Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Ist die Mazda Anschlussgarantie wirklich ihr Geld wert?

  1. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2019
    Ort
    Erkrath
    Erhielt 13 Danke

    Nachtrag:
    Im Moment erhalte ich die Nachricht, dass Mazda in meinem Fall 100% übernimmt. Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht.
    Mir ist allerdings auch von Grizu hier aus dem Forum berichtet worden, dass der Flammschutzring bzw. Dichtungsring an den Einspritzdüsen ein häufiger Fehler bei Dieselmotoren Baujahr 2013 ist und Mazda hierfür einen Sonderkulanztopf gebildet hat.

    Dennoch ändert das nichts daran, dass die Anschlussgarantie in meinen Augen ihr Geld nicht wert ist.

    Vielen Dank auch für den Ratschlag, anwaltlichen Rat zu suchen. Ich bin selbst Jurist und kann dazu sagen, dass ich mich in das Thema schon vertieft habe. Man könnte argumentieren, dass der Folgeschadenausschluss als sogenannte „Überraschende Klausel“ gegen AGB-Regeln verstößt und deshalb verbraucherfreundlich zumindest so auszulegen ist, dass nur solche Folgeschäden an versicherten Bauteilen nicht reguliert werden können, die der Versicherungsnehmer bei aufmerksamer Behandlung des Fahrzeuges hätte verhindern können indem er eine Werkstatt aufsucht.
    Die Rechtslage ist nicht eindeutig.
    Eine ähnliche Thematik gab es auch schon früher bei den sogenannten Marderbissschäden in Teilkasko. Da waren auch Folgeschäden ausgeschlossen. Wenn dann ein Marder einen Bremsschlauch angebissen hatte und der Fahrer danach wegen Bremsversagens sein Auto an einer Mauer zerlegte, dann war die Freude groß, wenn er vor der Teilkasko 11,50 € Entschädigung für den Bremsschlauch abzüglich 150 € Selbstbeteiligung - also nix - bezahlt bekam.
    Heute gibt es diesen Folgeschadenausschluss in Teilkasko wohl nicht mehr.
    Aber es gibt keine obergerichtlichen Urteile zu diesem Thema hier. Das lässt darauf schließen, dass der Garantieversicherer Urteile durch Vergleiche vermeidet, allein um die Argumentation wie in meinem Fall immer weiter benutzen zu können. Viele Autobesitzer ohne Rechtsschutzversicherung werden die Kosten eines mehrinstanzlichen Verfahrens scheuen und klein beigeben oder kleine Vergleichsbeträge akzeptieren.
    Hinzu kommt aber hier auch noch eine mögliche Haftung des vermittelnden Autohändlers: Wenn er verspricht, dass diese Versicherung so gut ist wie eine Neuwagengarantie, dann müsste er eigentlich für diesen Umfang der Garantie auch einstehen.
    Geändert von jjcl (20.09.2019 um 18:08 Uhr)

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei jjcl die folgenden 5 User:


  3. #12
    AuD
    AuD ist offline
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2017
    Erhielt 670 Danke
    Zitat Zitat von jjcl Beitrag anzeigen
    Nachtrag:
    Im Moment erhalte ich die Nachricht, dass Mazda in meinem Fall 100% übernimmt. Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht.
    Glückwunsch! Und das bei einem sechs Jahre alten Auto....

    Was die "Anschlussgarantie" angeht, werde ich mir im deutlicher im Klaren darüber, dass ich vmtl. lieber zig mal vollgetankt hätte. Naja, zum Glück war die nicht so teuer, wie bei anderen Herstellern und bei meiner Jahresfahrleistung wird es sich vlt. doch noch rechnen, wenn nicht irgendein "Simmering" o.ä. im Falle eine größeren Reparatur (hoffe ja nicht auf eine solche) als Ausschlussgrund vorgeschoben wird.

  4. #13
    Benutzer Avatar von Wulli
    Registriert seit
    27.06.2019
    Ort
    Osthessen
    Erhielt 13 Danke

    Ich habe neulich beim Kauf meines CX 5 die 2jährige Anschlußgarantie kostenlos dazubekommen.

    Karl

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Anschlussgarantie ja/nein, wie lange?
    Von thomas0906 im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 22.03.2019, 05:56
  2. Neuwagen-Anschlussgarantie
    Von Radball im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 219
    Letzter Beitrag: 03.12.2018, 19:25
  3. Anschlussgarantie
    Von Manni im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.10.2018, 15:17
  4. Kaum der Rede wert......
    Von arminCX5 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 11:52
  5. CX-5 und sein CW-Wert...
    Von magic.frank im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 19:34

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •