Kann man sicher machen (z.B. Thema EU-Import usw.), würde ich persönlich aber nicht.
Versuch Dich in den Händler hinein zu versetzen und frage Dich, ob Du (als Händler) bei Problemen genau so enthusiastisch bei z.B. einem Kulanzfall an die Sache heran gehen würdest, wenn der Kunde trotz Beratung, Probefahrt und Service vor Ort wg. eines günstigeren Angebots woanders kauft.
Ich persönlich muss mein Auto 6 Jahre finanzieren, will es wohl mind. 8 Jahre fahren (so wie mein aktuelles auch), werde also die kommenden Jahre häufig mit dem Händler zu tun haben, ggf. ja auch mal mit Problemen.
Wenn ich den Mehrpreis mal auf meine Monatsrate unrechne, dann zahle ich lieber ein paar Euro mehr, bin aber hoffentlich gut dort aufgehoben.
Das muss nat. nicht so sein, alles andere würde mich aber überraschen.
Mit meinem aktuellen 6er (der ja bald getauscht wird), habe ich das genau so schon erlebt, hatte auch woanders gekauft, einen offensichtlichen Garantiefall dann bei einem Händler in der Nähe versucht zu regeln, der hatte sich aber nicht sonderlich eingesetzt und ich konnte über einen Kumpel, der bei exakt dem gleichen Fall Kulanz bekommen hatte, entsprechende Infos bekommen (FIN usw.) und siehe da, plötzlich ging das doch.
Bei genau dem Händler von dem Kumpel habe ich das Auto jetzt bestellt, auch wenn der nicht direkt umme Ecke ist und beim Preis habe ich auch nicht großartig verhandelt.
Muss aber nat. jeder selbst wissen ...