Kaufberatung CX5 oder SEAT Ateca - bräuchte Hilfe

3121

Mitglied
Also etwas mehr Innenbeleuchtung könnte schon gerne sein. Vor allem Lichtschalter, Türgriffe und Spiegelverstellung. Eine leichte (Ich bin oft die aktuelle C-Klasse gefahren, so schön das ganze Licht Bling Bling anzusehen ist, so sehr hat es mich nach längerer Nachtfahrt gestört) Ambientebeleuchtung wäre auch schön.
Ich bin aber davon überzeugt, das diese Sachen im Nachfolger kommen werden. Bin mal auf die Innenbeleuchtung im neuen Mazda 3 gespannt, daran kann man ja erkennen wo der Weg hingeht.
 

Dex

Mitglied
Wenn man das Auto mag, kann man sich Alles schön reden. Für den Preis des Autos, ist das Preis-/ Leistungsverhältnis ja auch in Ordnung.

Spiegel verstelle ich oftmals, wenn ich rückwärts einparke und mir die Reifen bzw. Felgen nicht am Bordstein ruinieren möchte. Automatische Spiegelabsenkung hatte der Touran übrigens auch.

Mit dem Lichtschalter habe ich immer noch meine Probleme, weil die Symbole eben nicht beleuchtet sind.

Ich habe neulich hier gelernt, dass man die Empfindlichkeit der Lichtautomatik einstellen kann.
Dennoch muss ich öfter mal am Tage das Licht manuell einschalten - z.B. wenn ich auf großen Werksgeländen unterwegs bin. Vergesse ich dann abends wieder auf Automatik zu stellen, blendet die Automatik nicht ab, wenn das Fernlicht zugeschaltet wird.

Leider habe ich immer noch nicht verinnerlicht, dass ich blind den Schalter zwei Stufen zurückschalten muss. Neulich habe ich während der Fahrt drei Stufen zurückgeschaltet und fuhr einige Meter ohne Licht. Wären die Symbole beleuchtet, würde das nicht passieren.

Das ist eine Sache, die man einfach nicht wegdiskutieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

3121

Mitglied
Ganz einfach, wir sind 2 Fahrer und dankbar für die Sitzmemory. Aber die Speicherschalter sind nicht beleuchtet und jedes Mal muss ich zb. mit dem Handy zuerst auf die Memorytasten leuchten um meine Position 1 zu finden.
Wären diese Beleuchtet, drückt man direkt und schnell richtig...und hätte das Memorypaket auch die Spiegeleinstellung gespeichert....super !
Trotzdem ist der CX-5 eines meiner je gefahrenen, angenehmsten Autos, ich möchte aktuell gegen fast nichts tauschen. Super Feder/Dämpfereinstellung, Geräuschkomfort und die harmonische Kraftübertragung sind 1A. Ich freue mich auf jede Reise. Mit dem 194er liege ich bei 8,2l im Schnitt, da kann man nicht meckern.
 

Mazdaianer

Mitglied
@3121
Wenn du die Innenbeleuchtung nutz, geht übrigens auch automatisch an, braucht man also keine beleuchteten Schalter, wenn man die Tür öffnet, dann kannst du zum einen deinen Handy-Akku schonen und hast zum anderen noch ne Hand frei.

Ich finde die Diskussion um die beleuchteten Schalter ein Gejammer auf sehr hohem Niveau.

Hatte noch nie bei meinen Autos beleuchtete Türgriffe...wozu auch. Motor geht aus die Innenbeleuchtung geht an. Oder ist das bei euch anders?

Cu:cool:
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn ich so recht überlege, fehlt mir die Beleuchtung des Blinkstockhebels. So oft passiert dass ich nicht weiß wie ich den drücken muss um links bzw. rechts zu blinken.[emoji16]

Ups, habe ich selbst erwischt... Wird hier doch mehr offtopic....
Wir sollten das Thema nicht aus den Augen verlieren.

Gesendet von meinem Lenovo YT3-X50F mit Tapatalk
 

MacSteven

Mitglied
2 Fahrer = 2 Schlüssel.

Man kann die Memorysitze mit den Schlüsseln verknüpfen, so dass dem Fahrer, der seinen Schlüssel zum Öffnen der Türen benutzt, seine Sitzposition eingestellt wird. Ansonsten ist die erste Taste von vorne SET, dann kommen 1 und 2.

Wir haben uns schon daran gewöhnt, „blind“ die Tasten zu treffen. Aber jeder hat seinen eigenen Vorlieben; was den einen nicht stört, ist für den anderen ein No-Go.
 

3121

Mitglied
Ich hab noch nie soviel über Schalter im Auto geschrieben :D.

Ist ja alles gut - freuen wir uns über ein schönes Auto :)
 

didi72de

Mitglied
Hallo,

die Entscheidung ist Pro SEAT Ateca gefallen :cool:.
Ich möchte mich bei Euch für Eure Meinungen und Tipps bedanken!

Viel Spaß mit euren CX5!

Gruß
Didi
 

gnix

Mitglied
Ich stand vor etwa 1,5 Jahren vor der selben Frage wie du. Übrig waren bei meiner SUV-Suche ebenfalls nur noch Ateca und CX-5.
Was ich beim Ateca super fand, war die Flexibilität bei der Konfiguration. Dieses Fahrzeug wäre auch dadurch wesentlich günstiger gewesen als mein jetziges.
Letztlich bin ich doch beim CX-5 hängen geblieben. Entscheidend waren am Ende der Kofferraum des CX-5 (größer und ohne Stufe beim Sitzumlegen) und die Emotionen, die die CX-5 Optik gerade auch was die Materialien im Innenraum angeht, ausgelöst haben.
Der Ateca wäre also bei mir die Vernunftsentscheidung gewesen.
Ich denke, auch mit dem wäre ich zufrieden gewesen - aber halt nicht glücklich 😊
 

gnix

Mitglied
Ihr seid immer alle so schnell beim posten...
Ich meinte, mit den Optionen, die mir gereicht hätten, wäre der Ateca deutlich günstiger geworden.
Bspw. musste ich beim CX-5 zur Sportsline greifen, nur weil ich die bessere Musikanlage wollte. Da ist man bei Seat flexibler. Zumindest war das vor 1,5 Jahren so.
 
Dafür muß man dann andere ungewollte Sachen nehmen. So kann man aber nicht vergleichen.
Der CX-5 ist im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.
Und VAG-Karren kommen da erst recht nicht mit.
 

Dave69

Mitglied
Trotzdem ist der Konfigurator von VAG wesentlich flexibler. Wenn man nur bisschen Ausstattung will heißt es bei Mazda sofort Sportsline, will man Automatik heißt es große Maschine. Wenn man dann noch den adaptiven Tempomat möchte ist man bei 40+ €. Das geht beim Tiguan z.B. auch für den Preis, da kann ich aber z.B. auch ne beheizbare Frontscheibe wählen. Sicher ist der teurer wenn man da alles reinpackt was im CX5 drin ist, aber das will ja nicht jeder, wird beim CX5 aber dazu gezwungen. Da gibt es dann sicher Fälle wo die VAG Teile billiger sind.
 
Oben