Fragen zum CX5-Facelift

HMann

Mitglied
Hallo zusammen

Auf der Suche nach einem sportlichen Allradfahrzeug bin ich auf den CX5 gestossen, dann auf das Facelift und somit auch auf dieses tolle Forum. Das Timing vom Facelift würde mir passen.

Den Thread "Modelljahr 2015 / Facelift" habe ich durchgesehen und habe zugunsten der Übersichtlichkeit einen neuen Thread erstellt.

Momentan fahre ich noch eine Alfa Giulietta 1.4TB 170PS und wenn es diese auch als Allrad gäbe, dann würde ich sie mir nochmals kaufen. Ein tolles Auto, aber leider ohne Allrad.

Anyway: Nächstes Wochenende werden wir den CX5 Probe fahren. Beim Neukauf würde ich zum Facelift mit Topausstattung und Topmotorisierung tendieren. Die Werte versprechen viel Fahrspass. Benzin oder Diesel ist noch offen.


Ich habe folgende Fragen:

1) Automatik: Schaltwippen
Habe gelesen, dass es Schaltwippen gibt. Wie ist das zu verstehen, verfügt der CX5 über ein Doppelkupplungsgetriebe? Kann ich damit dem 6-Gang Automat manuell schalten? Wäre genial. Hat da jemand Erfahrung damit?
Ob es denn ein Automat sein soll ist noch offen.

2) Entertainmentsystem: Habe im Forum leider nicht nur Gutes darüber gelesen. Einfachste Grundfunktionen, wie Musik ab USB (iPhone) scheinen nicht immer problemlos zu sein. Diese Funktionen sind mir sehr wichtig, diese müssen einfach zuverlässig arbeiten, massive Probleme wären schon ein NoGo.
Wie verhält es sich, wenn am USB-Port permanent ein Stick mit Musik eingesteckt ist, dauert das "Lesen" nach einem Neustart auch so lange bis endlich die Musik abgespielt wird?

3) 2 USB-Anschlüsse: Sind diese beide als Musikeingang verwendbar? Z.B. einer permanent mit USB-Stick versehen und der zweite spontan, z.B. fürs iPhone?

4) Musik Streaming via Bluetooth: Geht das?

5) Schliesst das Auto automatisch beim Wegfahren?
Ich kenne diese Funktion vom Alfa und möchte sie nicht mehr missen.

6) Keyless entry: Cool.
Kann das Gepiepse bei Drücken der Taste an der Aussentüre abgestellt werden?


So, dies wäre nun mein erster Beitrag im Forum und bin auf eure Meinungen gespannt, danke im voraus.


Harry
 

Ivocel

Mitglied
Ein paar Sachen kann ich dir als 6er Fahrer auch beantworten ;)

Zu 2: Kann noch keiner so richtig was sagen, außer evtl. Mazda 3 Fahrer, da das Entertainment System von selbigen übernommen wird. Gilt auch für den 6er Facelift

zu 4. Geht ohne Probleme, sogar besser, als mit USB (derzeit) ;)
 

Martinoo

Mitglied
Zu 6) Gepiepse kann aus- und angeschaltet werden.

Bei mir war es beim Neuwagen ausgeschaltet gewesen, hab es dann aktiviert (zeigt den zustand an und fand ich praktisch)
 

Steini85

Mitglied
Aber ehrlicherweise müssen wir doch zu allen Punkten sagen: wissen wir nicht, keiner von uns kennt das Facelift bzw. die Änderungen die Mazda dort evtl. gemacht hat.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Aber ehrlicherweise müssen wir doch zu allen Punkten sagen: wissen wir nicht, keiner von uns kennt das Facelift bzw. die Änderungen die Mazda dort evtl. gemacht hat.

Dem kann man nur uneingeschränkt zustimmen, alles was "WIR" bisher zum Thema FL hier im Forum "gesammelt" haben, sind Infos aus zweiter oder dritter Hand oder vom 6er oder 2er oder 3er abgeleitet.

Ich würde eventuell ersuchen den Thread hier solange nicht weiter zu "befüllen" bevor wir nicht Infos aus erster Hand, sprich von einem FL "Besitzer" oder einer ausführlichen Probefahrt mit dem FL Modell haben.
Wobei ich den "eigenen Thread" dafür prinzipiell gut finde (-> Danke an HMann), nur sollten wir hier dann NUR FAKTEN reinschreiben, sofern vorhanden!!!


Bis dahin kann man ja alles weitere im bisherigen Thread posten, vermuten etc. :cool:
 

Freizeithuper

Mitglied
Wobei ich den "eigenen Thread" dafür prinzipiell gut finde (-> Danke an HMann), nur sollten wir hier dann NUR FAKTEN reinschreiben, sofern vorhanden!!!


Bis dahin kann man ja alles weitere im bisherigen Thread posten, vermuten etc. :cool:


Off-Topic:
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.:rolleyes:;)
Das würde solange gut gehen solange hier nichts geschrieben wird.:D
Wenn die ersten FAKTEN kommen haste den Frisör-Diskutier-Club eröffnet und dann gehts rund wie in so manch anderen Trööts auch.:D:D
Aber wie gesagt die Hoffnung....


Mfg
 

Das Orakel

Mitglied
1) ..Wie ist das zu verstehen, verfügt der CX5 über ein Doppelkupplungsgetriebe?

Ich interessiere mich aktuell für einen CX-5 mit Automatik und daher wollte ich es genauer wissen. In den Prospekten ist es leider nicht besonderes beschreiben. Ein fMH meinte es wäre ein Doppelkupplungsgetriebe, aber das ist es nicht. Das SKYACTIV-Drive ist ein Doppelwandlergetriebe, das ist quasi eine Kombination aus Doppelkupplungs- und Wandlergetriebe. Also dort wo beim DGK zwei Kupplungen arbeiten, arbeiten beim SKYACTIV-Drive zwei Wandler. Dadurch soll es die Vorteile beider Welten in sich vereinen.
 

MK2

Mitglied
Wandler würde ich Kupplung immer vorziehen, da im Prinzip verschleißfrei.
 

Booma

Mitglied
Dafür mehr Reibungsverluste was zu höherem Spritverbrauch und Leistungseinbußen führt. So gut die Automatik schon ist, hier hätte Mazda beim Facelift nochmal nachbessern dürfen (Bsp. optimierte Gangswechsel, niedrigere Drehzahlen und nen Eco-Mode).
 

Booma

Mitglied
Oder Mazda steigt gleich auf eine externe Lösung um. Ziehe den Hut für die Leistung was eigenes zu entwickeln, gerade als kleiner Hersteller, aber in 3-4 Jahren braucht man nen 6-Gang-Wandler nicht mehr weiterentwickeln. Da ist die Konkurrenz schon flächendeckend bei 7-9, vielleicht sogar 10 Gängen.
 

siggi

Mitglied
Naja sieben lass ich mir ja noch einreden...aber wozu braucht man mehr als sieben Gänge?so'n quatsch^^
 

MK2

Mitglied
Naja sieben lass ich mir ja noch einreden...aber wozu braucht man mehr als sieben Gänge?so'n quatsch^^

Mein Mountainbike hat 21 Gänge, mein Wohnmobil hat 4 Gänge. Das Wohnmobil fährt deutlich schneller als das Mountainbike, also liegt doch ganz klar auf der Hand, das weniger Gänge besser sind als viele Gänge. Oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Mein Mountainbike hat 21 Gänge, mein Wohnmobil hat 4 Gänge. Das Wohnmobil fährt deutlich schneller als das Mountainbike, also liegt doch ganz klar auf der Hand, das weniger Gänge besser sind als viele Gänge. Oder etwa nicht?

Mal eine Frage.... von den 21 Gängen, wie viele nutzt du davon effektiv???

Mein Rad hat auch 24 Gänge... genutzt davon werden ungefähr 8 :cool:
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD

Off-Topic:
In Berlin (wo Du wohnst) brauch man keine Gänge - da reicht ein Fixie schon aus. Südlich des Chiemsees sind 21 sogar zu wenig:p
 

MK2

Mitglied
Mal eine Frage.... von den 21 Gängen, wie viele nutzt du davon effektiv???

Mein Rad hat auch 24 Gänge... genutzt davon werden ungefähr 8 :cool:

Effektiv? Wenn ich ehrlich bin gar keine, wenn ich Fahrrad fahre, dann ist das nicht wirklich effektiv...

Vom Grundsatz her würde ich aber schon sagen, daß ich die Gänge weitesgehend auch alle benutze, außer den Kombinationen, bei denen die Kette extrem schräg läuft, das ist aber konstruktionsbedingt bei Kettenschaltung so.

Stenggenommen braucht man den 6. Gang doch schon nicht mehr. Im 5. läuft der genauso schnell (unter bestimmten Bedingungen sogar schneller).

Na gut, dreht etwas höher, brauch etwas mehr Sprit....
 

siggi

Mitglied
Meiner...du hast ja auch keine 175 Ps in den Beinen...
der 6. is ja wirklich nur zum Sprit sparen gedacht...da lasse ich mir auch noch nen siebten gefallen um den Rest kürzer abstufen zu können...
aber noch mehr?braucht man dann nur noch ein Drehzahlband zwischen 1500 und 2500 RpM?
 

Booma

Mitglied
Naja, ein gutes Beispiel für mehr Gänge sind die 8-Gang-Automaten von ZF... die spielen in ihrer eigenen Liga. Auch die 9g-tronic von Mercedes ist ordentlich... bei 130 nur 1400 Touren :)
 
Mir gefällt der 6-Gang Automat im CX-5 sehr, schaltet ruckfrei (kalt und warm),
das hat in meiner vorherigen C-Klasse die 7G-Tronic+ nicht zufriedenstellend gemacht.

Allerdings war während der Start-Stop Phase die 7g-Tronic ein wenig flotter (Starten/Anfahren)
 
Oben