Kann ich noch einen diesel kaufen cx5?

Zebolon cx 5

Mitglied
@shyce,
Bosch war ja auch bei der Schummel Software beteiligt. :)
 
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shyce

Mitglied
@shyce,
Bosch war ja auch bei der Schummel Software beteiligt. :)

Ich weiß. Und gerade angesichts dessen erscheint die Meldung, dass sie die Schadstoffreduzierung jetzt
noch besser als je geahnt hinbekommen, als eine kleine Unverschämtheit. So setzt man Konkurrenten
unter Druck. Vielleicht stimmt dann ja bei der neuen Technik der CO2-Ausstoß nicht mehr...
 

menkman

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bosch hat nun angeblich alle Diesel-Probleme im Griff und unterschreitet sogar die Euro 6d Norm
und auch zukünftige Normen sehr deutlich:

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...hnik-auf-einmal-unterhalb-der-Grenzwerte.html

Aus meiner Sicht klingt das zunächst(!) für Käufer von Euro 6d Diesel-Neuwagen sehr positiv.

Ich habe in der Tagespresse ebenfalls einen Artikel zu dem Thema gelesen; darin war aber ein anderer Tenor, zumindest was die Verfügbarkeit angeht..
Da war zu lesen das Bosch die Technik zwar hat, diese erst einmal von den Herstellern in deren Motorenentwicklung integriert werden müsse, was Jahre dauern könnte. Von schnell verfügbar stand da nichts.

Zum Welt Artikel: der Absatz bzgl. "Technik ist in den USA bereits im Einsatz" -das ist doch eine journalistische Bankrotterklärung.


Off-Topic:
Gehört nicht hier hin aber die sogenannten Leitmedien wie eben Welt, Spiegel, Zeit, SZ & Co sind, zumindest in Ihren Onlineablegern, nur noch ein Schatten ihrer selbst. Clickrates über alles - da kann man auch die Bunte lesen.


Gruss
Claus
 

r1pp3

Mitglied

Off-Topic:
Gehört nicht hier hin aber die sogenannten Leitmedien wie eben Welt, Spiegel, Zeit, SZ & Co sind, zumindest in Ihren Onlineablegern, nur noch ein Schatten ihrer selbst. Clickrates über alles - da kann man auch die Bunte lesen.


Gruss
Claus

Danke. Ich bitte Dich, gerne auch per PN, um bessere Quellen. Genau dies umschleicht mich .. es ist alles nur noch Clickrate oder Clickbait. Danke vorab für deine Tipps! :) Ich frage, sehr ehrlich und möchte da auch gerne dazulernen.
 

Die Schneise

Mitglied
Zur Erzeugung von Wasserstoff.

Wasserstoff wird heute aus Erdgas gewonnen, weil das viel billiger ist, diese Theorie mit Elektrolyse ist großtechnisch überhaupt noch nicht spruchreif, das ist eher was für den Chemieunterricht.

Und man kann sich ausrechnen das der Wirkungsgrad selbst bei sauberem Strom recht bescheiden ausfallen wird, denn nur mit der Produktion ist es ja nicht getan, der Krempel muss ja auch noch hochaufwändig gelagert und verteilt werden, das ist immerhin eine extrem flüchtige Knallgaskomponente.

Die Wahrscheinlichkeit das sich Wasserstoff durchsetzt ist in der Tat extrem gering, Versuche liefen schon vor über 20 Jahren und heute wird man sicher dazu tendieren aus Strom gleich Gas zu synthetisieren, dafür gibt es alle Techniken und die ganze Infrastruktur schon lange. Dies ist zweifellos auch nicht billig aber man hätte dann auch Autos die auch bei Temperaturen unter Null noch funktionieren. Aber klar auch an die Brennstoffzelle kann man noch ein paar Krücken dranschrauben, evtl. ein Verbrennungsmotor, der vorheizt oder so.:rolleyes:

Wasserstoffmodelle haben also primär den Zweck den Flottenverbrauch zu senken, dies ist ein rein politisches Ziel, die Hersteller wollen und werden damit niemals Geld verdienen, nur hat man die ganzen Subventionen nun schon mal mitgenommen und da baut man halt gern auch mal etwas sinnfreies aus rein politischen Gründen.

Vergleichbar ist das ganze mit dem Kernkraftantrieb aus den 1950er Jahren, theoretisch denkbar aber wird definitiv niemals großserientauglich. Und das ganze wird definitiv niemals zu einer Alternative in einer mobilen Welt die täglich die Energie von 80 Mill. Barrel Öl verschlingt, Tendenz weiter steigend.
 
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Thodi12

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Wollte mal eine Lanze für den Diesel brechen - speziell Mazda Diesel.

Als Vielfahrer mit 40 - 50.000km im Jahr habe ich heute keine Alternative aus Kostengründen.
Mein 6er aus dem BJ.2015 als Facelift habe ich Mitte 2016 mit 21.000km beim Freundlichen erworben.
Zugegeben es gibt sparsamere Diesel, aber wenige die so viel Spass machen.

Probleme bisher fast 0 und er ist gerade über die 100.000km rüber.
Ab und zu ein paar Tröpfchen Öl und gut.

Ab August steht dann wieder ein Diesel vor der Tür - KF Sportsline mit 184 Diesel-Pferden.

Habe so einige Dienstwagen gefahren die letzten Jahre: Egal welcher Hersteller, ob Ingolstadt, Wolfsburg oder München - mit allen hatte ich gerne öfters mal Probleme - speziell mit der sogenannten Premium-Marke aus Ingolstadt.
 
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