2. Generation seit 2017 Kauf CX-5, Bremsscheiben und Batterie nach langer Standzeit

HCL

Mitglied
Hallo allerseits, nach mehreren Jahren habe ich mich entscheiden von Mitsubishi nach Mazda zu wechseln :) der Wagen soll ein CX-5 sein. Ich war heute für Probefahrt beim Händler und bin vom Auto begeistert. Der Wagen ist 2 Jahre alt und hat 10.000 km hinter sich. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist er aber mehr als ein halbes Jahr nicht bewegt worden. Die Heckklappe lässt sich nicht öffnen (Problem wird vor dem Kauf beseitigt) und die hinteren Bremsscheiben sind verrostet. Wenn man mit dem Fingernägel durchgeht merkt man die Riefen und Rillen deutlich, sowohl rechts als auch links. Der Händler ist der Meinung, dass das normal ist und ich mir keine Sorgen machen muss. Was hält ihr davon? Ich kenne mich mit der Materie nicht aus und bin etwa vorsichtig.

Was ich mich auch frage ist, wie es mit der Batterie nach einer so langen Standzeit aussieht. Soll ich auf eine Erneuerung vor dem Kauf bestehen oder verkraftet die Batterie sowas ohne Probleme?

Grüße, Dimo
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Dimo,
was die Batterie angeht, denke ich, wenn die einmal vom Händler geladen wird ist das in Ordnung. Bei einer Probefahrt solltest du prüfen ob i- Stopp funktioniert.
Bei den Bremsen hat es nach kurzer Laufzeit bei Verschiedenen Nutzern hier im Forum Probleme gegeben, die haben dann neue Scheiben und Bremsklötzer auf Garantie bekommen.
Benutze einfach mal die Suchfunktion oben rechts und suche nach" Bremse Bremsscheiben"

Gruß Achim
 

HCL

Mitglied
I-Stop und I-Loop sind am Anfang der Probefahrt "nicht bereit" gewesen. Leider habe ich nicht bemerkt ob die Meldung während der Fahrt vom Display verschwand, da ich ins Navi-modus wechselte. Ich dachte Bremsscheiben sind von jeglichen Garantieansprüchen ausgeschlossen, da Verschleissmaterial. Ich werde im Forum durchsuchen, ob Mazda das auf Kulanz während der Garantie macht. Vielen Dank für die Antwort.
 

HeMa248

Mitglied
Ich habe letzte Woche die hinteren Bremsscheiben sowie Bremsklötze komplett auf Kulanz neu bekommen. Zu dem Zeitpunkt war das Fahrzeug drei Jahre alt und hatte ca 34 000 km auf der Uhr. Ohne diese Reparatur, wäre er nicht durch den TÜV gekommen. Und das nach 3 Jahren...:( .
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo HCL,

anscheinend hast du ja eine Probefahrt gemacht. Wie sahen die Bremsscheiben denn danach aus, waren die ggf. vom Rost befreit?
Nach langer Standzeit, würde ich u.a. auf Unwucht der Räder achten.
Zur Batterie wurde ja schon geschrieben.
Kaufst du beim Mazda-Händler?
 

HCL

Mitglied
Die Bremsscheiben schienen nach der 25km Probefahrt, incl. 2 starke Bremsungen ungefähr so aus wie davor. Der Kauf findet bei einem Mazda-Händler statt. Auf Unwucht achten bedeutet einfach auswuchten lassen, korrekt?
 

larsausbernau

Mitglied
TÜV

Hallo,

der Händler wird Dir vermutlich das Auto mit frischem TÜV übergeben. Sollten Die Bremsscheiben dort nicht beanstandet werden, wird es schwieriger. Wenn Du dafür einen kleinen Nachlass aushandeln kannst, wechselst Du diese halt später selber.
Vielleicht hilft ja der Hinweis an den Händler, dass diverse Bremsen von Mazda aus Kulanz gewechselt worden sind. Der Zustand der Bremse lässt vermuten, dass das Material eher Schrott ist...

VG
 

HCL

Mitglied
Hallo larsausbernau,

der Wagen hat noch HU bis Ende 2021 daher gehe ich davon aus, dass TÜV nicht neu gemacht wird. Der Hinweis auf die Anfrage bei Mazda ist gut. Danke und schönes WE.
 

Reoledel

Mitglied
Hallo allerseits, nach mehreren Jahren habe ich mich entscheiden von Mitsubishi nach Mazda zu wechseln :) der Wagen soll ein CX-5 sein. Ich war heute für Probefahrt beim Händler und bin vom Auto begeistert. Der Wagen ist 2 Jahre alt und hat 10.000 km hinter sich. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist er aber mehr als ein halbes Jahr nicht bewegt worden. Die Heckklappe lässt sich nicht öffnen (Problem wird vor dem Kauf beseitigt) und die hinteren Bremsscheiben sind verrostet. Wenn man mit dem Fingernägel durchgeht merkt man die Riefen und Rillen deutlich, sowohl rechts als auch links. Der Händler ist der Meinung, dass das normal ist und ich mir keine Sorgen machen muss. Was hält ihr davon? Ich kenne mich mit der Materie nicht aus und bin etwa vorsichtig.

Was ich mich auch frage ist, wie es mit der Batterie nach einer so langen Standzeit aussieht. Soll ich auf eine Erneuerung vor dem Kauf bestehen oder verkraftet die Batterie sowas ohne Probleme?

Grüße, Dimo

Sa will dich der händler bescheissen.
 

HCL

Mitglied
Hallo Reoledel, mit was genau? Mit der Aussage, dass die Riefen an den hinteren Bremsscheiben kosmetischer Natur sind oder meinten Sie etwas anderes?
 

Hawke

Mitglied
(Maschinell übersetzt)
Es gibt einen TSB, der möglicherweise für Ihr Problem gilt, wahrscheinlich, warum HeMa248 seinen ersetzt hat. In diesem Fall sollte der Händler die hinteren Bremsen im Rahmen der Garantie ersetzen.

1.jpg2.jpg
 

HCL

Mitglied
Nach 2 Wochen bin ich endlich bereit die ersten Eindrücke zu teilen. Das Auto ist ein Schatz :) Das HUD will ich nicht mehr missen und die 360-Grad Einparkhilfe ist sehr nützlich wenn man am Anfang mit den Dimensionen des Wagens nicht vertraut ist. Der Verbrauch - 7.0l/100km Super nach 500 km und 70/30 Stadt/Autobahn. Bei einem Motor von 2.5l und die Form/Gewicht des Wagens ist das eine echt positive Überraschung.

Die hinteren Bremsscheiben wurden nicht erneuert, mit der Begründung, dass es sich nur um Flugrost handelt. Vielleicht ist das so, ich kann es nicht beurteilen. Aber nach ein Paar starken Rückwertsbremsungen gibt es keine Verbesserung. Mal sehen, ob das Thema bei TÜV nächstes Jahr auftauchen wird.

Ansonsten was man als störend empfinden kann ist die unterirdische Auflösung der Einpark-kamera. Das ist mit Sicherheit eine falsche Dimensionierung der Hardwareleistung. Der Lack ist äußerst empfindlich und das Infotainmentsystem lässt sich nicht einfach per WiFi updaten, wie der Verkäufer es eingedeutet hat. Des Weiteren vermisse ich die obere Verdunkelungsfolie an der Windschutzscheibe. Mein 20 Jähre alter Galant hat das vom Werk...

Alles in einem unglaublich wie viel der Wagen für den Preis liefert. Hut ab den Japanern für die Leistung!
 

Anhänge

  • IMG_1145.jpg
    IMG_1145.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_5394.jpg
    IMG_5394.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 95

cx-5-cruiser

Mitglied
Man kann auf den Bildern leider nicht erkennen, ob da wirklich tiefe Riefen drin sind. Meine sahen damals auch so aus. Es waren tatsächlich aber keine tiefen Riefen in den Bremsscheiben fühlbar, sondern die Bremsklötze lagen beim Bremsen nicht richtig an den Scheiben an, so dass sich mit der Zeit Rost gebildet hat. Typisch für ein Fahrzeug, was wenig gefahren wurde, viel im Freien gestanden hat und der Fahrer sehr vorausschauend und ohne starkes Bremsen gefahren ist. Es könnte also durchaus nur ein optischer Nachteil sein.

Möglichkeiten zur Abhilfe:
ggfs. genügt es, ein paar Mal mit 2-3 Personen hinten im Auto auf die Autobahn und eine längere Strecke mit ein paar stärkeren Bremsungen durchführen. Wenn hinten keine Belastung im Auto ist, bremsen die hinteren Scheiben kaum mit, so dass man den Rost selbst bei stärkeren Bremsungen nicht wegbekommt. Daher unbedingt mit Belastung hinten fahren.
Sollte das nicht reichen, könnte man die auch abdrehen, lohnt sich vermutlich aber von den Kosten her nicht.
 

Finski

Plus Mitglied
Möglichkeiten zur Abhilfe:
ggfs. genügt es, ein paar Mal mit 2-3 Personen hinten im Auto auf die Autobahn und eine längere Strecke mit ein paar stärkeren Bremsungen durchführen. Wenn hinten keine Belastung im Auto ist, bremsen die hinteren Scheiben kaum mit, so dass man den Rost selbst bei stärkeren Bremsungen nicht wegbekommt. Daher unbedingt mit Belastung hinten fahren.
Sollte das nicht reichen, könnte man die auch abdrehen, lohnt sich vermutlich aber von den Kosten her nicht.

Dazu reicht es vollkommen die Handbremse, ja auch wenn sie elektrisch ist, einfach während der Fahrt anzuziehen, dabei eventuell darauf achten dass keiner hinterher fährt. Geschwindigkeit auf trockener Straße besser im Bereich 60 - 80Km/h, keinesfalls im Regen oder auf glatter Straße (Schnee, Eis) und es benötigt keine Mitfahrer.
Das klappt hervorragend und danach sehen die Scheiben besser aus.
Da spart eine unnötige Autobahnfahrt und funktioniert ohne Probleme.
 
Oben