Ist der CX-5 Diesel eine gute Wahl?

matz

Mitglied
hier nochmal matz für alle Zweifler

also noch mal zum diesel ,ich fahre seit jahren (mit chip) turbo diesel von Audi/VW/BMW und beim cx5 wird es auch nicht anders sein.bin damit zufrieden und glücklich.(Das muß jeder für sich entscheiden)(Ich kann ein Kfz ohne Chip zerlegen und mit auch,liegt immer an der Fahrweise des Fahres,ich habe es nicht in 18 jahren geschaft den Motor oder den Turbo zu zerlegen weil ich einfach normaal gefahren bin.(sollten fragen zu normaal Fahren sein bitte melden)
Eigentlich wollte ich nur sagen das der Diesel die bessere Wahl ist.(Ich mache mir natürlich auch gedanken wegen der Ölverdünnung was dem cx5 nachschleicht.)schaun wir mal was sich da noch ändert.
gruß matz
 

Andinelli

Mitglied
nun doch sehr verunsichert

Hi,

Seitdem ich mich seit einigen Monaten mit der Anschaffung eines cx-5 befasse, war ich mittlerweile diesmal einen Diesel zu nehmen. Hatte bisher nur Benziner, aber viele Kollegen und auch Tests des cx-5 zeigten klar auf den Selbstzünder.
Den auch Probe gefahren, hat mir gefallen.
Aber nunmehr lese ich hier soviel über 'Ölverdünnung' und so.
Wichtig ist für mich ein robustes und zuverlässiges Auto über viele Jahre.
Nun bin ich doch stark verunsichert, ob der Diesel die richtige Wahl ist.
Meine Fahrten sind in der Regel Montag bis Freitag morgens und abends je 30km/45 min aber ab und zu kann auch mal die eine oder andere Fahrt unter 5km dabei sein. Aber selten.
Was nun?
 

Mike_z

Mitglied
Also diese Probleme mit der Ölverdünnung geisterten auch durch die Foren als ich den 6er Diesel bekam. Ein Problem hatte ich damit nie. Hab ihn bei 108000 für den CX-5 drangegeben. Aber das muss man schon klar sagen. Wer imme rnur Kurzstrecke fährt und den Diesel nicht mal auf der Autobahn durchpustet zum Entschlacken hat das falsche Auto gewählt. Der Ruß muss einfach auch mal verbrannt werden. Ich fahre ein bis zweimal die Woche über die Autobahnumgehung heim und puste mein Auto mal kräftig durch. Das hat den 6er spritzig erhalten und das wird auch beim CX-5 der Fall sein. Davon bin ich überzeugt.
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Momentan fahre ich den Diesel (da ich das drehmoment brauche zum anhänger ziehen) aber meine Arbeitsstelle ist nur 5km entfernt. Ich fahre auch jeden Tag mit dem Auto (im moment da mein Radl kaputt ist), dann fahre ich 2 mal die Woche ein bissl auf die Autobahn und gut ist (bis jetzt 1500km und das Öl ist noch nicht gestiegen^^)

und irgendwann kommt ein besser bezahlter Job und dann hab ich auch wieder weitere Reisen xD
 

matz

Mitglied
es sollte jeder für sich entscheiden

Hallo Leute, Ölverdünnung her oder hin ich hab mir trotzdem den Diesel genommen weil er einfach besser zum Auto passt mit seinem Drehmoment und auch noch sparsamer ist.
Ich habe 3 Jahre Garantie und da muss ich mir nicht verrückt machen, denn wenn was ist dann greift meiner Meinung nach erst mal die Garantie, ODER liege ich da falsch?
Übrigens zum Thema, habe am 25.09.2012 bestellt mit der Aussage: Lieferung ca. Mai 2013.
Ich hole mir meinen cx5 am Freitag den 08.02.2013 ab. (mir hätte mai gereicht ich war überrascht).

Bestellt war ein cx5 Sportsline / Kronusgrau / 150 PS mit Navi
 

matz

Mitglied
Also diese Probleme mit der Ölverdünnung geisterten auch durch die Foren als ich den 6er Diesel bekam. Ein Problem hatte ich damit nie. Hab ihn bei 108000 für den CX-5 drangegeben. Aber das muss man schon klar sagen. Wer imme rnur Kurzstrecke fährt und den Diesel nicht mal auf der Autobahn durchpustet zum Entschlacken hat das falsche Auto gewählt. Der Ruß muss einfach auch mal verbrannt werden. Ich fahre ein bis zweimal die Woche über die Autobahnumgehung heim und puste mein Auto mal kräftig durch. Das hat den 6er spritzig erhalten und das wird auch beim CX-5 der Fall sein. Davon bin ich überzeugt.

Hi Mike ich schließe mich deinen Ausführungen an. Ich fahre seit 12 Jahren Turbodiesel (und immer mit Chip) (letzter 320d von BMW), nie Probleme und ich denke es wird hier auch vielleicht ein bisschen verunsichert oder? (und ich hatte viel kurz Strecke).
 

IarisI

Mitglied
@Andinelli hast du dir bereits ein Diesel bestellt? Es sind ja nun schon ein paar Monate vergangen. Ich muss sagen mein täglicher Arbeitsweg liegt bei ca. 20 bis 25km nur Landstrasse, ich werde mir auch ein Diesel kaufen da ich denke das er besser zu diesem Auto passt. Außerdem finde ich hört sich der Benziner an wie der Rasenmäher meines Opas. Was ich bis jetzt gelesen haben bekommt man jetzt eine überarbeitete Version. Wo diese Probleme mit der Öl Verdünnung nur noch selten auftreten sollten ansonsten hat du ja die gute Garantie. I bin mit nur nicht sicher welchen ich mir holen werden den mit 175 PS engere Wahl oder die kleiner Maschine.
 
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wood1

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Yeah

Bin eben mit meinem neuen 175 PS Diesel ans Meer (Adria)
gefahren....die Fahrt mit dem CX5 hat einfach nur Spass gemacht. Geiles Auto.
 

rj-cx5

Mitglied
Ich habe seit Freitag den Diesel mit 150 PS und Automatik. Bin super zufrieden. Man fährt richtig souverän durch die Gegend. Drückt man das Pedal mal ein wenig durch, zieht er richtig gut ab. Zum Verbrauch kann ich mich erst äußern, wenn ich mehr gefahren bin. Würde das Auto jederzeit wieder kaufen!
 

1492

Mitglied
diesel und gut

bin mit meinem 150ps diesel auch recht zufrieden.
die probefahrt mit dem benziner war nicht so erbauend. (ist aber sicher eine ansichtssache)
für einen diesel ein recht ordentlich nutzbares drezahlband.
(mein alter diesel brauchte etwas mehr mindestdrehzahl, und weiter oben wurds nur lauter..)
und die reichweite ist auch noch ein vorteil... (hatte mal ein wägelchen wo ich alle 400km an die tanke musste) lg
 

CX5 Fan

Mitglied
Wenn man den Thread "Turboladerschaden" liest, kommen fast zwangsläufig Gedanken auf ob den der Diesel die richtige Wahl ist bzw. war. Oder werden in einem Forum überdurchschnittlich viele Meldungen mit einem Problem eingebracht. Ein Blick in die Zulassungsstatistik in Deutschland für den CX5 zeigt von 2012 - 31.12.2014 26.707 CX5 mit Dieselmotor. Die Entscheidung für den Diesel bei der Bestellung wird auf jeden Fall nicht in Frage gestellt und freue mich schon auf die erste Fahrt im CX5, eventuell noch im März.
 
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