Großer Vergleich Test mit dem CX5

Mike v

Mitglied
In der neuen Allrad Bild Nr 12.ist ein V.Test von CR-V, Sportage , Tucson, Tiguan und unseren CX5.
Kurzes Fazit der cx5 ist absolut letzter geworden. Auch aufgrund seines lahmen Motors 165 Benzin.
Auf den 1 Blick fällt gleich auf der 5ver ist der einzige ohne Dachreling was in dem Segment eigentlich gar nicht geht.Ebenso ist das nicht vorhanden der mittelarm Lehne zu sehen. Bei den Bremsen hat sich nun endlich mal was getan
seit nicht mehr die Holz reifen sondern Conti contact5 aufgezogen waren. Aber Versicherungs- -einstufung jenseits von gut und Böse. z.b. der Porsche Cayenne Turbo 4.8 ist in der gleichen VK. Klasse 28 eingestuft . !!!!
Der Tiguan nur in der Klasse 18. auch bei den fahrleistungen letzter. Obwohl er ja sagenhafte 5 PS Leistungs steigerung genossen hat.:rolleyes:
 

Rainer dre

Mitglied
...
Auf den 1 Blick fällt gleich auf der 5ver ist der einzige ohne Dachreling was in dem Segment eigentlich gar nicht geht.....
Wäre interessant zu wissen, wer von den ganzen Nutzern die ein Fahtzeug mit Reeling fährt, die auch schon mal benutzt hat.

Ich hatte schon mehrfach Fahrzeuge mit Dachreeling. Außer dass Sie beim Putzen im Weg ist, hab ich noch keinen Nutzen erkennen können.
 

Burke

Mitglied
Wäre interessant zu wissen, wer von den ganzen Nutzern die ein Fahtzeug mit Reeling fährt, die auch schon mal benutzt hat.

Ich hatte schon mehrfach Fahrzeuge mit Dachreeling. Außer dass Sie beim Putzen im Weg ist, hab ich noch keinen Nutzen erkennen können.

Bei meinem letzten Auto habe ich die Dachreeling plus die 2 zusätzlichen Querstreben wirklich einmal genutzt, das ist nun aber schon 15 - 20 Jahre her. Damals wollte ich große Bettteile und eine 2m lange Matraze transportieren. Erfolgreich.
Allerdings wäre es wahrscheinlich billiger gewesen, dieses Teil per Spedition zu verschicken.
 
A

anonymous14005

Guest
Wäre interessant zu wissen, wer von den ganzen Nutzern die ein Fahtzeug mit Reeling fährt, die auch schon mal benutzt hat.

Ich hatte schon mehrfach Fahrzeuge mit Dachreeling. Außer dass Sie beim Putzen im Weg ist, hab ich noch keinen Nutzen erkennen können.

Ich halte mich an der Reeling immer fest, wenn ich das Dach putze, oder die Frontscheibe in der Mitte. Bin halt leider eher der kleinere Mensch, ca. 1,70 groß. Außerdem denke ich, dass wenn auf dem Dach Wasser drauf ist, es seitlich nicht nach unten läuft wenn man die Türen aufmacht.
 

thomas0906

Mitglied
Was ist denn das für ein Test?
Dachreling und Mittelarmlehne sind ja nun wirklich nicht ausschlaggebend.
Den Tiguan lassen wir mal außen vor, da mir aus dem Konzern nichts mehr ins Haus kommt.
Versicherung ist nicht teurer als für mein Vorgängerfahrzeug.
Fahrleistung für das was ich von einem CX-5 erwarte völlig in Ordnung. Allerdings der 194 PS.

Wenn jetzt auch nichts kaputt geht, hat er meinen privaten Test: Aussehen, Platzangebot, Fahrleistungen, Komfort als Sieger bestanden.

Gruß
Thomas
 

x146

Mitglied
Wäre interessant zu wissen, wer von den ganzen Nutzern die ein Fahtzeug mit Reeling fährt, die auch schon mal benutzt hat.

Ich hatte schon mehrfach Fahrzeuge mit Dachreeling. Außer dass Sie beim Putzen im Weg ist, hab ich noch keinen Nutzen erkennen können.



Verstehe die ganze Diskussion bzgl. Sinn und Unsinn der Dachreling nicht!

Ich habe es bis jetzt weder geschafft meine Fahrräder, noch meine Dachbox für den Skiurlaub, geschweige den mein Kayak in den Kofferraum des CX-5 zu bekommen! Sobald die Dachlast dabei über 50kg hinaus gehen soll, ist man zwingend auf eine Dachreling angewiesen!
 

Goerns

Mitglied
VW gewinnt selbst mit einem EURO NORM 6b Fahrzeug. WOW!

Hallo,
ich habe den Test auch gelesen und mich maßlos darüber geärgert dass der VW Tiguan trotz 6b Norm (!!!!) :mad: gewonnen hat. Mal unabhängig davon auf welchem Platz der Mazda gewertet wurde, ist das für mich absolut nicht nachvollziehbar das ein Auto welches nicht der gängigen Abgasnorm entspricht trotzdem gewinnt. Der Honda und der Mazda sind die sparsamsten. Bei diesem Test völlig egal.
Der VW wurde, wie immer bei den mit VW beteiligten Fahrzeugen, mit elektrischen Fahrwerk getestet welches weit über 1000€ kostet. Auch wenn man sich die Bilder betrachtet sieht man, dass die Sitze des Tiguan mit Alcantra Leder bezogen sind. Das größte NAVI verbaut mit Dynaudio System (Sieht man am Schriftzug des Hochtöners vor dem Türgriff). Alleine die ganzen Schalter links und rechts am Wählschalter der DSG Automatik zeigen, dass es sich um ein komplett ausgestattetes Fahrzeug handelt. Also wurde wieder ein VW hingestellt der durch zusätzliche Extras annähernd in die Riege der anderen Fahrzeuge kommen konnte was die Serienausstattung angeht. Das dabei der Anschaffungspreis des Tiguan enorm in die Höhe schießt wird gekonnt umschrieben.
Besonders bemerkenswert war auch der Minus-Punkt dass die Frontschürze des Mazda so tiefgezogen sei. :D
Von daher kann ich dem Test nichts abgewinnen.

Viele Grüße
Goerns
 
Zuletzt bearbeitet:

Guss

Mitglied
Verstehe die ganze Diskussion bzgl. Sinn und Unsinn der Dachreling nicht!

Ich habe es bis jetzt weder geschafft meine Fahrräder, noch meine Dachbox für den Skiurlaub, geschweige den mein Kayak in den Kofferraum des CX-5 zu bekommen! Sobald die Dachlast dabei über 50kg hinaus gehen soll, ist man zwingend auf eine Dachreling angewiesen!

An die 50kg musst du aber auch erstmal rankommen. Ein Kajak dürfte weniger wiegen, ebenso die skibox ... klar kann man auch 100kg reinladen aber ladungssicherung wird meist unterschätzt. Fahrräder könnte echt kritisch werden ... wobei im Durchschnitt ein eBike 21 kg wiegt. Bei zwei Rädern immer noch easy.

Anyway, 50kg werden oft unterschätzt nur muss ich grad selbst sagen, das ein Dachzelt damit ja schon fast raus ist ... mmmhhh


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

x146

Mitglied
Bei mir hat die Konstruktion Träger/Dachbox schon ein Eigengewicht von rund 26kg, zum großen Teil der Thule Slidebar geschuldet, um die Box zur Seite ziehen zu können. Aber ohne die möchte ich eine Dachbox beim CX-5 auch nicht beladen müssen...:p

Aber wir weichen immer mehr vom ursprünglichen Thema ab. Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur sagen, dass nur weil man selbst keine Reling benötigt, diese nicht grundsätzlich "nutzlos" ist!

In den Test, um den es eigentlich geht, dürfte sowas natürlich nur am Rande einfließen, zumal man die Reling beim Mazda ja ohne viel Aufwand nachrüsten kann.
 

arminCX5

Mitglied
Ich war auch immer enttäuscht darüber, dass es bis zum KF keine reguläre Reling von Mazda in D oder A gab. Hätte ich schon gerne gehabt. Aber man kann nicht alles haben und es ist „Jammern“ auf hohem Niveau. Umbauen vor der Montage wollte ich mir nicht antun, da ich nicht gerade der begabteste Handwerker bin. Und die Arbeit bei meinem Händler zusätzlich zur Anschaffung zu bezahlen ließ jegliche weitere Begeisterung sanft entschlafen.
Auto fährt ja auch ohne perfekt.
Gruß aus Kärnten
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe die Reling auch nur, weil sie vom Händler gezahlt wurde als ich den Wagen geordert hatte.
Der Vorgänger hatte auch keine und die „Russenreling” war nicht mein Ding

via Mate 9 mit Tapatalk
 

Rainer dre

Mitglied
Verstehe die ganze Diskussion bzgl. Sinn und Unsinn der Dachreling nicht!

Ich habe es bis jetzt weder geschafft meine Fahrräder, noch meine Dachbox für den Skiurlaub, geschweige den mein Kayak in den Kofferraum des CX-5 zu bekommen! Sobald die Dachlast dabei über 50kg hinaus gehen soll, ist man zwingend auf eine Dachreling angewiesen!


Aha.
Ich hatte mal einen Renault Espace. Der hatte keine Dachreeling.
Da habe ich einen THULE Dachgepäckträger verwendet.

Gibts auch für den CX5.
Also zwingend auf eine Dachreeling ist man sicher nicht angewiesen.
https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=dachgep%C3%A4cktr%C3%A4ger+cx5&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=174406080613&hvpos=1t1&hvnetw=g&hvrand=7105124982715510204&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042607&hvtargid=kwd-49448265392&ref=pd_sl_2yo7q07m1x_b
 

arminCX5

Mitglied
Ich denke, SUV und Reling gehören einfach gefühlt zusammen. Brauchen wird man sie eher selten bis kaum.
Und auch für meinen Geschmack wäre die so genannte Russenreling niemals in Frage gekommen.
Gruß aus Kärnten
 

Burke

Mitglied
Verstehe die ganze Diskussion bzgl. Sinn und Unsinn der Dachreling nicht!

Ich habe es bis jetzt weder geschafft meine Fahrräder, noch meine Dachbox für den Skiurlaub, geschweige den mein Kayak in den Kofferraum des CX-5 zu bekommen! Sobald die Dachlast dabei über 50kg hinaus gehen soll, ist man zwingend auf eine Dachreling angewiesen!

Verstehe ich hier etwas falsch ???
Ich dachte bisher immer, dass die zulässige Dachlast natürlich nur mit ordentlicher Befestigung zulässig ist.
Also insbesondere natürlich unter Verwendung der Dachreeling (falls vorhanden) und darauf befestigten Querträgern.
.
Dass man mit der Dachreeling eine höhere Dachlast transportieren darf, das wäre mir neu.
 

x146

Mitglied
Aha.
Ich hatte mal einen Renault Espace. Der hatte keine Dachreeling.
Da habe ich einen THULE Dachgepäckträger verwendet.

Gibts auch für den CX5.
Also zwingend auf eine Dachreeling ist man sicher nicht angewiesen.
https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=dachgep%C3%A4cktr%C3%A4ger+cx5&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=174406080613&hvpos=1t1&hvnetw=g&hvrand=7105124982715510204&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042607&hvtargid=kwd-49448265392&ref=pd_sl_2yo7q07m1x_b



Vielleicht solltest Du noch einmal genau lesen, was ich geschrieben habe...
"...Sobald die Dachlast dabei über 50kg hinaus gehen soll, ist man zwingend auf eine Dachreling angewiesen!"

Zur Verdeutlichung des Problems habe ich mal 2 Links von einer Händlerseite angehängt:

Dachlast 45kg bei Fixpunktmontage: https://www.prange-shop.de/mazda-cx-5-kf-ab-2017-dachtraeger-lastentraeger-qu.html

Dachlast 75kg mit Reling: https://www.prange-shop.de/mazda-cx-5-kf-ab-2017-dachtraeger-lastent-51511448.html
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous302

Guest
Das wusste ich auch noch nicht. Ich dachte, das wäre bei beiden Befestigungsmöglichkeiten dieselbe Dachlast.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Der nächste TEST dreht alles wieder um . Ich bin mit meinem vollauf zufrieden , und was meiner Meinung nach fehlte , hab ich eben nachgerüstet . Mein CX 5 ist das perfekteste Auto , was ich je hatte , - und ich hatte sehr viele . Normaler weise würde ich jetzt , nach 2 Jahren schon wieder über ein Neues nachdenken , aber ich bin so zufrieden , das mein " DICKER " und ich noch ein wenig länger zusammen sein werden . :cool:
 

arminCX5

Mitglied
Meine normalerweise vier bis fünf Jahre werden diesmal auch deutlich überschritten werden-Grund sind übermäßige Begeisterung und Zufriedenheit.
Gruß aus Kärnten
 
Oben