Kaufberatung + Facelift Diesel besser?

Mazdeur

Mitglied
Guten Abend zusammen,

ich möchte mir jetzt nun auch "einen" zulegen, bin mittlerweile was die Motorisierung betrifft gar nicht mehr sicher.

Bisher habe ich immer Benziner gefahren. Aktuell noch einen Astra GTC 180PS 1,6 Turbo.

Um auf dem gleichen Leistungsniveau zu bleiben, hatte ich mich eigentlich für den 175PS Diesel mit Schaltgetriebe entschieden.

Mein Fahrprofil 25.000km / Jahr, täglicher Arbeitsweg 80km davon 60km Autobahn.

Da sollte der Diesel auch Sinn machen. Jetzt habe ich leider soviel über Ölverdünnung, eingelaufene Nockenwellen Motor- Turboladerschäden gelesen, da möchte man sich ja eigentlich schon wieder distanzieren. Sind die Probleme beim Facelift behoben worden?

175PS Schalter wäre meine Favorisierte Kombination.
192PS Automatik, verbraucht schon einiges mehr und wird bei der Jahresleistung enorm teurer
160PS Schalter wird mir wohl zu träge sein (siehe aktuelles Fahrzeug)

Bräuchte mal ein paar Entscheidunghilfen / Unterstützung :)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 9866

Guest
Ich fahre den Diesel (175 PS, Automat) nun seit gut 3 Jahren, knapp 60'000km.

Mein Verbrauch über alles liegt bei 6.7 l/100 km, immer mit Klimaanlage (Thailand). Wir fahren aber selten über 120 km/h. Alle SUV beginnen aber diesen Tempo mehr oder weniger zu saufen.

Bisher keine Probleme. Die Batterie war aber vor kurzem fällig.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Nimm den Diesel! Meine Frau ist mit dem CX5 genau solche Strecke gefahren - 80KM/Tag:75KM davon Autobahn und dafür ist der Benziner zu teuer in Unterhalt wenn man nicht ständig mit 120-130km/h fährt:p Die Ölverdünnung gehört zu EURO 6 Diesel dazu nicht nur bei Mazda....

Übrigens brauchst Du ein SUV mit 220-230PS um so schnell zu sein wie mit dem OPC Astra.


Gruß,
BIGI
 

Whiskey1979

Mitglied
Bin auch gerade von einer opc-Variante (mit Schlaglochsuchsystem :) ) auf den cx-5 umgestiegen. Das ist ein völlig anderes Auto OPC <-> SUV, die Du so nicht miteinander vergleichen kannst!
Hatten zum Vergleich einen 6er Kombi probegefahren.
Haben uns jedoch für den cx-5 entschieden. Weg vom Kurvenräuber hin zum bequemen Komfortfahren (zur Freude der Bandscheiben).
 

boxxer1986

Mitglied
Ölverdünnung sollte doch kein thema sein bei den kilometern am tag. Sind doch hauptsächlich diesel bei kurzstrecke betroffen. 80km sind doch ausreichend.
 

Yoko

Mitglied
Guten Morgen,

ich habe auch den 175PS als Sportsline. Stand auch vor der Entscheidung ob Benziner oder Diesel. Fahre oft Kurzstrecke 7km Arbeitsweg in der Woche und am WE sind es dann mal 100-200km. Ich habe keine Ölverdünnung und bis jetzt auch keinen vorzeitigen Ölwechsel. Ich bin mit dem CX5 vollstens zufrieden. Kann ihn nur weiterempfehlen.
Problem ist nur meine Frau will ihn auch immer fahren und dann muss ich leider auf einen Fabia umsteigen, echt blöd. Ich würde mich immer wieder für einen 175 PS Diesel entscheiden.:):)
 

lfrodermann

Mitglied
Bei der Fahrleistung solltest Du Dich für den Diesel entscheiden.
Der macht einfach mehr Spass als ein Benziner da höheres Drehmoment.

Den Motor sollte Mazda mit dem Facelift nun auch hin gekommen haben (hoff ich).
Gelesen, dass ein Facelift betroffen war habe ich hier nicht, oder glaub ich das zu mindest :p
Ich fahre das Wägelchen seit Dez und hab jetzt 3000 Kilometer drauf. Ist schon nen anderes Fahren als mit meinem Vorgänger Audi S5. Aber halt auch sehr bequem.
Der Umstieg ist mir einfach gefallen. Diesel und Automatik hatte ich früher auch schon mal.
Klar. Es gibt immer ein paar Kleinigkeiten, welche man bemängeln kann. Aber wer sucht findet meist auch:)
 

Ivocel

Mitglied
Nimm den Diesel.
Von der NW Problematik sind nur bestimmte fin betroffen, hauptsächlich 2013 er Modelle.

Wenn du also ein 2014 oder ein FL nimmst, solltest du das Problem nicht haben.
 

Elsata

Mitglied
Ich habe den 192 PS Benziner genommen weil ich wenig fahre und sehr viel Kurzstrecke.

Bei deinem Profil würde ich den Diesel nehmen egal ob 150 oder 175 PS, die sind am Ende gleichstark, einfach bigi per PN anschreiben
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, nimm den Diesel, und mach einen Kurztrip nach Darmstadt zu "bigi1938", dann hast Du viel Spaß mit den 200plus PS. Der Wagen macht so richtig viel Spaß---mit den Erstaunt blickenden Autofahrer der sogenannten Überautos. Jochy65
 

Mazdeur

Mitglied
Guten Morgen,

mit soviel Resonanz hätte ich nicht in der kurzen Zeit gerechnet :)

Ich fahre keine ASTRA OPC nur einen GTC Turbo 1.6l, also sollte der Vergleich halbwegs passen.

Hatte mir auch eine ausführliche Kostenaufstellung für die 3 Motoren gemacht, bei der auch der 175PS am günstigesten abgeschnitten über 5/6 Jahre 125.000km/150.000km.

Wenn Mazda beim Facelift nachgebessert hat, wäre das natürlich unbedenklich. Aber bei dem ganzen gelesenen war mein Euphorie doch ein wenig gedämpft.

Gruß Andreas
 

Ivocel

Mitglied
Wie schon gesagt würde der 150 PS Diesel reichen. Der Motor ist identisch mit dem 175 und die fehlenden PS auf 210 kann dir Bigi geben
 
A

anonymous302

Guest
In dieser Pauschalität ist das nicht richtig. Wenn man's nicht kann, dann schon. Bigi kann es.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Fahre seit Juni 2015 den cx 5 FL mit 150 PS FWD Automatik . Bin bis Jetzt 9500 km gefahren bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,9 Liter. Morgens 18 km zur Arbeit und abends zurück bis jetzt völlig problemlos. Motorölstand wie am ersten Tag ,Regenerierung vom Partikelfilter bis jetzt unauffällig, Heizung und Sitzheizung gut, fahre vom ersten Tag mit Klima, Licht und Scheibenwischer im Automatikmodus.
Das Gefühl in diesen Wagen von Raum, verwendeten Materialien und Fahrgefühl hat schon ein hohes Niveau. Dazu kommt ein großer Kofferraum. Kann den Wagen nur weiterempfehlen.
Gruß Achim
 

daddycool

Mitglied
Hallo Mazdeur,

ich fahre seit 2013 (gebaut am 13.04.2013) den 150 PS Diesel. Aktuell sind über 90.000km runter. Ölverdünnung und sonstige hier genannten Erscheinungen, war bei mir nie ein Problem. Und was den Fahrspaß angeht, reinsetzen und testen und du wirst sehen, was deinen Erwartungen entspricht. Aber nicht vergessen es ist ein SUV.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Jetzt habe ich leider soviel ... eingelaufene Nockenwellen Motor- Turboladerschäden gelesen, da möchte man sich ja eigentlich schon wieder distanzieren. Sind die Probleme beim Facelift behoben worden?...
Diese Probleme scheinen behoben zu sein. Nur einige Fahrzeuge bis Produktionsdatum Sept. 2013 waren / sind davon betroffen. Kann man alles >>hier<< nachlesen. Wenn man den Inhalt nicht nur überfliegt, sondern sich richtig durchliest, sollten die betreffenden Ängste genommen sein. Der Facelift ist jedenfalls kein Kandidat mehr. Mit einer Entscheidung zum 175PS-Diesel liegst Du richtig.
 
Oben