Ist Metallic-Lackierug hochwertiger?

Mutation

Mitglied
Guten Tag,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen CX 5 zuzulegen, war auch schon beim fmh. Bei der Frage nach der Farbe entgegnete ich "Uni weiß". Der fmh meinte daraufhin, dass der Lack die letzte Position sei, an der er sparen würde, eine Metallic-Lackierung wär ein Muss! Denn die sei viel langlebiger und robuster.

Stimmt das?

Besten Dank für Eure Antworten.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mit oder ohne Metallic ist die Lackschicht beim CX5 extrem dünn. Ich habe Arachneweiß und nach ca. 65000KM mehr Steinschlaglöcher als Farbe auf der Motorhaube. OK, ich gebe zu, dass das Auto fast nur auf der AB unterwegs ist aber trotzdem normal ist was anderes:mad:

Wenn die Uni-Lackierung noch schlechter ist, dann weiß ich nicht warum überhaupt lackieren:)


Gruß,
BIGI
 

MK2

Mitglied
Kann man so nicht sagen. Normalerweise sind heutzutage alle Farben, egal ob Standard oder metallic mit einer Klarlackschicht überzogen. Von daher kein Unterschied. Häufig ist sogar silber metallic die minderwertigste Lackierung, da hier die geringste Schichtdicke ausreicht um auf einer grauen Grundierung den Anschein einer Farbdeckung hinzubekommen (Schau Dir mal 10 Jahre alte Mercedes E-Klasse in silber metallic an, da wirst Du keinen finden, der keine Durchrostungen hat). Am dicksten (und auch am teuersten in der Produktion) ist in der Regel roter Lack, da hier die meisten Farbpartikel benötigt werden um eine Deckung zu erzielen. Bei rot gab es nur lange das Problem, das die Farbe durch UV-Strahlung extrem ausgeblichen ist, machmal kann man bei älteren Wagen, die immer draussen standen sehen, daß die fast schon weiße Flecken bekommen haben. Dieses Problem sollte heute aber eigentlich gegessen sein.

Nimm die Farbe, die Dir gefällt oder halt weiß, wenn es Dir egal ist und Du Dir den Aufpreis sparen willst (habe ich bei meinem Sedici auch gemacht). Den Aspekt der Haltbarkeit kann man vernachlässigen. Wenn ein Auto nach ein paar Jahren anfängt zu rosten, dann nicht weil es nur eine nicht aufpreispflichtige Farbe ist, sondern, weil irgendwo in der Produktion Murks gemacht wurde, angefangen vom Stahleinkauf, über mangelhafte Entfettung, u.s.w. u.s.w..
 

Niubee

Mitglied
Der Arachneweiß ist ein vier Schichten Lack der deutlich besser ist als der Uni Lack.
Das Problem ist auch nicht primär, dass der Lack dünn sondern das er beim CX5 recht hart ist. Der Vorteil beim harten Lack liegt in der Stabilität gegenüber Waschtrassen und Kratzern, der Nachteil sind die von Bigi erwähnten Steinschlagschäden.

Dazu habe ich mir schon ein Lackstiftset besorgt was eben aus 4 Komponenten besteht.

Hier kann ich nur jeden empfehlen gerade bei harten Lacken nachzubessern und zwar ASAP und nicht warten.

Wenn nun jemand kommt und sagt er hätte gerne einen weichen Lack so kann ich das bei einem weissen Fahrzeug verstehen. Bei einem schwarzen hat man nach nur 2 Jahren lauter nicht mehr einfach polierbare Streifen im Lack.
Aber kleine Defekte heilen da je nach Hersteller auch wieder aus...

Somit alles eine Frage von Vor und Nachteilen.

"Billig" ist die Verarbeitung des CX5 metallic Lack auf gar keinen Fall...
 

arminCX5

Mitglied
Es spricht eigentlich fast alles für Metallic oder Mica-
-es sieht deutlich schöner und/oder eleganter aus,
-es ist aufwändiger produziert,
-es hält länger seine Farbbrillanz und -intensität und
-beim Wiederverkauf wird man sich später mit einem Uni-Lack in den Hintern beißen,
nicht Metallic genommen zu haben.

Dagegen spräche oder spricht nur, dass Metallic eben Aufpreis kostet(bei Mazda gerade etwa die Hälfte von AUDI oder BMW) und die Reparatur, also Lackierarbeit, nach einem Schaden mehr Einsatz und Können des Fachmannes benötigt.

Und dann muss jeder für sich selbst abwägen, was ihm wichtiger ist.
Gruß
Armin
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich möchte nochmal auf die Eingangsfrage des TE zurück gehen: Er sagte etwas von "Uni-Weiß" und meinte damit sicherlich das einfache "Purweiß" bzw. auch "arctic white" (jeweils Farbcode A4D).

Das andere Weiß nennt sich "Arachneweiß Metallic" (Farbcode 34K, im nicht-deutschen Sprachraum auch als "Crystal White Pearlescent" oder "Crystal White Pearl Mica" bekannt unter dem identischen Farbcode 34K).

Der Mehrpreis von ca. 500 EUR muss also im Lackmaterial / -aufbau begründet sein.
Sicher gibt es auch einfarbige UNI-Lacke, die zusätzlich mit Klarlack überzogen werden.
Das scheint aber hier beim "Purweiß" wohl eher nicht der Fall zu sein, oder? Sonst würde der Aufpreis zum Arachneweiß" ja wenig Sinn machen...

Daher auch der "Gedankenanstoß" vom fMH, mal über die Metallic-Lackierung nachzudenken...
 

Alexander

Mitglied
Hallo,

also ich bin weder Lackexperte noch möchte ich bestreiten daß ein Metallic-Lack hochwertiger ist. Ich kann als Otto-Normal Autofahrer auf jeden Fall eines behaupten:
Ich habe vor etwa einem Jahr "purweiß" gewählt. Ich bin super zufrieden; kann bisher nix nachteiliges feststellen. Und ob Arachneweiß-Met. nun wirklich soviel schöner ist, ist meines Erachtens Geschmacksache. Für mich war es die 500,- € nicht wert.

Viele Grüße
Alex
 

Niubee

Mitglied
Also der Arachne-Lack geht in die Richtung pearl Effekt. Bei Sonnenschein ein sehr schöner Effekt wie ich finde. Wer eine kitchen aid zuhause hat kennt evtl. Das sondermodell white Pearl. So ähnlich kann man sich das metallic weiß vorstellen.
Ich persönlich finde es sehr stimmig mit ein wenig schwarzen Applikationen oder wie bei mir mit roten Akzenten.
Somit der Aufpreis ist ja sehr gering und der Widerverkauf immer ein Argument...
 

FiveCX-5

Mitglied
Ist bei dir auch den Arachneweiss an die innenseiten des Türen gespritzt ? Bei mir ist nur die Ausseite mit metallic, bei geöffnete Türen sieht man innen normal Purweiss !!!!
Das hab ich noch nie gesehen ! (zB bei Renault, Volkswagen usw)
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo FiveCX-5.

Mich stört es zwar nicht, aber bei mir ist der Perlmut-Effekt an den Schwellern und der B-Säule auch geringer bis fast nicht mehr vorhanden, zumindest bei Kunstlicht. Muss ich mir mal bei Sonnenschein ansehen, dann ist der Effekt ja am stärksten.
Hätte nicht gedacht, dass sich der Aufwand lohnt, da unterschiedlich zu lackieren. Mit Tauchen ginge das ja wohl gar nicht.

Gruß
Stefan
 

arminCX5

Mitglied
An nicht frei sichtbaren Stellen ist schon derselbe Lack aufgebracht, aber die letzten Schichten spart man ein. Dort muss ja nix glänzen oder "brillieren"!
Gruß
Armin
 

Das Orakel

Mitglied
Bei meiner aktuellen C-Klasse (W203) ist der Kofferraum unter der Verkleidung nur grundiert! Bei meiner alten E-Klasse (W210) war das noch alles lackiert.

Aber bei sichtbaren Stellen kenne ich so was auch nicht.
 

BestKlaus

Mitglied
Ich war vorgestern mit mein Auto durch die Waschstraße.
Vulcanusrot - so eine tolle Farbe!
Wenn ich es sehe, stelle ich mir keine Frage mehr über Folierung, oder ähnliches.
Es gibt auch die drei Schicht Lakierung, ist auch schön, laut Händler auch hochwertiger.
Vulcanusrot - so schön!
 

BestKlaus

Mitglied
Ich wollte damit sagen, man soll die Farbe auswählen, die man am bestens mag.
Was hat man davon wenn es schrecklich aussieht, das aber für die Ewigkeit.
 
Oben