Hand oder Automatik?!

CX5ler

Mitglied
20 Jahre lang hätte ich mich im Reigen der Automatik Ablehner eingereiht.
ICH.........niemals, ich will Auto fahren, dabei Spaß haben und am Hebel reißen.

Dann der erste SUV Diesel mit Automatik........Och...passt, easy Cruising, macht Laune.
Plötzlich entwickelt sich auch bei Stau und Berufsverkehr so was wie Spaß und Gelassenheit.
Danach der erste 6 Zylinder Diesel als Automat......yeah, was ein Genuss.
Der zweite.......einfach goil. Okay, fast 600 NM kaschieren auch eine nicht ganz harmonisch arbeitende Automatik.
Als ich dann vom hohen Ross mal wieder runter wollte hatte ich fast schon schiss.
Automatik war nicht mehr wegzudenken, aber funktioniert das ganze auch ohne 3 l Hubraum, min. 250 PS, mit nur vier Pötten und dann noch in einem Japaner.
Jepp, in Verbindung mit dem CX 5 Diesel funktioniert´s auf jeden Fall.
Für eine "nur" 6 Stufen Wandler Automatik arbeitet das Ding, dank Laufkultur und satten Drehmoment des Skyactiv Diesels einfach traumhaft, das passt.
Meiner Meinung bietet Mazda momentan in der noch erschwinglichen SUV-Klasse das beste Diesel /Automatik Konzept.
Da kann sich selbst manch ein Premium Hersteller eine Scheibe abschneiden.

Den Beziner empfinde "ich" in Verbindung mit der Automatik eher als Gegenteil, das passt nicht. Ihm fehlt es für die Automatik einfach am Biss und wirkt gequält.
Nicht falsch verstehen. Für nicht so ganz Drehmomenthungrige Wenigfahrer ist auch der Syactiv Benziner eine gute Wahl, dann aber lieber als Schalter.
In Verbindung mit der Automatik wäre dann wahrscheinlich doch ein Turbo Benziner die bessere Wahl gewesen.
 

Siegerländer

Mitglied
Ich würde für kein Geld der Welt meinen Automatik Benziner gegen einen Schalter hergeben!:p;)
Mag sein das der Automatik Diesel durch das höhere Drehmoment etwas agiler daherkommt,
aber das stört mich nicht. Der Dicke ist mein erster Automatik und ich muss sagen ich würde ihn
genau so wieder kaufen. Fazit: Automatik Benziner = passt schon!! :cool:
Gruß Andre
 

Nobody

Mitglied
Hand oder Automatik

Ich habe bisher noch nie einen Automatikwagen gefahren. Genauso noch nie einen Diesel besessen.
Nach Probefahrten mit Tiguan, Mercedes Glk und Mazda cx5 kam ich zu folgenden Urteil.
Das DSG Getriebe des Tiguan schaltet schnell rauf, jedoch spät runter. Heißt- man fährt mit relativ brummigen Motor untertourig im Stadtverkehr. Soll ein Problem der Software sein wie ich im Forum nachlesen konnte.
Der Glk schaltete wesentlich besser, jedoch war der Motor ebenfalls noch deutlich bei seiner Arbeit warnehmbar. Der Glk war übrigens ein Jahreswagen und spielte preislich in der Liga des CX5 Sportsline volles Paket neu.
Dann fuhr ich den CX5 Sportsline Automatik 175PS.:D In allen Belangen besser. Motor, Automatikgetriebe.... inklusive Verhalten.:rolleyes:
Nachdem ich den cx5 auch als Schalter gefahren bin, war die Entscheidung klar.
Richtig- 1800 Euro sind viel Geld, aber diese Automatik ist jeden Cent wert.
Sicher der GLK hat einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert, aber...
Um es abzukürzen. Den GLK hätte ich für die Nachbarn gekauft:confused:, den CX5 Sportsline Automatik als Wellness für mich und meine Familie;););)
Wir genießen jede Minute, die wir in dem Wagen verbringen.

Lg Nobody:cool:
 

Booma

Mitglied
Mal vorab... die AT würde ich wieder nehmen. Schaltet schnell und weich. Alles sehr komfortabel. In der Klasse sicher mit die Beste. Ganz ohne Kritik kann ich sie aber nicht davonkommen lassen. Sie beschert dem Wagen schon einen wahrnehmbaren Mehrverbrauch und eine Minderleistung. Das ist nicht mehr zeitgemäß... gerade wenn man aktuelle DSGs oder den 8-Gang-Wandler von ZF betrachtet. Sie hängt auch ganz gerne mal bei höheren Drehzahlen, so liegt das Drehzahlband bei Stadtgeschwindigkeiten zwischen 1250-1800... der GLK 200Cdi 7G-Tronic von meinem Vater liegt hier sehr konstant zwischen 1200-1300. Trotzdem schaltet sie aber harmonischer als die 7G-Tronic.

Mazda hat sicher eine tolle AT entwickelt, welche aber gerade im Kapitel Effizienz Nachholbedarf hat.
 

Kroati

Mitglied
Automatik beim Benziner 160 PS

Wie fährt sich die Automatik im Benziner mit AWD ?

Seid Ihr zufrieden mit der Beschleunigung oder dem Schaltvorgang ?

Oder soll ich mir lieber eine Schaltung zum Benziner kaufen ?

Wer fährt alles eine Automatik im Benziner ?

Danke für die Tipps

Grüsse der Bald CX 5 Fahrer
 

morgenstern

Mitglied
Ich fahre auch gerne Auto(matik).
CX5 Benziner +Automatik = passt auch bei AWD.
Hab das Fahrzeug seit Mai 2012 und bin immer noch zufrieden mit der Kombi Motor-Automatik.
Schaltet ruckfrei hoch und runter . Scheint ja nicht bei jedem so zu funktionieren.
Besser war die Kombi Motor-Automatik nur im Lexus. Aber der kämpft auch in einer anderen
( Preis )liga.
 

Kroati

Mitglied
Automatic mit Benziner

:)

Dann werde ich den Benziner mit Automatik bestellen :cool:

Sind ja viele zufrieden damit , auch in anderen Foren;)

Freue mich schon auf meinen neuen Dicken:):)
 

Booma

Mitglied
Sagt mal wie ist eure Erfahrung mit der Kick-Down-Funktion der AT beim Diesel? Ich muss sagen, dass ich den Kick-Down vermeide, da er durch das runterschalten eine so hohe Drehzahl wählt wo mein Diesel bereirs am Limit ist und gleich wieder schalten muss... eher passend für einen Benziner. Einen wirklichen Punch hab ich nie. Wenn ich bis kurz vor den Kick-Down Punkt trete ist die Beschleunigung subjektiv besser.

Hatte heute einen kleinen spontan Spurt mit nem Chevrolet und habe aus versehen voll durchgetreten... hohe Drehzahl, viel Lärm und der Chevrolt war vorn. Nachdem die AT in den nächsten Gang geschaltet hat kam meiner dann ran und vorbei.
 

Niubee

Mitglied
Mal vorab... die AT würde ich wieder nehmen. Schaltet schnell und weich. Alles sehr komfortabel. In der Klasse sicher mit die Beste. Ganz ohne Kritik kann ich sie aber nicht davonkommen lassen. Sie beschert dem Wagen schon einen wahrnehmbaren Mehrverbrauch und eine Minderleistung. Das ist nicht mehr zeitgemäß... gerade wenn man aktuelle DSGs oder den 8-Gang-Wandler von ZF betrachtet. Sie hängt auch ganz gerne mal bei höheren Drehzahlen, so liegt das Drehzahlband bei Stadtgeschwindigkeiten zwischen 1250-1800... der GLK 200Cdi 7G-Tronic von meinem Vater liegt hier sehr konstant zwischen 1200-1300. Trotzdem schaltet sie aber harmonischer als die 7G-Tronic.

Mazda hat sicher eine tolle AT entwickelt, welche aber gerade im Kapitel Effizienz Nachholbedarf hat.
Genau so sehe ich das auch aber und deshalb habe ich mich gegen die nicht mehr zeitgemäße AT entschieden. Das sollte ohne den Mehrverbrauch und die leistungsverluste gehen. Ansonsten ist es wie immer. Jeder so wie er mag. Ich habe nun nach 10 Jahren AT wieder mal bock auf einen Schalter. Zusammen mit dem Diesel und den 175er Motor muss ich da kaum Kompromisse eingehen. Aber jeder so wie mag...
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Die Diskussion ist insgesamt ein wenig wie 4x4: ja/nein oder SUV: Sinnvoll oder langt ein Kombi? Geschmacksache.

Ich würde schon gern den 175PS Diesel mit AT kaufen, weil ich Lust auf das Komfortplus habe, dass die AT vs. Handschalter bieten kann, weil die Kombi dicker Diesel plus AT passt, weil meine Frau als Kanadierin sowieso lieber AT fährt (derz. in ihrem Golf IV: für mich nur grausam, macht keinen Spaß) als Handschalter, aaaaaaaber: die Automatik mag gut sein, für mich als Gerne-Selbst-Schalter, bräuchte es aber die Eigenschaften und Effizienz der ZF-8-Gang-Automaten wie BMW sie verbaut, um mich zum Wechsel zu bewegen - oder zumindest ein tägl. Streckenprofil bei dem die Automatik ihre Vorteile ausspielen kann (z.B. ihr Komfortplus bei viel stop&go wg. Ampeln oder Stau). Das ist bei mir derzeit aber nicht gegeben.

So bleibe ich beim Handschalter, freue mich über die kurzen, knackigen und präzisen Schaltwege und die Tatsache, dass sich der große Diesel dank massig Drehmoment auch extrem schaltfaul bewegen lässt. Und ja: Das im Vergleich zum Automaten gesparte Geld stecke ich entweder in ein paar weitere Goodies (tiefer, Reifen/Felgen, LED-Tagfahrlicht a la Ramses, Dachträger, AHK, besseres Soundsystem, mir fällt da schon genug ein ;-) ) oder in einen Kanada-Urlaub. ;-)

Bei einem späteren Autokauf kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass es dann ein Automat wird.
 
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AmiVanFan

Moderator
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Da muss man aber schon relativ viel fahren, damit die Wünsche davon bezahlt werden können... ;)

Ok. sorry - bin jetzt nur vom Verbrauch ausgegangen (wahrscheinlich weil ich den Kauf schon hinter mir habe), den eingesparten Aufpreis für des AT kann man ja schon auf der Habenseite verbuchen :eek:
Bei mir war das allerdings ein k.o.-Kriterium bei der Fahrzeugentscheidung: keine AT - kein Deal...
 

DasBausV

Mitglied
Ich tippe mal, er meint die Ersparnis PLUS zusätzliche Anschaffungskosten von 2.000€ ;)

Was mich betrifft, ist der CX-5 mein erstes "Alltags-Auto" mit Automatikgetriebe. Wir haben auch noch ein "Festival- und Partyauto", einen 93er Chrysler Voyager mit Lenkrad-Automatikschaltung... der ist aber nur selten im Einsatz.

Endgültiger Anstoß für mich, den CX-5 mit Automatik zu nehmen waren unsere letzten 3 USA-Urlaube... wir hatten da typischerweise immer nen Automatik, und wer einmal in NY, SF oder LA im Stadtverkehr unterwegs war, der weiß, wie entspannt es sich damit fahren lässt ^^ Hier im Ruhrgebiet sind die Straßen auch oft voll genug, daher finde ich es im Vergleich zu meinem letzten Schalter schon wirklich besser.

Momentan bin ich also auf dem Standpunkt, jederzeit wieder 'nen Automatik zu nehmen :)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Bin ja selber 13 Jahre lang einen 92er 3.3LE Voyager gefahren, parallel dazu 8 Jahre einen 96er 3.8L (alle redeten vom 4L-Auto - ich hatte es schon :eek:) Und selbstredent Wandlerautomatik, nicht so ein neumodisches DSG-Zeugs...
 

DasBausV

Mitglied
Wir würden unseren "Harvey" auch gerne noch weiterfahren... allerdings hat unser lieber TÜV etwas dagegen: Blattfedern, Achsmanschetten, Trommelbremse hinten... das summiert sich leider, da lohnt es sich leider nimmer, unseren treuen Begleiter nochmal in die Klinik zu bringen :(
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied

Off-Topic:
Ich weiß ja nicht, wie ihr so schraubermäßig drauf seid, aber Trommelbremse hinten ist eigentlich kein Problem und die Teile u.a. bei Rockauto.com günstig. Für die Achsmanschetten gibt es Reparatursätze, aber selbst der Austausch der kompletten Achswellen ist relativ günstig. Blattfedern hinten sind doch beim ES eigentlich unverwüstlich; lediglich die Blattfederhalter müssen ab und an erneuert werden, weil sie auseinanderfallen. Der GS hatte hinten nur eine einlagige Feder, aber die war nie ein Problem. Die letzte gebrochene Blattfeder hatte ich allerdings ca. 1991 bei einem Polski-Fiat wechseln müssen...
Die Voyager gingen dann nur weg, weil ich mehr drunter gelegen habe, als mich um die Familie zu kümmern ;)...

Verladen zur Verschrottung.jpg
Abholung zur Verschrottung

Das war im März 2012, zwei Tage später habe ich dann den CX-5 bestellt :cool:
 
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