Langjähriger Mazda Fahrer und Umstieg auf CX-5 *brauch noch etwas Hilfe*

zulu1955

Mitglied
@MerlinMuc

Der für mich entscheidende Vorteil des 175 PS-Diesels ist die im Vergkeich zum Benziner unvergleichlich viel bessere Beschleunigung und das beeindruckende Duchzugsvermögen.

Mein Schwager fährt den Sportline als Benziner und der haut mich in der Beziehung nicht vom Hocker.

Sicher, ich fahr täglich ca. 45 km, davon 80% Berliner Stadtring, ein Diesel klingt also zumindest erstmal sinnvoller als ein Benziner. Der höhere Anschaffungspreis und die weiteren Kosten (Steuer, Versicherung) relativieren das ein wenig, aber der Diesel ist immer noch wirtschaftlicher, obwohl die Verbrauchswerte der Benziner wirklich gut sind.

Wenn ich aber das Thema Wirtschaftlichkeit anführe, lüge ich mir in die eigene Tasche.:p

Wirtschaftlich ist ein SUV mit 175 PS für annähernd 43.000 € bestimmt nicht, wirtschaftlich vernünftig war mein alter TDI-Passat in der Basisversion, aber Spaß hat der garnicht gemacht.

Und das ist dann auch der wahre Grund für meinen geliebten CX 5:

scheixxx auf die Vernunft, ich will Spaß haben, und zwar richtig und deshalb fahr ich jetzt nach mehr als 40 Jahren endlich ein Auto, bei dem ich ständig grinsen muss.:D:D

Gruß aus Berlin


zulu1955
 
G

Gelöschtes Mitglied 3812

Guest
Darfst bei Beschleunigng nicht vergessen, daß MerlinMuc den 2,5 l kaufen will. Du darfst ja nicht den 160 PS Benziner mit dem 175 Diesel vergleichen.

Der selbe Motor mit Automatik im Mazda 6 ist in 7,3 Sekunden von 0 auf 100:

https://www.youtube.com/watch?v=FJMGxuQKlqk

Ist das schlecht? Vom Gewicht kann man den M6 ja fast mit dem CX-5 vergleichen. Selbst wenn es beim CX-5 "nur" 8,0 sind ist das deutlich besser als die 8.8 Sek des 175er Diesels (laut Broschüre). Beim Diesel hat man das volle Drehmoment schon früher, das stimmt wohl.

Ursprünglich hab ich mich auch für den 160 PS Benziner interessiert. Aber halt auch auch wegen Spaß mit mehr PS bin ich dann doch schnell auf den 2,5 l umgeschwenkt. Will nicht in nach 2 Monaten denken "hätt ich doch nur". ;)

Mazda soll endlich mal die Broschüre für's FL bringen, damit man mal u.a. die Werksangaben bei der Beschleunigung hat.

btw auch in der Nissanwerkstätte beim Kauf meines Qashqais haben mir beide Chefs (beides Meister) von einem Diesel bei meinem Fahrprofil (meist nur 6 km zum Einkaufen und zurück, nur ab und zu mal Ausfahrten) abgeraten.
 

MK2

Mitglied
Darfst bei Beschleunigng nicht vergessen, daß MerlinMuc den 2,5 l kaufen will. Du darfst ja nicht den 160 PS Benziner mit dem 175 Diesel vergleichen.

Der selbe Motor mit Automatik im Mazda 6 ist in 7,3 Sekunden von 0 auf 100:

https://www.youtube.com/watch?v=FJMGxuQKlqk

Ist das schlecht? Vom Gewicht kann man den M6 ja fast mit dem CX-5 vergleichen. Selbst wenn es beim CX-5 "nur" 8,0 sind ist das deutlich besser als die 8.8 Sek des 175er Diesels (laut Broschüre). Beim Diesel hat man das volle Drehmoment schon früher, das stimmt wohl.....

...Mazda soll endlich mal die Broschüre für's FL bringen, damit man mal u.a. die Werksangaben bei der Beschleunigung hat.

Das reine Vergleichen der Meßwerte ist aber nicht alles. Die Angaben der Hersteller der max. Beschleunigung sind das Optimum, die nicht unbedingt jeder Fahrer so erreicht. Möchte man den maximalen Vortrieb, dann muß der Motor auch in dem Drehzahlbereich laufen, in dem die maximale Drehzahl anliegt. Sprich beim Diesel reicht es, wenn man so im Bereich von 2.000 U/min unterwegs ist, beim Benziner muß man für die bestmögliche Beschleunigung permanent so im Bereich um die 4.000 U/min unterwegs sein. Das kann Spaß machen, kann aber nerviger sein, bzw. ist einfach nicht jedermanns sachen. Sprich, mit dem Benziner kann man auch flott unterwegs sein, es ist aber nicht so entspannt, wie mit dem Diesel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3812

Guest
Das reine Vergleichen der Meßwerte ist aber nicht alles.

Stimmt.

Sprich beim Diesel reicht es, wenn man so im Bereich von 2.000 U/min unterwegs ist, beim Benziner muß man für die bestmögliche Beschleunigung permanent so im Bereich um die 4.000 U/min unterwegs sein.

Deswegen schrieb ich ja: Beim Diesel hat man das volle Drehmoment schon früher, das stimmt wohl. Allerdings stimmen deine 4000 U/min auch wieder nicht. :p Beim 2,5 l Benziner hat man das volle Drehmoment bei 3250 U/min. Wir (MerlinMuc und ich) reden ja von der 2,5 l Maschine, nicht vom "kleinen" Benziner.

War gerade eben beim Händler weil der einen gestern abend einen in Rubinrot zum Ummelden bekommen hat. Die Farbe wollte ich ja live sehen. Dazu im FL-Thread etwas. Mein Händler führt 6 Marken und deshalb hab ich einfach nochmal einen Meister einer anderen Marke zur Seite genommen und gefragt ob bei mir ein Diesel angebracht wäre. Seine Aussage. Klares Nein. Ich hab ihn auf drauf angesprochen, daß das mit dem PDF gar kein Problem mehr sein soll und die sich selber reinigen sollen. Er meinte das wäre schon besser als früher, aber es gibt immer noch Probleme. Oft bekommen sie Wagen von Kunden die sagen er bringt kaum noch Leistung etc. Grund: Nahverkehr. Man kann die Filter dann irgendwie "ausbrennen", aber oft kann man das auch nicht machen. Dann ist er hinüber.

Ein weiterer Nachteil ist der deutlich höhere Wartungsaufwand. Wie gesagt, alles nur Meinungen der Meistros, nicht meine. Habe zwar eine Motorenausbildung speziell Diesel, aber die passen nicht in einen CX-5, und die sind auch kaum in Kurzstreckenverkehr unterwegs. ;)

@MerlinMuc

Hab den Chef (weißt ja wo ich kaufe) auch wegen Wiederverkaufswert gefragt. Er meinte, daß natürlich bedingt durch den höheren Kaufpreis beim Diesel der Wiederverkaufswert "etwas" höher liege. Aber nur deshalb. Benziner verkauft er genau so gut wie Diesel. Von den 2000 Euro bekommst du halt je nachdem wie alt er ist dann 1000 Euro wieder. Die werden nicht 5000 Euro höher gehandelt weil es ein Diesel ist.

Frag doch einfach mal selbst morgen (bist doch morgen dort, oder) mal bei einem Meister oder dem Verkäufer. Ich bin weder Pro noch Kontra. Würde sofort auch einen Diesel nehmen wenn nicht alle, die beruflich damit zu tun haben -in meinem Fall- abraten würden.
 
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MerlinMuc

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Hallo nochmal,

danke für die Antworten und ich werd mir das bis Morgen in Ruhe nochmal durch den Kopf gehen lassen, mein Fahrverhalten genau anschauen und dann auch mit dem Chef des "Freundlichen" reden...
Heute erstmal bei meinem "Alten" noch TÜV neu gemacht und schaut soweit gut aus... werde Morgen berichten was bei den Verhandlungen rausgekommen ist und ob ich unterschrieben habe :p

Gruß

Mario
 
A

anonymous302

Guest
Oft bekommen sie Wagen von Kunden die sagen er bringt kaum noch Leistung etc. Grund: Nahverkehr. Man kann die Filter dann irgendwie "ausbrennen", aber oft kann man das auch nicht machen. Dann ist er hinüber.

Hallo Zeh-X-5,

es mag gute Gründe für den Benziner geben aber dein o.g. Argument ist sachlich falsch.
Der Diesel brennt automatisch nach einem festgelegten Turnus frei. Ich fahre auch viel Kurzstrecke und jetzt seit mittlerweile 8 Jahren Diesel von Mazda. Das mir der Filter verstopft hatte ich noch nie.

Wie gesagt, es muss jeder mit seinem Fahrprofil schauen, was für ihn besser ist. Allerdings ist es für noch Unentschlossene wenig hilfreich, wenn dort solche Aussgaen getroffen werden.

Viele Grüße
Michael
 

siggi

Mitglied
bei seinem Fahrprofil ist es aber Tatsache, dass der Diesel für ihn nichts ist...
das mit dem DPF ist ja nur eine Sache...Ölverdünnung...der Höhere Verbrauch im kalten Zustand...
all das sind einfach Argumente gegen Diesel bei einer Laufleistung unter, sagen wir mal, 10-20km am Stück
 
A

anonymous302

Guest
Das habe ich auch nicht bestritten. Es ist nur nicht schön wenn man Dinge anführt, die nicht korrekt sind. Unter Anderem zählt auch die von dir angesprochene Ölverdünnung dazu, die nach dem letzten Softwareupdate quasi nicht mehr meßbar ist.

Es darf jeder für sich entscheiden was er braucht, aber bitte dann mit objektiven Fakten. Das hilft auch denjenigen, die hier eine Entscheidungshilfe im Forum suchen.
 

MerlinMuc

Mitglied
So und Hallo nochmal,

nach rund 3 Std bei meinem Händler, bin ich jetzt ein GUTES Stück weiter :)

Zuerst einmal, ist die Sache jetzt doch etwas vom Preis nach oben gegangen, aber egal...

Wenn mein "Hausvorstand" jetzt dann zustimmt, wird der Wagen wie folgt am Montag bestellt:

- CX-5 Sportline BENZINER mit 2,5 Liter
- Leder schwarz
- Glasdach
- i-Activsense
- ACHTUNG: Farbe RUBINROT!!!! (Die Farbe schaut auf dem CX-5 einfach GEIL aus, sorry für den Ausdruck!!!)

Ferner habe ich mit dem Händler noch ein paar Dinge rausgehandelt, die mir persönlich noch wichtig waren und alles in allem, haben beide ein Lächeln im Gesicht gehabt.

Somit werde ich mich dann wohl auch demnächst hier als CX-5 Fahrer einreihen können :p

Nochmal vielen, vielen DANK an alle für die Tips, Infos

Gruß

Mario
 
G

Gelöschtes Mitglied 3812

Guest
- CX-5 Sportline BENZINER mit 2,5 Liter
- Leder schwarz
- Glasdach
- i-Activsense
- ACHTUNG: Farbe RUBINROT!!!! (Die Farbe schaut auf dem CX-5 einfach GEIL aus, sorry für den Ausdruck!!!)

Wegen dem i-Activsense muß ich nun doch mal nachhaken. Da ist doch sowieso beim Sportsline alles dabei bis auf die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, oder versteh ich das falsch? Also 6 Sachen sind inklusive und nur eines muß man dazukaufen.

Und ja Rubinrot SIEHT geil aus, auch wenn mich hannibal hier wieder etwas runtergeholt hat: http://www.cx5-forum.de/f3/modelljahr-2015-facelift-3390-55.html#post58814
 

Yellow

Mitglied
Mein Fahrprofil: täglich 3 km hin, 3 km zurück ab und an mal längere Strecken ü. 100 km
Meine Kilometerleistung in 2,5 Jahren: 28.000 km
Mein Motor: der 150 PS Diesel
Probleme: nein

Es geht...
 

MerlinMuc

Mitglied
Wegen dem i-Activsense muß ich nun doch mal nachhaken. Da ist doch sowieso beim Sportsline alles dabei bis auf die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, oder versteh ich das falsch? Also 6 Sachen sind inklusive und nur eines muß man dazukaufen. [/url]

Genau so schauts aus ;-)

Kurz gesagt, ich hab jetzt einfach mal den ganzen Zubehörkatalog durchbestellt, also auf Neudeutsch "Volle Hütte"

Mein Hausvorstand hat dem ganzen auch grade zugestimmt, somit geht die Bestellung für den CX-5 so raus *freu freu*

Gruß

Mario
 

Schwede

Mitglied
Mein Fahrprofil: täglich 3 km hin, 3 km zurück ab und an mal längere Strecken ü. 100 km
Meine Kilometerleistung in 2,5 Jahren: 28.000 km
Mein Motor: der 150 PS Diesel
Probleme: nein

Es geht...

Bei der Fahrleistung kommst du ja nicht mal in den Bereich der Ölverdüngung.
Da hast du doch immer frisches Öl und ob der Kaltstart gut für den Motor ist bezweifelt ich.
 
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Yellow

Mitglied
Ist das nicht gut wenn sich das Öl nicht verdünnt ? Thema "Ölverdünnung".. :p Und "frisches Öl" ist doch fantastisch. Wenn du nun noch sagst das hat Vitamine ist alles im grünen Bereich ;)

Natürlich wird da nix richtig warm..natürlich sind Kurzstrecken für keinen Motor der Welt ideal. Aber immerhin läuft das Dingens so bisher einwandfrei und es gibt keine Probleme mit DPF und sonstwas. Und länger als 3 Jahre muss der eh nicht halten bei mir :cool:
 
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