1. Generation 2011–2017 Gebrauchtwagenkauf worauf ist zu achten beim CX5 ?

leozen

Mitglied
Also haben uns entschieden einen gebrauchten CX5 zu kaufen , da unser Budget momentan nur einen gebrauchten zulässt und wir so lange wie möglich Spass mit dem "neuen" haben möchten, würde ich von euch gerne wissen , wo ich den beim CX5 genauer gucken sollte , evtl. Problemstellen usw.
Habe bis jetzt immer nur Deutsche Hersteller gekauft und habe die Schnauze voll von VW , Audi und ähnlich.
Er sollte nicht mehr als 100 K gelaufen haben , Automatikgetriebe( empfehlenswert ? ) , natürlich Serviceheft und Euro6 Diesel oder auch Benziner da wir jährlich nicht mehr als 15000 fahren .
Habe bis jetzt von bekannten die einen haben seit 5 Jahren noch nichts negatives gehört, regelmässig Service sonst nichts am Mazda gemacht (glückpilze oder Standard bei Mazda )
Würde mich über Tipps freuen .

Grüsse aus München
 

HELAN

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Motor
2.2 D
Mein CX-5 wird im August 7 Jahre alt, außer einmal Bremsen vorne war nichts. Kann man durchaus empfehlen.
Fahre mit meinem Diesel unter 12.000 Km im Jahr und viel Kurzstrecke, also alles relativ.
 

hazzzard

Mitglied
Meiner läuft seit über 5 Jahren und läuft und läuft und läuft und läuft.

Einziger Manko - bei elektrischem Fahrersitz "rumpelte" er mal gehörig wenn ich Sitz verstelle. Aber bissl das Gewinde schmieren und schon "flutscht" er wieder.
 

leozen

Mitglied
Ich fahre schon immer Diesel , hat mich bis vor kurzem auch nicht viel gestört,bis dieser Sch*** mit dem euro6 und fahrverboten kam, aber darum Frage ich ja ob der Diesel mit Euro6 "sicher" ist , ich denke mal wer Probleme zu Anfang damit hatte und regelmäßig beim Service war hat die eventl. Probleme ja schon behoben bis 100K .
Und hat jemand von euch auch ein Automatik wie ist das Getriebe ? Ruckeln , Geräusche oder ähnliches.

Danke für die schnellen Antworten.
 

Manni

Mitglied
Ich fahre schon immer Diesel , hat mich bis vor kurzem auch nicht viel gestört,bis dieser Sch*** mit dem euro6 und fahrverboten kam, aber darum Frage ich ja ob der Diesel mit Euro6 "sicher" ist , ich denke mal wer Probleme zu Anfang damit hatte und regelmäßig beim Service war hat die eventl. Probleme ja schon behoben bis 100K .
Und hat jemand von euch auch ein Automatik wie ist das Getriebe ? Ruckeln , Geräusche oder ähnliches.

Danke für die schnellen Antworten.

Automatikgetriebe mit 85 tkm noch nie ein Problem gehabt ,läuft Super

Gruß Manni
 

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Mit dem Automatikgetriebe gibt es keine Probleme weder ruckeln oder Geräusche ist super abgestimmt, alles erste Sorte.
 

leozen

Mitglied
Mit dem Automatikgetriebe gibt es keine Probleme weder ruckeln oder Geräusche ist super abgestimmt, alles erste Sorte.

Also meint ihr ein Diesel mit Automatik könnte die richtige Wahl sein ?! Und eurer Meinung nach MUSS ein AWD sein oder reicht für den normalen Gebrauch "nur" der FWD ?
 

Manni

Mitglied
Also meint ihr ein Diesel mit Automatik könnte die richtige Wahl sein ?! Und eurer Meinung nach MUSS ein AWD sein oder reicht für den normalen Gebrauch "nur" der FWD ?

Beim Diesel Automatik und AWD,möchte nicht anderes mehr fahren.
Alles Super.Nur die Ölverdünung gefällt mir nicht.

Gruß Manni
 

HELAN

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2.2 D
Also meint ihr ein Diesel mit Automatik könnte die richtige Wahl sein ?! Und eurer Meinung nach MUSS ein AWD sein oder reicht für den normalen Gebrauch "nur" der FWD ?


Für den normalen Gebrauch in der Stadt reicht natürlich ein FWD, kommt darauf an wo man wohnt in bergiger Landschaft vor allem im Winter macht sich der Allradantrieb besser.
 

HELAN

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2.2 D
Beim Diesel Automatik und AWD,möchte nicht anderes mehr fahren.
Alles Super.Nur die Ölverdünung gefällt mir nicht.

Gruß Manni

Mazda schreibt seit 2013 vor beim Diesel mit Ölverdünnung nur 4,9l statt 5,1l bei Motorölwechsel mit Ölfilter zu machen. Einfach mal ausprobieren, der Ölmessstab zeigt obere Kerbe an. Bei meinem CX-5 ist die Ölverdünnung nicht merkbar. Meine Werkstatt macht das schon seit Jahren so.
 

Er-fried

Mitglied
Ich kann den TE schon verstehen warum er dies alles so einzeln/individuell fragt aber wenn das jeder machen würde wäre das Forum nicht mehr zu benutzen........ die Fragen die gestellt wurden stehen ALLE schon mehrfach beantwortet in allen Farben und Formen im Forum...... ja man muss etwas Zeit investieren......;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

leozen

Mitglied
Ich kann den TE schon verstehen warum er dies alles so einzeln/individuell fragt aber wenn das jeder machen würde wäre das Forum nicht mehr zu benutzen........ die Fragen die gestellt wurden stehen ALLE schon mehrfach beantwortet in allen Farben und Formen im Forum...... ja man muss etwas Zeit investieren......;)

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Naja ich dachte dazu dienen Foren um sich miteinander auszutauschen , ob die Fragen gestellt wurden oder nicht , kann sein , wer aber keine Lust hat zu Antworten muss dies ja auch nicht tun . Trotzdem danke an diejenigen die trotzdem Antworten .
 

Er-fried

Mitglied
Naja ich dachte dazu dienen Foren um sich miteinander auszutauschen , ob die Fragen gestellt wurden oder nicht , kann sein , wer aber keine Lust hat zu Antworten muss dies ja auch nicht tun . Trotzdem danke an diejenigen die trotzdem Antworten .
Ja wiegesagt versteh dich ja irgendwo aber lese in diesem Forum nun schon viele Jahre und daher weiss ich, dass die Antworten auf deine Fragen respektive die Abwägungen und Meinungen schon zu hauf vorhanden sind. Ist nicht bös gemeint. Aber ist ebend auch viel zu lesen aber du wirst deine freude haben...;)

Ps.: man weiß doch aktuell gar nicht ob der Benziner evtl. die nächste Sau wird, die durchs Dorf getrieben wird....
Würde aber aktuell trotzdem einen Benziner nehmen. Einen AWD egal wo du wohnst und dann die ps Zahl die dir und deinen Verbrauchswünschen entspricht. Fertig. Gruss in die Nacht...

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donald68

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Also meint ihr ein Diesel mit Automatik könnte die richtige Wahl sein ?! Und eurer Meinung nach MUSS ein AWD sein oder reicht für den normalen Gebrauch "nur" der FWD ?

Meinen erster CX5 hatte 150PS mit Automatik und FWD, alles OK. Auch mit dem FWD bin ich im Winter gut durch Österreich in den Skigebieten vorangekommen. Jetzt habe ich einen AWD. Wenn du oft im Skigebiet bist oder in einer ländlichen Region in die sie Räumfahrzeuge eher selten kommen kann an sich überlegen ob AWD, aber unbedingt ein Muss ist es nicht.
 

hazzzard

Mitglied
Ich finde AWD auch in der Stadt hilfreich. Wenn es regnet auf nasser Tram-Schiene und in Kurven. Oder im Sommer, wenn es nur etwas genieselt hat und Straße schmierig wird.
 

Jack Malloy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo!

Stehe auch eigentlich kurz davor, einen CX-5 Diesel FWD mit 150 PS von 2014 mit 63.000 km zu kaufen. Habe heute vormittag mit Erschrecken mehrere Stunden von den Fehlern/Schäden gelesen. Ich bin leider absolut kein Techniker und tue mich schwer, dass ein oder andere zu verstehen (z.Bsp die Abkürzungen, was bedeutetet Bedi?). Trotzdem stelle ich hier mal ein paar vielleicht blöde Fragen und hoffe auf liebe Antworten.
Bezügl der Nockenwelle: Die FIN ist hinten deutlich über JMZKE***** 248119, heißt dass der Wagen sollte die Problematik dann nicht haben?
Zur Verkokung: Hat das jeder CX-5 Diesel? Oder gibt es auch positive Beispiele, dass vielleicht 150.000 km ohne Verkokung gefahren werden konnten? Mit der FIN hat es nichts zu tun, richtig?
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
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2.2 D AWD
Meinen erster CX5 hatte 150PS mit Automatik und FWD, alles OK. Auch mit dem FWD bin ich im Winter gut durch Österreich in den Skigebieten vorangekommen. Jetzt habe ich einen AWD. Wenn du oft im Skigebiet bist oder in einer ländlichen Region in die sie Räumfahrzeuge eher selten kommen kann an sich überlegen ob AWD, aber unbedingt ein Muss ist es nicht.

Mein schönstes Erlebnis war mal in Österreich im Winter, viel Schnee und so. Ein X5 neben mir, der nicht im Schneehaufen stand mussten wir anschieben das er vom Platz kam. Mein "Alter" 150er Automatik Diesel mit FWD, welcher schön tief im Schnee stand, ist ganz gemütlich vom Platz gefahren. Innerlich bin ich geplatzt vor Lachen wegen dem X5.
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
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2.2 D AWD
Hallo!

Stehe auch eigentlich kurz davor, einen CX-5 Diesel FWD mit 150 PS von 2014 mit 63.000 km zu kaufen. Habe heute vormittag mit Erschrecken mehrere Stunden von den Fehlern/Schäden gelesen. Ich bin leider absolut kein Techniker und tue mich schwer, dass ein oder andere zu verstehen (z.Bsp die Abkürzungen, was bedeutetet Bedi?). Trotzdem stelle ich hier mal ein paar vielleicht blöde Fragen und hoffe auf liebe Antworten.
Bezügl der Nockenwelle: Die FIN ist hinten deutlich über JMZKE***** 248119, heißt dass der Wagen sollte die Problematik dann nicht haben?
Zur Verkokung: Hat das jeder CX-5 Diesel? Oder gibt es auch positive Beispiele, dass vielleicht 150.000 km ohne Verkokung gefahren werden konnten? Mit der FIN hat es nichts zu tun, richtig?
Mit der Nockenwelle betrifft dich nicht mehr, mit der Verkohlung kann sein muss nicht hängt auch was von deinem Fahrstiel ab.
Mein alter 150er D, Baujahr 2014 hätte laut Händler damals auch einige Dinge nicht haben dürfen. Manchmal kam dann nur "oh" das hätte doch schon längst in der Produktion geändert werden müssen. Bei mir war es das USB Problem und das Quitschen der Radaufhängung. Man kann immer mal Pech haben, aber laut den Tests sind die alten CX5 Motoren sehr gut, und Garantie bekommst ja auch noch. Dann kann man im Serviceheft ja auch ersehen ob die bekannten Probleme aufgetreten sind.2014 mit 63 tsd Km, das ist nicht viel, sehr wenig für einen Diesel, da würde ich aber sehr drauf achten das er regelmäßig in der Wartung war.
 

Jack Malloy

Mitglied
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1. (2011–17)
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Hallo donald68! Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Probleme gab es bisher nicht. Der Wagen ist scheckheftgepflegt und wurde bisher von meinen lieben Eltern gefahren. Wobei die eigentlich mehr mit Fahrrad fahren, so dass der Mazda in den Sommermonaten auch mal 3 Wochen am Stück in der Garage stand :)
Meine Eltern möchten ein neues Auto, warscheinlich wird´s ein Kuga Jahreswagen. Und da die Händler ja nicht so viel für Gebrauchte geben, überlege ich ihn zu kaufen und meinen alten Touran zu verkaufen.
 
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