Evtl. Neuer CX-5 , Fragen eines evtl. Neulings

MazFen

Mitglied
Hallo CX-5 Gemeinde.
Wir sind seit eingen Wochen am Fahrzeuge schauen. Wir suchen für unseren derzeitigen Citroen C5 einen Nachfolger.
Nach dem Durchstöbern des Internets, einigen Händlerbesuchen und auch schon ein paar Probefahrten geht es im Moment in Richtung Mazda CX-5. Da wir seit über 30 Jahren Camper sind und unseren 1.700 kg Wohnwagen auch vernünftig bewegen wollen, viel die Wahl bei Mazda auf den 2.2er.
Beim Händler jetzt ein Angebot für einen "CX-5 L Skyactiv D184 AWD 5T 6AG AL-Edition 100" in schwarz bekommen. Es ist ein Neuwagen der im Zulauf ist. Eckdaten passen soweit, Probefahrt erfolgt sobald er beim Händler steht. Wahrscheinlich Anfang November.
Daher jetzt ein paar allgemeine Fragen:
- Gibt es etwas besonderes bei dem Wagen / Modell zu beachten ??
- Gibt es allgemein Besonderheiten auf die ein Händler nicht hinweist/informiert ??
- Gibt es hier schon Wohnwagenbesitzer die evtl. über die Zugwageneigenschaften aufklären könnten ??
- Was habt ihr für eine AHK verbaut ?? Machen die Mehrkosten für eine Schwenkbare Sinn ??
- Wie sind allgemein Eure Erfahrungen mit dem Hersteller, dem Modell ??

Noch kurz zu uns (gehört ja irgendwie dazu). Wir gehen langsam auf die 60 zu und kommen aus dem schönen Friesland. Wichtig sind uns bequemes Reisen, ohne auf ein wenig Komfort zu verzichten. Unser bisheriger Citroen war darin sehr gut und immer ein treuer Begleiter, leider hat Citroen aber nicht passendes mehr im Programm.

Besten Dank im voraus, Holger
 

Lennor

Mitglied
@MazFen
Wilkommen im Forum. (Und wilkommen als Mazdafahrer):cool:

Wenn ich Deinen Beitrag so lese, ist der Neue eigentlich schon gekauft. ;)

Da Du sicher schon bei Deinem Händler ein Modell nach 2017 als Diesel probegefahren hast, wird sich beim Neuen nicht viel verändern.
Und falls doch, dann nur zum positiven. :cool:

Die Fahreigenschaften sollten eher noch besser sein. (Mazda hat diese wohl nochmal verbessert.)
Die Geräuschdämmung sollte auch noch etwas besser sein.
Der AWD hat jetzt eine verbesserte "Offroad Funktion", was Dir sicher mit Wohnwagen mal beim rangieren helfen wird...

Die Edition 100 ist wohl eine aufgepimpte Centerline Ausstattung?!
Hier kann ich nur raten die Prospekte/Ausstattungen genau durchzuarbeiten, nicht das Du hinterher Austattungen vermisst, die Du gerne hättest...
Hier findest Du die Broschüren und Preislisten:
https://www.mazda.de/formular/broschuere/

Anhängerkupplung:
Hier empfielt sich eine abnehmbare AHK. (Die Klappbare ist, durch den Straßendreck nicht so der Knüller)
Da muss es aber auch nicht eine von Mazda sein. (Andere Hersteller sind genau so gut oder besser, aber meist billiger)
Edit: Du musst bei den AHK aufpassen, da Du ja einen AdBlue Tank hast!
Hier passen nicht alle Hersteller!!!


Frag einfach mal Deinen Händler ob er die auch montiert. (Sollte eigentlich kein Problem sein.)
Sag ihm einfach das Du diese AHK wegen der Stützlast willst.
Gegebenenfalls nimm die AutoHak AHK und dazu den orig. E-Satz von Mazda. (Dann ist vermutlich auch der Händler glücklich)
 
Zuletzt bearbeitet:

MazFen

Mitglied
Hallo Lennor,
danke für deine Infos. Probefahrt konnten wir leider nicht machen. Ein Vorführer als Diesel war gerade verkauft, ein anderen mit kleiner Maschiene war gerade ´auf Tour´. Aber drin gesessen und Ausstattung begutachtet haben wir schon (verkauftes Kundenfahrzeug). Insofern fehlt uns nur noch der tasächliche Fahr-Faktor. Sollte der auch passen könnte es was werden.
Wollte halt mal ganz allgemein Infos sammeln.
 

Lennor

Mitglied
Ich habe gerade mal wegen der AHK gesucht.
Das gestaltet sich beim KF (so heißt Dein Modell ab 2017) etwas schwieriger.
Die neueren Diesel haben ja einen Harnstofftank, der ist hinten neben dem Kraftstofftank montiert.
Daher passen viele AHK nicht mehr.:rolleyes:

Die Westfalia passt aber auf alle Fälle.
https://www.ebay.de/itm/Anhangerkup...684507?hash=item469ceffddb:g:l~MAAOSwN5Vezc1S

Ich würde Dir raten, besorge Dir die Westfalia AHK (oder lass Sie Deinen Händler besorgen) und lass diese dann vom Händler mit dem orig. Mazda Elektrosatz montieren. Dann bist Du auch Garantietechnisch auf der sicheren Seite.
Bei der Westfalia ist über 100kg Stützlast angegeben und bei der orig. Mazda nur 75kg. :rolleyes:(Sollte Dir bei einer Polizeikontrolle Ärger ersparen...):cool:


Na dann viel Spass bei der Probefahrt mit dem Diesel.
Und lies Dir mal das Thema "Darmstädter Luft" mal Durch. (Kurzum ein Forumsmitglied bietet haltbare Leistungs und Drehmomentsteigerung an) https://www.cx5-forum.de/f14/darmstaedter-luft-d-luft-home-8837.html
Die nutzen nicht nur die Hängerfahrer. :cool:
 

larsausbernau

Mitglied
Empfehlung...

Hallo Lennor,
danke für deine Infos. Probefahrt konnten wir leider nicht machen. Ein Vorführer als Diesel war gerade verkauft, ein anderen mit kleiner Maschiene war gerade ´auf Tour´. Aber drin gesessen und Ausstattung begutachtet haben wir schon (verkauftes Kundenfahrzeug). Insofern fehlt uns nur noch der tasächliche Fahr-Faktor. Sollte der auch passen könnte es was werden.
Wollte halt mal ganz allgemein Infos sammeln.

Hallo,

zum Diesel kann ich hier nichts beitragen aber betreffend der Ausstattung doch einiges empfehlen.
1. Beim 2019 hieß es Technikpaket, das beinhaltet u.a. die Abstandsautomatik in Verbindung mit dem Tempomat.
2. Falls finanziell möglich Ledersitze, diese Option beinhaltet Sitzheizung (v+h) und eine Sitzbelüftung. Diese sorgt bei mir dafür, dass die Klimaanlage meistens etwas weniger kühlen muss und der Rücken trocken bleibt.

Ich habe mir die schwenkbare AHK beim Händler montieren lassen, da ich nicht immer auf diese schauen möchte, funktioniert gut. Ich benötige aber auch keine 100 kg Stützlast.

Ansonsten ist der CX-5 ein wirklich gutes Reiseauto, welches u.a. auch bei höherem Tempo schön ruhig bleibt.

VG
 

Lennor

Mitglied
Naja, habe zwar keinen Diesel, aber da sind andere Hersteller schlechter.:cool:
Beim Diesel gabs am Anfangs mal Probleme, die meiner Meinung nach, sehr kulant von Mazda gelöst wurden.

Bei der jetzigen Generation sind mir außer der Verkokungsproblematik (die alle Hersteller betrift) keine größeren Probleme bekannt.
Man möge mich gerne verbessern falls es bei den ab 2017 ausgelieferten Dieseln Probleme gibt.;)
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moinsen,

ich nehm nur - wie hier auch schon von anderen Usern angemerkt - auf die AHK Bezug. Unser fMH rät dringend von der schwenkbaren AHK ab, da sie - nach seiner Aussage - nur Probleme macht und - wenn das Seil reißt - komplett getauscht werden muss.
Wir haben an unseren beiden CX die abnehmbare dran und die sind im Bedarfsfall ruckzuck dran.

Viel Spaß bei der Probefahrt... Stünde jetzt bei mir ein Fahrzeugwechsel an, würde es wieder ein CX-5.

Oldschool
 

MazFen

Mitglied
@alle
Besten Dank für die bisherigen Infos. Hat schon was gebracht. Gerade in Bezug der AHK. Mein Händler riet auch zur abnehmbaren, will mir aber die Entscheidung überlassen (daher die Fragen). Da diese ohnehin erst beim Händler angebaut würde habe ich ja noch Zeit.
Motorproblem habe ich auch schon mal gelesen, aber beim Mazda jetzt nicht öfter als bei anderen Herstellern.
Austattung des anvisierten CX-5 ist die Edition 100, incl. weiterer Gimicks. Sitze in Teilleder mit Heizung.
Eigentlich war alles drin was wir brauchen und wollen. Ein paar "Nice to have" wären noch möglich in anderen Fahrzegen, ist uns aber das Geld nicht wert. Und wie gesagt, dieser würde passen und ist bereits in ca. 3 Wochen beim Händler.
Uns fehlt noch der "Popometer" (und evtl. eine wenig Preisverhandlung), dann wird entschieden.
Zum Händler habe ich Vertrauen - und ich denke das ist auch schon ein wichtiger Punkt.

Ansonsten - bin für alle Infos und Anregungen offen.:cool:
 

Integrate99

Mitglied
Mit der Edition100 machst du nichts falsch, hab ich selbst gerade gekauft. :cool: Ich finde die Optik mit den mattschwarzen 19" Felgen und dem neuen Polygrau metallic vom Exterieur her sehr gelungen. Die Alcantara Sitze und das Head-Up Display sind auch gut. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist der CX-5 in der Edition 100 aktuell kaum zu toppen.

Allerdings finde ich die Innenraum Optik vom CX-5 schon sehr langweilig, um nicht zu sagen ziemlich oldschool. Die Verarbeitung ist ok, aber gerade am Navi-System und im Cockpit hätten die Japaner mal was tun können. Da sind imho andere vergleichbare Anbieter VIEL progressiver unterwegs ( z.B der neue Hyundai Tucson ). Das Navi wirkt schon ziemlich angestaubt, da hilft nur der Switch auf Android Auto. Aber immer das Handy über Kabel anschließen, kein wireless charging. Das geht leider deutlich besser..... :mad:

Der Motor ist dafür aber gut, das macht schon Spaß und mit Darmstädter Luft kommt sogar etwas Sportlichkeit auf.
Ich wollte auf jeden Fall über 200PS Leistung und vor allem ordentlich Drehmoment, da bleibt leider in Deutschland nur der Diesel. Hätte eigentlich lieber den 2,5 L Benziner mit Turbo, der in den USA verkauft wird: 240PS und 420NM, das wäre mehr als ok und man hätte keine Probleme mit Verkokung und Ölverdünnung zu befürchten. Ich verstehe nicht, daß Mazda in Deutschland hier immer nur die langweiligen Sauger anbietet ( Sch... WLTP ) . Das ist imho Technik von vorgestern.... Jeder moderne Turbo geht hier deutlich besser bei vergleichbarem Verbrauch. Und dann gibt es leider auch noch keine Hybrid Modelle!

Das scheinen auch andere Kunden so zu sehen, ansonsten wäre der Einbruch bei den Zulassungszahlen nicht so heftig ausgefallen. Im September -44% Zulassungszahlen im Vergleich zum Vorjahr, das ist schon ein Brett. Trotz Corona und dem ganzen Mist. Da scheint die Modellpalette für die Kundschaft nicht ganz so attraktiv zu sein. Und Mazda müsste dringend mal einige Hybrid Modelle anbieten, da haben die Japaner anscheinend schlicht geschlafen.

Hoffen wir mal, daß Mazda wieder aufholt, die Marke hätte es verdient. Und unser Wiederverkauf würde sich in einigen JAhren wahrscheinlich auch besser gestalten...
 

Cillian

Mitglied
Das ist imho Technik von vorgestern.... Jeder moderne Turbo geht hier deutlich besser bei vergleichbarem Verbrauch. Und dann gibt es leider auch noch keine Hybrid Modelle!

Eigentlich sind Mazdas Sauger moderner als die meisten Turbobenziner. Und deutlich besser ist auch so eine Frage des Gefühls. Ich habe 50.000km im 2l Sauger CX5. Nächstes Jahr steht eine Fahrzeugneuanschaffung an, wie alle 4 Jahre.
Wir sind deshalb den neuen Octavia mit 1,5l TSI 150PS probegefahren, der wohl auch bestellt wird. Der geht zwar schon schneller auf hundert, aber trotz niedrigerem Fahrzeuggewicht und Luftwiderstand ist er im Alltag abseits der Autobahn nicht schneller als der CX5. Man muss nur mal den Blick auf den Tacho richten. Das Popometer sagt, der Octavia ist welten schneller, der Tacho gibt das halt nicht wieder. Am Ende steht es eben 150PS zu 165PS. Auch am Berg ist der Turbo nicht souveräner, er fühlt sich nur so an.
So muss halt immer im Vergleich das Popometer geeicht werden.
 

Integrate99

Mitglied
Eigentlich sind Mazdas Sauger moderner als die meisten Turbobenziner. Und deutlich besser ist auch so eine Frage des Gefühls.

Ne, tut mir leid. Nix Gefühl, das sind Fakten. Schau dir doch einfach mal die Leistungsdaten - Beschleunigung, Drehmoment - eines modernen Benziner Turbos an: egal ob VW TSI, Ford ecotec etc. Das sind leistungstechnisch Welten zum Mazda Sauger. Und in den USA ist der Mazda 2,5L Turbo SEHR beliebt. Die sollen dort jetzt auch mit Turbos für die Hubraumschwächeren Varianten kommen. Warum wohl????

Ich bleibe dabei, wer gerne etwas schaltfauler fährt und vor allem Drehmoment haben möchte, für den kommen die Benziner / Sauger nicht in Frage. Einfach zu träge...
 
Zuletzt bearbeitet:

MazFen

Mitglied
Allerdings finde ich die Innenraum Optik vom CX-5 schon sehr langweilig, um nicht zu sagen ziemlich oldschool. Die Verarbeitung ist ok, aber gerade am Navi-System und im Cockpit hätten die Japaner mal was tun können. Da sind imho andere vergleichbare Anbieter VIEL progressiver unterwegs ( z.B der neue Hyundai Tucson ).
Wie alles im Leben - Geschmackssache (zum Glück). Den Tucson haben wir auch angesehen, der CX-5 gefällt uns deutlich besser.
 

Integrate99

Mitglied
Wie alles im Leben - Geschmackssache (zum Glück). Den Tucson haben wir auch angesehen, der CX-5 gefällt uns deutlich besser.

Ich will ihn dir ja auch gar nicht schlecht reden, hab ihn ja selbst gekauft... :eek:. Und der Blick auf die Dinge ist ja bekanntlich meistens subjektiv. Du machst mit dem CX-5 definitiv nichts falsch.
 

larsausbernau

Mitglied
Fahrzeugwechsel?

Eigentlich sind Mazdas Sauger moderner als die meisten Turbobenziner. Und deutlich besser ist auch so eine Frage des Gefühls. Ich habe 50.000km im 2l Sauger CX5. Nächstes Jahr steht eine Fahrzeugneuanschaffung an, wie alle 4 Jahre.
Wir sind deshalb den neuen Octavia mit 1,5l TSI 150PS probegefahren, der wohl auch bestellt wird. Der geht zwar schon schneller auf hundert, aber trotz niedrigerem Fahrzeuggewicht und Luftwiderstand ist er im Alltag abseits der Autobahn nicht schneller als der CX5. Man muss nur mal den Blick auf den Tacho richten. Das Popometer sagt, der Octavia ist welten schneller, der Tacho gibt das halt nicht wieder. Am Ende steht es eben 150PS zu 165PS. Auch am Berg ist der Turbo nicht souveräner, er fühlt sich nur so an.
So muss halt immer im Vergleich das Popometer geeicht werden.

Vom CX-5 zum Skoda Oktavia, da es dabei um komplett andere Fahrzeugtypen handelt, würde mich der Grund-Vergleich interessieren?
Ich bin von einer C-Klasse mit "Luftpumpenmotor", d.h. 1,6 L Turbo (156 PS) auf den CX-5 2,5 l (194 PS) umgestiegen. Das Drehmoment ist bei beiden fast gleich 250 Nm bei MB, 256 NM beim Mazda.
Beim Beschleunigen aus dem Stand fehlt mir der Hinterradantrieb :rolleyes:. Ich gebe Dir recht, es ist eher gefühlt so, dass der Turbo besser geht. Am Berg mit Tempomat bleibt der "dicke" schön entspannt und viele einfach zurück ;)

Für den Umstieg gab es bei uns zwei Optionen, 1. der Hyundai Tucson und 2. der CX-5. Die Entscheidung zum CX-5 ist vor allem wegen dem deutlich wertigeren Innenraum und reduzierten Cockpit etc. gefallen.

So richtig nachvollziehen kann ich das Gemeckere betreffend dem "kleinen" Bildschirm und dem Navi nicht. Ich schaffe mir doch kein Auto wegen einer tollen Navigationsanzeige an. Bislang bin ich immer ans Ziel gekommen und der Bildschirm ist mit 7-8 Zoll für mich groß genug. Das Digitalgedöns in einem Audi oder den neuen MB möchte ich erst garnicht haben, lenkt nur ab und benötigt eine deutliche Affinität dazu...Von der Haltbarkeit mal abgesehen...
 
A

anonymous17622

Guest
Guten Morgen!

Sicherlich sollten die Kosten der Versicherung noch bedacht werden. Da lohnt es sich, genauer hinzuschauen und Anbieter zu vergleichen. Da ist der Dicke im Vergleich zu Tucson und Co. nicht unbedingt das Sparschwein.

Gruß CX5Schmal
 

MazFen

Mitglied
Für den Umstieg gab es bei uns zwei Optionen, 1. der Hyundai Tucson und 2. der CX-5. Die Entscheidung zum CX-5 ist vor allem wegen dem deutlich wertigeren Innenraum und reduzierten Cockpit etc. gefallen.

Das sind auch unsere 2 Optionen. Den Tucson haben wir bereits gefahren und besichtigt, den Mazda ´nur´ besichtigt. Und genau deine Punkte (Wertigkeit, ..) lassen das Pendel immer weiter zum CX-5 ausschlagen.
 

motomaniac

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Verbrauch

Zumal der Tucson als Turbo-Benziner 1,5 bis 2,0 Liter mehr verbrauchen wird.
Unter Anderem deswegen bin ich auch beim CX5 gelandet.
 

Integrate99

Mitglied
So richtig nachvollziehen kann ich das Gemeckere betreffend dem "kleinen" Bildschirm und dem Navi nicht. Ich schaffe mir doch kein Auto wegen einer tollen Navigationsanzeige an. Bislang bin ich immer ans Ziel gekommen und der Bildschirm ist mit 7-8 Zoll für mich groß genug. Das Digitalgedöns in einem Audi oder den neuen MB möchte ich erst garnicht haben, lenkt nur ab und benötigt eine deutliche Affinität dazu...Von der Haltbarkeit mal abgesehen...

Doch, finde schon, daß gerade heutzutage das Thema Infotainmentsystem, Navigation, Bedienung etc. eine große Bedeutung hat. Und da hat Mazda - genauso wie im Übrigen zum Thema Hybrid Motorisierung - imho deutlichen Nachbesserungsbedarf beim CX-5. Man braucht gar nicht wie von dir angestellt den Vergleich zu den Premium Anbietern wie Audi/Mercedes etc. ziehen. Einfach mal das CX-5 Infotainment mit dem Kia Xceed vergleichen. Da sieht der CX-5 nicht gut aus, das wirkt im Kia alles deutlich moderner und besser.

Im übrigen ist selbst im Mazda 3 das neue 8,8 Zoll Infotainment System deutlich besser, als das was im CX-5 offeriert wird. Ich verstehe nicht, daß man dem CX-5 im Rahmen der Modellpflege nicht zumindest diese Lösung spendiert hat. Ist schließlich das deutlich teurere Auto. Das ist arg schwach von Mazda.....:mad:

Und wie gesagt die aktuellen Zulassungszahlen belegen doch eindeutig, daß Kunden momentan eher woanders kaufen. Mazda gehört zu den großen Verlierern in Deutschland. Muss ja einen Grund haben...
 

Lennor

Mitglied
Doch, finde schon, daß gerade heutzutage das Thema Infotainmentsystem, Navigation, Bedienung etc. eine große Bedeutung hat.

Der TS ist bald 60, der will ein Auto mit Radio und Navi und vielleicht noch ein paar Infotainment Goodies.
So denken vermutlich die meisten der Ü50 Generation (so wie ich auch).:cool:
Aber nichts desto trotz ist das Infotainment eine Nebensache.:p

Wichtig bei einem Auto ist:
- leise (ist der CX-5)
- gutes Fahrwerk (hat der CX-5)
- unaufgeregter starker Motor (hat der CX-5, der Diesel ist sicher spritziger als der Benziner)
- angenehme,wertige Innenausstattung (hat der CX-5 auch und ist nicht so futuristisch überdesigned wie andere..)
nennt es altmodisch, aber mir gefällt genau das.
- Wartungsarm (der CX-5 hat im Vergleich zu anderen Marken sicher deutlich weniger Werkstattaufenthalte)

Ach ja, deswegen habe ich mir den 2. CX-5 bestellt.

Und da es bisher in der Klasse immer noch keine wirkliche Hybrid Alternative von anderen Herstellern gibt.
Vorallem wenn man wie der TS nen Wohnwagen ziehen will.
Da geht im Moment nichts an nem Verbrenner vorbei.:cool:
 
Oben