Ist die Mazda Anschlussgarantie wirklich ihr Geld wert?

jjcl

Mitglied
Meinen CX5, Baujahr 2013, hat es jetzt voll erwischt: Auf einer Urlaubsfahrt kam plötzlich die Meldung „Motorstörung“ und der Wagen musste abgeschleppt werden. In der Werkstatt dann die niederschmetternde Meldung, dass der Wagen einen kapitalen Motorschaden hat. Kosten für den Motor 9700 € plus Lohnkosten, also weit über 10000 € gesamt. Das ist bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug nahe am wirtschaftlichen Totalschaden.
Nun habe ich mich auf meine Anschlussgarantie verlassen und musste schnell feststellen, dass bei meinem Fahrzeug bei einer Laufleistung von 90000 km die Anschlussgarantie nur 50% der Kosten übernimmt. Die Anschlussgarantie der Fa Mazda wird ( wie für viele andere Autohersteller) durch die Garantieversicherung Cargarantie AG abgewickelt.
Diese schickte einen Sachverständigen und teilte danach mit, dass sie überhaupt keine Leistung erbringen wird!!!

Ursächlich für den Motorschaden sei nämlich ein defekter Dichtungsring an der Einspritzdüse gewesen, wodurch das Ölsieb teilweise verstopft und der Motor zu Schaden gekommen sei.
Die versicherten Bauteile sind nämlich in dem Kleingedruckten einzeln aufgezählt und der Dichtungsring an der Einspritzdüse sei nicht aufgeführt. In den Bedingungen steht ferner, dass Schäden an aufgeführten Bauteilen nicht versichert sind, wenn diese Schäden Folge eines Schadens an einem nicht aufgeführten Bauteil sind. Daher sei der Folgeschaden am Motor nicht mitversichert.
Das ist für mich als Laie zwar wenig verständlich, da für mich der Motor samt Einspritzdüsen und Dichtungsringen eine Einheit ist, nicht aber für diese Versicherung.
Wenn man sich mit diesem Wissen die Garantiebedingungen anschaut, und berücksichtigt, dass fast alle größeren Schäden an den teuren Stellen, also Motor, Getriebe usw. irgendeinen kleinen Auslöser haben -zum Beispiel eine undichte Manschette, Schlauch oder Dichtung, die allesamt nicht aufgeführt sind - dann greift die Anschlussgarantie sehr oft nicht.
Es ist eine Mogelpackung.

Der Slogan auf der Mazda-Homepage
„Mit der optionalen Mazda Neuwagenanschlussgarantie sichern Sie Ihr Fahrzeug für bis zu fünf weitere Jahre oder bis zu einer Gesamtlaufleistung von 150.000 km gegen unerwartete Reparaturkosten für alle wichtigen Bauteile ab.“
ist also sehr gewagt.

Und noch gewagter sind die Sprüche der Mazda-Autoverkäufer, die gern behaupten, dass man mit der Anschlussgarantie genau so gestellt sei wie mit der Garantie von Kia und anderen Herstellern, die 5 oder 7 Jahre echte Garantie gewähren.
 

Rainer dre

Mitglied
Da würde ich mir aber schon anwaltlichen Rat holen, ob das Verhalten der Versicherung rechtens ist. Denn mit der Begründung kann nahezu jeder Schaden ausgeschlossen werden.
 

Desaster

Mitglied
Kostenübernahme durch Anschlussgarantie

Die versicherten Bauteile sind nämlich in dem Kleingedruckten einzeln aufgezählt und der Dichtungsring an der Einspritzdüse sei nicht aufgeführt. In den Bedingungen steht ferner, dass Schäden an aufgeführten Bauteilen nicht versichert sind, wenn diese Schäden Folge eines Schadens an einem nicht aufgeführten Bauteil sind. Daher sei der Folgeschaden am Motor nicht mitversichert.

Hallo,

es ist wohl davon auszugehen, das die Einspritzdüsen mit dem zugehörigen Dichtring eine Einheit bilden, die sicherlich auch im Paket verkauft/angeliefert wird.
Somit geht die ablehnende Begründung der CarGarantie wohl eher ins Leere.....!
Auf jeden Fall durch einen Rechtsanwalt prüfen lassen.

Gruss
Desaster
 

arminCX5

Mitglied
Sogar mein Meister hat mir davon abgeraten, weil es einfach nix bringt. Werkstatteinsatz und Mazdakulanz reichen völlig aus und ich kann das absolut bestätigen.
Gruß Armin
 

dreck77

Mitglied
Moin, ich hatte vor dem Kauf meines CX5 den Werkstattmeister gefragt ob die Anschlussgarantie sinnvoll ist.
Er meinte, da es sowieso bei jeder Inspektion eine Mobilitätsgarantie gibt. Und das sollte reichen....
 

jjcl

Mitglied
Anschlussgarantie und Mobilitätsgarantie

Die Mobilitätsgarantie bezahlt Dir doch nicht den Motorschaden. Diese Garantie bringt Dein Auto in die Werkstatt und Dich nach Hause.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe sie abgeschlossen , und hoffe , das ich sie niemals brauchen werde . Das ist so mit Versicherungen . Aber ich hab auch schon oft gelesen , das diese Versicherungen ohne wenn und aber bezahlt haben ! Auf jeden Fall ist es ja so wenn solche negative Fälle wie Deiner publik werden , keiner mehr so etwas abschließt .Ich würde auch einen Anwalt aufsuchen , mich mal beim ADAC melden und mich mit MAZDA in Verbindung setzen . Das kann auch nicht in deren Interesse sein ! Viel Glück , vielleicht wird ja noch alles gut .
 

jjcl

Mitglied
Nachtrag:
Im Moment erhalte ich die Nachricht, dass Mazda in meinem Fall 100% übernimmt. Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht.
Mir ist allerdings auch von Grizu hier aus dem Forum berichtet worden, dass der Flammschutzring bzw. Dichtungsring an den Einspritzdüsen ein häufiger Fehler bei Dieselmotoren Baujahr 2013 ist und Mazda hierfür einen Sonderkulanztopf gebildet hat.

Dennoch ändert das nichts daran, dass die Anschlussgarantie in meinen Augen ihr Geld nicht wert ist.

Vielen Dank auch für den Ratschlag, anwaltlichen Rat zu suchen. Ich bin selbst Jurist und kann dazu sagen, dass ich mich in das Thema schon vertieft habe. Man könnte argumentieren, dass der Folgeschadenausschluss als sogenannte „Überraschende Klausel“ gegen AGB-Regeln verstößt und deshalb verbraucherfreundlich zumindest so auszulegen ist, dass nur solche Folgeschäden an versicherten Bauteilen nicht reguliert werden können, die der Versicherungsnehmer bei aufmerksamer Behandlung des Fahrzeuges hätte verhindern können indem er eine Werkstatt aufsucht.
Die Rechtslage ist nicht eindeutig.
Eine ähnliche Thematik gab es auch schon früher bei den sogenannten Marderbissschäden in Teilkasko. Da waren auch Folgeschäden ausgeschlossen. Wenn dann ein Marder einen Bremsschlauch angebissen hatte und der Fahrer danach wegen Bremsversagens sein Auto an einer Mauer zerlegte, dann war die Freude groß, wenn er vor der Teilkasko 11,50 € Entschädigung für den Bremsschlauch abzüglich 150 € Selbstbeteiligung - also nix - bezahlt bekam.
Heute gibt es diesen Folgeschadenausschluss in Teilkasko wohl nicht mehr.
Aber es gibt keine obergerichtlichen Urteile zu diesem Thema hier. Das lässt darauf schließen, dass der Garantieversicherer Urteile durch Vergleiche vermeidet, allein um die Argumentation wie in meinem Fall immer weiter benutzen zu können. Viele Autobesitzer ohne Rechtsschutzversicherung werden die Kosten eines mehrinstanzlichen Verfahrens scheuen und klein beigeben oder kleine Vergleichsbeträge akzeptieren.
Hinzu kommt aber hier auch noch eine mögliche Haftung des vermittelnden Autohändlers: Wenn er verspricht, dass diese Versicherung so gut ist wie eine Neuwagengarantie, dann müsste er eigentlich für diesen Umfang der Garantie auch einstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Nachtrag:
Im Moment erhalte ich die Nachricht, dass Mazda in meinem Fall 100% übernimmt. Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht.
Glückwunsch! Und das bei einem sechs Jahre alten Auto....:D

Was die "Anschlussgarantie" angeht, werde ich mir im deutlicher im Klaren darüber, dass ich vmtl. lieber zig mal vollgetankt hätte. Naja, zum Glück war die nicht so teuer, wie bei anderen Herstellern und bei meiner Jahresfahrleistung wird es sich vlt. doch noch rechnen, wenn nicht irgendein "Simmering" o.ä. im Falle eine größeren Reparatur (hoffe ja nicht auf eine solche) als Ausschlussgrund vorgeschoben wird.
 
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