Hand oder Automatik?!

johnxt

Mitglied
Da liegt im Moment noch mein Problem

Der Händler hat nur welche mit Handschaltung,
möchte aber am liebsten einen Automatik

Da ja etliche hier mit automatischem Getriebe fahren,..................

Wie sind die Schaltübergänge?
Wie spricht das Getriebe auf Gasbefehle an bzw. bei Kick down.


Erläutert bitte mal Eure Erfahrungen

Danke

Gruss

John
 

Downhiller

Mitglied
Für mich keine frage,nur Automatik ;-)
Spricht gut an und der Kickdown ist Hammer,würde die Automatik niemals missen wollen.
 

TheCrow13

Mitglied
Der CX5 ist mein zweites eigenes Auto mit Automatik, und ich bin begeistert von Ihr! Zuerst einmal sie schaltet fantastisch durch die Gänge und ich möchte Sie vor allem im Stadtverkehr oder im Stau nicht missen! Auch wenn der Verbrauch bestimmt bis zu einem Liter niedriger ohne wäre! :D Der Biturbo im 175PSler zieht munter von unten nach oben durch ohne Turboloch! Aber es gibt Situationen wo man im "falschen" Gang feststeckt und denkt wo sind die 175PS bis er wieder richtig Druck aufbaut? Kommt zwar selten vor ist mir aber ein paar mal aufgefallen! Beim Kaltstart und kaltem Wetter, warte ich auch immer bis die blaue Leuchte für Temperatur aus ist bis ich ihn höher dreh, dadurch habe ich keine schlechten Erfahrung zu gewissen Meldungen vom zähen schalten!
Ich denke das die Unzufriedenheit von den Schaltgetrieben höher ist als bei den Automatik Fahrern, zumindest macht es den Anschein wenn man sich ein bisschen durch die Treads liest.
Von mir zumindest eine klare Kaufempfehlung für die Automatik in Verbindung mit dem Diesel, hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben! Gruß Crow
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Geht mir wie den Vorpostern.
Hatte einen Voyager mit der 4 Gang Automatik, war zwar nicht das gelbe vom Ei im Sinne Automatik aber sehr angenehm.
Dann kam ein Peugeot 5008 mit 6 Gang ASG. Der hatte zwar weniger Leistung als der Voyager, war aber auch super zu fahren.
Aber der CX-5 schlägt sie um Längen.
Werde auch nie wieder ein Auto als Schalter kaufen.
Wobei die Manuelle Schaltoption ja auch bei der AT auch da ist und ab und an schön Spaß macht... Solange man dann nicht aufs hochschalten vergisst :)...
Für mich ist die Kombination 2.2L/ 175PS/AWD/AT das Beste was ich jemals gefahren bin.
Genug Drehmoment, sehr gute Getriebeabstufung, kaum ruckeln beim hochschalten.
Also eindeutig JA zur AT.
Dabruada
PS: Beim Drehmoment wird meiner ab nächster Woche noch ein wenig zulegen ..
Downhiller sein Dank!:cool:
 

Siegerländer

Mitglied
Ja was soll ich Crow und dabruada da noch hinzufügen:confused: ?Wirklich nichts!!
Ich fahre zwar einen Benziner aber auch ohne Turbo macht die Automatik eine
gute Figur. Es ist mein erstes Auto mit Automatik, aber die Schaltung vermisse
ich wirklich nicht mehr!:cool: Ich möchte auch keinen anderen mehr fahren, ist sehr komfortabel.
Warum haben Crow und dabruada ja ausführlich beschrieben.
Mein Fazit: Automatik immer wieder gerne, vor allem im CX-5!:rolleyes::cool:
Gruß Andre
 

phadyk

Mitglied
Schalter???
Wer, wie, wo u was......gibts so was noch?

Ehrlich gesagt, ich finde die AT wirklich fantastisch......manchmal vergesse ich einfach das es sowas wie Shalter immer noch gibt....
 

Ralf_65

Mitglied
Nur Automatik,alles andere würde mir nicht mehr in die Tüte kommen und das Getriebe im CX-5 schaltet wirklich richtig Klasse.
 

tbeutel

Mitglied
Hi,

kann mich den Vorrednern nur anschließen:

Bin den Benziner als Schaltwagen und den Diesel als Automatik gefahren.
Der Benziner hatte was, ja.
Aber der Diesel Automatik hat mich voll überzeugt:
Drehmoment satt, gemütliches Gleiten oder flottes Fahren: Da geht alles!
Die Überänge sind, wenn du willst, recht sanft. Wenn du es aber drauf anlegst (Kick-Down), dann kannst du es auch "krachen lassen".

Die Automatik gibts beim Benziner nur in Verbindung mit AWD, beim Diesel auch mit FWD. Beides, AWD und Automatik beim Benziner oder der Diesel mit Automatik kosten in etwa den gleichen Aufpreis zum Benziner FWD. Da war bei uns die Kombination aus Diesel und Automatik der Favorit!

Eine Probefahrt ist aber durch nichts zu ersetzen und hilft dir sicher bei der Entscheidungsfindung!

Grüße
Thomas
 

andreas9996

Mitglied
@johnxt ,
wenn das Kleingeld für dieses Extra vorhanden, dann nur Automatik. Warten lohnt sich bestimmt. Das ist der Punkt, bei dem ich mich immer darüber ärgere, dass ich mich von meiner Frau überreden ließ den Schalter zu kaufen. Der ist zwar ok, aber den Komfort der Automatik ist doch eindeutig. Manchmal frage ich wozu man in unserem Jahrhundert diesen Schalter noch baut :(
 

pistensauxxl

Mitglied
Wo Licht ist ist auch Schatten

Jetzt muß ich meinen Senf auch einmal dazugeben.
Ist mein erstes Auto mit "konventionellen" Automatikgetriebe.
In der Stadt erste Sahne. Wer spritsparend unterwegs seien möchte hat hier mit einem
Schaltgetriebe (immerhin 6 Gänge) reichlich zu tun.
Ansprechen auf Kick Down seeeehr schnell.
Mit ein wenig Übung kann man mit dem Gaspedal bestimmen in welchen Gang man fährt.
Aber wo Licht ist ist auch Schatten:

Es gibt einen satten Ruck wenn man schnell von Rückwärtgang auf Vorwärtsgang wechselt und dann sofort los will.

Gibt man Gas genau an der Schaltschwelle zwischen zwei Gängen legt auch dieses
Getriebe eine Gedenksekunde ein bevor es den richtigen Gang gewählt hat.

Bei Gebirgsfahrten nervt die Automatik einfach nur. Die Schaltcharakteristik ist auf Spritsparen getrimmt. D.h. frühestmöglicht den nächsten Gang einlegen.
Bei Fahrten Bergauf oder Serpentienen artet das in wahren Schaltorgien aus.
Hält man die Geschwindigkeit exakt am Schaltpunkt wird munter rauf und runter geschaltet.
In solchen Situationen lernt man die Möglichkeit, dieses Automatikgetriebe auch manuell zu schalten, zu schätzen.:cool:

Pistensauxxl
 

andreas9996

Mitglied
und genau für diese Situationen hast du ja auch den 1-2-3 Gang, den du manuell ansteuern kannst :eek: Ist doch alles gut.
Aber natürlich hast du Recht. Jede Medaille hat immer zwei Seiten.
 

andreas9996

Mitglied
Ich nehme Schalter und keine Automatik. Kann ich nichts mit anfangen mit Automatik.

;) redest wie meine Frau. Die meint es aber anders... Weiß nicht was sie machen muß :D Eben Nichts, nur fahren... sage ich dann. Diese Schalterei nervt mich echt. Früher war ich noch heiß drauf zu schalten und zu bestimmen, jetzt warte ich auf ein Auto, dass intelligent ist und wenn ich keine Lußt habe, das Lenkrad loslasse und über die HU Videos schaue oder schlafe. :)
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich finde das durch:


* Antiblockiersystem (ABS)
* Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
* Antriebsschlupfregelung (ASR)
* Active Torque Splitting (ATS)


..und was weiß ich was noch für Systeme die im CX5 eingebaut sind relativ wenig Auto "fahren" bleibt. Wenn das Auto für mich noch schaltet dann kann ich gleich den Bus/Zug nehmen. Ich schalte im 4. Gang bei 50km/h 3-4 Sekunden nach Ampelstart, bremse mit runterschalten und rolle gerne in der Stadt ohne dabei an der Kupplung/ dem Gangwechsel denken zu müssen.


Also selber schalten ist für mich extrem wichtig und solange Schalter am Markt zu kaufen gibt werde ich sie kaufen. Als vor zwei Jahren wir ein neues Auto kaufen wollten haben wir uns überlegt ein 6-Zylinder Diesel aus München (natürlich gebraucht) zu kaufen - man weiß ja nicht wie lange die Maschinen noch gibt. Der 335D sowie 535D gabs nur als Automatik und das hat uns vom Kauf abgehalten.



@johnxt - eine Frage "Hand oder Automatik" ist wie "CX5 in schwarz oder weiß"? - es ist Geschmackssache. Wenn Dir der Automatik mehr zusagt, dann nimm die paar Monate warten im Kauf und freue Dich über das tolle Auto genau so wie Du es haben wolltest.


Gruß,
BIGI
 
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M

Motobike

Guest
Nur Automatik

Ich werde mir auf keinen Fall mehr ein Auto ohne Automatik kaufen.
Wer freiwillig noch im Getriebe rührt ist selber Schuld.

Und ich rede hier von einer richtigen Automatik nicht dieser DSG-Schrott den z.B. der VW-Konzern den Käufern andreht.
Fahr mal zum Vergleich ein VW Tiguan mit DSG und versuche am Berg loszufahren.
Da musst du zuerst die Parkbremse lösen (wie nervig). Total überflüssig bei einer richtigen Automatik.

Wenn ich mir 2016 oder so dann den CX3 (der dann für mich ist) kaufe, nur wieder mit Automatik.
 

johnxt

Mitglied
Hai

Zurück vom Händler....................

Automatik ausgiebig ausprobiert...........................

Der CX5 schaltet sowas von angenehm sanft,kein Vergleich mehr zu früher:cool:

und die Manuelschaltung lässt einem ja die Fahrweise selbst bestimmen.

also was das Getriebe angeht das steht jetzt fest * Automatik *


Jetzt noch Farbe - Motor und Ausstattung,langsam wirds was


Danke

Gruss

John
 
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