Großer Ärger bei der Fahrzeug Übernahme

Y

Yeti Fahrer

Guest
Hallo liebes Forum,
ich habe heute meinen Dicken abgeholt.
Ein großes Autohaus in Hannover.
Als ich dann draußen bei Tageslicht auf den Lack geschaut habe sehe ich zahlreiche helle Einschlüsse im Lack.
Man kann es schlecht fotografieren aber die Motorhaube und die Seiten sind überseht mit solchen Flecken.
Flecken.GIF

Also ich wieder in das Autohaus nach dem die mich dann eine gefühlte Stunde haben warten lassen wurde mir gesagt, dass die Flecken von einer Schutzfolie stammen und ich mir diese in meinem Autohaus bei mir Zuhause ja beseitigen lassen könne.
.. unglaublich arrogant :mad:

Wie seht Ihr das ?
Kann das mit dem Lack stimmen oder sind das Lackeier Fehler ?
Glaubt Ihr das mein örtliches Autohaus die Fehler auf Garantie richtet ?
(dem war der Auftrag wegen 2.500€ Unterschied entgangen)

Ich hatte mir meinen ersten Tag mit dem Dicken doch anders vorgestellt....
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hat m. E. ja nix mit Garantie zu tun, sondern mit der gesetzlichen Gewährleistung. Also musst du dich an den Händler wenden, der dir das Fahrzeug verkauft hat.

Geschäftsführer rufen lassen und die Worte "Sachmangel, Gewährleistung, Gutachter, Rechtsanwalt" erwähnen. Alles dokumentieren und dann hoffen, dass es ohne Gutachter und RA geht. ;)

Gruß, Alex
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, Ich will Dir nicht den Tag verderben , nim einen Lappen mit etwas Politur und weg Sind die Flecken. Ich sage immer , kaufe den Wagen bei dem Händler wo Du immer hin gehen wirst. Der Händler wo du gekauft hast bestraft Dich jetzt, weil er weiß , der kommt nicht mehr zu mir. Der soll sich jetzt beim Örtlichen Mazdahändler mit den Garantiesachen rumschlagen. Es ist eben mal so, "beim Geld hört die Freundschaft auf"!!!! Jochy65
 
Y

Yeti Fahrer

Guest
Hallo, Ich will Dir nicht den Tag verderben , nim einen Lappen mit etwas Politur und weg Sind die Flecken. Jochy65
Leider gehen die Flecken so nicht weg.
Der Händler hat was von Heißluft Föhn gefaselt mit dem man den Lack erhitzen müsse.

Hat irgend Jemand schon mal solche hellen Flecken in dem Roten Lack gehabt ?
 

Fridosw

Mitglied
@ Yeti Fahrer

Die Behauptung Schutzfolien ist Quatsch. Der CX-5 wird unfoliert beim Händler angeliefert.

Ich bin der Meinung bei den Flecken handelt es sich um Reste der Unterbodenkonservierung. Hab letztens einen weißen CX-3 gesehen, da war auch Motorhaube und Dach voll davon. Wenn man mit dem Finger drüber fährt ist es richtig stumpf.

Nimm mal einen Lappen und etwas Verdünnung und Probier mal an einer kleinen Stelle, ob der Fleck weg geht.

Wirst du wohl oder übel Gewährleistungsansprüche gegen deinen ausliefernden Händler stellen müssen.
 

karlipe

Mitglied
1. Schreib Deine Geschichte mit Photos an Mazda Deutschland
2. Auch genauso auf der Webseite von Mazda Deutschland mit Photos bei Facebook
3. Ja, es gibt tatsächlich "Scheiß" Händler bei allen Automarken und die gehören immer auf die "größte" Trommel die man finden kann
4. Natürlich kann man das richten
5. Aber bestimmt nicht auf Deine Kosten
6: Ist der Händler bei Facebook vertreten?
7. Dann mach mit Deiner Erfahrung und den Bildern dort mal etwas "Werbung"
8. Bei dem Preisunterschied kann ich Deine Entscheidung zum Kauf völlig nachvollziehen
9. Bleib am Ball
10. Ich drück Dir die Daumen :cool:
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Yeti Fahrer.

Tut mir leid, das zu lesen.
Mein "Lieblings-Autohaus" ist seinem Ruf ja anscheinend mal wieder gerecht geworden. Es gibt wohl zwar auch Kunden, die dort zufrieden waren, aber das hat wirklich schon etwas von Glücksspiel.
Leider wirst Du Dich bezüglich des Mangels mit denen wohl weiter rumärgern müssen. Laut BGB ist der Händler (Verkäufer) Dein einziger Vertragspartner. Da Du nicht weißt, wo die Flecken entstanden sind (im Werk, auf dem Transport oder beim Händler), werden alle Anderen (ortsansässiger Händler, MMD) zurecht versuchen sich da rauszuhalten.
Die Stichworte von Lex waren schon mal nicht schlecht, fehlt noch "Nacherfüllung". Und alles schriftlich, auf Telefonanrufe reagieren die sowieso eher weniger, wenn sie das Geld erst einmal haben. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück.
Ach ja, ich würde keine Selbstversuche zur Fleckenbeseitigung starten, sonst bist Du nachher noch der Dumme, weil Du den Schaden dann angeblich verursacht / verschlimmert hast.

Gruß
Stefan
 

HP_CX5

Mitglied
Der kleine Unterschied machts offensichtlich. Alle die ihren Wagen über eine Vermittlung gekauft und in Hannover abgeholt haben werden zu den Unzufriedenen gehören. Wer direkt gekauft hat, und das zum gleichen Preis, gehört eher zum Kreis der Zufriedenen. Vermutlich machts die Vermittlungsgebühr. Das kann aber nicht im Sinne von MAZDA sein.
 

Der Inschenör

Mitglied

Off-Topic:
Hallo HP_CX5.

... direkt gekauft hat, und das zum gleichen Preis, ...

Hätte ich ja gerne getan. Nur hier bei mir war kein Händler bereit oder fähig auch nur annährend auf den Internetpreis einzusteigen. Bei mehr als 2.000 € Preisunterschied, nehme ich dann aber schon etwas "Ärger" in Kauf. Allerdings gibt es sicher auch vermittelte Händler, die ihren Job ordentlich machen. Das Autohaus H aus H fällt eben häufiger negativ auf, auch bei "Direktkäufern" oder auch bei Wartung und Reparatur - zumindest war es früher so. Hat sich ja aber anscheinend nicht viel geändert, außer, dass sie jetzt mehr Marken im Angebot haben.

Gruß
Stefan
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Der kleine Unterschied machts offensichtlich. Alle die ihren Wagen über eine Vermittlung gekauft und in Hannover abgeholt haben werden zu den Unzufriedenen gehören. Wer direkt gekauft hat, und das zum gleichen Preis, gehört eher zum Kreis der Zufriedenen. Vermutlich machts die Vermittlungsgebühr. Das kann aber nicht im Sinne von MAZDA sein.

Ich finde das ist eine riesen Frechheit und das sollten man nicht hinnehmen.
Den namentlich bekannten Händler hier zu nennen, könnte schnell nach hinten losgehen.
Mich und jeden Einzelnen im CX5-Forum, hält aber nichts davon ab, sich ganz privat bei Mazda Deutschland über so ein Geschäftsgebaren und schwarzes Schaf zu beschweren.....
Mazda sollte Interesse haben, wer im Händlerkreis den Ruf ruiniert.
Evtl. nutzt man mal ein Treffen der größeren Art für eine nicht öffentliche Aktion. :cool:

edit: OK, mal geschaut zu welcher (recht großen) Gruppe der Händler gehört, daher rührt wohl die Arroganz.
Advocart scheint der richtige Weg, wenn andere Wege nicht fruchten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Inschenör

Mitglied

Off-Topic:
Hallo Ingo.

Andere Autohäuser aus der Gruppe haben hier im Forum allerdings einen recht guten Ruf, wenn ich mich richtig erinnere. Daran kann es also nicht liegen. Und das Autohaus aus Hannover hatte, zumindest in meinem Bekanntenkreis, schon in den 1980iger Jahren einen eher fragwürdigen Ruf. Ich glaube nicht, dass die damals schon zu der Gruppe gehört haben.

EDIT: Mazda Deutschland hat aber auch Interesse daran viele Autos zu verkaufen und da sind die Kollegen wohl ziemlich gut. Sonst könnten sie diese Endpreise auch nicht bieten. Der Verkäufer meinte mir gegenüber damals, sie würden das mit den Internetvermittlern nur machen um die Verkaufszahlen zu erhöhen um damit bei Mazda "gut dazustehen" und gute Einkaufspreise zu bekommen. An den Internetverkäufen würden sie letztlich kaum noch etwas verdienen.

Gruß
Stefan
 

brutusania

Mitglied
Wir haben unseren ersten CX5 auch vermittelt bekommen in Frankfurt. Bei der übergabe klemmte ein Sitz hinten bzw. wollte nicht einrasten. Uns wurden Gutscheine für das benachbarte Metro Restaurant gegeben. Wir sind essen und etwas über eine Stunde später durften wir unseren Wagen heile übernehmen. Alles zwar kurz und knapp, aber darüber haben wir uns nicht beschwert.
 

HH CX-5

Mitglied

Off-Topic:
Alle die ihren Wagen über eine Vermittlung gekauft und in Hannover abgeholt haben werden zu den Unzufriedenen gehören.

Wenn's Probleme gibt vielleicht, aber so absolut formuliert stimmt das nicht. Ich wurde – wie hier schon mehrfach geschildert (das Thema Vermittlung poppt ja immer mal wieder hoch) – anno 2013 auch an besagten H aus H vermittelt. Mir wurde der Wagen bei der Übergabe ausführlich erklärt, alles war okay, ich bin nach Hause gefahren und habe nie wieder etwas mit diesem Händler zu tun gehabt. Also kann ich auch nicht sagen, dass ich unzufrieden bin.
 

crack

Mitglied
Garantiefälle sollten doch ALLE Mazda Vertragshändler übernehmen!

Hallo Yeti Fahrer.

Tut mir leid, das zu lesen.
Mein "Lieblings-Autohaus" ist seinem Ruf ja anscheinend mal wieder gerecht geworden. Es gibt wohl zwar auch Kunden, die dort zufrieden waren, aber das hat wirklich schon etwas von Glücksspiel.
Leider wirst Du Dich bezüglich des Mangels mit denen wohl weiter rumärgern müssen. Laut BGB ist der Händler (Verkäufer) Dein einziger Vertragspartner. Da Du nicht weißt, wo die Flecken entstanden sind (im Werk, auf dem Transport oder beim Händler), werden alle Anderen (ortsansässiger Händler, MMD) zurecht versuchen sich da rauszuhalten....................
Gruß
Stefan
:(
Laut BGB ist der Händler der einzige Vertragspartner............:confused:

Ist es nicht so, wie bei anderen Autoherstellern auch, dass JEDER Vertragshändler von Mazda in Deutschland, - Garantiefälle zu bearbeiten hat?
Wieso sollte sich ein Mazda Käufer eines Neufahrzeuges "rumärgern" müssen, wenn offensichtlich ein Garantiefall vorliegt?
Wenn dies die Moral von Mazda ist, dann gute Nacht!
Mit Deutschem Recht dürfte dies nicht vereinbar sein.
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo crack.

Du musst Garantie und Gewährleistung unterscheiden.
Die gesetzliche Gewährleistung (Sachmängelhaftung gem. § 434 ff. BGB) beträgt 2 Jahre ab Kaufdatum und gilt ausschließlich zwischen Käufer und Verkäufer (fMH).
Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung(szusage) des Herstellers (Mazda) die über die gesetzliche Gewährleistung zeitlich oder vom Umfang hinausgeht.
Bei den Lackschäden handelt es sich eindeutig um einen Sachmangel. Deshalb gilt hier die gesetzliche Gewährleistung zwischen Käufer und Verkäufer. Die Gewährleistung ist nicht Teil der Garantie. Wenn Mazda da tätig würde, wäre dies reine Kulanz.
Aber warum soll Mazda für etwas einstehen, was vielleicht der Händler verschuldet hat?
Normalerweise ist die Regelung zum Vorteil des Kunden. Du kannst einfach zum Verkäufer gehen und musst Dich nicht mit dem Hersteller auseinandersetzen. In diesem Fall ist es allerdings eher nachteilig. Das ist eins der Risiken bei den Internetvermittlungen.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

arminCX5

Mitglied
Allerdings kommt es auch nach der vom Hersteller verpflichtend(zwei oder drei Jahre) gewährten Garantie bei der Gewährleistung zur so genannten Beweisumkehr.
Der Kunde wird in die Pflicht genommen, in die Beweispflicht.
Gruß
Armin
 

crack

Mitglied
..............
Bei den Lackschäden handelt es sich eindeutig um einen Sachmangel. Deshalb gilt hier die gesetzliche Gewährleistung zwischen Käufer und Verkäufer. Die Gewährleistung ist nicht Teil der Garantie. Wenn Mazda da tätig würde, wäre dies reine Kulanz.
Aber warum soll Mazda für etwas einstehen, was vielleicht der Händler verschuldet hat?
Gruß
Stefan

:(
Es kann nicht im Sinne von Mazda sein, dass ein Vertragshändler, festgestellte Mängel bei der Neufahrzeugauslieferung, - nicht eindeutig zur Kundenzufriedenheit vor Ort klärt, oder organisiert, - wie diese zu beheben sind!
Auch ein Werks-Vertragshändler vor Ort, (ob das Fahrzeug nun bei ihm gekauft worden ist oder nicht) hat sich nicht aus dieser Verantwortung zu stehlen. Er kann den Fall aufnehmen, beheben und mit dem Mazda Werk die Kosten abrechnen! Bei Deutschen Marken ist dies keine Frage............ Jeder Händler hat per Computer , das einzelne Fahrzeug sofort auf seinem Bildschirm!
Also mich stimmt ein solcher Thread schon nachdenklich, was die Marke Mazda betrifft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben