B. mehrere Sekunden abgelenkt, wenn ich nur mal das Radio leiser drehen will und mich erst in einem Menü mit mehreren Ebenen zurechtfinden und elektronische Schieberegler suchen muss. Das nervt mich tierisch, weil es dem Grundsatz "form follows function" widerspricht und mehr ablenkt als es hilft. Ich bin dann jedes Mal wieder soooooo froh, in meinem CX-5 zu sitzen, wo ich sofort merke, dass sich der Entwickler etwas dabei gedacht hat, als das Cockpit entwickelt wurde. Für mich ist das wichtiger als die Qualität der Auflösung und lässt mich gut hierüber hinwegsehen.

Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn Mazda jetzt noch die Bildqualität verbessern würde .... gibt es dann überhaupt noch was zu meckern?:eek:
 

Clipper

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe auch das Gefühl, das Mazda sich auf das wesentliche konzentriert und nicht überkandidelten Schnik-Schnak verbaut, sondern was dem Fahrer beim Autofahren weiterbringt, wie z.B. den Dreh-Drück-Steller oder Head-up Display. Somit brauch ich kein wildes Rumgefuchtel (Gestensteuerung) oder lernen wie ich am besten mit meinem Auto spreche (Sprachsteuerung).
Durch das Head-Up schaue ich auch kaum noch auf den Tacho. Darum brauch ich aktuell auch kein anderes Rundinstrument.
Klar, mir gefallen die digitalen Displays aus z.B. dem VW Konzern auch. Nach den anfänglichen Konfigurationsorgien wenn das Auto neu ist hat man seine Einstellung gefunden und fährt mit dieser.
Hatte in meinem letzten Auto ein nachgerüstetes Pioneer Navi mit großen Display. Das hatte zig Features, die ich beim Kauf auch nutzen wollte. In der meisten Zeit habe ich per Waze über das Display navigiert und Musik übers iPhone gehört.
Leute sollten sich auf das Fahren konzentrieren und nicht über den möglichst großen Bildschirm Mails lesen oder aus der Mediathek den nächsten Film auswählen.

Schade finde ich von Mazda zumindest, das dem 2020er nicht das neue MZD spendiert wurde, wenn schon ein anderer Bildschirm verbaut wird.

Für mich ergibt sich ein gutes Gesamtpaket aus Design, Funktionen und Fahrspaß. Und den habe ich aktuell nach 35000km noch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

larsausbernau

Mitglied
Was mich immernoch nervt...

Was mich immernoch nervt...sind vor allem zwei Dinge:
1. Warum öffnet die Zentralverriegelung nicht alle Türen, wenn der Beifahrer-in aussteigt?
2. Warum hat das hierzulande größte Modell bei Mazda keine Warn-Rückleuchten in den Türen und der Heckklappe?

Mazda und auch andere fernöstliche Hersteller waren und sind eher konservativ eingestellt, wenn es um neuartige Installationen in den Autos geht.
Das hat meiner Meinung nach auch mit dem möglichen Fehlerteufel dieser Dinge zu tun. Sehr viele deutsche Autos, vor allem im Hochpreissigmet werden nicht gekauft, d.h. vom Erstfahrer-in auch nicht so lange gefahren. Wenn dann der Zweit- oder Drittbesitzer Probleme bekommt, ist die Garantie abgelaufen. Ich möchte nicht wissen, was ein MBux-System bei MB im Austausch kostet, reparieren fällt sicher aus?

Vergleichen ist insofern schwierig, weil die Fahrzeugzyklen der Hersteller unterschiedlich sind. Den KF gibt es seit 2017, entwickelt wurde er sicher ab 2015. Der CX-30 etc. ist deutlich jünger und hat daher eben auch z.T. neuere Technik. Eine regelmäßige Anpassung findet meistens unter dem Blech statt. Einen Innenausbau (Cockpit etc.) zu ersetzen kostet, das spart sich Mazda halt.
Ich hatte in meinem Vorgängerfahrzeug ein Navi-etc. Bildschirm mit 5,5 Zoll, jetzt 7. Eine Rückfahrkamera hatte ich garnicht. Habe mich demnach deutlich verbessert ;).
 

LurchiBW

Mitglied
Ne, tut mir leid. Nix Gefühl, das sind Fakten. Schau dir doch einfach mal die Leistungsdaten - Beschleunigung, Drehmoment - eines modernen Benziner Turbos an: egal ob VW TSI, Ford ecotec etc. Das sind leistungstechnisch Welten zum Mazda Sauger.

Den Motor von Ford hier aufzuführen, dazu bedarf es schon eines gewissen Muts (er nennt sich Ecoboost, nicht ecotec). Der zum G-192/194 vergleichbare Ecoboost hat 1,5 l Hubraum und 182 PS / 240 Nm. Der Verbrauch liegt laut Spritmonitor bei 10,68 l/100 km (CX-5 G-192/194: 8,64 l/100 km). Die Beschleunigung auf 100 km/h ist bei Ford mit 10,1 sec angegeben (beim CX-5 G-192 8,0 sec / G-194 9,2 sec).
In der Verwandtschaft gibt es genau diesen Kuga mit dem 1,5er Motor. Das Drehzahlniveau beim Fahren ist deutlich höher. So schaltet der Kuga in unserer steilen Ortsdurchfahrt (13 % Steigung, 30 km/h) z. B. in den 2. Gang runter, da er unter 1500 U/min schlichtweg verhungert. Mein G-192 (Bj. 2016) fährt dort im 3. Gang (den kann man bis ca. 150 km/h ausfahren) mit knapp über 1300 U/min hoch, also mit etwas mehr als der Hälfte der Drehzahl beim Kuga.
Der 1.5 EB von Ford ist in der Vergangenheit negativ aufgefallen durch reihenweise Motordefekte, die einen Austauschmotor nötig machten (irreparabler Riss im Motor/Zylinderkopf mit anschließendem Wasseraustritt).

Ja, es sind Welten, die beide Motoren trennen.:D

LurchiBW
 

Lennor

Mitglied
Kleine Nebenbemerkung von mir.
Bin vorher 2x Ford Kuga gefahren (weil er mir damals optisch gefallen hat)

Ich kann nur sagen, das sind Welten gewesen um die der CX-5 (KE Facelift) besser ist.

Der Kuga hatte eine Verarbeitung die der Sau grauste. (Spaltmaße wie Scheunentore)
Die Motor/Getriebe Kombination war eine Katastrophe.
Das Auto wusste nie in welchem Gang es fahren sollte...
Bin echt froh das ich diese Krücken los bin.
Daher NIE WIEDER FORD :mad:
 

Rainer dre

Mitglied
...

Das scheinen auch andere Kunden so zu sehen, ansonsten wäre der Einbruch bei den Zulassungszahlen nicht so heftig ausgefallen. Im September -44% Zulassungszahlen im Vergleich zum Vorjahr, das ist schon ein Brett. ...

Ist doch gut. Dann sinken die Versicherungsprämien.

Zur Kamera: Wenn ich mal in die Situation komme, dass ich mehr rückwärts als vorwärts fahre, überlege ich mir die Kameraauflösung zu kritisieren. So reichts mir einfach, wenn ich den hinter mir stehenden erkenne.
Nummernschild kann ich eh nicht lesen. Wenn das der Fall ist, bin ich so weit weg, dass ich keine Kamera brauche.:D
 

MazFen

Mitglied
Wo ihr so schön von der Kamera redet: Wie ist denn die Rückf.kam. bei Dämmerung/Dunkelheit ???
Bei meinem jetzigen Cit. habe ich ab Dämmerung nur noch einen schwarzen Bildschirm. Alles was weiter als ca. 50 cm ist, ist nicht zu sehen.:(
Und wie ist es bei der 360-Grad-Kam. ?????
 

Clipper

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wo ihr so schön von der Kamera redet: Wie ist denn die Rückf.kam. bei Dämmerung/Dunkelheit ???
Bei meinem jetzigen Cit. habe ich ab Dämmerung nur noch einen schwarzen Bildschirm. Alles was weiter als ca. 50 cm ist, ist nicht zu sehen.:(
Und wie ist es bei der 360-Grad-Kam. ?????

Bin mit der 360* Kamera top zufrieden. Klar die Auflösung ist nicht die Beste, reicht aber für das was man damit machen möchte. Wurde hier auch schon im anderen Thread besprochen. Ein Gimick das ich nicht mehr missen möchte. Gerade die Rundumsicht.
Bei der Rückfahrt im Dunkeln leuchtet der Rückscheinwerfer den Bereich aus meiner Sicht ausreichend aus. Aktuell habe ich nicht feststellen können, das ich dort nicht ausreichend was gesehen hab.
Die Frontkamera hilft bei der Einfahrt in die Garage. So kann ich mit der Chrom Spange bis zu einer bestimmten Linie fahren (Restfliesen die auf dem Boden liegen)

Gruß
Clipper


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kann ich Clipper nur zustimmen.Die Rundumkamera und die Rückfahrkamera
haben eine sehr gute Auflösung ,und sind mir bei der Einfahrt in die Garage oder
beim rückwärts fahren, immer wieder eine gute Unterstützung.Sehr empfehlen
kann ich auch den Tempomat mit Abstandsradar.Einfach eine gemütliche und hilfreiche
Ausstattung.In Verbindung mit der Automatik,fast nicht zu toppen.

VG autofreak2013
 
Oben