Handhabung Automatikgetriebe

BikerToni

Mitglied
Moin

Eine Frage zum Automatikgetriebe. Ich liebäugele ja damit :)

- kann ich in die Schaltvorgänge eingreifen wie bei einem DSG Getriebe?
 

CX-5 User

Mitglied
Ich finde den Wandler angenehmer zu fahren, wie das hektische DSG und eingreifen kann man immer, aber muss man meiner Meinung gar nicht.
 

BikerToni

Mitglied
Moin,
Hört sich sehr gut an. Ich bin schon öfter DSG gefahren und fand es immer recht gut. Von den Wandlern kenne ich nur die "Alten". Scheint sich ja dann etwas getan zu haben.

Die Probefahrt mit Automat steht noch aus, deshalb die Frage.
 

CX-5 User

Mitglied
Ich war auch erst skeptisch, da lange DSG gefahren und hier noch ein Fahrzeug mit 8 Gang Tiptronic steht. Ich war angenehm positiv überrascht, der Wandler passt prima zum Diesel, bin aber auch nur Diesel gefahren. Mag sein, dass der Wandler auch zum Benziner gut passt, aber das entzieht sich meiner Kenntnis. Die 8 Gang Tiptronic kann alles noch etwas besser, braucht aber auch Dampf unter der Haube.

Das DSG schaltete manchmal, mit höherer Laufleistung immer öfters, wild hin und her und wirkte daher hektisch.
 

TheCrow13

Mitglied
Kann das empfundene von CX5 User nur bestätigen, die Automatik in Verbindung mit dem Diesel passt hervorragend! Und schau mal im Netz wieviele Probleme es mit den DSG Getrieben gibt! ;)
Eine weitere Option, die hier noch nicht erwähnt wurde, ist das Du Dir auch noch Schaltwippen am Lenkrad anbauen kannst (Hier im Forum der Thread dazu)! ;)
Grüße Crow
 

Tsmgn

Mitglied
Nach nunmehr 10 Monaten mit dem CX5 und Automatik, trauere ich meinen bisherigen VW Fahrzeugen mit DSG wirklich nicht mehr hinterher.
Die Automatik im CX5 wirkt nur bei kaltem Motor und in den ersten 3 Gängen etwas zäh, aber bei warmem Motor arbeitet sie nahezu perfekt. Schaltet weich und zur richtigen Zeit. Auch bergab als Motorbremse funktioniert alles wie gewollt.
 

KainAhnung

Mitglied
...
Die Automatik im CX5 wirkt nur bei kaltem Motor und in den ersten 3 Gängen etwas zäh, aber bei warmem Motor arbeitet sie nahezu perfekt...

Hallo,

ist so gewollt: Bewusst verzögerte Schaltpunkte zur Verkürzung der Warmlaufphase, damit zügig der EURO6-Norm entsprochen werden kann.
Die erhöhte Leerlaufdrehzahl nach dem Motorstart und abhängig von definierten Aussentemperaturen gehört auch in dieses Kapitel.

Gruss
KainAhnung
 

Booma

Mitglied
Die Automatik harmonisiert sowohl mit dem Diesel als auch mit dem Benziner sehr gut. Zum Thema manuelle Eingriffe würde ich dir eine Probefahrt ans Herz legen, das interpretiert jeder anders. Für meinen Geschmack war der manuelle Modus beim Diesel zu eingeschränkt und daher nicht wirklich brauchbar. Schaltbefehle unter 2000 Touren wurden nur selten umgesetzt, das geht beim Benziner etwas besser. Im Grunde macht die Automatik aber kaum Eingriffe nötig.

Gruß
 

19Andi73

Mitglied
Sehe das genauso wie Booma. Im allgemeinen macht Automatik seine Sache recht gut und macht manuelles schalten nahezu überflüssig. ;)
 

Karli65

Mitglied
Ich muss booma dahingehend zustimmen, daß der manuelle
Modus nicht alle Schaltwünsche akzeptiert.
Wer so etwa mit 80 im sechsten Gang herumcruisen will ( warum auch immer,
z.B. in einer längeren 70er Zone ), wird wohl enttäuscht werden.
Der Wunsch " + " wird einfach ignoriert.
 

salento79

Mitglied
Mein Arbeitskollege hat mir eine der letzten Ausgaben der Auto-Bild gezeigt und dort wurde beim CX-5 allgemein das Automatikgetriebe mehr oder minder wegen der fehlenden Agilität kritisiert. Bin jetzt nicht der große Fachmann, da ich bisher nur Schalter gefahren bin. Aber bei der Probefahrt letzte Woche mit dem großen Diesel konnte ich davon nicht viel merken, fand es gemessen an Größe und Gewicht des Autos völlig ausreichend und hat meine letzten Zweifel beseitigt...:confused:
 

Tsmgn

Mitglied
Mein Arbeitskollege hat mir eine der letzten Ausgaben der Auto-Bild gezeigt und dort wurde beim CX-5 allgemein das Automatikgetriebe mehr oder minder wegen der fehlenden Agilität kritisiert. Bin jetzt nicht der große Fachmann, da ich bisher nur Schalter gefahren bin. Aber bei der Probefahrt letzte Woche mit dem großen Diesel konnte ich davon nicht viel merken, fand es gemessen an Größe und Gewicht des Autos völlig ausreichend und hat meine letzten Zweifel beseitigt...:confused:

Ja genau diese Aussage in diesem Test kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Wie schon geschrieben schaltet es zum richtigen Zeitpunkt und butterweich. Was soll da an Agilität fehlen? Und ich finde es passt 100% zum großen Diesel, weil es im richtigen Drehzahlbereich bleibt. Sei es beim Überholen oder bei Bergfahrten. Hier schaltet es nicht hektisch mal ebenso einen Gang zurück, wenn nicht nötig, sondern nutzt schön das volle Drehmoment des Motors. Ich bin selbst manchmal überrascht welche Steigungen er im 5. bzw. teils sogar im 6. Gang meistert. Da muss nicht unnötig zurückgeschaltet und mittels Drehzahlorigien gefahren werden.
Ich empfinde eben nur die Gänge 1-3 als vergleichbar mit einem "klassischen Wandlergetriebe". In diesen Gängen ist z.B. ein DSG flinker. Aber in den Gängen bewegt man sich ja nur beim Anfahren.

Gruß Torsten
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Alles ist positiv, auch beim 2.5l Benziner.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist teilweise das Schalten nach oder in einer auslaufenden Kurve, jedoch nur bei bestimmten (nicht erwarteten) Anforderungen über das Gaspedal.

Dann bei Nutzung der "Limit Funktion" z. B. 30km....wenn man (zu viel) Gas gibt und dann Limit abschaltet, knallt die Automatik auch sehr unsensibel den Gang rein

Aber wenn man diesen Verhalten kennt, ist das alles andere als ein Problem
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Den Autobild-Test habe ich auch gelesen - und mich massiv geärgert, weil: Natürlich ist das Automatikgetriebe von der Charakteristik etwas träger als, zum Beispiel, der CX-5 mit Handschaltung, aber der CX-5 ist nun mal - auch, wenn man ihn gut auch forscher bewegen kann - vom Charakter her keine Rennsemmel. Außerdem wurde - wenn ich mich recht erinnere - die Automatik in allen bisherigen Tests Querbeet durch alle Magazine wg. ihres Schaltverhaltens i. d. R. stets gelobt. Da war nie (!) die Rede von träger Automatik oder so, maximal der Verbrauch war ein Thema. Ich hatte beim Lesen des Autoblöd-Artikels den Eindruck, dass man irgend ein Haar in der Suppe brauchte, um den schon länger am Markt befindlichen CX-5 gegenüber den neueren Modellen der Konkurrenz abzuwerten.

Ich wollte den CX-5 ursprünglich auch mit der - wirklich knackigen - Handschaltung kaufen, bin dann aber auf die Automatik umgeschwenkt, weil sie hervorragend zum Charakter des Autos passt. Wer sportlich fahren will, den knackigen Kurvenflitzer sucht und auf Bestzeiten aus ist (und dafür eine sportlich schaltende Automatik braucht) kauft sich eh ein anderes Auto. Was aber nicht heißen soll, dass man den CX-5 mit der Automatik nicht auch hurtig und durchaus sportlich bewegen kann.

Und, obwohl das Automatikgetriebe in meinem CX-5 ein Problem hat (das scheint die Ausnahme zu sein und ich bekomme jetzt eine gute Lösung durch Mazda) würde ich den CX-5 trotzdem wieder genau so kaufen: Automatik und großer Diesel = gute Kombi. Die Schaltzeitpunkte passen, es gibt kein hektisches hin und her Geschalte und die Automatik wechselt die Gänge in der Regel fast ruckfrei und "butterweich" (5er ins Phrasenschwein). Ergo, klare Kaufempfehlung.

P.S. Vereinbare eine Probefahrt und mach Dir selbst ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

BikerToni

Mitglied
Moin allerseits,

Erstmal Danke für eure Meinungen.

Ich hatte die Tage ja einen Kuga 180 PS mit Powershift ( DSG ) Getriebe Probe gefahren und war wirklich vom Motor/ Getriebe begeistert. Flott und flink, gute Beschleunigung, einen Sportmodus, aber auch mit vielen Schaltvorgängen, aber die merkt man wirklich kaum. 1cm mehr Gas und sofort geht er einen Gang runter und will abziehen. Aber ich habe auch einiges kritisches über das PS Getriebe gelesen. Mein Ford Händler meinte deutlich, "keine Probleme".

Heute war dann der Sportsline 175 PS Diesel mit Automatik dran. Ich muss sagen, das hat mich doch noch mehr überzeugt. Er schaltet zwar einen Ticken langsamer, wirkt vielleicht etwas souveräner, man will ja nicht gleich IMMER runterschalten wenn man etwas mehr Gas gibt. Auch das Kriechen geht schöner.

Tolles Getriebe, und von dem Wagen bin ich insgesamt gesehen wirklich positiv überrascht.

Nun ist es so, das der Sportsline doch deutlich mehr Ausstattung hat wie das kommende Sondermodell Nakama. ich sehe den Vorteil nicht unbedingt beim Sondermodell. Somit wird es dann auf einen möglichen Sportsline hinauslaufen.

Ich habe ihn mir dann mal rechnen lassen. Der Rabatt hält sich aber leider in Grenzen. :(

Der Unterbodenschutz ( ich weis, passt nicht zum Thema ) von dem neuen CX-5 fand ich wirklich dürftig.

Was ist das eigentlich für ein Material, wo die Kotflügel innen mit ausgefüttert sind? Das macht irgendwie keinen vertrauens erweckenden Eindruck. Beim Kuga war das glaube ich Kunstoff.
 

TheCrow13

Mitglied
Konfiguriere ihn Dir bei einem der Internethändler und vergleiche dann Dein Angebot vom Händler! Sprech ihn dann nochmal drauf an, oder geh zu einem anderen Mazdahändler und lass Dir dort auch noch ein Angebot machen, normalerweise sollten privat so um die 14Prozent machbar sein! Natürlich ohne Finanzierung beim Händler selber! ;) viel Glück Grüße Crow
 

CX-5 User

Mitglied
Die Händler können gute Preise machen, aber manche wollen nicht. Es gäbe auch die Möglichkeit über einen Vermittler zu kaufen, da gibt es aktuell um die 16% und bei Inzahlungsnahme um die 20%. Barkauf.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Was ist das eigentlich für ein Material, wo die Kotflügel innen mit ausgefüttert sind? Das macht irgendwie keinen vertrauens erweckenden Eindruck. Beim Kuga war das glaube ich Kunstoff.

Sieht aus wie ein schlechtes Lammfell von hinten was? :D
Ich bin da schon mit dem Kränzle, 160bar und der Dreckfräse draufgewesen, aus Versehen quasi....das hat keine Spuren hinterlassen. Kunststoff hätte ich damit sichtbar angeschossen.
 
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