Frage zum Schiebedach

Hallo,

ich bin seit heute hier angemeldet und belästige euch gleich mal mit einer Frage.

Vorab zu meiner Person noch:
Hallo allerseits erstmal. Ich bin ein Mittdreissiger aus dem schönen Ennstal (Oberösterreich). Ich hatte das erste Modell des CX5 als Privatauto, nach Umstieg auf Dienstwagen hing ich dann im VAG Konzern (VW Passat Alltrack), darf aber heuer wieder frei wählen. Somit bin ich hier gelandet.

Das Auto darf nach unseren Vorgaben einen gewissen Kaufpreis nicht überschreiten, ansonsten ist man relativ offen was die Auswahl betrifft. Mit dem Mazda geht sich das locker aus. Meine Wahl wäre somit der CX 5 Takumi Plus in der 184 PS Diesel Allradvariante mit AT.
Extras sind nur metallic (schwanke noch zwischen Titanium Flash und Machine grey) sowie eine schwenkbare Anhängekupplung. Variante wäre noch der Benziner, da bin ich noch unschlüssig.
Da ich Jäger bin werde ich die Bergabfahrhilfe (auf eisigen Forststrassen genial) vermissen, insgesamt finde ich den CX 5 aber ein tolles Auto zu dem ich gerne zurückkehre.

Zu meiner Frage.
Ich bin 1,90m groß und habe eine Probefahrt in einem Revolution Top gemacht. Das hat gepasst, wenn auch nicht mehr recht viel Platz zwischen Kopf und Dachhimmel war. Nun gibt es den Takumi Plus serienmässig mit Schiebedach. Leider steht nirgends einer zum Probieren. Daher die Frage, gibt es Erfahrungen dazu mit meiner Körpergröße? Bekomme ich da ein Platzproblem in der Höhe oder ist der Verlust der Raumhöhe eher theorethischer Natur?

Danke für eure Erfahrungen.

mfG,
M.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Die Kopffreiheit ist natürlich beim Schiebedach etwas geringer (990 mm zu 1018 mm - mit/ohne GSD). Die geringere Kopffreiheit entspricht dann der im Fond.
Falls der Sitz weit oder ganz nach unten gestellt ist, sollte es auch bei 190 cm eigentlich ausreichen. Wenn der Händler keinen mit GSD da hat, dann vlt. ein konkurrierender?
 

Reiskocher

Mitglied
Meine Person hat auch 1.90 und ich hab genug Kopffreiheit... Die Frage ist eher, braucht man dieses Glasschiebedach? Wäre es ein Panoramadach ok aber so .... ich weis ja nicht
 
A

anonymous14005

Guest
Meine Person hat auch 1.90 und ich hab genug Kopffreiheit... Die Frage ist eher, braucht man dieses Glasschiebedach? Wäre es ein Panoramadach ok aber so .... ich weis ja nicht

Ich benutze meins gerne. Manchmal nur aufgeklappt, manchmal auch ganz offen. Wenns im Sommer recht warm ist kann man auch mal schnell die warme Luft rauslassen bis die Klimaanlage ihre Arbeit tut. Manchmal schieb ich auch nur die Innenverkleidung nach hinten und lasse so ein bisschen zusätzliches Licht herein. Allerdings hab ich bei meinem Auto das Dach schwarz folieren lassen, damit das etwas besser aussieht.
 

Desaster

Mitglied
Schiebedach / Panoramadach

Hallo,

hatte beim Mitsubishi ASX ein Panoramadach als Serienausstattung.
Da fehlte mir aber leider die Möglichkeit, dieses zu öffnen.

Nun mit dem Schiebedach beim CX-5 bin ich sehr zufrieden, da man Licht und/oder Luft, je nach Bedarf auswählen kann.

Gruss
Desaster
 
Ich konnte mittlerweile in einem Revolution TOP testen.
Funktioniert absolut problemlos mit meiner Körpergröße.
Der Takumi Plus ist somit bestellt (als Benziner), ich habe jetzt gesehen dass dieser auch klimatisierte Vordersitze (braunes Nappa Leder) hat, das ist natürlich perfekt.
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Servus OberÖsterreicher,
da bekommen wir ja das identische Fahrzeug, Bravo!
Unsere Wartezeit hat bald ein Ende, er soll Anfang Juni kommen 😀
TakumiPlus G194AWD AT, in machine grau.
Die Sitzlüftung ist super, haben Sie schon im Vorführer genossen...
Ich bau noch zusätzlich eine StHzg ein, dann ist er wirklich perfekt!
Wann kommt Deiner?
Grüße aus Graz Umgebung,
web
 
Servus OberÖsterreicher,
da bekommen wir ja das identische Fahrzeug, Bravo!
Unsere Wartezeit hat bald ein Ende, er soll Anfang Juni kommen ��
TakumiPlus G194AWD AT, in machine grau.
Die Sitzlüftung ist super, haben Sie schon im Vorführer genossen...
Ich bau noch zusätzlich eine StHzg ein, dann ist er wirklich perfekt!
Wann kommt Deiner?
Grüße aus Graz Umgebung,
web
Hi,
bei mir ist es ein Firmenauto, kommt leider erst wenn das andere Auto retour geht, das wird diesen Oktober sein.
Was meinst du mit du baust eine Sitzheizung ein, die ist beim Takumi Plus doch Standard, ebenso die Lenkradheizung. EDIT: Ich Trottel, du meinst wohl Standheizung. :D
Eigentlich hat das Auto sonst eh alle Extras die es so gibt, ich habe nur eine Anhängekupplung (schwenkbar) dazugenommen und Metallic, ebenfalls machine grey (Ist einfach eine super Farbe. :cool:). Da habens ganz schön reingepackt in das Sondermodell.
mfG
M.
 

Rainer dre

Mitglied
Ich vermisse irgendeine Rückmeldung, wenn das Dach beim Verlassen des Fahrzeugs nicht geschlossen wird. Hatte vorher nie ein Schiebedach und so ist es schon öfter vorgekommen, dass ich nach ein paar Tagen wo das Auto unbenutzt rumsteht (ich muss nicht jeden Tag fahren) gemerkt habe, dass das Schiebedach offen steht.
Zum Glück wohne ich in der sichersten Großstadt Bayerns.
 
Mhmm, das war bei meinem BMW aber so weit ich noch weiß nicht anders.
Man konnte aber zumindest mit dem Schlüssel das Dach öffnen und schließen, einfach länger drauf bleiben, als erstes gingen die Scheiben runter und nach einer weiteren Sekunde ca. ging das Schiebedach auf und vice versa.
Geht das beim Mazda eigentlich auch?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Nein, das geht bei Mazda leider nicht. Ich finde es auch schade, dass das nicht so funktioniert, wie ich es von Autos vor meinen Mazdas bzw. vom Spaßmobil her kenne. Vor allem im Sommer ist's nämlich mehr, als nur praktisch, den aufgeheizten Wagen schon vor dem Einsteigen durch Festhalten der Türverriegelung zu lüften.
 
Ok, danke für die Info, hab mir die Bedienungsanleitung organisiert.
Das Feature gibt es auch nicht für die normalen Scheiben, das ist schade. Auch mein jetziger Passat hat das und ich nutze das im Sommer recht oft, wenn man zum Auto geht kann man schon mal alles aufmachen und es ist schon wesentlich angenehmer wenn man sich reinsetzt. Beim CX5 gibt es in diese Richtung gar nichts, ich habe aber einen Thread zu dem Thema hier gefunden. Steht für mich aber nicht dafür hier rumzubasteln.
Naja, bei mir zu Hause und in der Firma steht der Wagen in der Garage, ist also zu verschmerzen. Praktisch wärs dennoch.
Aber viel wichtiger, dafür hat er klimatisierte Sitze. :cool:
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Armin: Danke für‘s willkommenheißen und Grüsse retour in die Nachbarschaft :)
Wir fahren im Sommer gerne mal zum Packer Stausee bzw. zur Hirzmannsperre, von dort ist es
ja dann nicht mehr weit zu dir.....
@OÖer: Hast recht, der TakumiPlus ist wirklich „vollgestopft“ mit coolen Features und ich
bau mir da noch eine Standheizung rein. Damit kann er dann wirklich fast alles :p
Man könnte damit im Sommer das Innenraumgebläse per App bei parkendem Fahrzeug aktivieren,
ich hab das aber bei unserem jetzigen CX3 und dem Auto davor nie benutzt.....
Da mach ich vor dem Losfahren einfach alle Türen für ein paar Minuten auf und das passt dann gut!
So, jetzt möchte ich den Beitrag nicht unnötig zumüllen - ich freu mich sehr auf das Schiebedach und aufs
Fahrzeug welches mit dranhängt:eek:
Grüße, web
 
Oben