Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Handhabung Automatikgetriebe

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2016
    Erhielt 19 Danke

    Handhabung Automatikgetriebe


    Moin

    Eine Frage zum Automatikgetriebe. Ich liebäugele ja damit :-)

    - kann ich in die Schaltvorgänge eingreifen wie bei einem DSG Getriebe?

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Rostock
    Erhielt 26 Danke
    Du kannst jederzeit den hebel umlegen auf manuel und dann mit dem hebel die gänge wählen.

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei boxxer1986 die folgenden 2 User:


  4. #3
    Benutzer Avatar von CX-5 User
    Registriert seit
    20.01.2016
    Erhielt 592 Danke
    Ich finde den Wandler angenehmer zu fahren, wie das hektische DSG und eingreifen kann man immer, aber muss man meiner Meinung gar nicht.

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei CX-5 User folgende User:


  6. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2016
    Erhielt 19 Danke
    Moin,
    Hört sich sehr gut an. Ich bin schon öfter DSG gefahren und fand es immer recht gut. Von den Wandlern kenne ich nur die "Alten". Scheint sich ja dann etwas getan zu haben.

    Die Probefahrt mit Automat steht noch aus, deshalb die Frage.

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei BikerToni folgende User:


  8. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2016
    Erhielt 19 Danke
    Zitat Zitat von CX-5 User Beitrag anzeigen
    Ich finde den Wandler angenehmer zu fahren, wie das hektische DSG und eingreifen kann man immer, aber muss man meiner Meinung gar nicht.
    Kannst Du bitte mal "hektisch" in diesem Zusammenhang definieren?

  9. #6
    Benutzer Avatar von CX-5 User
    Registriert seit
    20.01.2016
    Erhielt 592 Danke
    Ich war auch erst skeptisch, da lange DSG gefahren und hier noch ein Fahrzeug mit 8 Gang Tiptronic steht. Ich war angenehm positiv überrascht, der Wandler passt prima zum Diesel, bin aber auch nur Diesel gefahren. Mag sein, dass der Wandler auch zum Benziner gut passt, aber das entzieht sich meiner Kenntnis. Die 8 Gang Tiptronic kann alles noch etwas besser, braucht aber auch Dampf unter der Haube.

    Das DSG schaltete manchmal, mit höherer Laufleistung immer öfters, wild hin und her und wirkte daher hektisch.

  10. #7
    Benutzer Avatar von TheCrow13
    Registriert seit
    15.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Erhielt 3.893 Danke
    Kann das empfundene von CX5 User nur bestätigen, die Automatik in Verbindung mit dem Diesel passt hervorragend! Und schau mal im Netz wieviele Probleme es mit den DSG Getrieben gibt!
    Eine weitere Option, die hier noch nicht erwähnt wurde, ist das Du Dir auch noch Schaltwippen am Lenkrad anbauen kannst (Hier im Forum der Thread dazu)!
    Grüße Crow

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei TheCrow13 die folgenden 3 User:


  12. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    02.02.2015
    Ort
    Thüringen
    Erhielt 91 Danke

    Spritmonitor.de
    Nach nunmehr 10 Monaten mit dem CX5 und Automatik, trauere ich meinen bisherigen VW Fahrzeugen mit DSG wirklich nicht mehr hinterher.
    Die Automatik im CX5 wirkt nur bei kaltem Motor und in den ersten 3 Gängen etwas zäh, aber bei warmem Motor arbeitet sie nahezu perfekt. Schaltet weich und zur richtigen Zeit. Auch bergab als Motorbremse funktioniert alles wie gewollt.

  13. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tsmgn die folgenden 5 User:


  14. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2014
    Erhielt 34 Danke
    Zitat Zitat von Tsmgn Beitrag anzeigen
    ...
    Die Automatik im CX5 wirkt nur bei kaltem Motor und in den ersten 3 Gängen etwas zäh, aber bei warmem Motor arbeitet sie nahezu perfekt...
    Hallo,

    ist so gewollt: Bewusst verzögerte Schaltpunkte zur Verkürzung der Warmlaufphase, damit zügig der EURO6-Norm entsprochen werden kann.
    Die erhöhte Leerlaufdrehzahl nach dem Motorstart und abhängig von definierten Aussentemperaturen gehört auch in dieses Kapitel.

    Gruss
    KainAhnung

  15. Für diesen Beitrag bedanken sich bei KainAhnung die folgenden 4 User:


  16. #10
    Benutzer Avatar von Booma
    Registriert seit
    10.02.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 316 Danke

    Spritmonitor.de

    Die Automatik harmonisiert sowohl mit dem Diesel als auch mit dem Benziner sehr gut. Zum Thema manuelle Eingriffe würde ich dir eine Probefahrt ans Herz legen, das interpretiert jeder anders. Für meinen Geschmack war der manuelle Modus beim Diesel zu eingeschränkt und daher nicht wirklich brauchbar. Schaltbefehle unter 2000 Touren wurden nur selten umgesetzt, das geht beim Benziner etwas besser. Im Grunde macht die Automatik aber kaum Eingriffe nötig.

    Gruß

  17. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Booma die folgenden 3 User:


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Problem Automatikgetriebe
    Von TuffTuff im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 13:04
  2. Welches Automatikgetriebe ?
    Von Mazdaner im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.11.2015, 16:27
  3. Bergauf-Bergabfahren mit Automatikgetriebe
    Von Bergen-CX5 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 18:42
  4. Geräusche Automatikgetriebe
    Von bernie78 im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 19:23
  5. Umgangsweise Automatikgetriebe
    Von BokiCX-5 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.07.2014, 13:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •