G160 AWD mit Automatik - zu schwach auf der Brust?

G160 AWD Automatik - zu Schwach auf der Brust?

  • Ja! Das bereust du!

    Stimmen: 18 39,1%
  • Nein! Guter Motor, vor allem bei deinem Fahrprofil.

    Stimmen: 28 60,9%

  • Umfrageteilnehmer
    46

Papa-Bär

Mitglied
Hallo ins Forum von einem Passiv-Leser und Mazda Freund!
Fahre als "Zweitwagen" bereits einen Mazda3 G120 mit Automatik und bin sehr, sehr zufrieden. Insbesondere mit der Fahrleistung.

Meine Frau fährt meistens den alten Skoda Kombi, hat aber das selbe Fahrprofil wie ich (nur Kurzstrecke, ab und zu mal Urlaub, etwa 10.000km im Jahr). Der Kombi soll nun - ihr ahnt es - durch einen CX5 ersetzt werden. Benziner auf jeden Fall. Der 2.5er reizt mich ja wahnsinnig. Der 2.0er ist die Vernunftlösung (zumal die Sports Line diesesmal nicht zwingend wäre - reicht mir im 3er). Hier habe ich nun die Bedenken, dass der Motor bei dem großen Auto etwas zu schwachbrüstig wirken könnte. Was sagen die 2.0-Jünger?

Danke für eure Eindrücke!
Gruß
Papa-Bär
 

Frank R

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Hallo Pappa Bär

Ich kann dir zwar nichts zu der Leistung des oben genannten Fahrzeug sagen, aber......

Meine Frau hatte den kleinen Benziner als Serviceersatzfahrzeug als unser in der Inspektion war.

OT von ihr.........wenn unser so lahm währe müsste ich mit ihr nach Darmstadt fahren.;););)

Mach mal eine Probefahrt,dann kannst du für dich selber entscheiden ob dir Leistung reicht

oder wenn es kein SLsein soll dann vielleicht ein Diesel.

Gruß Frank
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich bin den Motor (Schalter) recht lange zur Probe gefahren, kann nicht sagen, dass er mir keine Freude gemacht hätte.

Nun habe ich mit meinem 2.5l 3.000km auf dem Tacho und so ab un szu denke ich, es hätte mir auch ein gechipter Diesel gut gefallen. Dagegen sprach nur mein Fahrprofil und das Abwegen der Vor u. Nachteile.

Ich will sagen, mehr geht immer und egal wofür du dich entscheidest, mehr geht immer.
Heißt aber auch, dass du mit der kleineren Maschine nicht zwingend unzufrieden sein musst.
 

LarsCelle

Mitglied
Hallo, ich fahre jetzt auch seit 4 Wochen den cx 5 mit der 2.0 Liter Maschine, kein Allrad.

Also ich bin recht zufrieden mit der Leistung natürlich könnte da mehr kommen aber wenn ich sportlicher fahren möchte dann hätte ich mir nen anderes Auto gekauft, mir ging es hauptsächlich darum das er sparsam ist, und das ist er auch. Ich fahre den im Moment bei fast nur Stadtverkehr mit 7,5 Liter wenn ich mich anstrenge Schafe ich sogar 6,5. und ich habe gerade mal 1300 km gefahren.
Man merkt aber schon wenn die Drehzahl etwas höher ist das da noch was kommt, aber so hoch drehe ich noch nicht da warte ich noch mit.

Am besten Du fährst ihn mal Probe, interessant ist das der 2.0 als handschalter in der Endgeschwingkeit höher ist als der 2.5. Ist für mich zwar nicht so wichtig.
 

Papa-Bär

Mitglied
Diesel mag ich eigentlich nicht. Der Wagen fährt 15km einfach auf Arbeit und wieder zurück. Das ist wohl auch nicht das Beste für einen Diesel.

Muss dazu sagen das ich wohl meinen 3er weiter fahre und meine Frau zu großen Teilen den Dicken. Vom Skoda (1.4 TSI, 125 PS) sollte es ein Upgrade sein. Und: länger als 4 Jahre soll er es ohnehin nicht machen (Leasing). Danach könnte ich nochmal "aufrüsten" bei Bedarf.
 

MazdaTobi

Mitglied
Hallo Papa-Bär,

also wir haben sowohl den 3er G120 und den CX-5 mit 160PS also AWD bei uns im Fuhrpark. Jedoch beides als Schalter!

Also ich kann also nur sagen wie ICH es persönlich empfinde und logischerweise nur bezogen auf die Schalter.
Ich war vom 3er auch überrascht was er aus den 120PS so rausholt. Im Vergleich zum CX-5 finde ich gerade in den unteren Gängen den 3er etwas stärker. Allerdings finde ich ab dem 3. Gang holt der Dicke da wieder schnell auf und zieht mindestens mit dem 3er gleich.

Man muss die Benziner eben schon hochdrehen um Leistung zu erhalten. Da ist nix mit Turbo-Unterstützung und Kraft schon bei niedrigen Drehzahlen. Ich bin eigentlich auch eher der Drehmoment-Fan habe mich aber nach langem Überlegen doch für den Benziner und gegen den Diesel entschieden. Diese Entscheidung muss aber jeder für sich alleine treffen.

Kurz um, mehr Leistung wäre manchmal schön aber für mich persönlich ist es zu 90% nicht nötig. Mir reicht der Motor sogar aus um auch ab und zu Fahrspass zu haben :cool:
Man muss eben nur wissen wie man den Benziner antreibt ;)

Aber mach halt mal ne Probefahrt und du kannst es selbst erleben und daraufhin entscheiden.

Gruß
Tobi
 

Papa-Bär

Mitglied
Danke schonmal für die Eindrücke. Sehr nützlich.
Es macht halt gleich mal ca. 3000€ Leasinganzahlung aus. Da muss es sich schon sehr lohnen.

Wenn ich ihn Probe fahre will ich ihn natürlich. Kenne den 2.0er wie gesagt aus dem 3er. Den 2.5er bin ich mal im 6er gefahren. Hat natürlich nichts vermissen lassen. Ist aber lange her. Präsent sind die G120 Eindrücke. Tobis Eindrücke haben da schon sehr geholfen. Wobei ich persönlich der Meinung bin das die Automatik dem Benziner schmeichelt und ihn nochmal aufwertet. Aber das ist wohl subjektiv.
 

Thorschi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo, ich fahre jetzt auch seit 4 Wochen den cx 5 mit der 2.0 Liter Maschine, kein Allrad.

Also ich bin recht zufrieden mit der Leistung natürlich könnte da mehr kommen aber wenn ich sportlicher fahren möchte dann hätte ich mir nen anderes Auto gekauft, mir ging es hauptsächlich darum das er sparsam ist, und das ist er auch. Ich fahre den im Moment bei fast nur Stadtverkehr mit 7,5 Liter wenn ich mich anstrenge Schafe ich sogar 6,5. und ich habe gerade mal 1300 km gefahren.
Man merkt aber schon wenn die Drehzahl etwas höher ist das da noch was kommt, aber so hoch drehe ich noch nicht da warte ich noch mit.

Am besten Du fährst ihn mal Probe, interessant ist das der 2.0 als handschalter in der Endgeschwingkeit höher ist als der 2.5. Ist für mich zwar nicht so wichtig.
Das kann ich genau so bestätigen. Wir haben auch seit 2 Monaten den 2.0 FWD und sind völlig zufrieden damit. Es war auch ein Vernunft Kauf, da der Dicke primär von meiner Frau als Familienauto benutzt wird und ein Diesel für uns auf gar keinen Fall in Frage kam.
Klar, im Vergleich zu unserem alten Focus Kombi mit 150 PS Turbo, fehlt dem dicken ein wenig der Anzug, aber im höheren Drehzahlbereich finde ich schon das er einen guten Job macht. Und das bei einem echt sehr guten Verbrauch und unserer hat auch noch keine 2000 km gelaufen.
Ich persönlich finde aber, das das Fahren im Dicken ganz anders ist als z. B. im Focus vorher.
Ich beschreibe es immer als entspanntes cruisen. [emoji4]
Es macht einfach Spaß mit dem dicken auf den Straßen unterwegs zu sein und ich empfinde es als ein völlig anderes Autofahren Gefühl, als ich es bisher jemals hatte. Und genau deswegen vermisse ich auch so gut wie nie den vielleicht etwas besseren Anzug, den er haben könnte.

Send from my AOSiP powered Nexus 6
 

Booma

Mitglied
Wir haben auch nen 3er 120G AT und der geht gerade unten ziemlich gut, teils besser als mein 6er mit 192 PS. Das wird aber vor allem daran liegen, dass der 3er mit diesem Motor eine sehr kurze Übersetzung hat, von allen 3ern die kürzeste. Zudem kann er mit dem selben Drehmoment wie der deutlich schwere CX-5 aufwarten. Ohne Turbo zählt halt die Literleistung.
 

Itzak

Mitglied
Hab ein ähnliches Fahrprofil wie du. Arbeitsweg knapp 9km (2x täglich) und ein bis dreimal im Jahr längere Strecken. Meiner war bei der 1. Inspektion nach genau 12 Monaten bei 8200km :)
Und ja, es ist der große Diesel!

Bin beim fMH den Benziner mit Automatik gefahren (als erstes), kurz vom Hof, direkt auf Landstraße, kurzes Stück BAB, direkt wieder runter und zurück.
Der Verkäufer war noch nicht mal in die Halle gegangen, sah mich und fragte direkt "na, doch lieber mal den Diesel fahren?".
Und genau deshalb wurde es der 175PS Diesel.

Es mag jeder für sich selbst entscheiden und jeder hat eigene Ansprüche, aber ich persönlich empfinde den 2.0 Benziner als "lahme Kiste".
Hatte zuvor den alten 140PS Tiguan 1.4 TSI, da ging aber deutlich mehr. War darüber doch ziemlich überrascht. Ok, Hubraum braucht Drehzahl, aber in der Stadt macht der Turbo schon Sinn, auf der BAB säuft er leider ziemlich heftig...

So, und nun die Benziner Fraktion, immer druff :cool::eek:

Grüße,
Itzak
 
Zuletzt bearbeitet:

Cexy

Mitglied
Es mag jeder für sich selbst entscheiden und jeder hat eigene Ansprüche, aber ich persönlich empfinde den 2.0 Benziner als "lahme Kiste".

Ja der Wagen ist eher zu cruisen geeignet, wenn man aber beschleunigen muss, dann runterschalten so höchstens in den 3. und Vollgas bis knapp in den roten Bereich, da merkt man die Leistung auch.
Falls die Automatik beim kick down auch so weit runter schaltet, sollte nichts dagegen sprechen. Vielleicht kann jemand beim Benziner einen Vergleich zwischen Handschaltung und Automatik ziehen?
 

MazdaTobi

Mitglied
So, und nun die Benziner Fraktion, immer druff :cool::eek:

Ach was warum denn?!?! Du hast wohl für dich die richtige Entscheidung getroffen. Passt doch alles. Und im Vergleich zum großen Diesel und am besten noch mit D-Luft ist der 2.0 Benziner ja tatsächlich eine "lahme Kiste". Damit kann ich persönlich aber gut Leben, sogar sehr gut.
Kommt eben wirklich immer auf die Fahrweise drauf an. Bin auch eher der gemütliche Fahrer der cruist.

Deswegen Papa-Bär, Probefahrt machen und dann entscheiden ;)

Gruß
Tobi
 

cx5suwi

Mitglied
Vielleicht kann jemand beim Benziner einen Vergleich zwischen Handschaltung und Automatik ziehen?

Ich bin vor dem Kauf den 175 PS Diesel-Automatik, 165 PS Benziner Handschaltung
und den 160 PS Automatik gefahren. Das AT macht viel vom schwachen Drehmoment
beim Benziner im unteren Teil wieder gut. Durch das zweimalige Runterschalten beim
Kickdown kommt auch ziemlich schnell die Musik. Es macht halt Krach, aber der Wagen
zieht. Motoren mit Turboladern sprechen eben anders an. Dafür gehen Turbolader als
Verschleißteil auch kaputt.

Was fehlt ist auf der Autobahn so ab 150 km/h der Anzug beim Benziner. Da muss das
AT per Hand runtergeschaltet werden. Der 165 PS Handschalter ist aber im Vergleich
der drei Motorisierungen eine "lame duck".
 
Zuletzt bearbeitet:

shyce

Mitglied
Ich habe beim Kauf vor 3 Jahren den 2,0er Benziner mit Gangschaltung
probegefahren, zum Vergleich den 150PS-Diesel mit Automatik.

Nach dem Test war klar: 2,0er Benziner mit Gangschaltung ist zu träge,
insbesondere wenn man nicht viel schalten will. Dagegen war der
Diesel eine Rakete.

Diesel kam aufgrund von Kurzstreckenprofil und damaliger Probleme
mit Motorölverdünnung und später ja auch Motorschäden sowie
potentieller DPF-Probleme nicht in Frage.

Gekauft wurde dann "auf Verdacht" der 2,0er Benziner mit Automatik.
Wie schon oben von jemand geschrieben:
Die Automatik beseitigt die Trägheit des Gangsschaltungsbenziners komplett.
Man muss auch kein Cruiser sein (ich bin definitiv keiner), um mit den
Beschleunigungseigenschaften zufrieden zu sein. Bei Abruf von Dampf
schaltet die Automatik extrem flott zurück, durchaus auch mal 2 Gänge,
und das völlig ruckfrei. Von den Schaltvorgängen der Automatik bekommt
man eigentlich abgesehen vom Drehzahlanstieg nichts mit, also kein
Schaltruck wie bei älteren Automatikgetrieben.
Ich würde das Auto heute so nochmal kaufen.

Als Nachtrag: Ich schalte nicht manuell ab 150km/h zurück (wie im Beitrag über meinem geschrieben)
und bin auch bei Temporegionen ab 160km/h erstaunt über das gute Beschleunigungsverhalten.
Im Vergleich zum Diesel mit seinem riesigen Drehmoment kann das natürlich nicht voll mithalten.
 

brutusania

Mitglied
Vor dem Sendo Diesel hatten wir einen Centerline Benziner. Der Diesel ist zweifelsfrei druckvoller, was unter anderem dem Turbo geschuldet ist. Ich finde den Benziner auch für den Mazda (cx)3 besser geeignet.

"Schwächer" ist der Benziner natürlich, weil er einfach von der Natur her einfach so ist - Sauger eben.
 

Papa-Bär

Mitglied
Danke nochmal für eure Eindrücke. Die Tendenz geht bei mir, nicht zuletzt aus Wirtschaftlichkeitsgründen, klar zum G160 ExclsiveLine. Dazu die 19" Felgen der SportsLine. Ich glaube wenn das Gesamtpaket passt bestelle ich bald. Ich halte euch auf dem Laufenden wenn ihr wollt :)
 

Itzak

Mitglied
Willst du die 19" dazu bestellen?
Dann würde ich eher welche aus dem Zubehör nehmen, die nicht wie Trennscheiben aussehen [emoji6]


Geschrieben mit echten Buchstaben :)
 
Oben