Kann ich noch einen diesel kaufen cx5?

stolzerAdler

Mitglied
Hallo,




werde mir einen neuen cx 5 anschaffen, da ich gerne mit höheren Geschwindigkeit fahre, war Für mich ein diesel die bessere Wahl!
Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher. Was ist eure Meinung??

Mfg
StolzerAdler
 
Also wenn ich mit hohen Geschwindigkeiten fahren will, dann kaufe ich mir keinen CX-5.
Und auch keinen Diesel.
Mit dem CX-5 kannst du nicht besonders schnell fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stolzerAdler

Mitglied
Hallo,
meine damit Geschwindigkeiten so um die 160- 170 und die schafft der mazda
Und der Verbrauch ist bei dieser Geschwindigkeit doch beim diesel geringer oder??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kauft sich aber doch keinen CX-5-Diesel weil der bei 170 km/h 1 Liter weniger verbraucht.
Wer 170 fährt, dem ist der Verbrauch ziemlich egal. Sonst würde er 120 fahren.
 

Warsteiner77

Mitglied
Mhh, das ist ne berechtigte Frage. Ich denke mal deine Bedenken beziehen sich auf den Dieselskandal und die Durchzugskraft und den Verbrauch.
Das ei cx5 nicht soviel Power hat wie ein Sportwagen ergibt sich von selbst und war bestimmt nicht deine Frage !
Also mich hat der Dieselskandal auch beeinflusst(vorher 2,2 L Diesel Mazda 6) und muss sagen mittlerweile bin ich froh das ich mich für den g194 entschieden habe, da die Diskussion immer spitzer wird .
Verbrauch beim Diesel lag bei 6,9 Liter beim Benziner 8,5 Liter. Der Diesel war natürlich in den unteren Touren spritziger, was der Benziner jedoch mit kickdown und Sporttaste auch schafft, wird dann jedoch vom Motorgeräusch schon ziemlich laut. Bei der Endgeschindigkeit war der Diesel bei Ca 225 und der KF bei Ca 210. Denke das eine Geschwindigkeit von 200 km/h in der heutigen Zeit ausreichend ist.
 

stolzerAdler

Mitglied
Hallo, will eigentlich nur eine Kaufberatung, weil ich jetzt den cx5 diesel mit150 PS fahre
und sehr zufrieden bin, auch mit dem Verbrauch bei höheren Tempo. Mir jetzt aber wegen Diesel Diskussion unsicher bin wieder einen diesel zu kaufen
 

jmutter2

Mitglied
Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Diskussionen auch den Benziner trifft.
Wenn Du nicht gerade in einer Stadt wohnst wo es direkt betrifft würde ich die Diskussionen, bei der Entscheidung, aussen vor lassen.
So habe ich es gemacht.
 

stolzerAdler

Mitglied
Hallo,
genau so etwas, wollte ich lesen!!!!
Vielen Dank Für deine ausführliche Erklärung, werde mich jetzt wahrscheinlich auch Für den
Benziner entscheiden.
Mfg
StolzerAdler
 

stolzerAdler

Mitglied
Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Diskussionen auch den Benziner trifft.
Wenn Du nicht gerade in einer Stadt wohnst wo es direkt betrifft würde ich die Diskussionen, bei der Entscheidung, aussen vor lassen.
So habe ich es gemacht.

Hallo,
aber wie sieht es nach 4 Jahren aus? Wer kauft dann noch ein diesel?
Mfg
StolzerAdler
 

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Also du kannst dir in aller Ruhe noch einen Diesel kaufen, du musst nur damit rechnen das in ca. zwei Jahren aus deinem Fahrzeug ein Stehzeug wird. :(
 

stolzerAdler

Mitglied
Hallo,
danke Für deine Meinung, habe jetzt Angst mir einen diesel zu kaufen. Es wird der neue
Benziner!
Mfg
Stolzeradler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

webster

Mitglied
Hallo,
meine damit Geschwindigkeiten so um die 160- 170 und die schafft der mazda
Und der Verbrauch ist bei dieser Geschwindigkeit doch beim diesel geringer oder??
Hallo,

sogar mit meinem 2l-Benziner mit nur 160 PS kann ich 160-170 fahren, das ist also kein Argument für den Diesel.

Und das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber ich würde aufgrund der aktuellen Diskussion keinen Diesel mehr kaufen und erst recht keinen CX5 Diesel, weil ich mit diesem laufend Ärger mit Ölverdünnung hatte, keine Ahnung, ob das Problem mit Adblue beseitigt ist.

Dann eher den großen Benziner, wenn Du etwas mehr Power möchtest. Und die Mazda-Saugbenziner sind relativ genügsam, ich brauche mit meinem 160PS-Benziner mit Allrad und Automatik ca. einen Liter mehr als mit dem 175PS-Diesel mit Allrad und Handschaltung. Ausserdem sind die Saugbenziner wesentlich anspruchsloser und robuster, da geht so schnell nichts kaputt. Kann man alles hier im Forum nachlesen, beim Diesel finden sich seitenweise Threads über teilweise ernsthafte Probleme, Defekte und Motorschäden, beim Benziner fast gar keine.

Gruß
Webster
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Toll, das hört sich ja an, als wäre der Mazda Diesel der totale Schrott. Sorry, aber das finde ich ein bisschen daneben.
Klar, hatten einige Probleme mit Ölverdünnung, etc. Aber der überwiegende Teil (mich eingeschlossen) fährt den Diesel ohne Probleme.
 

webster

Mitglied
Ist er natürlich nicht, im Gegenteil, er ist ein fantastischer Motor, ich meinte ja auch nur die Anfälligkeit, vielleicht habe ja ich einfach nur Pech gehabt. Aber einig sind wir uns doch alle, dass der Saugbenziner zuverlässiger und robuster ist, oder?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Hallo webster,
der Diesel macht zwar mehr Spaß, aber momentan stehst du mit dem Benziner also politisch gesehen glaube ich in der ersten Reihe.
 

tekah70

Mitglied
Hallo,
aber wie sieht es nach 4 Jahren aus? Wer kauft dann noch ein diesel?
...

Diese Frage wird man aus heutiger Sicht nicht abschließend beantworten können. Und nachdem auch der Benziner nicht frei von Umwelt-Risiken ist (Stichwort CO2- Ausstoß), muss man wahrscheinlich eher fragen, wer in wenigen Jahren überhaupt noch Fahrzeuge, die ausschließlich von klassischen Verbrennungsmotoren angetrieben werden, kauft.

Der Diesel bietet ja auch große Vorteile, ist sparsam, effizient und wichtig zur Reduzierung des CO2- Ausstoßes. Mercedes beispielsweise plant einen Diesel als Plugin-Hybrid https://www.motor-talk.de/news/daimler-diesel-mit-strom-gegen-den-strom-t6192779.html und kombiniert somit die Dieselvorteile mit der Elektrifizierung.

Und sonst? Gehört den Elektroautos auf lange Sicht die Zukunft? Oder eher der Brennstoffzellentechnik? Oder Erdgas? Oder….?

Wir leben in einer Zeit des Umbruchs diesbezüglich und wohin die Reise letztendlich geht, wird man sehen.

Bis dahin würde ich mich aber nicht kirre machen lassen; mit den aktuellen bzw. neuesten Dieselmotoren, welche die Euro 6d temp erfüllen, sollte man auf absehbare Zeit vor Fahrverboten etc. seine Ruhe haben. :)

Von daher spräche für mich, wenn ich jetzt an Deiner Stelle wäre, nichts gegen die Bestellung eines CX-5 mit Dieselmotor. Wenn Du aber an dem vom Temperament her etwas ruhigeren Sauger-Benziner ebenfalls Deine Freude hast, machst Du mit ihm sicher ebenfalls nichts falsch. Ich würde daher nach dem persönlichen Fahreindruck entscheiden. ;)

Gruß
Thomas
 

fwmone

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
...auch wenn man den neuen 184 PS-Diesel mit Euro 6d TEMP berücksichtigt?
 

webster

Mitglied
Natürlich spricht nichts gegen den neuen Diesel, ich könnte mir aber vorstellen, daß in einem Jahr Mazda mit dem Skyactiv x einen absoluten Verkaufsrenner landet und es kaum noch Argumente für den Diesel gibt, wenn die ganzen Vorschußlorbeeren nur halbwegs stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tekah70

Mitglied
Ja, der Skyactiv X könnte tatsächlich eine sehr spannende Sache werden, der erste Fahreindruck erscheint offenbar sehr vielversprechend.

Hier ein, wie ich finde, gut gemachtes Video dazu: Autophorie - Fahreindruck mit Skyactiv X- Prototyp (Fahrbericht ab ca. 13.30 Min; der Moderator erzählt auch viel Interessantes über das, was Mazda motorentechnisch sonst noch so in der Pipeline hat). :)

Wenn sich diese neue und sehr komplexe Technologie dann auch im Alltag als zuverlässig und haltbar erweist, hat Mazda sicher einen Volltreffer damit gelandet. Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, was für Motoren da dann konkret kommen werden. :cool:
 

CX5-HH

Mitglied
Hallo,

sogar mit meinem 2l-Benziner mit nur 160 PS kann ich 160-170 fahren, das ist also kein Argument für den Diesel.

Und das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber ich würde aufgrund der aktuellen Diskussion keinen Diesel mehr kaufen und erst recht keinen CX5 Diesel, weil ich mit diesem laufend Ärger mit Ölverdünnung hatte, keine Ahnung, ob das Problem mit Adblue beseitigt ist.

Dann eher den großen Benziner, wenn Du etwas mehr Power möchtest. Und die Mazda-Saugbenziner sind relativ genügsam, ich brauche mit meinem 160PS-Benziner mit Allrad und Automatik ca. einen Liter mehr als mit dem 175PS-Diesel mit Allrad und Handschaltung. Ausserdem sind die Saugbenziner wesentlich anspruchsloser und robuster, da geht so schnell nichts kaputt. Kann man alles hier im Forum nachlesen, beim Diesel finden sich seitenweise Threads über teilweise ernsthafte Probleme, Defekte und Motorschäden, beim Benziner fast gar keine.

Gruß
Webster

Ich vermute man würde auch mit einem 100PS Benziner 160-170 fahren können. Die Frage ist nur wie..

Meine Meinung ist, dass der Diesel dank VW jetzt nur die nächste Sau ist, welche durch die Dörfer getrieben wird. Früher, oder später wird es jedoch auch die Benziner erwischen, vor allem weil diese mehr Feinstaub produzieren, als Dieselfahrzeuge.

Elektrofahrzeuge sind eindeutig im kommen, bis diese halbwegs flächendeckend und vor allem von allen eingesetzt werden können, wird es noch mehr als 10 Jahre dauern.
1) Wesentlich teurer als vergleichbare Verbrenner
2) Geringe Reichweite
3) Lange Ladezeiten
4) Wenige Lademöglichkeiten
 
Oben