Fragen zum CX5-Facelift

Freizeithuper

Mitglied
Für eine LKW oberhalb 7,5 to. macht das ja Sinn aber für ein PKW:confused:

Brauche tut man sowas nicht aber wenn die Werbestrategen und Marketing Experten es richtig angehen locken sie schon Kunde SCHAF zur RASUR.:)

Denn irgendwie müßen Autohersteller Innovativ sein,so ihr feste Überzeugung.
Dabei verpeilen sie aber das wir Kunde einfach nur Autos haben wollen die Fahren,lange halten,einen guten Service und sich nicht ständig mit ihnen,mehr oder weniger,rum ärgern müßen.

Den eins darf man nicht vergessen und davon bin ich Überzeugt.
Vorschritt ist toll aber damit kommt eine weitere neue mögliche Fehlerquelle hinzu.Obwohl alle Marken alte Fehlerquellen immer noch nicht im Griff haben oder in den Griff bekommen.;):D

Die doofen sind immer wir die man eigentlich KÖNIG nennt.;)

Mfg
 

HMann

Mitglied
Wandler würde ich Kupplung immer vorziehen, da im Prinzip verschleißfrei.

Hallo MK2

Kannst du deine Aussage bitte präzisieren? Bezieht sich diese auf den Vergleich Automat/Manuell oder Automat Wandler/Automat andere Technologien, wie z.B. DCT, DSG, ...?

Da ich noch nie einen Automat hatte, ich jetzt aber nicht abgeneigt bin, suche ich weitere Argumente die meine Tendenz zum Automat bekräftigen.

Über die nachteiligen Fahrwerte, wie Beschleunigung, Vmax und Verbrauch gegenüber der manuellen Version habe ich schon gelesen.

Grüsse
 

Ivocel

Mitglied
Also die Wandler Automatik von Mazda (habe den 6er) finde ich schon sehr sanft, schaltet gut und sauber.

Das CVT in meinem Outlander ist auch klasse, finde ich sogar noch besser, wobei man meiner Meinung nach die Technologien nicht wirklich vergleichen kann, da ein CVT ja keine Gänge mehr hat.
 

roadking1450

Mitglied
Über die nachteiligen Fahrwerte, wie Beschleunigung, Vmax und Verbrauch gegenüber der manuellen Version habe ich schon gelesen.

Grüsse

Sorry, aber die von Dir angesprochenen "Nachteile" stimmen in der heutigen Zeit glaube ich nicht mehr so sehr. Zumindest nicht mehr so wie früher. Kann diese "Nachteile" bei meinen CX-5 auf jeden Fall nicht feststellen. Super Beschleunigung, Vmax ?? Weit über 200 und der Verbrauch kommt natürlich auf die Fahrweise an.

Okay ich gebe zu: Ich war in Darmstadt. :p:p
 

hannibal

Mitglied
Moin moin

Hallo MK2

Über die nachteiligen Fahrwerte, wie Beschleunigung, Vmax und Verbrauch gegenüber der manuellen Version habe ich schon gelesen.

Grüsse
Verbrauch hast recht: ok
Vmax: hatte noch keinen 175 PS Schalter neben mir, vor mir, hinter mir.
Beschleunigung: fahr mal den 175 PS Automat von der Ampel weg und schon denkst Du anders - ganz anders.....
 

Fridosw

Mitglied
Moin moin


Verbrauch hast recht: ok
Vmax: hatte noch keinen 175 PS Schalter neben mir, vor mir, hinter mir.
Beschleunigung: fahr mal den 175 PS Automat von der Ampel weg und schon denkst Du anders - ganz anders.....

Ich erlaube mir an dieser Stelle mal einen Einspruch.
Definitiv ist die reine Beschleunigung mit dem Schalter besser als mit der AT.
Bisher war der Schaltzeitpunkt der AT suboptimal, da es nicht knapp nach HP schaltet, sonders erst wenn die Drehmomentkurve wieder ein Stück abgefallen ist.

Beim Schalter drückst du halt kurz nach Max.Drehmoment den nächsten Gang rein.



Beim Spritverbrauch ist es ca. 0,5l/100km zu Gunsten des Schalters.
Wohlgemerkt bei meiner ganz persönlichen Fahrweise. Kann natürlich individuell unterschiedlich sein.

Soll sich aber ab FL2015 ändern, da ja hier wohl jetzt je nach Programwahl der Schaltzeitpunkt geändert wird.
 

Ivocel

Mitglied
Kommt auch stark auf den Fahrer drauf an, ob der Schalter schneller ist... :p
Wenn man versucht die Gänge "rein zu würgen", dann ist man bestimmt langsamer :)

Allerdings ist fahren mit nur 2 Pedalen sehr angenehm ;):cool:
 

siggi

Mitglied
Ich erlaube mir an dieser Stelle mal einen Einspruch.
Definitiv ist die reine Beschleunigung mit dem Schalter besser als mit der AT.
Bisher war der Schaltzeitpunkt der AT suboptimal, da es nicht knapp nach HP schaltet, sonders erst wenn die Drehmomentkurve wieder ein Stück abgefallen ist....

dem kannst du entgegen wirken indem du in der Automatik selbst schaltest...

allerdings ist es auch heute noch so, dass die Automatik mehr Leistung kostet und auch mehr Sprit verbraucht...gibt genug Aussagen dazu hier im Forum
 

HRO CX5

Mitglied
@Fridosw
]Definitiv ist die reine Beschleunigung mit dem Schalter besser als mit der AT.
Bisher war der Schaltzeitpunkt der AT suboptimal, da es nicht knapp nach HP schaltet, sonders erst wenn die Drehmomentkurve wieder ein Stück abgefallen ist
Als Automatikfahrer gesagt, ganz so ist es nicht! Man kann schon den Gangwechsel beeinflussen, im M-Modus fahren wie eben ein Schalter , auch im D-Modus kannst Du vor dem Schaltpunkt durch kurzes Gaswegnahme in den nächsten Gang schalten lassen und oder die Schaltwippen ( nachgerüstet) benutzen.
Grüße von der Ostsee
 

Ivocel

Mitglied
Aber mal ganz ehrlich.... will hier einer ein 1/4 Meilen Rennen mit seinem CX-5 fahren?

Ob nun Schalter oder Automat... die Beschleunigung mit dem Diesel ist doch bei beiden ausreichend. Davon ganz abgesehen, das lt Mazda der FWD noch etwas besser als der AWD ist.

Von daher ist es doch eigentlich relativ egal... ein Hindernis ist man nicht im Straßenverkehr.... und für die Rennstrecke würde ich dann doch ein anderes Auto vorziehen :cool:
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Kleiner "Ordnungsruf": :)
Hier geht's um "Fragen zum Facelift" nicht um Pro/Con Automatik.


Off-Topic:
Abgesehen davon bin ich immer wieder erstaunt, wie manche Leute ihre Kaufentscheidung treffen bzw. wovon die abhängig gemacht wird.
 

CX5ler

Mitglied
Ich würde dem Thread Ersteller an dieser Stelle einfach mal empfehlen einen noch aktuellen 175 PS Diesel Automaten beim Händler Probe zu fahren.
In dieser Kombination bleibt ja beim Facelift alles beim Alten.
Und ich wette, nach der Probefahrt ist der Schalter schnell vom Wunschzettel, ganz egal wie viel Zentel er schneller auf 100 ist.........vorausgesetzt der Fahrzeugführer verpennt die Schaltpunkte nicht :cool:
 

HMann

Mitglied
Ich würde dem Thread Ersteller an dieser Stelle einfach mal empfehlen einen noch aktuellen 175 PS Diesel Automaten beim Händler Probe zu fahren.

Ich (Thread Ersteller :)) habe den CX5 genau in dieser Kombination Probe gefahren. Wirklich ein tolles Auto, sehr handlich, intuitiv zu bedienen, leise und angenehm zu fahren. Meine erster Kontakt mit Mazda war also äusserts positiv.

Der FL wird dem Ganzen sicher die Krone aufsetzen. Bin gespannt. :cool:
 

Booma

Mitglied
Probefahren ist das wichtigste! Und dann musst du schauen was dir mehr zusagt. Der Komfortgewinn durch die Automatik ist schon enorm... Über die Nachteile braucht man eigentlich nicht großartig diskutieren, stehen ja deutlich im Prospekt 3km/h weniger Höchstgeschwindigkeit, 0,6 Sek. langsamer von 0-100 und 0,3 L Mehrverbrauch. Ansonsten lass dir bitte nicht erzählen, dass der M-Modus wie eine Handschaltung funktioniert. Die Schaltbereiche sind klar definiert und außerhalb dieser wird der Schaltbefehl nicht umgesetzt (bspw. bei niedrigen Touren).
 
Oben