Kosten LED-Scheinwerfer

carreracat

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Guten Morgen zusammen,
ich möchte mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Uwe und auf der Suche nach einem Auto was meine Bedingungen erfüllt, bin ich beim CX5 hängen geblieben.
Es soll ein FL werden, nur bei der Ausstattungsvariante stellen sich mir noch ein paar Fragen. Nachdem ich nun schon mehrere Mazda Händler, mit unterschiedlich motivierten Verkäufern, besucht habe sind meine Fragen zum größten Teil beantwortet. Lediglich die Frage was eine LED-Scheinwerfereinheit inkl. Austausch beim Exclusive-Line kostet konnte nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet werden. Es wurden Summen von 600€ bis über 2000€ genannt.
Vielleicht kann meine Frage ja hier annähernd beantwortet werden.

Danke schonmal im voraus.

Uwe
 

nasenfliege

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Hallo und willkommen.

Ich denke mal das da noch niemand Erfahrungen hat, weil die Teile ja erst seit dem FL angeboten werden. Aber frag doch mal deinen Händler ob diese auch in die Garantie fallen. Wenn du den Wagen länger fahren möchtest und du eventuell eine Garantieverlängerung nimmst hast Du im Idealfall 6 Jahre Ruhe. Sollte dir der Händler dort keine genaue Auskunft geben können geh zu einem anderen. Das würde ich schon vom Händler meines Vertrauens erwarten, das ich eine verbindliche Auskunft bekomme.


Gruß Nasenfliege
 

carreracat

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Da Mazda für mich nach 20 Jahren Ford Neuland ist, bin ich bin ich auch noch auf der Suche nach dem Händler meines Vertrauens. Ich bin da etwas verwöhnt durch meinen alten Händler. Zum Glück habe ich da einige zur Auswahl.
Die Scheinwerfer sind wohl nicht in der Verlängerung drin, war eine Aussage. Im allgmeinen waren alle Verkäufer zu diesem Thema sehr zurückhaltend.
 

Ivocel

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Weil sie es selber nicht wissen ;)

Aber was das kostet, lässt sich einfach rauskriegen. Da fragst du keinen Verkäufer, da fragst du mal einen Service-Berater oder im Teilevertrieb nach.

Die LED Scheinwerfer dürfen laut EU nicht "repariert" werden, da kommt ein neuer rein. Und was der kostet incl. Einbau sollte ein Service-Berater wissen, der Verkäufer aber nicht ;)
 

Ivocel

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Evtl.
Ich kenne das selber (war mal Autoverkäufer), das manche Kunden wegen JEDEM Scheiß zu einem kommen, was sie selber auch erledigen hätte können, schneller und effektiver, wenn sie gleich zum richtigen Ansprechpartner gehen und von dem eine verlässliche Aussage bekommen.

Woher z. Bsp. soll ich als Verkäufer wissen, ob z. Bsp. ein Endtopf da ist und ob der gleich eingebaut werden kann. Als Verkäufer kenne ich weder den Lagerbestand des Ersatzteillagers, noch die Auslastung der Werkstatt.
 
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carreracat

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Ich hab noch einen Händler den ich "testen" wollte. Mal sehen ob es da die Erleuchtung gibt. Bisher war ja der Informationsgehalt sehr gemischt.
 

carreracat

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Evtl.
Ich kenne das selber (war mal Autoverkäufer), das manche Kunden wegen JEDEM Scheiß zu einem kommen, was sie selber auch erledigen hätte können, schneller und effektiver, wenn sie gleich zum richtigen Ansprechpartner gehen und von dem eine verlässliche Aussage bekommen.

Woher z. Bsp. soll ich als Verkäufer wissen, ob z. Bsp. ein Endtopf da ist und ob der gleich eingebaut werden kann. Als Verkäufer kenne ich weder den Lagerbestand des Ersatzteillagers, noch die Auslastung der Werkstatt.

Das ist aber mitunter ein Problem der großen Autohäuser, bei meinem jetztigen Händler kann man auch den Verkäufer mit so etwas belasten. Da sitzen allerdings auch nur 3 Mitarbeiter im Verkaufsraum.
 

nasenfliege

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Es ist nicht so einfach den richtigen zu finden, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Habe aber den richtigen gefunden wo ich nächste Woche meinen Dicken bestellen werde.

Gruß nasenfliege
 

Ivocel

Mitglied
Das ist aber mitunter ein Problem der großen Autohäuser, bei meinem jetztigen Händler kann man auch den Verkäufer mit so etwas belasten. Da sitzen allerdings auch nur 3 Mitarbeiter im Verkaufsraum.

Nö, auch in kleinen Häusern ist es so, nur lässt der Verkäufer dich das nicht wissen ;) :cool:
Ich habe es auch getan damals (war bei BMW/Land Rover), aber was ich gedacht habe, ist was anderes :p
Weil es ist weniger effektiv, wenn ich als Verkäufer zum SB gehe, mit dem Rede, schaue, ob ein Termin frei ist und dann der Kunde sagt, nö, der passt mir nicht und wieder da hin latsche. In der Zeit hätte man einen neuen Interessenten beraten können und evtl. ein Auto verkaufen könne, was ja die eigentliche Aufgabe eines Verkäufers ist.
 

nasenfliege

Mitglied
Manchmal ist es eben nicht nur vorteilhaft, zu einem großen zu gehen. Ich habe einen relativ kleinen. Der hat mir aber den besten Preis gemacht, den besten Service angeboten und kann mir fast jede Frage beantworten, oder macht sich halt kundig.
Und er war mir von Anfang an sympathisch, was auch nicht unwichtig ist!!!!!
 
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nasenfliege

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Nö, auch in kleinen Häusern ist es so, nur lässt der Verkäufer dich das nicht wissen ;) :cool:
Ich habe es auch getan damals (war bei BMW/Land Rover), aber was ich gedacht habe, ist was anderes :p
Weil es ist weniger effektiv, wenn ich als Verkäufer zum SB gehe, mit dem Rede, schaue, ob ein Termin frei ist und dann der Kunde sagt, nö, der passt mir nicht und wieder da hin latsche. In der Zeit hätte man einen neuen Interessenten beraten können und evtl. ein Auto verkaufen könne, was ja die eigentliche Aufgabe eines Verkäufers ist.

Es geht doch nicht um einen Termin oder um ein Teil, sondern konkret was so ein Scheinwerfer kostet, und sowas sollte mir ein Verkäufer schon beantworten können!
 

Ivocel

Mitglied
Dazu muss er auch zum Teiledienst erst gehen und fragen, was der SW kosten würde. Danach dann den SB fragen, wie viele AW Mazda für den Tausch vorgibt und ob das realistisch ist und DANN erst kann er es dir so ungefähr sagen.
Da kann man auch selber einfach mal den SB fragen, das ist nämlich SEIN Job.
 
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carreracat

Mitglied
Jetzt Bitte keine Diskussion darüber wer für was zuständig ist. War ja auch nicht die Ausgangsfrage.:D
Für mich als potentiellen Neu-Kunden, hätte ich mir bei dem ein oder anderen Verkäufer mehr Elan erwartet.
 

Ivocel

Mitglied
Wollte jetzt keine Diskussion darüber, sondern nur mal aufzeigen, wie es sich aus Verkäufersicht darstellt, wenn der Kunde immer erst mal sich an ihn wendet.
Dauert länger, mehr Fehlerquellen und Mehr-Arbeit, für die man nichts bekommt.
Wenn man Pech hat, dann hat man auch noch einen Kunden, der mit einem verärgert ist.

Deswegen ist es sinnvoll solche Sachen direkt mit dem Service-Berater zu klären und den Verkäufer außen vor zu lassen.
 

siggi

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Naja Leute ihr müsst schon auch etwas bei euch selbst anfangen...wenn du im Kaufland ein Produkt nicht findest gehst du auch nicht zum Bäcker oder zur Kasse vor und fragst danach...da gehst zur Information oder einem Mitarbeiter in der entsprechenden Abteilung und fragst da...
der Verkäufer an sich ist dafür einfach nicht zuständig...das würde euch auf Arbeit auch auf die Nüsse gehen :D
klar KANN der Verkäufer das in Erfahrung bringen...es ist aber effektiver zu dem/der richtigen Mann/Frau zu gehen damit sich jeder auf seine Aufgabe Konzentrieren kann...
bei uns ist es so...da werde ich da hingeschickt wo ich die passende Antwort aus erster Hand bekomme...und da bin ich auch ganz froh drüber...denn so ist die Antwort am genauesten und die Fehlerrate am geringsten

und eine bitte noch...ich bin zwar kein Admin...aber benutzt die Editierfunktion :)
 

carreracat

Mitglied
Ich bin dann mal los zu einem Mazdahändler im Dorf auf der anderen Rheinseite:)
Ich habe 3 Mitarbeiter zur Lösung des Problems herangezogen.
KFZ-Verkäufer: zum Kontakt knüpfen. LED Scheinwerfer sind wohl in der 3-jährigen Garantie enthalten, in den Verlängerungen sind keine Leuchtmittel mehr enthalten.

Mitarbeiter am Ersatzteiletresen: Ermittlung des Preis für den Scheinwerfer. Konnte mir keinen genauen Preis nennen, weil Erzatzteil gibt es nicht. Preis für den alten Scheinwerfer: 600 - 1300€ ja nach Ausstattung:confused:

Mitarbeiter an der Serviceannahme: Ermittlung Aufwand bei Scheinwerferwechsel. Keine Ahnung hätte er noch nie gemacht und LED gehen ja nicht kaputt :confused:

Irgendwie war das ganze nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Motivation zur "Problemlösung" war auch eher sehr verhalten. Klar würde ich auch nicht direkt aufspringen wenn jemand solche "Geiz ist Geil"-Fragen stellt, aber ein wenig Mühe würde ich mir doch geben.:mad:

Wenn man mal die Zahlen zugrunde legt, sind 1500 - 2000€ für einen Scheinwerferwechel nicht utopisch.
 

Ivocel

Mitglied
Konnte mir keinen genauen Preis nennen, weil Erzatzteil gibt es nicht.

Wohl noch zu neu, als dass die als Ersatzteil gelistet sind.

Preis für den alten Scheinwerfer: 600 - 1300€ ja nach Ausstattung:confused:

Halogen oder Xenon ;)
Gibt ja beides beim VFL

Mitarbeiter an der Serviceannahme: Ermittlung Aufwand bei Scheinwerferwechsel. Keine Ahnung hätte er noch nie gemacht und LED gehen ja nicht kaputt :confused:

Wohl auch noch nicht gelistet, wobei man da die alten Zeiten zu Grunde hätte legen können. Es gibt ja Vorgaben.

Wenn man mal die Zahlen zugrunde legt, sind 1500 - 2000€ für einen Scheinwerferwechel nicht utopisch.

Naja, wenn man den Audi LED Scheinwerfer für den A6 zu Grunde legt, da ist man bei 1950 € alleine für den Scheinwerfer dabei.

Zum Thema Anschlußgarantie... ist ja die Frage, in wie weit der LED Scheinwerfer als komplette Einheit als "Leuchtmittel" gilt. Eine LED soll ja "ein Fahrzeugleben" halten.... :rolleyes:
 
B

bastel

Guest
Diese Frage stellte ich auch meinen Verkäufer, was kostet der Spass wenn Sie kaputt sind? Antwort: ca. 800 Euro das Stück.....was ich allerdings stark bezweifel:confused:
 
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