Meinen CX5, Baujahr 2013, hat es jetzt voll erwischt: Auf einer Urlaubsfahrt kam plötzlich die Meldung „Motorstörung“ und der Wagen musste abgeschleppt werden. In der Werkstatt dann die niederschmetternde Meldung, dass der Wagen einen kapitalen Motorschaden hat. Kosten für den Motor 9700 € plus Lohnkosten, also weit über 10000 € gesamt. Das ist bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug nahe am wirtschaftlichen Totalschaden.
Nun habe ich mich auf meine Anschlussgarantie verlassen und musste schnell feststellen, dass bei meinem Fahrzeug bei einer Laufleistung von 90000 km die Anschlussgarantie nur 50% der Kosten übernimmt. Die Anschlussgarantie der Fa Mazda wird ( wie für viele andere Autohersteller) durch die Garantieversicherung Cargarantie AG abgewickelt.
Diese schickte einen Sachverständigen und teilte danach mit, dass sie überhaupt keine Leistung erbringen wird!!!
Ursächlich für den Motorschaden sei nämlich ein defekter Dichtungsring an der Einspritzdüse gewesen, wodurch das Ölsieb teilweise verstopft und der Motor zu Schaden gekommen sei.
Die versicherten Bauteile sind nämlich in dem Kleingedruckten einzeln aufgezählt und der Dichtungsring an der Einspritzdüse sei nicht aufgeführt. In den Bedingungen steht ferner, dass Schäden an aufgeführten Bauteilen nicht versichert sind, wenn diese Schäden Folge eines Schadens an einem nicht aufgeführten Bauteil sind. Daher sei der Folgeschaden am Motor nicht mitversichert.
Das ist für mich als Laie zwar wenig verständlich, da für mich der Motor samt Einspritzdüsen und Dichtungsringen eine Einheit ist, nicht aber für diese Versicherung.
Wenn man sich mit diesem Wissen die Garantiebedingungen anschaut, und berücksichtigt, dass fast alle größeren Schäden an den teuren Stellen, also Motor, Getriebe usw. irgendeinen kleinen Auslöser haben -zum Beispiel eine undichte Manschette, Schlauch oder Dichtung, die allesamt nicht aufgeführt sind - dann greift die Anschlussgarantie sehr oft nicht.
Es ist eine Mogelpackung.
Der Slogan auf der Mazda-Homepage
„Mit der optionalen Mazda Neuwagenanschlussgarantie sichern Sie Ihr Fahrzeug für bis zu fünf weitere Jahre oder bis zu einer Gesamtlaufleistung von 150.000 km gegen unerwartete Reparaturkosten für alle wichtigen Bauteile ab.“
ist also sehr gewagt.
Und noch gewagter sind die Sprüche der Mazda-Autoverkäufer, die gern behaupten, dass man mit der Anschlussgarantie genau so gestellt sei wie mit der Garantie von Kia und anderen Herstellern, die 5 oder 7 Jahre echte Garantie gewähren.
Nun habe ich mich auf meine Anschlussgarantie verlassen und musste schnell feststellen, dass bei meinem Fahrzeug bei einer Laufleistung von 90000 km die Anschlussgarantie nur 50% der Kosten übernimmt. Die Anschlussgarantie der Fa Mazda wird ( wie für viele andere Autohersteller) durch die Garantieversicherung Cargarantie AG abgewickelt.
Diese schickte einen Sachverständigen und teilte danach mit, dass sie überhaupt keine Leistung erbringen wird!!!
Ursächlich für den Motorschaden sei nämlich ein defekter Dichtungsring an der Einspritzdüse gewesen, wodurch das Ölsieb teilweise verstopft und der Motor zu Schaden gekommen sei.
Die versicherten Bauteile sind nämlich in dem Kleingedruckten einzeln aufgezählt und der Dichtungsring an der Einspritzdüse sei nicht aufgeführt. In den Bedingungen steht ferner, dass Schäden an aufgeführten Bauteilen nicht versichert sind, wenn diese Schäden Folge eines Schadens an einem nicht aufgeführten Bauteil sind. Daher sei der Folgeschaden am Motor nicht mitversichert.
Das ist für mich als Laie zwar wenig verständlich, da für mich der Motor samt Einspritzdüsen und Dichtungsringen eine Einheit ist, nicht aber für diese Versicherung.
Wenn man sich mit diesem Wissen die Garantiebedingungen anschaut, und berücksichtigt, dass fast alle größeren Schäden an den teuren Stellen, also Motor, Getriebe usw. irgendeinen kleinen Auslöser haben -zum Beispiel eine undichte Manschette, Schlauch oder Dichtung, die allesamt nicht aufgeführt sind - dann greift die Anschlussgarantie sehr oft nicht.
Es ist eine Mogelpackung.
Der Slogan auf der Mazda-Homepage
„Mit der optionalen Mazda Neuwagenanschlussgarantie sichern Sie Ihr Fahrzeug für bis zu fünf weitere Jahre oder bis zu einer Gesamtlaufleistung von 150.000 km gegen unerwartete Reparaturkosten für alle wichtigen Bauteile ab.“
ist also sehr gewagt.
Und noch gewagter sind die Sprüche der Mazda-Autoverkäufer, die gern behaupten, dass man mit der Anschlussgarantie genau so gestellt sei wie mit der Garantie von Kia und anderen Herstellern, die 5 oder 7 Jahre echte Garantie gewähren.