G-194 Aut. AWD vs. D-184 Aut. AWD

Cillian

Mitglied
Mazda hat doch einen 260PS Turbo Benziner jahrelang gebaut.. 3er MPS! Den hätte man auch sparsam und sauber bekommen!
Wie denn, wenn's ein Turbo ist?
Sollte man nicht vergessen, Mazdas Benziner sind vor allem deshalb vergleichsweise sparsam, vor allem im Realbetrieb, weil sie eben klassische Sauger mit sehr hoher Verdichtung sind.
Turbo läuft, Turbo säuft...
 

Rainer dre

Mitglied
O....und ich persönlich einen 3-Liter Diesel mit 313 PS fahre. Jedenfalls konnte ich kaum glauben, dass es in heutiger Zeit noch Autos geben kann die sich so lahm anfühlen - vor allem mit 2,5 Liter Hubraum und 194 PS! ....
Der fühlt sich FÜR DiCH lahm an, weil du sonst über 100 PS mehr gewohnt bist. Die würdest du auch merken wenn deine 313 PS aus Benzin entstehen würden.
Du willst mir jetzt hoffentlich nicht weiß machen, dass du den 175 PS Diesel gekauft hast weil der genauso geht wie dein 313 PS 3L Diesel.
Wenn schon Vergleiche, dann nicht Äpfel mit Birnen.
 

Nano.v1

Mitglied
Wenn Du mit Fahrspaß nur Fahrleistungen und Fahrdynamik meinst, dann mag das stimmen. Ich definiere Fahrspaß anders, mein jetziger 160PS-Benziner liefert mir mehr Fahrspaß als mein vorheriger 175PS-Diesel, obwohl er viel „lahmer“ ist. Ich cruise durch die Gegend, genieße den Komfort und das gediegene Auto als Ganzes. Dafür brauche ich keinen Diesel.

Gruß
Webster

Du sprichst mir aus der Seele, dies ist genau was ich meinte mit geändertem Fahrverhalten und das ich an meinem G194 absolut nichts vermisse☺️👍

Grüsse Nano
 

Ivocel

Mitglied
Der fühlt sich FÜR DiCH lahm an, weil du sonst über 100 PS mehr gewohnt bist. Die würdest du auch merken wenn deine 313 PS aus Benzin entstehen würden.
Du willst mir jetzt hoffentlich nicht weiß machen, dass du den 175 PS Diesel gekauft hast weil der genauso geht wie dein 313 PS 3L Diesel.
Wenn schon Vergleiche, dann nicht Äpfel mit Birnen.

Hat er doch gar nicht..... er hat nur gesagt, dass er den Turbo Bums vom Diesel gewohnt ist und seine Fahrweise entsprechend ist.
Wenn du den Benziner so fährst, wie den Diesel, dann kommt der dir extrem lahm vor.... hatte ich selber schon, wo ich den als ersatzwagen hatte.... hatte dauerhaft die Sporttaste an, damit sich das "vernünftig" anfühlt.... kam aber nicht an den Diesel ran.
Der Benziner braucht da dann einfach Drehzahl, der Diesel nicht.
 

CX5-HH

Mitglied
Genau das hab ich auch gedacht... und das mit Automatik.

Klingt nach einem gut durchgedachten Konzept :)



Fakt ist, dass der Saugbenziner im Drehzahlkeller kaum Leistung bringt. Schlimm ist es nicht, wenn man sich darauf einstellen und damit leben kann, man sollte es allerdings auch nicht schön reden und schreiben, dass man halt einfach die Drehzahl anheben soll. Einerseits geht das nicht immer und andererseits will man das auch nicht immer.
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Klingt nach einem gut durchgedachten Konzept :)



Fakt ist, dass der Saugbenziner im Drehzahlkeller kaum Leistung bringt. Schlimm ist es nicht, wenn man sich darauf einstellen und damit leben kann, man sollte es allerdings auch nicht schön reden und schreiben, dass man halt einfach die Drehzahl anheben soll. Einerseits geht das nicht immer und andererseits will man das auch nicht immer.

Wieder einmal fängst du diese, überflüssige, Diskussion an...und auch diesmal frage ich mich, wie fährt der Auto? Ich beschleunige in der Stadt bis 57km/h, drücke die + Taste und lasse dann das Auto per MRCC fahren. Auf der AB oder BS fahre ich genauso, nur mit anderen Geschwindigkeiten. Will ich mal überholen, Blinker raus, durchtreten und ab geht die Post:cool:

Ganz genau so würde ich auch den Diesel fahren, bei dem es ja eigentlich fast die Räder von der Achse reisst...so einen Bummmms der ja untenrum hat ;) Die Ironie kannst du behalten!
 

CX5-HH

Mitglied
Wieder einmal fängst du diese, überflüssige, Diskussion an...und auch diesmal frage ich mich, wie fährt der Auto? Ich beschleunige in der Stadt bis 57km/h, drücke die + Taste und lasse dann das Auto per MRCC fahren. Auf der AB oder BS fahre ich genauso, nur mit anderen Geschwindigkeiten. Will ich mal überholen, Blinker raus, durchtreten und ab geht die Post:cool:

Ganz genau so würde ich auch den Diesel fahren, bei dem es ja eigentlich fast die Räder von der Achse reisst...so einen Bummmms der ja untenrum hat ;) Die Ironie kannst du behalten!

Die "Diskussion" ist bereits 12 Seiten lang ;-)

Zu deinen restlichen Ausführungen.. deine persönliche Fahrweise interessiert niemanden (meine auch nicht), es geht einzig um die Unterschiede zwischen dem Diesel und Benziner und mit meinem Posting habe ich nichts, den Tatsachen nicht entsprechendes geschrieben.
 

Ivocel

Mitglied
Na und? Das ist ja wurscht. Dann gibt man ihm diese und gut ist.
Deswegen gehen ja Benziner in der Drehzahl höher als Diesel.

Und????
Das möchte man nicht immer und wenn man es gewohnt ist, früh zu schalten (schalten zu lassen), dann kommt einem der Benziner langsam vor. Hatte beim Ersatzwagen nicht ohne Grund die Sporttaste immer an... und dann ist der Benziner aber auch alles andere als Sparsam....

Ist das Konzept des Saugers und man muss sowas wollen, meins ist es einfach nicht und so geht es wohl einigen anderen auch.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Dann kann man ja endlich mal ein Cut machen. Kommt eh nichts vernünftiges bei rum. [emoji6]

via Mate 9 mit Tapatalk
 
Und????
Das möchte man nicht immer und wenn man es gewohnt ist, früh zu schalten (schalten zu lassen), dann kommt einem der Benziner langsam vor.

Ich bins langsam leid...
Stell dir vor der Benziner hätte keinen Drehzahlmesser und du würdest ihn und die Automatik nicht hören. Was bleibt dann?
Du fährst an und wenn dir die Beschleunigung/Geschwindigkeit zu gering ist, tritts du weiter durch. Nix mehr. Genau das machst du auch beim Diesel. Wen interessiert die Drehzahl oder der eingelegte Gang? Das macht das Auto selbstständig und ist für den Fahrer völlig belanglos. Wen interessiert "aber beim Diesel steht mein Gaspedal steiler bei gleicher Fahrleistung"?
Und beim "Ampelstart" tritts du in beiden Autos das Pedal aufs Bodenblech.
So what?

Bei meiner täglichen Autofahrt sieht die Maschine sehr selten die 3000min^-1 und ist sparsam.
Die meisten Turbodieselbesitzer brauchen genauso viel Diesel wie ein Benziner Benzin auf 100km.
 
Du meinst man sollte vor dem anfahren ordentlich die Drehzahl steigen lassen und dann mit schleifender Kupplung losfahren?

Nö, sagte ich aber auch nicht. Habe ja auch keine Kupplung.

Ich fahre los und trete so weit durch wie ich es gerade brauche. Ob die Drehzahl 2000 oder 3000 min^-1 ist, interessiert mich nicht. Warum auch? Das Auto macht alles für mich. Je nach Situation legts den richtigen Gang ein läßt das Fahrzeug cruisen oder davonflitzen.
Das ist aber beim Diesel ebenso. Du tritts wenig drauf - er cruist. Du tritts stark drauf - er sprintet.
Überall das Gleiche.
 

CX5-HH

Mitglied
Ich bins langsam leid...
Stell dir vor der Benziner hätte keinen Drehzahlmesser und du würdest ihn und die Automatik nicht hören. Was bleibt dann?
Du fährst an und wenn dir die Beschleunigung/Geschwindigkeit zu gering ist, tritts du weiter durch. Nix mehr. Genau das machst du auch beim Diesel. Wen interessiert die Drehzahl oder der eingelegte Gang? Das macht das Auto selbstständig und ist für den Fahrer völlig belanglos. Wen interessiert "aber beim Diesel steht mein Gaspedal steiler bei gleicher Fahrleistung"?
Und beim "Ampelstart" tritts du in beiden Autos das Pedal aufs Bodenblech.
So what?

Bei meiner täglichen Autofahrt sieht die Maschine sehr selten die 3000min^-1 und ist sparsam.
Die meisten Turbodieselbesitzer brauchen genauso viel Diesel wie ein Benziner Benzin auf 100km.

Stelle dir vor es gibt Menschen die haben einen funktionierenden Popometer und vor allem ein funktionierendes Gehör.
Vor allem mit dem Popometer merkst du ob die Beschleunigung schnell einsetzt, oder erst nach einiger "Überlegung" und zusätzlichen Tritt auf das Gaspedal..

Nö, sagte ich aber auch nicht. Habe ja auch keine Kupplung.

Ich fahre los und trete so weit durch wie ich es gerade brauche. Ob die Drehzahl 2000 oder 3000 min^-1 ist, interessiert mich nicht. Warum auch? Das Auto macht alles für mich.
Überall das Gleiche.

Die Drehzahl muss erst erreicht werden..solange diese nicht da ist, hast auch keine Leistung. Daher auch mein Vergleich mit dem Gasgeben und die Kupplung brennen lassen. Mit Automatik startest du aus dem Drehzahlkeller...
 
Oben